R5 Wasserverlust die 1399ste

StratVoxWolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic, Sitzhzg, WZH/Standhzg, Abbiegelicht, modulare Sitzbef., Zuziehhilfe Schiebetür
FIN
WV2ZZZ7HZDH023464
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin in die Runde,
wie wir alle wissen gibt es zu dem Thema ja haufenweise Beiträge und Meinungen, ich brauche als eigentlicher Laie aber nochmal eine Aussage zu meinen Fragen unten. Hier ganz kurz meine Story:
Bei ca. 133 tkm begann der Kühlwasserverlust. Habe gelegentlich 100 oder auch mal 200 ml nachgefüllt, Öl habe ich offensichtlich im Wasserbehälter nicht sehen können. Habe dann die Waasserpumpe bei etwa 135 tkm wechseln lassen, die sah auch wirklich grottig aus. Dachte dann also super, das war's. Nun wird das Kühlwaasser aber immer noch weniger, und ich habe das Gefühl der Verlust wird mit der Zeit sogar größer. Mittlerweile sind etwa 3tkm vergangen. Rein optisch könnte es auch sein, dass tatsächlich etwas Öl auf der Oberfläche im Kühlmitteleinfüllbehälter zu sehen ist, das kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigen. Mal angenommen da ist Öl, dann geht's also an den Öhlkühler. Meine Fragen sind nun eigentlich diese:
Kann der Wasserverlust bei einem defekten Ölkühler so groß sein, dass ich alle 200 km 50-100 ml Wasser nachfüllen muss (geschätzte Werte, habe ich nie genau dokumentiert)?
Und gab es mittlerweile beim R5 tatsächlich Fälle mit defekter ZKD oder defektem ZK welche für Wasserverlust verantwortlich waren? Also Fälle, wo der Betroffene den Defekt wirklich gesehen hat, nicht nur wo die Werkstatt dies behauptet hat?!
Kann die neue Pumpe so schlampig eingebaut sein, dass da an den Dichtungen irgendwas ist, weshalb immer noch Wasser verschwindet?
Besten Dank schon mal für eure Antwort(en)! Und ja, abdrücken lass ich das natürlich auch noch, eine damalige ausgiebige Sichtprüfung beim Tausch der Pumpe war negativ.
Schöne Grüße
Mario
 
Kann der Wasserverlust bei einem defekten Ölkühler so groß sein, dass ich alle 200 km 50-100 ml Wasser nachfüllen muss (geschätzte Werte, habe ich nie genau dokumentiert)?
Kann, sein. Würde hier allerdings erstmal noch weitere Fehlerquellen ausschliessen. Ggf. ein defekter oder undichter Schlauch, Kühler, Marderbiss.
Mal nach Ausblühungen von Kühlmittel suchen, durch die rosa Kühlmittelfarbe findet man die optisch auch recht gut.

Wenn Du schreibst, der Pumpenwechsel ist erst 3 tKm her. Ggf. ist das Kühlsystem noch nicht 100%ig entlüftet gewesen.

Rein optisch könnte es auch sein, dass tatsächlich etwas Öl auf der Oberfläche im Kühlmitteleinfüllbehälter zu sehen ist
Deckel aufmachen, dann mit nem Küchenkrepp eintunken, dann sieht man Öl recht schnell.
Und sonst mach ein paar aussagekräftige Bilder und stelle sie hier ein.

Und gab es mittlerweile beim R5 tatsächlich Fälle mit defekter ZKD oder defektem ZK welche für Wasserverlust verantwortlich waren? Also Fälle, wo der Betroffene den Defekt wirklich gesehen hat, nicht nur wo die Werkstatt dies behauptet hat?!
Persönlich kenne ich keinen Fall. Letzins war ein Fall hier im Forum, wo man an Hand Spuren vermutet hatte, dass die ZKD durch war. Aber 100%ig bestätigt war das auch nicht.

Kann die neue Pumpe so schlampig eingebaut sein, dass da an den Dichtungen irgendwas ist, weshalb immer noch Wasser verschwindet?
Ja, wärst nicht der erste Fall. Es gab auch Fälle, wo die beiden Dichtungen vertauscht wurden.

