230V Landstrom

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo in die Runde,
... ich habe lange nach einem T6 mit 4Motion und Diff-Sperre hinten gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden. Es ist ein Transporter mit LW und 2 Schiebtüren geworden der z.Zt. als LWK zugelasssen ist. Jetzt ist der Umbau zum WoMo geplant und ich habe dazu hier im Forum in der letzten Zeit fleißig mitgelesen. Jetzt kommt meine erste Frage und es werden bestimmt noch viele weitere folgen.

Für den WoMo-Umbau möchte ich hinten die org. VW-Sitzbank nachrüsten und den Bus dann für insgesamt 4 Personen zulassen. Die Zulassung der Sitzbank im LKW ist nach meinen Infos nicht möglich. Mein Plan ist es daher eine (vorläufige) rudimentäre Womo-Einrichtung mit Schrankzeile auf der Fahrerseite, Tisch, der o.g. Sitzbank und einem ausklappbaren Bett im Heck und über der Sitzbank zubauen. Poblem ist dann noch die Kochgelegenheit - und da gibt es ja z.Zt. einige Diskussionen über die Anforderungen des TÜVs. Um dabei Problemen aus dem Weg zu gehen. plane ich die Installation eines Landstrom 230V-Anschlusses, über den dann ausschließlich eine Ceran-Kochplatte "betrieben" werden soll. Damit sollte der WoMo-Zulassung nichts im Wege stehen.

Nach diesen Hintergrund-Infos nun endlich zu meiner Frage zur Ausführung des Landstrom-Anschlusses:
Da ich einen Transporter mit Flügeltüren habe, kommt die Installation einer CEE-Dose in der Abdeckung unterhalb des Rücklichtes leider nicht in Frage. Daher möchte ich den Einspeisepunkt und den Kasten mit FI und Sicherungen in den Batteriekasten unter der Motorhaube installieren. Ich würde ja gerne eine DEFA Mini-Plug Aussensteckdose verwenden, aber die nimmt ja scheinbar auch nicht jeder Sachverständige aber, weil ja offiziell eine CEE-Dose gefordert ist. Man bekommt zwar eine CEE-Dose im Bereich des Batteriekastens verbaut, aber das finde ich nicht wirklich schön. Mein eigentliche Frage ist, ob es erlaubt ist statt einer CEE-Dose eine CEE-Kupplung zu verwenden, die dann über ein 1m langes Kabel mit dem Minischaltkasten verbunden ist?

Lange Einführung ... ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Mach das so Sinn?

Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
Ludger
 
... m.M.n. ist das bei Spacecamper so umgesetzt, wie ich mir das vorstelle. Vllt. hat ja jemand von Euch einen Spacecamper-Ausbau und könnte freundlicherweise ein Foto posten.
Wie sieht es eigentlich überhaupt mit TÜV und Eintragung aus? Ist das wirklich Pflicht und muss dazu eine Prüfbescheinigung nach VDE 100 (?, glaube ich) vorgelegt werden? Oder ist das mal wieder so ein Thema, dass das vom Sachverständigem abhängt???

Gruß
Ludger
 
Frag deinen Tüvler zuerst der das Abnehmen soll wie er das sieht, auch mit den Sitzen. Meistens sind die dann eh schon so Glücklich das sie fast alles durchgehen lassen. Bei meinem war es so.
 
Bei meinem Spacecamper ist eine komplette CEE-Dose in der Abdeckung der Batterie eingelassen, was die Entfernung dieser Abdeckung etwas frickelig macht.
Die CEE- Dose hat oben einen Schieber und hinter der Abdeckung eine Ummantelung, aus der ein Kabel dann weiter führt.
Hier regnet es gerade Hunde und Katzen, deswegen Bilder später.
...
Dabei eine Frage an die Community:
Ich gebe seit ich den Bulli habe etwas ungern Starthilfe, da ich die Batterieabdeckung jedesmal entfernen muss.
Kann man sich nicht einen besser zugänglichen "Access_Point" für den Pluspol herausleiten?
 
