Ablauf meines ersten Fahrzeugsimports in die Schweiz

Hallo Surfmonk besten dank für deine Antwort hat mir wieder ein Stück weiter geholfen.
Werde mich wohl noch ein weilchen mit vergleichen die Zeit verweilen.
Nochmals besten Dank und viel spass im april oder mai bei der Fahrzeug Übernahme.
Schönes und tolles neues Jahr, Beachsurfer
 
Hallo zusammen,

die heutige Auflösung des Mindestkurses durch die Schweizer Nationalbank dürfte unsere Diskussion und Erfahrungen vermutlich wieder etwas relativeren. Es lohnt sich also wieder zu vergleichen.

Unser T5 ist bestellt, Liefertermin noch offen. Werde mal unseren Händler hier vor Ort kontaktieren, ob sich da was verändert bzw. machen lässt. Sollte der Eurokurs wirklich bei CHF1,05 sich einpendeln, wäre ja nett, wenn allfällige Differenzen bei der Einfuhr des Wagens ein wenig beim Endkunden ankommen würden...

Schönen Abend, surfmonk
 
Hallo ja sag mal nichts
jetzt sieht die sache wieder ganz anders aus.
Hoffen wir dass die Händler das auch weiter geben können.
würde mich noch intressieren was dein Händler antwortet.

schönen Abend noch, beachsurfer
 
Hallo,

....bei dem aktuellen Wechselkurs von heute (16.01.2015) müssten die Schweizer einen T5 aus D ca. 30% günstiger kaufen können.
Da macht der Import doch gleich doppelt Spaß !!!

Jetzt haben die Schweizer zwar günstige T5 - aber keine Sau fährt mehr dahin in Urlaub :evil:

Gruß
Claus
 
Aktuell heisst es hier in CH noch abwarten. Die grossen Importeure scheinen schneller zu reagieren als 2011. Mercedes Benz hat bereits Rabatte von 18% in Aussicht gestellt, Ford ebenfalls. Aber der Grossimporteur der VW-Gruppe lässt sich noch etwas Zeit. Habe die Tage mit einem VW-Händler telefoniert – die warten Händeringend auf Entscheide.

Ich gehe davon aus, genauer gesagt: hoffe, dass sich bei laufenden Bestellungen noch etwas in Sachen Euro-Rabat tut. Wer natürlich nicht lange herum konfigurieren will und schnell handelt, kann sicher ordentlich sparen.

VG surfmonk
 
Guten Abend, schon gesehen? Aktuell wird ein Währungsausgleich von 15% angeboten! Was mich besonders freut – unser T5 ist im letzten Jahr bestellt worden, wir profitieren ebenfalls noch von diesem Rabatt, sollte er sich bis Anfang März halten... Unser T5 wird nächste Woche gebaut und dann hoffentlich noch schnell genug geliefert. Aber auch so werden es wohl noch 10% Rabatt werden. VG surfmono
 
Hallo,

....warum kauft man als Schweizer nicht in D und führt den Import selbst aus ????
Bei den aktuellen Wechselkursen und einem Rabatt den man hier in D auch noch bekommt, sollte doch der Unterschied zum LP mehr als 30% liegen - warum dann nur 15% mit nehmen ??

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

wie ich vorher geschrieben hatte, sah die Situation vor dem Wegfall des Mindestkurses noch anders aus, da hat sich der Direktimport je nachdem nur bedingt gelohnt (Sonderpakete der Schweizer Grossimporteure). Klar, momentan hat sich das gewandelt. Da wir unseren Wagen im September 2014 bestellt haben, bin ich gegenwärtig froh, dass wir "wenigstens" 15% bekommen dürften, wenn dieser Rabatt bis März anhält, wenn der Wagen kommt.

Viele Grüsse, surfmonk
 
Zurück
Oben