LuNik700
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln/Bonn
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
- Umbauten / Tuning
- Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGH
Hallo in die Runde,
... ich habe lange nach einem T6 mit 4Motion und Diff-Sperre hinten gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden. Es ist ein Transporter mit LW und 2 Schiebtüren geworden der z.Zt. als LWK zugelasssen ist. Jetzt ist der Umbau zum WoMo geplant und ich habe dazu hier im Forum in der letzten Zeit fleißig mitgelesen. Jetzt kommt meine erste Frage und es werden bestimmt noch viele weitere folgen.
Für den WoMo-Umbau möchte ich hinten die org. VW-Sitzbank nachrüsten und den Bus dann für insgesamt 4 Personen zulassen. Die Zulassung der Sitzbank im LKW ist nach meinen Infos nicht möglich. Mein Plan ist es daher eine (vorläufige) rudimentäre Womo-Einrichtung mit Schrankzeile auf der Fahrerseite, Tisch, der o.g. Sitzbank und einem ausklappbaren Bett im Heck und über der Sitzbank zubauen. Poblem ist dann noch die Kochgelegenheit - und da gibt es ja z.Zt. einige Diskussionen über die Anforderungen des TÜVs. Um dabei Problemen aus dem Weg zu gehen. plane ich die Installation eines Landstrom 230V-Anschlusses, über den dann ausschließlich eine Ceran-Kochplatte "betrieben" werden soll. Damit sollte der WoMo-Zulassung nichts im Wege stehen.
Nach diesen Hintergrund-Infos nun endlich zu meiner Frage zur Ausführung des Landstrom-Anschlusses:
Da ich einen Transporter mit Flügeltüren habe, kommt die Installation einer CEE-Dose in der Abdeckung unterhalb des Rücklichtes leider nicht in Frage. Daher möchte ich den Einspeisepunkt und den Kasten mit FI und Sicherungen in den Batteriekasten unter der Motorhaube installieren. Ich würde ja gerne eine DEFA Mini-Plug Aussensteckdose verwenden, aber die nimmt ja scheinbar auch nicht jeder Sachverständige aber, weil ja offiziell eine CEE-Dose gefordert ist. Man bekommt zwar eine CEE-Dose im Bereich des Batteriekastens verbaut, aber das finde ich nicht wirklich schön. Mein eigentliche Frage ist, ob es erlaubt ist statt einer CEE-Dose eine CEE-Kupplung zu verwenden, die dann über ein 1m langes Kabel mit dem Minischaltkasten verbunden ist?
Lange Einführung ... ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Mach das so Sinn?
Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
Ludger
... ich habe lange nach einem T6 mit 4Motion und Diff-Sperre hinten gesucht und bin jetzt endlich fündig geworden. Es ist ein Transporter mit LW und 2 Schiebtüren geworden der z.Zt. als LWK zugelasssen ist. Jetzt ist der Umbau zum WoMo geplant und ich habe dazu hier im Forum in der letzten Zeit fleißig mitgelesen. Jetzt kommt meine erste Frage und es werden bestimmt noch viele weitere folgen.
Für den WoMo-Umbau möchte ich hinten die org. VW-Sitzbank nachrüsten und den Bus dann für insgesamt 4 Personen zulassen. Die Zulassung der Sitzbank im LKW ist nach meinen Infos nicht möglich. Mein Plan ist es daher eine (vorläufige) rudimentäre Womo-Einrichtung mit Schrankzeile auf der Fahrerseite, Tisch, der o.g. Sitzbank und einem ausklappbaren Bett im Heck und über der Sitzbank zubauen. Poblem ist dann noch die Kochgelegenheit - und da gibt es ja z.Zt. einige Diskussionen über die Anforderungen des TÜVs. Um dabei Problemen aus dem Weg zu gehen. plane ich die Installation eines Landstrom 230V-Anschlusses, über den dann ausschließlich eine Ceran-Kochplatte "betrieben" werden soll. Damit sollte der WoMo-Zulassung nichts im Wege stehen.
Nach diesen Hintergrund-Infos nun endlich zu meiner Frage zur Ausführung des Landstrom-Anschlusses:
Da ich einen Transporter mit Flügeltüren habe, kommt die Installation einer CEE-Dose in der Abdeckung unterhalb des Rücklichtes leider nicht in Frage. Daher möchte ich den Einspeisepunkt und den Kasten mit FI und Sicherungen in den Batteriekasten unter der Motorhaube installieren. Ich würde ja gerne eine DEFA Mini-Plug Aussensteckdose verwenden, aber die nimmt ja scheinbar auch nicht jeder Sachverständige aber, weil ja offiziell eine CEE-Dose gefordert ist. Man bekommt zwar eine CEE-Dose im Bereich des Batteriekastens verbaut, aber das finde ich nicht wirklich schön. Mein eigentliche Frage ist, ob es erlaubt ist statt einer CEE-Dose eine CEE-Kupplung zu verwenden, die dann über ein 1m langes Kabel mit dem Minischaltkasten verbunden ist?
Lange Einführung ... ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Mach das so Sinn?
Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
Ludger