Warum nicht. Zwei 35mm² Kabel ein eine Zugängliche Stelle legen, Kabekschuhe drauf und gut isoliert festmachen.
 
@nulpe: Hier regnet es auch wie Sau ... Warte mit den Fotos bis es trocken ist und vielen Dank vorab!!!

@Yamaier: Den TÜV-Prüfer beim nächsten TÜV Rheinland habe ich schon gesprochen ... der will sich mit dem Sitz auf gar nichts einlassen und will einen Schrieb von VW, dass die Nachrüstung der org. Verstärkungsbleche absegnet. Der hat sogar die vorhandenen Gurtbefestigungspunkte in den Holmen in Frage gestellt... 👿
 
Wie viele Sitze hast du eingetragen?
 
Ich würde ja gerne eine DEFA Mini-Plug Aussensteckdose verwenden, aber die nimmt ja scheinbar auch nicht jeder Sachverständige aber, weil ja offiziell eine CEE-Dose gefordert ist.
Da bin ich mir nun nicht sicher, ob es an dem "DEFA-Stecker" nur liegt.
Bin eher der Meinung, daß es am Schuko an der anderen Seite liegt.
Den gegen einen "richtig angeschlossenen" CEE ersetzen und es sollte nix dagegen sprechen. 😳 🤷‍♂️ 👍
"LKW ummelden als WoMo" findet man hier auch reichlich.
Zum Beispiel..
Oder bei der Suche mit den Begriffen etwas variieren. 😉

Was die Sitzbank "hinten" betrifft, so wurde dies auch schon oft gemacht und auch eingetragen. (mal auf die Suche gehen👍)
Gut, manche Prüfer stellen sich da quer.
Aber ggf sucht man nach einem anderen. 🤷‍♂️
 
@Yamaier: 3 Sitze (Fahrersitz plus Doppelsitzbank vorne) - wir benötigen 4 Sitze ... die Doppelsitzbank haben wir mittlerweile gegen einen Einzelsitz getauscht.
@Worschtel: Die WoMo-Zulassung ansich ist auch nicht das Thema, sondern die Eintragung der 2er Sitzbank hinten. Ich weiss, dass das schon viele gemacht und zugelassen bekommen haben. Allerdings ist laut Aufbau-Richtlinien von VW die Nachrüstung (mit den Verstärkungsblechen) auch wohl nur für Kombis vorgesehen. Aber ich habe einen Transporter. Darum wird es mir schwer fallen, ein entsprechendes Dokument beizubringen. Jetzt beginnt wohl die Odyssee zu verschiedenen Sachverständigen ... Ich hasse es!

Apropos: Defa ... das Argument mit dem nicht verpolungssicheren Schukostecker, welches da offiziell herangezogen wird, ist natürlich Quatsch, da ja sowohl Phase als auch Null abgesichert werden. Eigentlich könnte man ja den Schukostecker abschneiden und durch eine CEE-Kupplung ersetzen ...

Meine eigentliche Frage konnte wohl leider noch keiner beantworten: Ist es zulässig eine CEE-Kupplung mit einem kurzen Leitungsstück statt einer CEE-Dose zu verbauen? Dann hätte man auch keine Frickelei mit einer CEE-Dose, die in der Batterie-Abdeckung sitzt.
Leider kann ich wg. der Flügeltüren auch die Einbauposition unter den Heckleuchten nicht nutzen ...

Danke für die Rückmeldungen und Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinten Gewinde wo die Gurte festgeschraubt werden oder nur Löcher?
Meine Cee Dose ist gleich neben dem Tankdeckel. Dahinter ist gleich in der Verkleidung versteckt der Sicherungskasten mit Fi, Spannungswandler und Ladegerät verbaut.
 
@Yamaier:
Die Gewinde für die Gurte der 2. und 3. Sitz-Reihe sind vorhanden ...

Verstehe ich das richtig, dass Du demnach die CEE-Dose in der Seitenwand verbaut hast? Das ist natürlich vom Einbauort ideal, wenn man denn bereit ist ein Loch in die Karosserie zu schneiden. Im Moment versuche ich das noch zu vermeiden ...
 
