Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

racer7bft

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Side Assist
Bi Xenon
Rückfahrkamera
Servotronic
AHK
Fahradträger
Licht und Sicht
Alarmanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Hallo,

Ich habe gestern festgestellt, dass der Brenner auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert und würde den Tausch gerne selbst durchführen. Werkseitig wurden die Bi-Xenon Scheinwerfer von Projekt Zwo verbaut.
Meine Fragen dazu an das Forum:

- Wie wird der Brenner getauscht (Anleitung)?
- Müssen beide Brenner Fahrer- und Beifahrerseite getauscht werden?
- Welchen Sockel hat der Brenner?
- Müssen nach dem Einbau Justierungen vorgenommen werden?

Bereits jetzt bedanke ich mich für die Antworten!
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

- Wie wird der Brenner getauscht (Anleitung)?
Vom Motorraum nimmst Du hinter dem Scheinwerfer eine Kappe ab, der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

- Müssen beide Brenner Fahrer- und Beifahrerseite getauscht werden?
Da die Brenner im Laufe der Zeit lichtschwächer werden, würde ich beide tauschen.

- Welchen Sockel hat der Brenner?
Die Brenner haben den D2S-Sockel. Diese wären z.B. richtig:
2x ORIGINAL Philips Xenon Brenner D2S Sharan T4 T5 EOS | eBay

- Müssen nach dem Einbau Justierungen vorgenommen werden?
Ich habe bei meinem Brennerwechsel nichts justiert. Wenn die Scheinwerfer nach dem Tausch falsch leuchten, solltest Du den Einbau überprüfen.
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Hallo Wolf,

danke für Deine Infos! Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen.
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Bitte, gern geschehen! ;)

Kurzer Nachtrag:
Die P2-Xenons wurden auch so original von VW als Option angeboten.
Wenn Du also Infos von VW dazu haben oder bekommen solltest, ist dann immer von den P2 die Rede.
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Hallo Gemeinde!

hier meine Erfahrungen zum Brenner Tausch:

Vorneweg: der Brenner Tausch war nicht erforderlich, da sich nach dem Ausbau und dem im ausgebauten Zustand durchgeführten Beleuchtungstest herausgestellt hat, dass beide Brenner in Takt sind. Offensichtlich ein Wackler!

Nun zur Anleitung:

Zündung aus!

Der Ausbau hat sich recht einfach dargestellt, da genug Platz vorhanden ist und auf der Fahrer Seite nur die Batterieabdeckung aus Kunststoff entfernt werden muss. dann liegt die rückseitige Abdeckung des Scheinwerfers frei.

Der Brenner befindet sich hinter der Abdeckung, die mit einer Metallspange gesichert ist.
Auf dem Brenner ist das Steuerungsmodul aufgesetzt. Das Modul kann mit einer 1/4 Drehung gelöst und abgezogen werden (die Richtung ist auf dem Steuerungsmodul gekennzeichnet).

Nun liegt der Brenner frei, der zusätzlich noch mit 2 Klammern gesichert ist die man lösen muss.

Der Brenner kann nun herausgezogen werden und ggfs. getauscht werden.

Einen Haken gibt es bei der Angelegenheit noch, der mich unnötige 10 Minuten Zeit gekostet hat.

Das Steuerungsmodul kann nur wieder aufgesetzt werden wenn der Stecker mit der Zuleitung abgezogen ist!

Der Grund:
an der Buchse des Steuerungmoduls befindet sich ein Mitnehmer der bei eingestecktem Stecker einen Ring dreht, der das Steuerungsmodul auf dem Brenner zusätzlich sichert und verhindert, dass sich das Steuerungsmodul im Fahrtbetrieb kontinuierlich lockert.
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

kurze Frage,
in den Bixenons sind ja noch normale Birnen verbaut, die sich im Fernlicht zuschalten.
Diese Birnen sind doch H7 oder?
greets
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

ups danke :D
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Hallo Gemeinde!

Das Steuerungsmodul kann nur wieder aufgesetzt werden wenn der Stecker mit der Zuleitung abgezogen ist!

