T6 mit Ausbau nicht als WoMo zulassen

nepomuk261

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo,

ich habe in meinen T6 einen Campingausbau selbst verbaut, er ist nach wie vor als PKW zugelassen.

Ich möchte die PKW Zulassung behalten (die Gründe müssen hier nicht besprochen werden). Für eine So.-KFZ WoMo Zulassung würde mir ohnehin die fest verbaute Kochstelle fehlen.

Muss ich mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn die Zulassung als PKW bleibt und ich einen Eigenausbau drin habe? Ein WoMo bin ich per Zulassungskriterien ja nicht (zB wegen fehlender Kochstelle).

Danke vorab und viele Grüße
 
Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
Es klingt so, als hättest Du das Gefühl einer Vorahnung ... Gerüchte, die man Dir erzählt hat ...

Ich kann da auch nur rumspinnen, sowas wie "dann darfst du nicht dieses, musst aber jenes ..."

Wovor hast du denn Angst ?
Dass der Platzwart von Irgendwo deinen Zulassungsschlüssel sehen will ?

Mit meinem Multivan hab ich bisher überall gecampt, wo ich wollte.
Auf WoMo Stellplätze kommen immer die Renter mit dem Gespräch "Ja, cool, ihr macht das in so nem kleinen Auto ... jaja, wir haben damals auch mitm T3 angefangen ... das waren noch Zeiten ..." und steigen dann in ihre rollenden Paläste mit angehängtem Klein-SUV fürs Brötchen holen :)

Grüße
m;
 
Hallo,

ich habe in meinen T6 einen Campingausbau selbst verbaut, er ist nach wie vor als PKW zugelassen.

Ich möchte die PKW Zulassung behalten (die Gründe müssen hier nicht besprochen werden). Für eine So.-KFZ WoMo Zulassung würde mir ohnehin die fest verbaute Kochstelle fehlen.

Muss ich mit irgendwelchen negativen Konsequenzen rechnen, wenn die Zulassung als PKW bleibt und ich einen Eigenausbau drin habe? Ein WoMo bin ich per Zulassungskriterien ja nicht (zB wegen fehlender Kochstelle).

Danke vorab und viele Grüße
Der Ausbau ist als "Ladung" zu verstehen,
ich vermute es geht Dir darum?
Ist bei jedem anderen Ausbau auch so,
es sein denn der Halter wünscht sich
etwas anderes, dann aber bitte mit Kochstelle. 😁
 
Ich habe unterschiedliches gehört, zwischen "Ist Ladung und damit egal" und "Veränderung der Fahrzeugklasse, erheblicher Mangel, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlischt".

Nachfrage bei einem einzelnen netten DEKRA Prüfer ergab zB, dass man damit keine HU bestehen würde, da es kein klassicher "9-Sitzer-PKW wie im Fahrzeugschein" mehr sei und damit "erheblicher Mangel". Anderseits war mein T6 mit Ausbau gerade bei VW und hat neuen TÜV bekommen... Vieles hängt also davon ab... Auch was Ladung ist und was nicht (auch hier Antworten zwischen "solange es nicht wackelt ist alles Ladung" und "es geht nur Spanngurt, sobald etwas irgendwo verschraubt ist braucht man eine Einzelabnahme")

Ich frage mich, ob jemand damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Also nach konkretem was man wissen sollte, anstatt den ganzen Spekulationen die man online oft lesen kann.
 
Hallo nepomuk261,

ich komme finanziell mit meiner Caravelle auch als PKW günstiger als mit einer Wohnmobilzulassung.
Dazu kann ich das Fahrzeug noch als 8 Sitzer PKW und als Lastesel nutzen, da ich einen mobilen Ausbau habe.
Dieser Ausbau ist auch im Einsatzfall fest mit der Karosse verschraubt und fährt bei mir als Ladung mit.

Google sagt das dazu:
"Ist das Basisfahrzeug bereits als Pkw zugelassen, gilt ein Ausbau als Ladung, der entsprechend § 22 StVO gesichert werden muss. Für die Zulassung hat die nicht erfolgte Umschreibung zum Sonderfahrzeug keine Auswirkungen. Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, die als Nutzfahrzeug zugelassen sind."
 
Ganz konkret wird es erst, wenn was passiert, und dann hängt es von der tagesaktuellen Verfassung des Richters ab.
 
9-Sitzer-PKW wie im Fahrzeugsch
So ein Depp. Mein T5.1 war mit vier Sitzen ausgeliefert, auch keine Boden anker vorhanden und im Schein standen 9.
Der T5.2 jetzt ist ein Womo mit 9 Sitzen, die waren bei der Abnahme unterm Bett. Der Prüfer war damit einverstanden.
 
