StratVoxWolf
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 08/2012
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Climatic, Sitzhzg, WZH/Standhzg, Abbiegelicht, modulare Sitzbef., Zuziehhilfe Schiebetür
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH023464
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin moin in die Runde,
wie wir alle wissen gibt es zu dem Thema ja haufenweise Beiträge und Meinungen, ich brauche als eigentlicher Laie aber nochmal eine Aussage zu meinen Fragen unten. Hier ganz kurz meine Story:
Bei ca. 133 tkm begann der Kühlwasserverlust. Habe gelegentlich 100 oder auch mal 200 ml nachgefüllt, Öl habe ich offensichtlich im Wasserbehälter nicht sehen können. Habe dann die Waasserpumpe bei etwa 135 tkm wechseln lassen, die sah auch wirklich grottig aus. Dachte dann also super, das war's. Nun wird das Kühlwaasser aber immer noch weniger, und ich habe das Gefühl der Verlust wird mit der Zeit sogar größer. Mittlerweile sind etwa 3tkm vergangen. Rein optisch könnte es auch sein, dass tatsächlich etwas Öl auf der Oberfläche im Kühlmitteleinfüllbehälter zu sehen ist, das kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigen. Mal angenommen da ist Öl, dann geht's also an den Öhlkühler. Meine Fragen sind nun eigentlich diese:
Kann der Wasserverlust bei einem defekten Ölkühler so groß sein, dass ich alle 200 km 50-100 ml Wasser nachfüllen muss (geschätzte Werte, habe ich nie genau dokumentiert)?
Und gab es mittlerweile beim R5 tatsächlich Fälle mit defekter ZKD oder defektem ZK welche für Wasserverlust verantwortlich waren? Also Fälle, wo der Betroffene den Defekt wirklich gesehen hat, nicht nur wo die Werkstatt dies behauptet hat?!
Kann die neue Pumpe so schlampig eingebaut sein, dass da an den Dichtungen irgendwas ist, weshalb immer noch Wasser verschwindet?
Besten Dank schon mal für eure Antwort(en)! Und ja, abdrücken lass ich das natürlich auch noch, eine damalige ausgiebige Sichtprüfung beim Tausch der Pumpe war negativ.
Schöne Grüße
Mario
wie wir alle wissen gibt es zu dem Thema ja haufenweise Beiträge und Meinungen, ich brauche als eigentlicher Laie aber nochmal eine Aussage zu meinen Fragen unten. Hier ganz kurz meine Story:
Bei ca. 133 tkm begann der Kühlwasserverlust. Habe gelegentlich 100 oder auch mal 200 ml nachgefüllt, Öl habe ich offensichtlich im Wasserbehälter nicht sehen können. Habe dann die Waasserpumpe bei etwa 135 tkm wechseln lassen, die sah auch wirklich grottig aus. Dachte dann also super, das war's. Nun wird das Kühlwaasser aber immer noch weniger, und ich habe das Gefühl der Verlust wird mit der Zeit sogar größer. Mittlerweile sind etwa 3tkm vergangen. Rein optisch könnte es auch sein, dass tatsächlich etwas Öl auf der Oberfläche im Kühlmitteleinfüllbehälter zu sehen ist, das kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigen. Mal angenommen da ist Öl, dann geht's also an den Öhlkühler. Meine Fragen sind nun eigentlich diese:
Kann der Wasserverlust bei einem defekten Ölkühler so groß sein, dass ich alle 200 km 50-100 ml Wasser nachfüllen muss (geschätzte Werte, habe ich nie genau dokumentiert)?
Und gab es mittlerweile beim R5 tatsächlich Fälle mit defekter ZKD oder defektem ZK welche für Wasserverlust verantwortlich waren? Also Fälle, wo der Betroffene den Defekt wirklich gesehen hat, nicht nur wo die Werkstatt dies behauptet hat?!
Kann die neue Pumpe so schlampig eingebaut sein, dass da an den Dichtungen irgendwas ist, weshalb immer noch Wasser verschwindet?
Besten Dank schon mal für eure Antwort(en)! Und ja, abdrücken lass ich das natürlich auch noch, eine damalige ausgiebige Sichtprüfung beim Tausch der Pumpe war negativ.
Schöne Grüße
Mario