Der Grund:
an der Buchse des Steuerungmoduls befindet sich ein Mitnehmer der bei eingestecktem Stecker einen Ring dreht, der das Steuerungsmodul auf dem Brenner zusätzlich sichert und verhindert, dass sich das Steuerungsmodul im Fahrtbetrieb kontinuierlich lockert.


ahhhh, vielen Dank! (sorry that I continue in ENglish)

Now i know why this caused me so much trouble getting it back on.

BTW; a good tip is to use 85122CM bulbs from Philips. They are 5000k light temperature, what matches the color of LED standlichten, and is more like Audi Xenon color :]

I have bought a set on ebay for only EUR 60,- 8)
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Schöne Anleitung, klappt einwandfrei.
Noch als kleiner Tipp, weils mir gerade passiert ist: Der Sicherungsring des Steuergeräts, der beim Ziehen des Steckers eigentlich auf "offen" stehen sollte, ist bei mir wieder zurückgeschnappt. Trotz abgezogenem Stecker war es so nicht möglich, das Steuergerät wieder einzuschrauben. Erst nach ein paar mal fluchen und nachsehen ist mir das augefallen. Der Ring ( in meinem Fall gelb ) lässt sich aber ohne Probleme mit einem kleinen Schraubenzieher wieder in die "offene" Position bringen. Dann klappts einwandfrei.

Wer hat denn hier schon Erfahrungen mit dem Tausch der H1 Fernlichtbirnen am P2 Scheinwerfer? Ich wollte die gerade auch noch mitmachen, aber der/die Stecker lassen sich nicht lösen..

Was ich mich auch noch frage, warum die P2 Schweinwerfer sich Bi-Xenon schimpfen dürfen.. Fürs Fernlicht haben die ja eben die H1 Birne drin. Für mich war Bi-Xenon bisher immer ein Xenon Brenner, der für Fern und Abblendlicht zuständig ist. Lediglich die Lichthupe war bei den älteren Xenon Scheinwerfern eine zusätzliche Halogenbirne, da die Xenon der älteren Generation nicht schnell genug reagieren..
 
AW: Xenon Brenner (Projekt zwo) am T5.1 wechseln

Je nach System ist die H1 Birne zusätzlich drin um ein stärkeres Fernlicht zu erreichen. Außerdem für die Lichthupe.

BiXenon bedeutet, dass eine magnetisch betätigte Blende für die Fernlichtumschaltung drin ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das Licht beim T5.1 BiXenon ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,

ich muss mal hier ein ganz altes Thema wieder hochholen ... ich wollte bzw. habe an meinem T5.1 mit Projektzwo die beiden Brenner gewechselt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Für das Fernlicht habe ich ebenfalls eine Xenonbirne drin, siehe Foto im Anhang.
D.h., ich habe für das Fernlicht jeweils noch so einen externen Kasten rumliegen (Foto im Anhang), und da müssen natürlich entsprechende Kabel in den Scheinwerfer gelegt sein - insgesamt eine ziemliche
Bastellösung wie mir scheint.

Und prompt habe ich mir auf der linken Seite die zwei Kabel abgerissen (siehe Foto), hat jemand ne Ahnung wo die im Scheinwerfer hingehen?
Bzw. ich nehme an dass mir jetzt eh nix anderes übrig bleibt als den Scheinwerfer komplett auszubauen, richtig?

Ich hoffe sehr dass das schonmal einer von Euch gesehen hat und mir dazu was sagen kann!?

Danke u. Gruss,
Stefan
IMG_4176[1].JPG IMG_4178[1].JPG IMG_4175[1].JPG
 
Hallo Stefan,

eine ziemlich üble Bastelei, die im Übrigen die ABE Deines T5 längst zum Erlischen gebracht hat. Gerade bei sicherheitsrelevanten Beleuchtungsteilen verstehen die Offiziellen wenig Spaß.

Der Vorbesitzer wollte wohl Xenon um jeden Preis haben.

