Womo- oder LKW-Zulassung

Moin Zusammen,

habe meinen Kastenwagen Plus auch vom LKW auf WOMO umschlüsseln lassen.
Macht 50€ Steuern pro Jahr mehr, aber 1300€ weniger in der Versicherung.
Als LKW ist das in Berlin richtig teuer. (Vollkasko)
 
"aber 1300€ weniger in der Versicherung." ???

Guten Abend,
also ich zahle für meinen knapp über 1.000 EUR mit Vollkasko, in Berlin

Grüße Micha
 
hat jemand hier Erfahrungen bei der WoMo Zulassung von N1 Fahrzeugen? Hatte den Fall jemand? In meinem T5 kurzer Radstand ist hinten ein Schienensystem verbaut und eine 3er Bank drauf, Fenster nachgerüstet zweite Reihe, hinten ab Werk drin. Vorne Doppelbank raus und Umrüstung auf Beifahrer-Einzelsitz. Trennwand auch raus. Hat der TÜV so eingetragen (ist jetzt ein LKW), dennoch liebäugle ich mit der WoMo-Zulassung, so sie denn für N1 möglich wäre...
 
Es gibt hierzu gesetzliche Auflagen die erfüllt sein müssen. Nach Gesetzestext sind es 4 Punkte.
Feste Kochstelle, waschgelegenheit, schlafmöglichkeit und Tisch.
Dazu gibt’s ein VD TÜV Merkblatt.
 
"aber 1300€ weniger in der Versicherung." ???

Guten Abend,
also ich zahle für meinen knapp über 1.000 EUR mit Vollkasko, in Berlin

Grüße Micha
Es wären 2000€ im Jahr gewesen. Auch über andere Versicherungen verglichen.
 
Ich zahle 384 € im Jahr als Womo Versicherung mit Vollkasko bei der Bayerischen Versicherung.
 
Hallo,
ich werde auch von LKW auf Womo umschlüsseln. Bin bei der HUK. LKW ca. 1200€, Womo ca. 420€. Die Womo-Abnahme ist zwar auch nicht billig, aber nicht mehr mit so viel Hürden verbunden wie einst. Stehhöhe z.B. ist völlig Wurst.
 
Wie gesagt, nahezu alle SV halten sich an das VDTÜV Merkblatt.


Anbei habe ich das Gutachten zu meinem Bus mit angehängt, war einmalig 350€.

Wie gesagt, da ich Jährlich eine Versicherungsprämie von 2000€ für LKW bis 3,5t hatte und Steuern von 160€ war die ganze Sache Wirtschaftlich.

Jetzt sind es 210€ Steuern 700€ VK und die 350€ für das Gutachten plus 35€ bei der Zulassungstelle.


5.1
Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst: a)
Tisch und Sitzgelegenheiten,
b)
Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
c)
Kochgelegenheit und
d)
Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
 

Anhänge

  • 4E86C118-748A-4E58-B21B-AD814212A95B.jpeg
    4E86C118-748A-4E58-B21B-AD814212A95B.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 28
jetzt bin ich nur gespannt, ob es machbar ist, wenn bei mir unter J als Fahrzeugklasse "N1" steht ...
 
Es gibt hierzu gesetzliche Auflagen die erfüllt sein müssen. Nach Gesetzestext sind es 4 Punkte.
Feste Kochstelle, waschgelegenheit, schlafmöglichkeit und Tisch.
Waschgelegenheit ist nicht (und war auch nie) gefordert!!
 
Die Ummeldung zum womo kostete inkl. der Drehsitze 160 beim Tüv und 35 bei der Zulassungsstelle. Durch die Ersparung von 240 pro Jahr durch die Steuer ist das Gleich wieder drin.
 
hat jemand hier Erfahrungen bei der WoMo Zulassung von N1 Fahrzeugen? Hatte den Fall jemand? In meinem T5 kurzer Radstand ist hinten ein Schienensystem verbaut und eine 3er Bank drauf, Fenster nachgerüstet zweite Reihe, hinten ab Werk drin. Vorne Doppelbank raus und Umrüstung auf Beifahrer-Einzelsitz. Trennwand auch raus. Hat der TÜV so eingetragen (ist jetzt ein LKW), dennoch liebäugle ich mit der WoMo-Zulassung, so sie denn für N1 möglich wäre...
Ja ich habe beim T6.1 von N1 auf Womo umgeswitcht. Beim TÜV Süd hat mich der §21 mit Wiegen vor Ort ganze 99,91 gekostet. Versichert bin ich bei der HUK24, die ist günstig. Die erkennen auch deine vorherige LKW Versicherung als Rabatt mit an.
 
An alle, beim wiegen lag ich mit Einbau leer bei 2550kg. LR mit 5 Sitzplätzen und Campingeinbau im Kasten.
 
Ich habe auch einen T6, obwohl ich kürzlich einen Unfall hatte und nicht einmal weiß, was ich jetzt tun soll.
 
Das sind die Auswirkungen von Social media - da wird halt gepostet, bevor man weiss, was man schreiben will.
Das wird leider Normalität werden.
 
Vielleicht ist's ja auch nur der Zweitaccount vom hier inzwischen gemiedenen Lavid, der hier wieder zusammenhangslos irgendetwas einwirft und bald von FidorTX oder dessen Zweitaccount einen schönen Link mit Tipps zu dem, was er tun könnte, erhalten wird. Warten wir's mal ab...
 
Zurück
Oben