Kaufberatung VW Transporter T5 DPF 7JL162/WF2/ZP1/

buntersmartie98

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebe Community,

ich bin nicht der erste hier im Forum, der einen alten T5 zum Camper umbauen will. Nun habe ich nach langer Suche endlich einen passenden gefunden und würde mich über Eure Erfahrung und Euren Rat sehr freuen.

Kurz zu den technischen Daten:

Fahrzeugzustand
Unfallfrei
Kilometerstand
149.800 km
Leistung
62 kW (84 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Anzahl Sitzplätze
3
Anzahl der Türen
2/3
Schadstoffklasse
Euro4
Erstzulassung
06/2006
HU
10/2024


Vor 6000 KM wurden folgende Sachen erneuert: Zahnriemen, Kupplung, komplette Bremsanlage, große Inspektion, neue Sommerreifen auf Alu(Siehe Bilder)
90%tige Winterreifen auf Stahlfelgen
Auspuffanlage/endschalldämpfer erneuert.

Der Wagen als auch der Besitzer machen einen sehr guten und seriösen Eindruck. Kosten (VHB) liegen bei 8400, was ich angesichts des Vergleichmarkts sehr gut finde.

Jetzt zu dem großen Manko: Der Wagen ist als LKW mit Geschl. Kasten zugelassen und besitzt eine Trennwand. Zudem hat nur die Heckklappe ein Fenster, nicht aber die Seite. An und für sich ist es mir egal, wie der Wagen zugelassen ist, aber es gibt natürlich Bedenken bzgl. der Zusatzkosten wegen Versicherung und Zulassung. Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht? Ich hatte überlegt die eine Seitentür gegen eine mit Fenstern auszutauschen und die Sitzplatzvorrichtung einzubauen, sodass ich den Wagen als PKW ummelden kann. Würdet Ihr mir hiervon abraten, oder einfach mal so versuchen den Wagen umzumelden? Kann ich die Trennwand auch einfach so ausschrauben (ist nicht mit Blech verstärkt), oder erlischt dann die Fahrerlaubnis?

Zudem würde ich den Wagen gerne in eine Werkstatt bringen für den Check. Gibt es bei dem Jahrgang etwas besonderes, auf das ich achten sollte?

Besichtigung ist für nächste Woche ausgemacht, ich freue mich also auf eine lebhafte Debatte mit Euch zu meinem Kaufobjekt.
 
Aus eigener Erfahrung:

LKW-Steuer sehr günstig (bei mir 160€/Jahr)
Versicherung ist bei mir Aufgrund LKW-Zulassung und keinerlei gesammelten Schadensfreien Jahre sehr hoch
ABER
Ziel ist in den nächsten Wochen die Wohnmobilzulassung zu bekommen, wodurch sich die Versicherungskosten deutlich verringern. Das Wäre vielleicht auch für dich eine Option.

Zum Thema Sitze nachrüsten. Schwierig, hatte auch mit dem Gedanken gespielt und mich beim TÜV erkundigt. Es wurden beidseitig (!) Fenster gefordert. Die Aufnahmepunkte am Boden müssen von einem zertifiziertem Schweißer durchgeführt werden. Alles in allem nach meiner Einschätzung eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Preislich kann ich nicht viel sagen, da ich aufgehört habe den verrückten Markt zu beobachten. Zu deiner Einschätzung, ich habe knapp 1.000€ mehr bezahlt als deiner kosten soll. Hat allerdings auch den langen Radstand + Tempomat + Klima. Weiß nicht wie die Ausstattung bei deinem so aussieht.
 
Wichtig - wenn du ihn als WoMo umbaust unbedingt "vorher" klären ob er umgeschlüsselt werden kann!!!!
Mein t5 BJ 2007 LKW geschl Kasten umzuschlüsseln wäre fast in die Hose gegangen. Wichtig ist der Abgasschlüssel.
Solltest du ihn umbauen und nicht ummelden ist das Steuerhinterziehung und das gibt wohl richtig ärger.

