T5 Camper erstes Auto - WoMo Versicherung?

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Liebe TX-Community,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Kauf eines T5.2 Transporters und dem anschließenden (Fremd-)Ausbau als Camper. Wie ich finde, gibt es bei mir folgende Besonderheit: Ich hatte in meinem Leben noch kein Auto! Da ich plane, den T5 Camper so ausbauen zu lassen, dass er eine Zulassung als Wohnmobil erhalten kann, würde ich gerne eure Einschätzung zum Thema Versicherung einholen.

Die Voraussetzungen und Annahmen:
  • Die Voraussetzungen für die WoMo-Zulassung sind mir bekannt --> Annahme, dass ich die WoMo-Zulassung erhalte
  • Es war noch nie ein PKW auf mich zugelassen --> Ich habe keinerlei eigene SF-Klasse (bzw. wahrscheinlich SF2 "Fahranfänger")
  • Ich kann leider weder eine SF-Klassen eines Familienmitglieds übernehmen, noch den T5 als Zweitwagen über Familienmitglieder versichern
  • 32 Jahre, Führerschein aus 2003, oft und bislang unfallfrei mit PKWs aus der Familie gefahren
Meine Fragen:
  • Gibt es WoMo-Versicherungen, die das WoMo auch als Erstwagen versichern?
  • Gibt es WoMo-Versicherungen, denen die SF-Klasse des Versicherungsnehmers quasi "egal" ist? Bei der RMV wird es zumindest nicht abgefragt...
  • Habt ihr sonst Ideen oder Tipps, wie ich vorgehen kann?
  • Und noch eine Theoriefrage: Mal angenommen ich fände eine WoMo-Versicherung --> Wird meine Zeit in der WoMo-Versicherung auf meine SF-Klasse angerechnet, falls ich wieder auf einen PKW umsteigen sollte? (gehe ich irgendwie nicht von aus :cool:)
Ich danke euch für Antworten, Tipps und Ratschläge!
 
Ob das Womo Erst- oder Zweitwagen ist spielt überhaupt keine Rolle. Auch die schadenfreien Jahre werden gleich behandelt. Du kannst mit deinem Vertrag auch einen PKW versichern. Es kann beim Womo aber Unterschiede in Vertragsdetails geben. Rückstufung nach Unfall, kein Rabattretter, ...
Solltest du aber als Zweitwagen einen Oldie mit H anmelden wollen, akzeptieren viele Versicherungen das Womo nicht als "ständig verfügbares" Erstfahrzeug. Somit gäbe es bei denen auch keine Oldtimerversicherung.
 
Danke für die Antwort.

Mir geht es vor allen Dingen darum, ob ich, der bisher nie ein Auto hatte, bei der WoMo-Versicherung ordentlich Geld sparen kann!? Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob die WoMo-Versicherer nicht doch alle meine (nicht vorhandenen) SF-Klassen abfragen.

Edit: Ein Oldtimer oder sonstigen PKW als Zweitwagen ist nicht geplant.
 
Ersparnis bei mir:
Vorher 650,-€, nachher 420,-€, bei jeweils VK500SB und TK150SB.
SF-Klassen werden alle Versicherungen immer wissen wollen, die verschenken ja nichts. Ein Neuvertrag ohne schadenfreie Jahre geht schon ins Geld. Da fängt man glaube ich bei 125% an.
 
Schau mal, ob eine Versicherung als LKW Sinn macht. Das Problem hier ist erstmal, dass der Ausbau als Ladung gesehen wird.
 
Guten Morgen die Herren,

ich schließe mich mal zwecks Frage bei euch an.
Ich habe meinen Transporter gerade erfolgreich als WoMo zugelassen. Meine Versicherungsprämie ist nun aber deutlich in die Höhe gegangen.
Der Transporter kostet zuvor knapp 750,- (@ Bruce Willis aka j.mclane) wo bist du versichert?
Das WoMo kostet nun fast 1000,- ...
Ich habe bei der Versicherung natürlich zur Neueintragung eine Wertsteigerung gegenüber dem Transporter angegeben, da ich Ihn ja aufgewertet habe und er eher einem Cali als einer Trapo ähnelt.
 
