Vor / Nachteile bei Zulassung als WoMo

mcbird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Alcubierre-Van den Broeck Warpfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD
Hallo liebe Forummitglieder,
ich lese hier schon seit längeren mit und will noch heute einen Kaufvertrag für einen T5 California, 2,5 Liter / 174 PS, Bj. 07/08 unterschreiben.

Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass das Fahrzeug (Jahreswagen) von VW als WoMo im Fahrzeugschein deklariert wurde und daher habe ich ein bis zwei Fragen an euch.

• Welche vor. bzw. Nachteile hat die Zulassung als WoMo?
  • Was kostet der Cali als WoMo an Steuern?
  • Habe ich mit dem Cali / WoMo eine Chance auf die Umweltprämie?

Bisher habe nur rausgefunden, dass mich die Versicherung als PKW weniger kosten würde :-(

Besten Dank für euer Feedback und Gruß aus Hamburg,

Daniel

AW: Vor / Nachteile bei Zulassung als WoMo

Hallo Daniel,

da es ja offensichtlich schnell gehen muß;):

WoMo-Steuer: 290,- Euro im Jahr.

Umweltprämie, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, auch bei WoMo: ja.

Vorteil WoMo für mich: bei den Assekuranzen spielt bei PKW-Einstufung die Typklasse eine große Rolle für die Versicherungsprämie. Die Typklasse kann sich praktisch jedes Jahr ändern, und die kann auch mal so hoch werden, daß es die Prämie hochtreibt (natürlich kann die Typklasse auch sinken, ist aber bei dem Fahrzeug eher unwahrscheinlich). Beim WoMo geht es in der Kasko nach Fahrzeugwert.
Ich meine, als WoMo kommst Du in der Versicherung besser, nicht?? :confused:

Ach ja: Willkommen on-Board und dann viel Spaß mit dem Cali! ;)

Edit: habe gerade nochmal geschaut. Also WoMo zahl ich im Quartal 136,62. Bei PKW und gleichem Versicherungsumfang bin ich bei 242,91. Allerdings "nur" SF14... Sicher, daß bei Dir der PKW-Tarif teurer wär als der für WoMo???

Hallo Yves , Hallo Daniel,
es gibt aber auch Nachteile. So ist es meines bescheidenen Wissens nach nicht möglich ein WOMO gegen Hagelschaden zu versichern, das ist nur ein Beispiel da gibt es wohl noch mehrere. Steuer für die 2,5L Maschine sind ca. 390,- Euronen
Gruß Rainer, der seinen Biker als normalen PKW versichert hat.

nicht möglich ein WOMO gegen Hagelschaden zu versichern

Hallo Rainer,

ich hab da bissl meine spezielle Meinung zu...;) (job-gegeben...)

Eine Versicherung, die z.B. Hagelschäden bei WoMo´s ausschließt, ist IMHO keine gute Versicherung... Ich meine, was soll der Mist???:evil:

Klassische Drückebergerei, da die "klassischen" WoMo´s meist zu groß sind für eine Garage und irgendwo draußen stehen müssen, daher natürlich anfälliger sind für die Wetterunbillen, klar... Aber sowas sollte eine gute Versicherung nicht machen... meine bescheidene Meinung... ;)

Nochmal EDIT: Das macht dann allerdings den Unterschied zwischen einer "billigen" und einer "preiswerten" Versicherung aus...

@all: Erstmal vielen Dank für die promoten Antworten.

Zwei Fragen sind mir gerade noch durch den Kopf geschossen …

• Wie schaut es mit der Umweltplakette bei der WoMo Zulassung aus?
  • Und da ich gerade die Versicherungen durchgehen möchte … mir fehlt dafür noch das zulässige Gesamtgewicht vom Cali (3t ?).
Besten Dank und Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

mein 2005er ohne DPF hat die grüne Plakette. Kein Problem.

Gesamtgewicht... ui, gerade den Schein nicht zur Hand.
Aber gib oben in der SUCHE mal fix "Gesamtgewicht" ein. Da findest Du sicher was raus...

Hallo,

Im Schein F.2: 3000 kg zulässige Gesamtmasse
Ansonsten grüne Plakette da EURO4.
Steuerlich aber S3, da das um eine Klasse runtergesetzt wird, ist aber preiswerter als PKW.

es gibt aber auch Nachteile. So ist es meines bescheidenen Wissens nach nicht möglich ein WOMO gegen Hagelschaden zu versichern
Das ist nicht richtig. Bei mir wurde ein Hagelschaden normal abgewickelt. Bin allerdings auch nicht bei einer I-Net Versicherung.

Hey, ihr seit super!

Habt ihr auch noch eine Empfehlung für eine brauchbare Versicherung im Bereich WoMo?