Der TÜVi zu mir ... Herr .. wenn wir den Bus nicht umschlüsseln hätten - hätte der Bus zurückgebaut werden müssen oder eine saftige Strafe.
Ich habe ein 1,9TDI mit DPF - und für dieses Fzg. gibt es "8" Abgasschlüssel und nur 4 konnten umgeschlüsselt werden.
Mach dich da vorher schlau.
Gruß Stephan

ach ja bedenke das du ab 22 geänderte Bedingung hast für eine WoMo Zulassung!!!
 
Ich fahre seid Jahren T5 als LKW und habe noch nie Probleme mit der DEKRA gehabt! Die Trennwand kannst du ausbauen. Ich habe dann einfach nur Hutmuttern aufgeschraubt. Somit könnte man sie sofort einbauen. Mein Innenausbau ist so, dass ich diesen in 20 Minuten entfernen kann. Es ist also Ladung. Es gibt viele preiswerte LKW Versicherungen, also kein Problem. Ich kann dir gern Bilder zukommen lassen. Vor allem lass dich nicht verrückt machen. Versicherung bezahle ich allerdings, als Zweitwagen, mit Teilkasko fast 800 Euro, dafür ist halt die Steuer günstiger. Sitzplätze in der zweiten Reihe bekommst du selbst nur schwer oder teuer eingetragen. Schau mal im Netz, da gibt es eine Firma die das macht. Fenster rechts in der Tür ist immer gut wegen der Sicht.
 
nö andersrum ....der erste ein HZJ78 für 400 mit Vollkasko. 800 im Jahr ist ok für mich.
 
Mal was anderes:

Keine 150.000 km in den Jahrzehnten, die dieser Bus "on the road" war ?
Alleine der km-Stand macht mich schon stutzig ...
 
Kleiner Motor...vielleicht nur Kurzstrecken. Aber sowas lässt sich relativ leicht nachprüfen.
 
Alleine der km-Stand macht mich schon stutzig ...
...nicht unbedingt.
Als Rentner fahre ich weniger als 9tkm/Jahr
und früher hatte ich neben dem T4 noch den Polo für´s Grobe.
Könnte schon passen.
 
Ein leerer Lkw-Trennwand-Kasten als Rentner-Mobil ? ... OK, man lernt nie aus :)
 
Mein T4 mit 25 Jahren hat eine Fahrleistung unter 200000 km.
Der fährt an manchen Tagen nur 2 km Strecke.
Und ja, extreme Kurzstrecke macht den Motor offensichtlich kaputt !
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

danke für Eure ganzen Beiträge. Ich versuche mal drauf zu antworten:


Ziel ist in den nächsten Wochen die Wohnmobilzulassung zu bekommen, wodurch sich die Versicherungskosten deutlich verringern. Das Wäre vielleicht auch für dich eine Option.

Zum Thema Sitze nachrüsten. Schwierig, hatte auch mit dem Gedanken gespielt und mich beim TÜV erkundigt. Es wurden beidseitig (!) Fenster gefordert. Die Aufnahmepunkte am Boden müssen von einem zertifiziertem Schweißer durchgeführt werden. Alles in allem nach meiner Einschätzung eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Preislich kann ich nicht viel sagen, da ich aufgehört habe den verrückten Markt zu beobachten. Zu deiner Einschätzung, ich habe knapp 1.000€ mehr bezahlt als deiner kosten soll. Hat allerdings auch den langen Radstand + Tempomat + Klima. Weiß nicht wie die Ausstattung bei deinem so aussieht.


Das ist ein super Tipp mit WoMo. Ich habe direkt vor Ort einen Termin bei einem Sachverständigen ausgemacht und werde noch vor Kauf fragenl ob das alles so passt und er einfach umschreibbar ist.

Thema Sitze habe ich mir schon gedacht, da ist WoMo vermutlich die elegantere Lösung.