Ich werfe mal meinen LKW in den Ring. Ich hatte gerade keine Versicherung frei, das ändert sich aber bald.
Also hier meine ungünstigste Versicherung für den Bulli : SF6 + TK mit 150 SB macht im Jahr € 602,20
Aber halt keine Wertsteigerung durch den Ausbau. Der Ausbau ist Ladung und müßte - so glaube ich - extra versichert werden.

Edit: Die Nutzung als Sonder-KFZ kommt für mich nicht in Frage, würde aber nochmal Geld sparen.
 
Es gint für WoMos auch Sammelversicherungen von Agenturen. Die haben oft besondere Konditionen. Bei mir ist z.B. auch jeglicher Inhalt wie Gepäck versichert.
 
HUK24
Ich habe den Wert wie folgt angegeben:
Wert des Fahrzeugs plus Kosten des Umbaus
Also habe auch ich eine Wertsteigerung drin. Knapp 10.000,-€ waren das.
 
HUK24
Ich habe den Wert wie folgt angegeben:
Wert des Fahrzeugs plus Kosten des Umbaus
Also habe auch ich eine Wertsteigerung drin. Knapp 10.000,-€ waren das.
Wie gesagt meiner ist z.Z. mit round about 55.000,- angegeben. Das werde ich nochmal ändern und dennoch andere Konditionen erfragen...
 
Danke für die Rückmeldungen. Bei der RMV werden die SF-Klassen bei einem ersten Angebot nicht abgefragt, soweit ich das erkennen konnte. Ich ruf da sonst mal an.

Also muss man beim „Neuwert“ auch die Einbauten mit angeben?
 
Hallo,
Ich habe meinen MV als Wohnmobil umgebaut und bei der HUK einen Mehrwert von 10000,- angegeben, habe vorher rund 800,- im Jahr gezahlt, jetzt sind es rund 500,-. Noch extremer ist der Unterschied bei Fahrern unter 25. Sollte für die Mitversicherung meiner Tochter (18) als PKW 1450,- zahlen, jetzt sind es nur noch 600,-. VK 300,- /TK 150,- Selbstbeteiligung
 
Liebe TX-Community,
  • Ich kann leider weder eine SF-Klassen eines Familienmitglieds übernehmen, noch den T5 als Zweitwagen über Familienmitglieder versichern
  • 32 Jahre, Führerschein aus 2003, oft und bislang unfallfrei mit PKWs aus der Familie gefahren

Moin ist das echt so?
Bei der HUK zählt jedes neu versicherte Auto als Zweitwagen und dabei ist es egal ob es der zweit, dritt oder fünfte Wagen ist. Es sind bei über 25 Jahre des Fahrers SF5 mit 55% als Einstieg. Das kann einer aus der Familie für dich machen oder auch ein Kumpel der nach "nur" 12 Monaten die Prozente an dich abträgt und du als eigener Versicherungsnehmer eingetragen wirst, da wird sich doch jemand finden? Selbst wenn du 9x einen Unfall baust in den 12 Monaten ist nur der Versicherungsbereich mit dem Kennzeichen betroffen und nicht die Autos 1-X von dem Versicherungshalter.

Da solltest du noch einmal in deinem Umfeld nachhaken ansonsten hast du doch bestimmt nen besten Freund mit nicht Familienmitgliedern geht das auch.

Wenn sich da echt keiner findet, sollte alternativ jemand in deinem Umfeld (hier ist es dann besser die Familie) sein, die ein Fahrzeug angemeldet haben seit vielen Jahren, wo bestätigt werden kann das du mit dem Kennzeichen sehr viel und immer gefahren bist. Auch dies kann bei deiner Versicherung als Nachweis gesehen werden um in einer günstigeren Klasse zu starten...

Alle von mir genannten Punkte schon selber öfter im Umfeld / Bekanntenkreis erlebt.


Gruß
 
Zurück
Oben