Meine eigentliche Frage konnte wohl leider noch keiner beantworten: Ist es zulässig eine CEE-Kupplung mit einem kurzen Leitungsstück statt einer CEE-Dose zu verbauen?
Glaube so ähnlich habe ich das schon mal gesehen. Wird von einem Anbieter wohl auch so verkauft - nur wer?
Also Sicherungskasten neben Batterie, Ladegerät dazu und ein zusammen gerolltes Kabel mit CEE-Stecker daneben.
Das Kabel ist dann direkt in SI-Kasten angeschlossen.

Alternativ...
... wobei beim 5.1er sogar die Klappe komplett verschlossen werden kann.

So ist es bei mir...
IMG_20200425_114643.jpg
... habe aber DEFA in Stoßstange und auch keine WoMo-Zulassung.
Darüber kommt dann der Deckel.
 
Das mit den Gewinden ist schon mal super.
 

Danke für die Rückmeldungen :o)​

@Worschtel: ... so wie in dem Video hatte ich mir das vorgestellt, nur mit Sicherungskasten. Denn Sicherungskasten werde ich wie bei Dir platzieren.
Dazu habe ich ein Spelsberg AK03 als Gehäuse und eine FI/LS-Kombi ABB DS202C Typ A (2polig geschützt (LS), 2polig schaltend). Das Spelsberg hat nur 3 Teilungseinheiten, ist damit schön klein, aber man braucht halt eine FI/LS-Kombi.

Ich werde das jetzt wohl einfach mit der "fliegenden" Kupplung machen und wenn gemeckert wird, dann kann ich immer noch eine DEFA-Dose oder eine CEE-Dose nachrüsten ...​

@Yamaier: ... ja definitiv. Jetzt geht halt die Suche nach einem SAchverständigen ohne Scheuklappen los ...

Gruß und schönes WE!​


 

@Worschtel: ... da fällt mir noch etwas auf ... bei mir hat die (recht weiche) Abtrennung von Batteriefach zu Motorraum oben so eine zum Batteriefach geneigte "Verlängerung" an der vorne auch noch eine Befestigung ist. Bei Dir ist die nicht zu sehen ... hast Du die abgetrennt?!​

Wo gehst Du mit dem 230V-Kabel in den Innenraum. Sieht bei Dir nicht so aus, als wenn Du durch die Spritzwand hinter der Batterie gehst?​

Ergänzung: Lese gerade, dass Du scheinbar so einen Deckel für das Batteriefach hast. Den gibt es bei mir nicht ... da ist der Transporter offensichtlich einfacher aufgebaut.​

 
Zuletzt bearbeitet:

@Worschtel: ... da fällt mir noch etwas auf ... bei mir hat die (recht weiche) Abtrennung von Batteriefach zu Motorraum oben so eine zum Batteriefach geneigte "Verlängerung" an der vorne auch noch eine Befestigung ist. Bei Dir ist die nicht zu sehen ... hast Du die abgetrennt?!​

Wo gehst Du mit dem 230V-Kabel in den Innenraum. Sieht bei Dir nicht so aus, als wenn Du durch die Spritzwand hinter der Batterie gehst?​

Ergänzung: Lese gerade, dass Du scheinbar so einen Deckel für das Batteriefach hast. Den gibt es bei mir nicht ... da ist der Transporter offensichtlich einfacher aufgebaut.​

Du hast aber mal die Profile und Bj verglichen?

Kabel in Innenraum - geht auf Beifahrerseite
Geht links oberhalb vom Klimaanschluss in die Spritzwand...
IMG_20200424_135431.jpg
Und kommt im Fußraum Beifahrer raus...
IMG_20200424_210233.jpg
Verläuft dann in einer Sicke unter dem Teppich...
IMG_20200424_205113.jpg

Was du mit den Deckel und Verkleidungen meinst, da steig ich gerade nicht durch.
Bilder?

IMG_20200422_172514.jpg
So sieht es nun im Normalfall aus.
 
Interessiert den TÜV die Stromeinspeisung überhaupt???
 
Bei mir nicht
 
Zurück
Oben