Zusammenspiel Zündung und Dachuhr

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

Kann man an der Dachuhr irgendwas an der Verdrahtung vornehmen, so daß es während der Heizzeit und bei Zündungsbetätigung, sich nicht immer auf 10 min Laufzeit verringert?

Oder via VCDS?

Mich stört das ziemlich sehr.

Gruß Markus
 
???.ich mach die Standheizung immer aus vor dem starten..warum zündung betätigen, verstehe gerade das Problem nicht
 
ich meine mich zu erinnern, dass am Vorgänger von meinem heutigen es so oder ähnlich war, bei laufender LSH und Starten des Fahrzeugs wurde die LSH 'runter gefahren', d.h. sie lief noch ein paar Minuten. Und liess sich auch nicht mehr auf längere Laufzeit modifizieren.
Beim aktuellen habe ich die LSH bisher noch nicht eingeschaltet, kommt aber bestimmt in den nächsten Tagen...
 
bei der WWZH ist es so, das wenn man z. B. 90 Min eingestellt hat und mit der FFB startet, aber nach 30 Min losfährt, steht beim Abstellen immer 10 Min Restlaufzeit im Display. Und solange läuft sie dann auch. Es sind aber immer 10 Min, egal wie viel von der ursprünglichen Zeit noch über ist, oder egal wie lange man gefahren ist. Die Logik dahinter kann ich auch nicht erklären. Vermutlich Stand der Technik.
 
Wie gesagt, ich mach die Standheizung aus, entriegel bear Lock und starte dann
 
Ja bei regelmäßiger Nutzung stört das extrem. Bei Kurzen Strecken und mehreren Zielen, oder im Stau bei Stop an Go usw... ich hab die Hoffung das man die Kl 15 an der Uhr einfach abziehen kann oder mit Dauerplus Brücken... wäre schön wenn da jemand Erfahrung hat. Der Anschlussplan der Uhr wäre auch interessant.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
die Dachuhr hat kein Zündungsplus. Nur Masse und Dauerplus. Sie hängt allerdings -im Gegensatz zum Heizgerät selbst- am CAN-Bus und wird folglich die Information über Zündung Ein/Aus über CAN -Bus bekommen.
Ich sehe da keine Lösung für dein Anliegen.
Im T5.1 (bei mir) geht die Heizung (wenn sie zuvor per Schaltuhr oder FFB aktiviert war) beim Motorstart in Dauerbetrieb. Beim Motorstop kommt dann die 10 Min. Nachlaufzeit.
Wenn die Heizung weiterlaufen soll, kann man die Ein-/Aus Taste zweimal schnell nacheinander drücken. Dann geht sie aus den 10 Min. Nachlaufzeit in die Standardlaufzeit, welche für die FFB programmiert ist.
Und zwar ohne Unterbrechung. So spart man wenigstens den Neustart der Heizung.
Gruß Hannes
 
Aber hat jemand eine Idee, welchen Sinn die 10 Min. haben sollen?
 
und Zusatzfrage.
Was macht der Zuheizer wenn ich den Motor bei +10° starte (in der Garage) und die Temperatur dann innerhalb 1-2 Min auf 0° fällt?
Geht er dann auch im laufenden Betrieb an?
 
und Zusatzfrage.
Was macht der Zuheizer wenn ich den Motor bei +10° starte (in der Garage) und die Temperatur dann innerhalb 1-2 Min auf 0° fällt?
Geht er dann auch im laufenden Betrieb an?
Wenn Deine Wassertemperatur unter den Schwellwert von ca. 75 Grad fällt und die Außentemperatur unter 5 Grad liegt, läuft der Zuheizer wieder los.

Das mit der Dachuhr ärgert mich jetzt massiv. Ich habe früher immer die Heizungen aufgerüstet und da war dieses Problem nicht da.

Jetzt hab ich die Sth mitbestellt, und muss mit so einer Funktion leben.
 
Kennt jemand den Hersteller der Uhr? Da kontaktiere ich diesen mal
 
Hallo Markus,
über den Sinn der 10 Minuten Nachlaufzeit darf man spekulieren. Vermutlich ging der Entwickler davon aus, daß das FZ abgestellt und nicht kurzfristig wieder benutzt wird. Dann hätte man aber auch gleich abschalten können.
Ich habe 3 Dachuhren des T5.1 hier liegen: Eine für WWZH, eine für LSH, und eine die beides kann. Sie sind alle "Made in Portugal" und auf dem Aufkleber ist ein Logo von "Preh" (www.preh.com).
Ob es Hardware-Unterschiede gibt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wird die Firmware nach VWN Vorgabe aufgespielt und ist dann nicht zur Veränderung (abgesehen von den bekannten Parametern) vorgesehen. Falls Du von Preh Infos bekommst, bitte posten.

Gruß Hannes
 
Eine Dachuhr die beides kann? Das heißt, wenn ich WWSH und LSH habe kann ich mit der Uhr wahlweise programmieren? Das will ich für den T5.2

Das mit den 10 Minuten ist bei der LSH auch, wenn die Zündung aus geht. Ist wahrscheinlich gedacht, damit man nicht vergisst sie auszuschalten. Schön wäre, wenn man die Zeit einstellen könnte.
 
Eine Dachuhr die beides kann? Das heißt, wenn ich WWSH und LSH habe kann ich mit der Uhr wahlweise programmieren?

Ja, das gibt es. Ist nicht offiziell dokumentiert. Ab Werk gab es die doppelte Standheizung auch nicht. (Ausnahme: ein BordMitglied, welches diese angeblich so hatte, erinnere den Namen gerade nicht).
Ich habe die WWZH ab Werk und eine originale LSH (Airtop 3500ST) nachgerüstet. Die Dachuhr 7H5919044F kann Beide bedienen. Aber nicht gleichzeitig! Ich meine, das das für den T5.2 hier im Board auch schon dokumentiert wurde.
Gruß Hannes
 
Ich durfte ja mal zum Update, nach stellen der Uhr und nochmaligen benutzen vom Bus hatte er die gestellte Zeit gelöscht..und ob hinter den 10min jemand n Sinn geplant hat wage ich zu bezweifeln, wird eher ne altlast sein
 
Ich habe die org WWZH mit FFB.

Ich habe diese 10 min auf 30 kodiert.
Denn dann kann ich sie immer noch AUSschalten, wenn ich mag.

Die 10min waren mir zu kurz: Das "im Kindergarten abgeben" dauerte oft länger als 10min und die Heizung war aus, wenn ich dann wieder weiter wollte .. und ging dann wieder an.

Grüße
m;
 
das geht? Ich würde die ja eher auf 0 ändern wollen.
Jep muss aber nachgucken, wie/wo ich das gemacht habe.

Ob länger oder kürzer hängt vom Vorhaben ab.

Bei mir war es das "per FFB starten" und dann nicht bei 11 min "Kind abgeben" die gerade ausgelaufene Heizperiode wieder zu starten, weil ich weiter muss.

Fährt man alleine direkt ans Ziel, ärgert man sich eher um das unnötige Weiterlaufen, das man dann immer manuell abbrechen muss.

Grüße
m;
 
Gut, das habe ich ja zum Glück nicht..früh läuft sie um die Scheiben frei zu bekommen
 
@dieselmartin,

Du hast scheinbar die Lösung für das Problem... wie hast Du das gemacht? Wenn ich auf 30 min programmieren kann, wäre mir sehr geholfen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben