Schweiz Zulassung Beach? PW oder Womo? Vor- und Nachteile?

calimuss

Jung-Mitglied
Ort
Baselbiet CH
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
AHK abnehmbar,
Reserverad Alu,
230 Volt ab Werk,
Markise,
Luftstandheizung,
7 Sitzer,
RFK und PDC
Es gibt ja bereits einiges zum Thema Vor/Nachteile Womo-Zulassung in DE. Ich brauche Informationen zu CH. Daher sind besonders die Schweizer Cali-Verrückten gefragt.

Der Schweizer Freundliche sagt, dass wir den Beach als PW immatrikulieren lassen werden/müssen.
Jetzt gibt es aber einige vorallem im Nachbarboard aus CH mit Cali Beach, die ihn als Womo zugelassen haben, in Verbindung mit einem Küchenmodul.
Ich habe bei der Motorfahrzeugprüfstation Baselland angerufen und gefragt. Antwort: Grundsätzlich gilt das, was in der EG-Bescheinigung steht, aber er sei sich zu 90% sicher, dass der Beach als Womo angemeldet wird. (Ich persönlich behaupte, dass in der Bescheinigung ab Werk beim Beach eher PKW drinsteht) Entweder hat er den Beach mit dem Ocean/Coast verwechselt oder er wusste tatsächlich von welchem Fahrzeug ich spreche. Ich habe aber auch keine Bemerkung zum eventuellen Einbau eines Küchenmoduls gemacht.

Laut MFP (https://www.baselland.ch/fileadmin/b...motorwagen.pdf) dürfte eine Immatrikulation des Beach als Womo mit einem Einbau eines Küchenmoduls grundsätzlich möglich sein. Dort steht:
Notwendige Ausrüstung zur Einteilung als Wohnmotorwagen:
· Tisch und Sitzgelegenheit
· Schlafplätze
· Küche Kochmöglichkeit und Spülbecken
· Wohnraum (Mindestens drei Viertel des Volumens (inkl. Führer und Gepäckraum) muss zum Wohnen und zum Personentransport eingerichtet sein)
· Natürliches Licht (Mindestens ein Fenster oder Dachluke im Wohnraum)

In DE gibt es Vor- und Nachteile bei Womo-Zulassung. Wie ist das in der Schweiz? Was ich bisher weiss:
· Vorteil: Ich spare den CO2-Steuerzuschlag von 150CHF pro Jahr (Baselland)
· Vorteil: Womo-Versicherung ist günstiger (Laut vorliegenden Offerten verschiedener Versicherer sogar 300-400CHF pro Jahr, kann das sein?)
· Nachteil: Angeblich gibt es bei Womo-Versicherung keine Parkschadenversicherung (Die macht bei einem Neuwagen ja angeblich Sinn!?! Oder? Unser Cali wird draussen auf der Strasse stehen)

Wer weiss mehr? Wer hat Erfahrungen? Ich freue mich (als Nichtschweizer) über jeden Hinweis und Anmerkung. Letztlich möchte ich unseren ersten Cali so immatrikulieren und versichern, wie es am meisten Sinn macht.

Liebe Grüsse
 
Hallo Calimuss
Habe meine Beach letztes Jahr als Womo hier geprüft und die CO2 (4000.-) gespart.
Habe zusätzlich Küchenblock aus einem Ikeamöbel eingebaut und Wasser. Fertig.
Mit Steuern und Versicherung gibts keine grossen Unterschiede ausser dass ich bei
Womo keine Parkschaden machen konnte8).

Gruss proto
 
Hallo
gibt es hierzu Neuigkeiten? Gruss Steffen
 
Beach ist noch nicht da.
Meine jetzige Tendenz: Zulassen als PW

Nachteile:
CO2 Steuerzuschlag BL (in meinem Fall) 150CHF
Versicherung: 100CHF teurer (laut Offerte von der AXA)

Vorteile:
Berechtigterweise Parkieren auf PW Parkplätzen
Parkschaden mitversichert
Zusätzlich bei AXA Offerte (was bei NF nicht mitversichert werden kann)
Auch Kleinglas (Scheinwerfer, Spiegel) mitversichert
Mitgeführte Sachen gegen Diebstahl mitversichert
Transport nach Panne inklusive

Ich hab noch keine anderen Offerten eingeholt, denke aber, dass es sich nicht extrem unterscheidet.

Vielleicht hat noch wer anders Dinge, die man beachten sollte!?
 