Gruss
Prof
 
Hi Prof,

danke für deine Anwort!

Kann, sein. Würde hier allerdings erstmal noch weitere Fehlerquellen ausschliessen. Ggf. ein defekter oder undichter Schlauch, Kühler, Marderbiss.
Mal nach Ausblühungen von Kühlmittel suchen, durch die rosa Kühlmittelfarbe findet man die optisch auch recht gut.
Vor dem Pumpentausch haben wir bestimmt eine halbe Stunde optisch geprüft, zumindest da erstmal nichts gesehen was auf Wasseraustritt hindeutet. Hierzu dachte ich wäre jetzt wohl das Abdrücken hilfreich.

Wenn Du schreibst, der Pumpenwechsel ist erst 3 tKm her. Ggf. ist das Kühlsystem noch nicht 100%ig entlüftet gewesen.
Tja, ich hätte gedacht nach der Strecke und diversen Fahrten mit Heizung auf Anschlag und diverse Male den Deckel öffnen müsste das Thema durch sein. Was könnte ich da noch machen?

Deckel aufmachen, dann mit nem Küchenkrepp eintunken, dann sieht man Öl recht schnell.
Und sonst mach ein paar aussagekräftige Bilder und stelle sie hier ein.
Ok, wird gemacht.

a, wärst nicht der erste Fall. Es gab auch Fälle, wo die beiden Dichtungen vertauscht wurden.
Da müsste man dann die Pumpe nochmal ziehen...

Ich prüfe erstmal mit Küchenkrepp und versuche einigermaßen anständige Fotos zu machen.

Grüße
Mario
 
F8D10886-FF6B-4CD9-A4F9-51D23C098791.jpeg C4964428-A38A-4C64-B6CA-E552793A0079.jpeg 0BC58368-103B-4533-B6D1-28E19E080A1E.jpeg 92124796-4247-454C-A607-E24CC1FF7F07.jpeg ABC9704E-1A12-4F42-BDF6-EDA3D2A34BA9.jpeg 756D5AB9-D404-46D0-B6CD-E29A5D7B747B.jpeg FE3918B5-67E2-4656-B6B2-B5AC125E121B.jpeg

So, hier ein paar Bilder. Ich finde man kann das sehr schwer erkennen, aber farblich sieht es vielleicht schon nach Ölbeimischung aus. In Ermangelung von Küchenkrepp habe ich mal Klopapier genommen, das sieht ziemlich sauber aus finde ich.

Heute ist meine Frau 150 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, da scheint gar kein Wasser raus zu sein. Auch Ölstand sieht gut aus, keine merklichen Verluste. Ein wenig verbraucht er sowieso, zumindest die 40tkm die wir ihn haben. Aber im Normbereich würde ich sagen.

Freue mich auf Meinungen.

Grüße
Mario
 
Tja, ich hätte gedacht nach der Strecke und diversen Fahrten mit Heizung auf Anschlag und diverse Male den Deckel öffnen müsste das Thema durch sein. Was könnte ich da noch machen?
Ich würde den Wasserverlust erstmal genauer beobachten. System / Füllstand wenn möglich unter den gleichen Bedingungen ablesen / befüllen.
Z.B. immer kalter Motor, an einem fixen Wochentag. Dies mal über 4 oder 6 Wochen, sofern der Kühlwasserverlust nicht übermässig ist.

Es kann tatsächlich ewig gehen, bis das System entlüftet ist.

Es könnte aber auch eine Haarriss im Ausgleichsbehälter oder ein defektes Ventil im Deckel sein, über den minimal Druck abgeht.
Hatten wir unlängst beim Kollegen, da war ein minimer Haarriss direkt am Stecker des Niveaugebers schuld am Kühlwasserverlust.

Da müsste man dann die Pumpe nochmal ziehen...
Wenn es wirklich so wäre, ja.

