Versichern, aber wie und was?

BettyT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe T5er,

wir beabsichtigen uns in den nächsten Tagen einen 2011er T5 4Motion 2.0 TDI mit 140 PS zu kaufen. Nun sind wir am ausloten welche Versicherung am günstigsten ist. Aktuell ist er wohl als LKW eingetragen oder versichert, das ist mir noch nicht so ganz klar.
Er war Auto bei den örtlichen Stadtwerken und hat Trennwand und Regale.

Da es noch eine Erstwagen mit SF 24 gibt, haben wir die Möglichkeit den Bus auch mit SF 24 zu versichern, läge da aber auch in der TK bei ca. 750€ bei 150 SB.
Wir haben nun den Tipp bekommen ihn bei der HUK24 als Lieferwagen zu versichern. Das ist auf jeden Fall preiswerter, aber Steuer, keine Ahnung. Kosten 319€ im Jahr in der TK.

Nach dem Ausbau soll er dann mal Womo werden, sofern das Sinn macht und es preislich interessant ist. Oder muss er Womo werden?
Unser Erstfahrzeug mit SF24 wird verkauft und der Bus wird dann Erstfahrzeug.

Habt ihr Tipps wie man es richtig macht? Ich hoffe man versteht mich 😜🙈

VG Sandra
 
Hallo Sandra,

du bringst hier etwas durcheinander.

Eine Pflichtversicherung ist immer Haftpflicht = HP, die muss sein.
Dazu kann man eine Teilkasko = TK mit oder ohne Selbstbeteiligung abschliessen.
Dann gibt es noch die Vollkasko = VK mit oder ohne Selbstbeteiligung in unterschiedlichen Höhen und immer mit eingeschlossener TK (mit oder ohne Selbstbeteiligung).

So, und nun sortier das bitte mal richtig.

Und an Alle, sollte hier etwas falsch sein bitte korrigieren.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

sorry, war mir schon klar, hab’s nur falsch geschrieben. Ersetze bitte einfach TK durch HP inkl. TK mit 150 SB und schon stimmt alles.

VG Sandra
 
Dann lass dir bitte von deinem Versicherer noch die Beiträge einer VK ausrechnen.

Bei meinem Versicherer wäre die HP mit TK ohne Selbstbeteiligung teurer als eine VK.
Verstehe wer will, aber ist so.

Gruß

Peter
 
Beantwortet leider noch nicht die Frage wegen der Zulassung als Lieferwagen. Jemand Erfahrung damit?
 
Beantwortet leider noch nicht die Frage wegen der Zulassung als Lieferwagen. Jemand Erfahrung damit?
Musst du vergleichen, ansonsten gleiches Spiel wie bei Pkw, Lkw oder auch Womo.

Gruß

Peter
 
Bei vielen Versicherungen kannst Du im Tarifrechner nach Eingabe von Hersteller- und Typschlüsselnummer sowie weiteren Angaben die Prämie berechnen lassen.
 
Bei vielen Versicherungen kannst Du im Tarifrechner nach Eingabe von Hersteller- und Typschlüsselnummer sowie weiteren Angaben die Prämie berechnen lassen.

Moin

genau so sollte man (oder eben auch Frau) das machen.

Aber...

die Gesamt-Rechnung sieht dann meistens anders aus!

Steuern sind unterschiedlich ob nun PKW - LKW oder WoMo
und das gilt auch für die Versicherung...

da hilft nur die einzelnen Modelle mal durchrechnen

wobei wenn der Wagen eine LKW Zulassung hat ist es mit "Schwierigkeiten" verbunden eine PKW Zulassung zu bekommen
gilt übrigens auch anders rum -
für die Zulassung als WoMo gelten Regeln - die sind machbar und werden hier auch immer wieder erfolgreich gemacht

wenn man (Frau) also nun erstmal weis welche Zulassungsform vorliegt ist die weitere Suche und Kosteneinschätzung deutlich einfacher

Ach ja - bei den Versicherungen auch mal aufs "Kleingedruckte" achten - da ist dann schnell das billigste Angebot nicht immer das günstigste!
 
Tach,

... einfach mal beim Versicherungsagenten des geringsten Mißtrauens vorstellig werden und den Sachverhalt darlegen. Der wird dann ein Angebot erstellen.
Ich fahre dienstlich einen Renault Traffic mit Werlstatt- Ausstattung, der ist als so.- (sonstiges) Kfz Werkstattwagen angemeldet. Nach dem Umbau zum Camper muß das alledings der Versicherung gemeldet werden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
wobei wenn der Wagen eine LKW Zulassung hat ist es mit "Schwierigkeiten" verbunden eine PKW Zulassung zu bekommen
gilt übrigens auch anders rum -
Einem Pkw eine Lkw-Zulassung zu verpassen ist aber bei Einhaltung der Bestimmungen wesentlich einfacher.