Beach ist noch nicht da.
Meine jetzige Tendenz: Zulassen als PW

Nachteile:
CO2 Steuerzuschlag BL (in meinem Fall) 150CHF
Versicherung: 100CHF teurer (laut Offerte von der AXA)

Vorteile:
Berechtigterweise Parkieren auf PW Parkplätzen
Parkschaden mitversichert
Zusätzlich bei AXA Offerte (was bei NF nicht mitversichert werden kann)
Auch Kleinglas (Scheinwerfer, Spiegel) mitversichert
Mitgeführte Sachen gegen Diebstahl mitversichert
Transport nach Panne inklusive

Ich hab noch keine anderen Offerten eingeholt, denke aber, dass es sich nicht extrem unterscheidet.

Vielleicht hat noch wer anders Dinge, die man beachten sollte!?
Also Wir haben unseren Cali Beach Liberty am 05.12. in ZH zugelassen als PW.

Strassensteuer ist 930CHF Jährlich, wäre auch bei der Zulassung als Womo der gleiche Betrag.
Versichert haben Wir nach drei Angeboten (AXA, Allianz und Zürich Vers) bei der Zürich die zwar jetzt bei 1550CHF etwas höher liegt als bei den anderen, allerdings die mit Abstand besten Bedingungen und Konditionen hat!!! Zumindest für Uns :D
Durch die PW Zulassung haben Wir auch die Parkschaden Abdeckung mit drin.

Gruss de Michi
 
Oh, hier schliesse ich mich an! Werde im September einen ausgebauten Trapo von Custombus in Deutschland erhalten und habe noch keine Idee, wie zulassen und wo versichern.

Auf was sollte ich da schauen? Irgendwelche Tipps bevor ich Offerten einhole?

Und wenn ich anschliessen darf - mag mir jemand eine ungefähre übersicht der anfänglichen und jährlichen Kosten eines T6 in der Schweiz geben? Ich hatte tatsächlich noch nie ein eigenes Auto, geschweige denn einen VW Bus. Benzin und so ist klar, aber sonst? CO2 ist nur einmal, oder?
 
@Lalyle
Um Offerten einzuholen brauchst du auf nichts besonderes zu achten. Ihr müsst euch halt entscheiden, ob ihr ihn als PW oder Womo immatrikulieren bzw. versichern wollt. Vorausgesetzt ihr erfüllt von Custombus her die Bedingungen für ein Womo (siehe vorheriger Beitrag). Das müsst ihr natürlich auch der Versicherung deutlich machen.

Ungefähre jährliche Kosten für dein Auto kannst du z.B. beim TCS herausfinden (Kosten eines Musterautos - TCS Schweiz). Natürlich auch kantonsabhängig. Ich selbst kann dir für den Bus leider noch keinen Erfahrungswert geben. Ich persönlich budgetiere momentan 11000CHF pro Jahr für alles. Hier ist eine CO2-Stuerzuschlag jährlich von 150CHF für das Baselbiet mit drin, weiss nicht, wie das in den anderen Kantonen ist.

Importiert ihr euren Bus privat, bzw. direkt? Wenn ja dann hier folgende Liste.

Anfänglichen Kosten für euch als Direktimporteur:
- 4% Automobilsteuer
- 8% Mehrwertsteuer für die Schweiz
- Zulassung Straßenverkehrsamt
- Bearbeitung Prüfungsbericht
- Neuabnahme / Prüfung Typen-genehmigter Personenwagen
- Zollabgaben nach Gewicht zwischen 12 und 15 CHF pro 100 kg Fahrzeuggewicht (seit April 2016)
- CO2 Sanktionsabgabe (nur bei PW, nicht bei Womo)

Soweit erstmal.
Grüsse aus dem Baselbiet
 
Hallo Calimuss
Habe meine Beach letztes Jahr als Womo hier geprüft und die CO2 (4000.-) gespart.
Habe zusätzlich Küchenblock aus einem Ikeamöbel eingebaut und Wasser. Fertig.
Mit Steuern und Versicherung gibts keine grossen Unterschiede ausser dass ich bei
Womo keine Parkschaden machen konnte8).

Gruss proto

Hallo
Hast due evtl. Bilder deines Küchenblock und Wasser eigenbau?

Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo proto,
bin zufällig auf Eure Diskussion gestossen. Habe gerade meinen Ocean komplett umgebaut, da mir der Umbau mit Sitzbank nicht mehr passte. Da ich nur noch 2 Plätze habe, muss ich den Bus vorführen. Seit 44 Jahren fahren wir mit verschiedenen Bussen und hatten nie eine Kochgelegenheit im Bus, auch jetzt nicht. In den Unterlagen steht aber eine Kochgelegenheit. Wie hast Du das gelöst.
Gruss
Erich
 
Zurück
Oben