Die P2-BiXenons haben fürs Fernlicht eine H1-Glühbirne. Wenn der "Spezi" sonst nichts kaputt gemacht oder "angepasst" hat, solltest Du das ziemlich einfach korrigieren können. Nimm eine von den besseren H1 Birnen (NightBreaker o.ä.) und Du wirst in puncto Lichtausbeute keinen nennenswerten Verlust feststellen. Gut möglich, dass es sogar besser wird, weil der Original-H1-Reflektor überhaupt nicht für einen Xenon-Brenner ausgelegt ist.

Am großen Klapp-Rückdeckel wurde eine Kabeldurchführung installiert (hoffentlich wasserdicht ausgeführt), deren Kabel jetzt abgerissen sind. Original ist das nicht. Ich würde sagen: Weg damit. Die Stromversorgung der H1-Lampe erfolgt zentral dort, wo auch der Xenon-Brenner angeschlossen ist.

Wie sehen denn der Reflektor und die Xenon-Linse aus??

Wie ist das Auto durch die letzte HU gekommen???

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ok alles klar, vielen Dank für deine Antwort.
Hab das jetzt mal Alles rausgerissen und jetzt stehe ich vor dem Problem, neue H1 Fernlichtbirnen da wieder reinzubekommen ...
Wie zur Hölle soll man das schaffen ohne sich dabei die Finger zu brechen!?!?
Gibt es einen tollen Trick dafür oder muss ich jetzt wirklich anfangen Scheinwerfer auszubauen um das hinzubekommen?
Da man da ja richtig viel sieht und gut hinschauen kann hab ich es schonmal - leider - geschafft die beiden Halteklammern zu demontieren ... Ich kotze!!
 
Mir haben immer geholfen:

- Geduld :D
- eine gute Taschenlampe
- ein kleiner Taschenspiegel mit Griff!!

LG

Dirk
 
Ich muß leider auch die Sache nochmals aufrollen.

Ich habe die Projekt Zwo Bixenon in meinem Sportedition.
Mir ist auf der linken Seite der Blinker ausgefallen (Leuchtmitte defekt)
Kann mir jemand sagen was das für eine Birne ist.

Merci für die Info

Edi
 
Hallo Edi,

Du brauchst Glühbirnen in dieser Art mit Metallsockel:

http://bomex24.com/index.php?page=product&info=3584

Ich habe Dir welche in "chrombedampft" ausgesucht, weil's im Klarglasscheinwerfer einfach besser aussieht als die orangefarbenen Knubbel.

LG

Dirk
 
Für den Blinker wird die Lampe benötigt:

Typ: PY21W
12V / 21W

Diese sind inkl. Versand die günstigsten Markenlampen, die ich auf die Schnelle gefunden hab: www.ebay.de/itm/231080870983


@Parasol: Deine verlinkten Lampen haben wohl keine Zulassung im Bereich der StvO, Zitat: "Nur für Export, ohne Gutachten."
 
Für den Blinker wird die Lampe benötigt:

Typ: PY21W
12V / 21W

Diese sind inkl. Versand die günstigsten Markenlampen, die ich auf die Schnelle gefunden hab: www.ebay.de/itm/231080870983


@Parasol: Deine verlinkten Lampen haben wohl keine Zulassung im Bereich der StvO, Zitat: "Nur für Export, ohne Gutachten."


Hmmm.... oha! Es gibt diesen Typ tatsächlich aber auch mit Zulassung. Stand jedenfalls so auf dem Blister meiner zwei Chrom-Blinker. Hersteller: Osram >> die haben sich wohl die Mühe mit der E-Konformität gemacht. Und die beiden letzten HUs hat der Prüfer nix gesagt...

LG

Dirk
 
Hallo,

muss diesen Beitrag auch nochmal hoch holen.
Ich bekomme bei meinen P2 Xenons den Stecker von der H1 Fernlichtbirne nicht ab. Habe es mit sanfter Gewalt versucht, aber es ging nicht.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ohne Schaden die Stecker abbekomme?

Gruss Ali.
 
Zurück
Oben