Gruß

Peter
 
Einem Pkw eine Lkw-Zulassung zu verpassen ist aber bei Einhaltung der Bestimmungen wesentlich einfacher.

Gruß

Peter

Genau das.

LKW zu PKW ist manchmal überhaupt nicht möglich, da die Abgaseinstufungen für einen PKW nicht passen.
 
LKW-PKW-Womo?

Als erstes würde ich klären ob LKW-PKW Umwidmung funktioniert und welche Veränderungen am Fahrzeug nötig sind?!

Versicherungstechnisch im Sinne der günstigsten Prämie kommt es sehr auf die „weichen“ Merkmale der Nutzer an !
Bei vielen LKW Werkverkehr Tarifen am Markt gibt es keine weichen Merkmale - d.h keine Nutzereinschränkung und keine Kilometerklassen, keine Nachlässe für Eigenheim- oder Garagenbesitzer.
Nutzen also z.B Fahrer unter 23 Jahren das Fahrzeug oder fährst du mehr als 30.000 km p.a kann eine LKW-Zulassung und die damit verbundene Versicherung günstiger sein !
Außerdem haben LKW , wie auch Womo i.d.R eine andere SFR-Staffel - und auch eine andere Rückstufungstanelle im Schafenfall !

Ich würde mich an den Versicherungsvertreter wenden , bei dem du deine meisten anderen Kompositverträge hast (Gebäude , Hausrat,Unfall,Rechtsschutz, Haftpflicht )
…. der kann dir die Alternativen durchrechnen!
Online wird das nicht so einfach .
VG Bebu
 
Hallo, also weil Peter ja gerne meine Erkenntnisse hätte:
Unser Bus mit aktueller LKW Eintragung wird nun mit SF 24 als Lieferwagen versichert und kostet knapp über 400€ Versicherung im Jahr bei HP mit TK und 150 SB. Scheint das preiswerteste zu sein und die Versicherung als Lieferwagen hat keine Einschränkungen.

Grüße Sandra
 
Hallo, also weil Peter ja gerne meine Erkenntnisse hätte:
Unser Bus mit aktueller LKW Eintragung wird nun mit SF 24 als Lieferwagen versichert und kostet knapp über 400€ Versicherung im Jahr bei HP mit TK und 150 SB. Scheint das preiswerteste zu sein und die Versicherung als Lieferwagen hat keine Einschränkungen.

Grüße Sandra
Mit Erkenntnissen meinte ich eher einen Vergleich z.B. mit VK.
Sonst hätte ich nach einem Ergebnis gefragt.

Aber auch egal.

Gruß

Peter
 
Da ich kein Interesse an VK habe, wirst du da wohl selber recherchieren müssen.
 
Da ich kein Interesse an VK habe, wirst du da wohl selber recherchieren müssen.
Brauch ich nicht, habe ich.
Allerdings hatte ich weiter oben darauf hingewiesen, dass unter Umständen eine VK günstiger kommen könnte als HP mit TK.
Dann würde sich auch bei einem alten Auto VK rechnen.

Das hast du aber wahrscheinlich überlesen/ignoriert.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

keine Ahnung warum du so pampig bist. Dachte hier darf man Fragen stellen und bekommt Tipps. Das hab ich dann wohl falsch verstanden?! Ich habe auch nix überlesen/ignoriert, ich habe verglichen und es kommt preislich nicht in Frage. HP mit TK und 150 SB ist für mich die preiswerteste Variante.
Ich wünsche dir trotzdem einen sonnigen Tag ☀️
Gruß Sandra
 
Hallo Peter,

keine Ahnung warum du so pampig bist. Dachte hier darf man Fragen stellen und bekommt Tipps. Das hab ich dann wohl falsch verstanden?!
1. ich bin nicht pampig
Ich habe auch nix überlesen/ignoriert, ich habe verglichen und es kommt preislich nicht in Frage. HP mit TK und 150 SB ist für mich die preiswerteste Variante.
Das hättest du ja auch so kommunizieren können, dann hätte ich nicht nochmal nachfragen brauchen.

Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß werden weil oftmals darüber nicht nachgedacht wird.
 
Zurück
Oben