LKW als PkW zulassen

Ist auch ein guter Kurs 👍 hätte bei meinem nicht funktioniert. Bin so wie es ist zufrieden.
 
Ihr könnt eure "LKWs" schon im Ausbau Stadium als WoMo versichern...
 
Das hätte ich so nicht gedacht. Bei meinem Ausbau ist wohl zwischenzeitlich die Betriebserlaubnis erloschen da ich die Trennwand rausgehauen habe. im Schadensfall hätte es bestimmt Diskussionen gegeben. Vielleicht auch Steuertechnisch. Ich zahle jetzt ein wenig mehr. Egal, der Drops ist gelutscht.
 
War bei auch so, hatte nicht ml mehr TÜV bekommen, weil kein LKW mehr und noch kein WoMo.
 
zu TÜV kann ich nichts sagen... damals wars aber bei mir so mein T5.2 Kasten war ein LKW und die Versicherung hatte es trotzdem schon versichert als camper mit der aussage bei Selbstausbauer habe man das oft... musste halt ein Wertgutachten bei Fertigstellung machen aus dem ersichtlich wurde das es ein WoMo ist... aktuell ist mein Auto ein SonKFZ Büro und Versichert als WoMo.
 
Sobald im Schein steht, dass es ein SonKfz ist (egal welches), passt das. :)
Aber wenn da noch LKW steht und es keiner mehr ist, kann es sein, dass es dem TÜV eben nicht mehr passt. ;)
Der muss theoretisch prüfen, ob die Fahrzeugart noch stimmt.
 
klar so lange er noch ein LKW war durfte ich keine Leute hinten mitnehmen und Steuerlich war es auch nicht korrekt in der zeit ;) TÜV Termin war zum Glück nicht in der zeit... und bei der Abnahme zum Büro wurde alles eingetragen
 
Also der Versicherung erzählen es sei ein WoMo obwohl nicht so zugelassen geht?
 
Solltest halt bis zur Fertigstellung keinen Unfall bauen..... gibt sonst evtl. noch Ärger wegen Steuerhinterzieheung.
 
Dem TÜV dürfte es eigentlich relativ egal sein, als was das Ding zugelassen ist. Anders sieht es bei der Versicherung und bei der KFZ-Steuer aus, da bekommt man Probleme, wenn es einen Hinweis gibt.
 
ganz kurz als Erklärung meine Versicherung wusste immer das der Wagen ein LKW ist und erst zum Womo bzw bei mir zum Büro umgeschrieben wird... das war immer Transparent. Was anderes ist die Steuer... das ist Grauzone (Wobei mein t6.1 auch als LKW ohne wand kommt / bestellt ist ) und was hinten auf der Ladefläche liegt ist ja egal. Verständlich erklärt :)?
 
Dem TÜV dürfte es eigentlich relativ egal sein, als was das Ding zugelassen ist. Anders sieht es bei der Versicherung und bei der KFZ-Steuer aus, da bekommt man Probleme, wenn es einen Hinweis gibt.
Dem Tüv ist es i.d.R. NICHT egal.
Wenn er einen LKW prüft, ist die Fahrzeugart "LKW", wenn die nicht mehr stimmt, darf er das Fahrzeug eigentlich nicht prüfen.
Stellt Dir mal umgekehrt den Extremfall vor, ein 7,5t-Laster mit Plane und Spriegel wird als PKW vorgefahren!
 
10 TÜV-Prüfer, 11 Meinungen…
:confused:
Welche Meinung, außer "muss ich prüfen" oder "muss ich nicht prüfen" kann es noch geben?
Lass mal hören! 😉

Definition ADAC:
Die HU ist seit dem 1. Dezember 1951 in Deutschland für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Mit ihr soll sichergestellt werden, dass kein verkehrsuntaugliches oder nicht vorschriftgemäßes Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.
--> Ein LKW, der keiner mehr ist, ist nicht vorschriftsmäßig. Damit muss der Prüfer das eigentlich ablehnen, und zur Identifizierung des Fahrzeuges gehört der Typ klar dazu.

Es geht demnach nur, wenn es ein Prüfer "übersieht".
Wirkliche Auswirkungen wird das wohl eher nicht haben.
 
Was muss ein Prüfer denn prüfen? Ihn wird es nicht interessieren, ob die Trennwand drin ist oder nicht. Der Prüfer schaut, ob das KFZ verkehrstauglich ist.

Und den Prüfern hier vor Ort (TÜV Süd oder DEKRA) glaub ich fast mehr als im Forum.
 
:confused:
Welche Meinung, außer "muss ich prüfen" oder "muss ich nicht prüfen" kann es noch geben?
Lass mal hören! 😉

Definition ADAC:
Die HU ist seit dem 1. Dezember 1951 in Deutschland für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Mit ihr soll sichergestellt werden, dass kein verkehrsuntaugliches oder nicht vorschriftgemäßes Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.
--> Ein LKW, der keiner mehr ist, ist nicht vorschriftsmäßig. Damit muss der Prüfer das eigentlich ablehnen, und zur Identifizierung des Fahrzeuges gehört der Typ klar dazu.

Es geht demnach nur, wenn es ein Prüfer "übersieht".
Wirkliche Auswirkungen wird das wohl eher nicht haben.
Ein als LKW zugelassener T-Dingens ist kein LKW.
 
Was muss ein Prüfer denn prüfen? Ihn wird es nicht interessieren, ob die Trennwand drin ist oder nicht. Der Prüfer schaut, ob das KFZ verkehrstauglich ist.

Und den Prüfern hier vor Ort (TÜV Süd oder DEKRA) glaub ich fast mehr als im Forum.
Dann glaub mal schön.

Wenn Du hier verfolgst, wieviel Streß es mit den ganzen Abnahmen von Kochstellen bis Belüftung gibt, und weiterhin an deren Kompetenz glaubst, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.
Aber auch das ist erlaubt, ich persönlich glaube da eher an das fleigende Spaghetti-Monster. 😆
 
Du scheinst ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein. Du kannst ja deinem Prüfer glauben, ich glaube meinen verschiedenen Prüfern.

Wie @MeisterF erwähnt hat, scheinst ein wenig was durcheinander zu bringen. Die Tx´s egal welchen Modells bis 3,5t sind keine LKW´s. Sie laufen eigentlich als Lieferwagen/Kleintransporter
 
Wenn der Lastkraftwagen eine Zulassung hat und so besteuert wird ist es ein LKW auch wenn es ein Polo ist. Wenn der Prüfingenieur darüber hinweg sieht ist es sein Problem. Das könnte aber sein Problem werden wenn du vom Hof fährst und bist in einem schweren Verkehrsunfall verwickelt. Ein guter Bekannter von mir ist Prüfingenieur noch nicht mal der hat mir die WoMo Abnahme gegeben. diese Abnahme könnte auch rückgängig gemacht werden wenn die übergeordnete Instanz irgendwas zu bemängeln hat. Dann hat nicht nur der Prüfer ein Problem. Hab noch nicht von solchen Fällen gehört aber soll vorgekommen sein.
Mag ja auch sein das manch einer mit seinem Projekt Eindruck beim Prüfer geschunden hat und er aus Sympathie ein Auge zudrückt aber das ist wohl nicht die Norm.
 
Zurück
Oben