LG,

Daniel

Hallo mcbird,

ich bin bei der HUK 24. Günstig und gut.

Hallo,

meines Wissens ist die Rückstuffung im Schadensfall bei der Wohnmobilversicherung wesentlich schlechter gegenüber der PKW-Versicherung

Grüsse

BIRDY

Ganz wichtiger Punkt! Hierzu habe ich auf die Schnelle dies gefunden (bin mit dem Anbieter in keiner Weise verbunden): Klick

Hallo zusammen,

die Abwrackprämie gilt auch für Wohnmobile.

Mein Fahrzeug ist über ESV Schwenger versichert. Diese Agentur vermittelt sogar eine Campingversicherung, die nicht nur auf Campingplätze beschränkt ist. Für etwa 100 Euro pro Jahr ist der Inhalt des Campers gegen Diebstahl versichert.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Moin Daniel,
die Steuer für WoMo-Zulassung beträgt nur 290 EUR, für PKW-Zulassung dagegen 386 EUR. Umweltplakette für Deinen Cali als WoMo ist definitiv grün.
Habe meinen Cali als WoMo zugelassen und bei der Reisemobilversicherung (RMV) versichert. Dahinter steht die KRAVAG mit Sitz in Hamburg (kann für uns Hamburger manchmal hilfreich sein). Schau mal rein: http://www.rmv-versicherung.de/

Denn mal umgekehrt: Was braucht man im Bus, um ihn als WoMo versichern/ zulassen zu können?

Denn mal umgekehrt: Was braucht man im Bus, um ihn als WoMo versichern/ zulassen zu können?

Brauchst gar nicht mit diesem Gedanken spielen. Du brauchst 1,70 Stehhöhe, ne Küche und ein Bett. =)
Das alles hier ist ne reine Cali-Veranstaltung

Brauchst gar nicht mit diesem Gedanken spielen. Du brauchst 1,70 Stehhöhe, ne Küche und ein Bett. =)
Das alles hier ist ne reine Cali-Veranstaltung
Als Womo versichern geht einfacher. Der TÜV legt den Fahrzeugtyp fest. Dazu gibt es detaillierte Vorschriften. Jedoch werden diese in der Praxis lasch umgesetzt. Stehhöhe ist kein zwingendes Kriterium, es geht um den allgemeinen Gebrauch als WoMo. Es war vor 4 Jahren zB kein Problem einen MV als Womo einzustufen. Die Versicherung akzeptiert dies, da es im Fahrzeugschein drin steht. Dein Finanzamt setzt härtere Kriterien an. Dort muss du auf jeden Fall Stehhöhe und den ganzen anderen Kram nachweisen.

Der Nachteil zu dieser Versicherung ist :
Bei WoMo-Versicherung werden höchstens 10 schadensfreien Jahren festgeschrieben.
Ich habe meinen PKw (PKw-Versicherung 30 schadensfreie Jahre) umgetauscht und fahre jetzt nur noch den T5 Cali. Sollte ich wieder aus der WoMo-Versicherung ( Karvag ) zurück zu einer PKw-Versicherung wechseln, werden nur noch zehn schadenfreie Jahre übertragen. Das ist eine gängige Praxis bei den Versicherungen. Schnell habe ich alles wieder rück abgewickelt und meinen Cali als PKw versichert ( mit einer Erhöhung des Wertes ) Die Zusatzversicherung für Laptop und sonstige Gegenstände wie Ferseher werden extra über den ADAC oder eine ander Versicherung abgesichert. Am Ende zahle ich eine fast identische Summe und kann sicher sein, sollte ich keinen Spaß mehr am Camping mit Cali haben, ist der Erhalt der schdensfreien Jahr garantiert.

Gruß Kai

Hallo Kai,

nach Aussage meines Vers.Vertreters behält man die schadensfreien Jahre (in deinem Fall 30). Man muß nur den letzten PKW-Versicherungsschein aufheben und vorlegen.
Weiß aber leider jetzt auch nicht was nun stimmt.

Gruß,
Ronny

Hallo,
ich fürchte, das ist wieder ein mal bei jeder Versicherung anders. Manche mögen
kein Womo günstig versichern.

Da hilft nur eines:
Ruhig erstmal den neuen Cali anmelden und dann den Novemberwechsel
vorbereiten. Meine Haus und Hofversicherung wollte auch nicht so wie ich mir
das vorstellte.

Jetzt bin ich zu einer anderen gegangen:
Bessere Bedingungen bei besserem Preis. Aber wieder als Womo:
Mit Rabatretter und vielem mehr, sogar das mobile Navi ist versichert.

Man muss halt mal wechseln.

Zurück
Oben