Zusatz-Ölkühler: die gibt es ja schon für unter 100€...?!

kingkolli

Aktiv-Mitglied
Ort
Diessen am Ammersee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZBH070134
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
mein CFCA ist ein ATM mit nun 130tkm auf der Uhr. AGR Version D ist verbaut, ich wechsel 1x im Jahr das Öl mit dann ca. 15tkm Laufleistung, und ich beobachte immer die Öltemperartur. Da in diesem Sommer nun ab und zu auch ein Hänger gezogen wird, will ich den Zusatz Ölkühler nachrüsten. Da gibt es komplette Sets unter 100€ bei ebay, aber auch bei Racimex kostet das Komplettpaket nur ca. 220€. Gibt es Kaufempfehlungen zu einem bestimmten Hersteller? Muss ich beim 4Motion auf irgendwas spezielles achten? Der Bereich des Ölfilters sollte identisch sein, glaube ich....?! Wie viel °C Senkung sind zu erwarten? Ca. 10° oder eher weniger?
LG Alex
 
10° bekommst du auch durch Umölen hin, ich fahre seit 3 jähren Motul und habe etwa 10° weniger Öltemperatur.
Ist zwar ein Benziner das sollte aber übertragbar sein.

Und bitte keine Diskussionen bezüglich Freigabe, das ist mir bei meinem Baujahr egal und eine VW Werkstatt hat er seit 2014 nicht mehr gesehen. Seit ich den Service selber mache rennt der perfekt
 
Da es sich um einen CFCA Motor handelt, gehe ich mal von einem t5.2 aus.
Das wäre hier der falsche Bereich.

Grundsätzlich lohnt sich bei dem Motor ein ölkühler. Die Firma redhead empfiehlt diesen sogar.
Einen kühler nachzurüsten kostet tatsächlich nicht so viel. Bedenkt man, welche Kosten bei überhitztem Öl entstehen, ist das immer eine gute Idee.
 
Ups, du hast Recht - T5.2 von 2010. Ist das möglich den Beitrag zu verschieben? SORRY!
Und danke für Eure Einschätzung!
 
Zurück
Oben