Gruss
Prof
 
So, hier ein paar Bilder. Ich finde man kann das sehr schwer erkennen, aber farblich sieht es vielleicht schon nach Ölbeimischung aus.
Sieht für mich unbedenklich aus. Sehe kein Öl.

Mit der Papier-Methode sieht man Öl recht gut, aber sieht alles gut aus.

Heute ist meine Frau 150 km auf der Autobahn unterwegs gewesen, da scheint gar kein Wasser raus zu sein.
Ich würde das einfach mal beobachten, bevor Du weitere Schritte einleitest.

Hast denn hinten auch ne Heizung ?

Gruss
Prof
 
WWZH, aber die hat noch nie richtig gefunzt. Da half auch keine neue große Zweitbatterie.

Ok, kein Öl ist ja schonmal gut, danke für‘s Auge. Dann ggf. Pumpe nochmal ziehen, aber erstmal das System abdrücken.
 
Ja, ich denke Abdrücken schadet nicht, und dann mal schauen.

Gibt es denn noch irgendwelche Methoden hinsichtlich entlüften? Und könnte da der WWHZ mit reinspielen? Müsste an der Stelle auch etwas getan werden?

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eigentlich der Druck im Wasserkreislauf bei Betriebstemperatur sein? Leicht erhöht, aber nicht extrem? Also wenn dann der Deckel geöffnet wird leichtes, kurzes Zischen?
 
Moin wieder in die Runde,

habe akribischer beobachtet. Das Problem besteht weiterhin. Kühlmittelverlust etwa 0,6 l auf 1tkm.
Kühlsystem abgedrückt im kalten Zustand: dicht. Warm wurde noch nicht abgedrückt.

Wie wird genau die Pumpe angetrieben? Also ist das drehzahlabhängig? Ich habe nämlich seit dem Pumpenwechsel im November ein zunehmendes Geräusch, vermutlich von vorne kommend, das allerdings geschwindigkeitsabhängig ist, NICHT Drehzahlabhängig. Es ist auch da wenn der Motor aus ist (beim Fahren natürlich). Ich hatte erst gedacht das liegt an den Winterreifen, die mit stärkerer Abnutzung mehr Geräusch produzieren, aber mit Sommerreifen ist es genauso.
Kann das z.B. die Pumpe sein, oder ausschließlich etwas am Rad/Bremse/Nabe u.ä.?

Sonnige Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
die Wapu wird über den Stirnradantrieb des Motors angetrieben. Also drehzahlabhängig.

Hast du hinten rechts im Heck den Zusatzwärmetauscher? Mach mal die Unterbodenverkleidung in dem Bereich ab, die Kühlwasserleitungen/-schläuche an der Stelle sind gerne mal undicht.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

da muss ich mal schauen. Ich hätte gesagt der ist links zwischen erster und zweiter Reihe irgendwo. Ich schau mal, danke für deine Antwort.

Grüße Mario
 
Schade dass es hier nicht weiter ging, denke @viperchannel hätte da aktuell ...
... gerne gewußt, ob da was undicht war. 🤷‍♂️

Auch ist da doch was am Profil von @StratVoxWolf auf den ersten Blick nicht ganz passend. 😳
" Bj 2012 und R5 und 84kW "
Laut "Wikipedia" müßte das dann ein "R4 CAAD-Motor sein"

Hallo Mario,
die Wapu wird über den Stirnradantrieb des Motors angetrieben. Also drehzahlabhängig.
Jochen, hatte er denn April-2020 im Profil noch einen mit R5-Motor eingetragen? 😳:confused:🤷‍♂️

Finde keinen Eintrag von ihm, dass er das Fahrzeug gewechselt hat.
 
Sorry für die späte Rückmeldung! Kann aber leider nichts mehr dazu beutragen, habe den Bulli an einen auslänischen Schrauber abgegeben, weiß also nicht, wie es damit weiterging.

Dass irgendwo bei mir im Profil noch R5 Motor steht wundert mich. Da steht doch "TDI® BlueMotion® 84 KW". Ist auch immer noch korrekt, und ich möchte auch keinen anderen fahren 😀😉. Bin super zufrieden mit ihm.
 
Zurück
Oben