Unser T5 wurde mit 3-0-0 Sitzen ausgeliefert ... im Schein stehen 9.
 
Google sagt das dazu:
"...................zum Sonderfahrzeug .................
Google kannste Dir schenken. Wenn die von Sonderfahrzeug reden, was es ja nicht gibt, ist der Rest auch Soße.
Weiterhin steht in der Zulassung sicher: bis zu 9 Sitzplätze. Das sagt eigentlich alles und erübrigt jede Diskussion.
Auch wenn Teile verschraubt sind, gilt es als Ladung.
Bestes Beispiel: die Handwerker-Kisten auf den Pritschen; sind verschraubt und gelten trotzdem als Ladung,
so auch die Sortimo-Regale u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das da hat alles Vor und Nachteile.
Ich zum Beispiel habe ein T5 Caravelle als PKW zugelassen und hatte noch nie beim TÜV Schwierigkeiten von wegen CP Ausbau.
es hat sogar einige Vorteile das wenn du irgendwo frei stehst bist du KEIN CAMPER sondern ein PKW, genau so wenn ein Verbotschild da steht mit CP Fahrzeuge verboten. Dann kannst du trotzdem pennen und wenn sie kommen hast du deine Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt.
so hatte es mit einmal ein Polizist gesagt der mich als Camper in Garmisch von Parkplatz Nachts um 2 vertreiben wollte. Sein O-Ton : da kann ich nix machen, bist ja ein PKW 😜.
also net so viel Denken und machen.
Gruß Donnerkeil
 
Solange die Markise eingezogen und die Stühle verstaut sind kann ich meine Fahrtüchtigkeit immer herstellen.
Ich habd es nicht bereut. Minimaler Ausbau, einmalkosten von 150€ für Abnahme und Ummeldung, 600€ jedes Jahr gespart.
 
Google kannste Dir schenken. Wenn die von Sonderfahrzeug reden, was es ja nicht gibt, ist der Rest auch Soße.
.........
Daher heißt es ja auf der HP vom TÜV Rheinland:
"sonstiges KFZ" - Wohnmobil
🚐.........
 
Hallo Nepo,
es kommt wohl auhc darauf an, wie Du ihn ausgebaut hast.
Wenn der PKW-Charakter, sprich überwiegende Beförderung von Perosnen, noch vorhanden ist, ist es ein PKW, auch wenn an der Seite z.B. Schränke sind.
Hast Du die Sitze hinten 'rausgebaut und ein festes Bett drin, gilt dies nicht mehr. Dann liegt die zitierte "Veränderung der Fahrzeugklasse, erheblicher Mangel, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlischt" vor.

Ich hatte das umgekehrt, kein TÜV mit TraPo, da ein Campingausbau mit allem drum und dran drin war, war es eben KEIN Transporter mehr.
Die Prüfer werden da zunehmend sensibel, ist aber auch Ländersache.
Das Problem ist wohl, dass im Falle eines Unfalls nicht sachgerechte Einbauten zur Gefahr werden können, bie einem Frontalcrash entstehen heftige Kräfte.
 
Unser T6 California Ocean, also ein kompletter Campingausbau, ist ab Werk als PKW zugelassen.
 
Der einzige praktische Nachteil, den ich kenne, sind reine Wohnmobiltarife auf Fähren, bei denen man dann im Fahrzeug übernachten darf. Der Fahrzeugschein wird am Hafen kontrolliert und mit einem PKW wird dann die Überfahrt verweigert, bzw. ein Upgrade auf den Normaltarif + Kabine wird fällig.
 
......oder einfach nur mal schlau gemacht.
super, dass wußte bisher auch niemand 😄
bist Du so bl... , oder tust Du nur so? 🤔
Was ´So. Kfz Womo´heißt, sollte bekannt sein.... bis auf ein paar Ausnahmen. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dass wußte bisher auch niemand 😄
bist Du so bl... , oder tust Du nur so? 🤔
Dein pauschaler Hinweis auf die Sortimo-Regale ließ erkennen, dass "etwas blond" hier vorliegen könnte.
Aber wenn Du schon alles weißt, dann isses ja gut,
gib es halt der Mehrheit so kund, das diese auch etwas damit anfangen kann.
Schönen Abend noch.
 
Alle haben es verstanden, nur Du nicht :D
Ist also die Frage mit dem Blond beantwortet.
 
Zurück
Oben