Und zu dem Preis: Also Klima ist drin und ansonsten auch noch ein paar andere Features (inkl. neue WInterreifen). Das passt also :)


Wichtig - wenn du ihn als WoMo umbaust unbedingt "vorher" klären ob er umgeschlüsselt werden kann!!!!
Mein t5 BJ 2007 LKW geschl Kasten umzuschlüsseln wäre fast in die Hose gegangen. Wichtig ist der Abgasschlüssel.
Solltest du ihn umbauen und nicht ummelden ist das Steuerhinterziehung und das gibt wohl richtig ärger.

Der TÜVi zu mir ... Herr .. wenn wir den Bus nicht umschlüsseln hätten - hätte der Bus zurückgebaut werden müssen oder eine saftige Strafe.
Ich habe ein 1,9TDI mit DPF - und für dieses Fzg. gibt es "8" Abgasschlüssel und nur 4 konnten umgeschlüsselt werden.
Mach dich da vorher schlau.
Gruß Stephan

ach ja bedenke das du ab 22 geänderte Bedingung hast für eine WoMo Zulassung!!!

Uh, das ist ein guter Punkt! Weißt Du zufällig, wie ich das vorab rausfinde mit dem Abgasschlüssel? Via Mail-Afrage an den TÜV? Brauche ich dafür den Fahrzeugschein?


Ich fahre seid Jahren T5 als LKW und habe noch nie Probleme mit der DEKRA gehabt! Die Trennwand kannst du ausbauen. Ich habe dann einfach nur Hutmuttern aufgeschraubt. Somit könnte man sie sofort einbauen. Mein Innenausbau ist so, dass ich diesen in 20 Minuten entfernen kann. Es ist also Ladung. Es gibt viele preiswerte LKW Versicherungen, also kein Problem. Ich kann dir gern Bilder zukommen lassen. Vor allem lass dich nicht verrückt machen. Versicherung bezahle ich allerdings, als Zweitwagen, mit Teilkasko fast 800 Euro, dafür ist halt die Steuer günstiger. Sitzplätze in der zweiten Reihe bekommst du selbst nur schwer oder teuer eingetragen. Schau mal im Netz, da gibt es eine Firma die das macht. Fenster rechts in der Tür ist immer gut wegen der Sicht.
Das heißt die Trennwand kann einfach raus, oder muss ich das extra beantragen / eintargen lassen? Es gibt zum Glück hinten (Heckklappe) als auch vorne ein kleines Fenster, sodass etwas Licht reinfällt.

Demnkt Ihr es macht Sinn die Tür zu ersetzen und eine mit Fenstern einzubauen, oder bekommt man dann wieder andere Probleme?

Mal was anderes:

Keine 150.000 km in den Jahrzehnten, die dieser Bus "on the road" war ?
Alleine der km-Stand macht mich schon stutzig ...

Er wurde wohl für den Sohnemann angeschafft, der Kart gefahren ist. Also ich nehme an er Stand öfter als dass Kurzstrecke ein Problem ist.



Danke Euch allen!
 
Uh, das ist ein guter Punkt! Weißt Du zufällig, wie ich das vorab rausfinde mit dem Abgasschlüssel? Via Mail-Afrage an den TÜV? Brauche ich dafür den Fahrzeugschein?
Ja unbedingt - am besten mit dem FZS zum Tüvi - und alles durchsprechen. Er gab mir den Tip (ja ich weiss hier im Forum meinen anderer das ist quatsch) wenn ich Ladstrom habe kein Kartuschenkocher zu nehmen sondern eine Kochplatte.
Sag ihm was und wie du umbauen möchtest!!!

Das heißt die Trennwand kann einfach raus, oder muss ich das extra beantragen / eintargen lassen? Es gibt zum Glück hinten (Heckklappe) als auch vorne ein kleines Fenster, sodass etwas Licht reinfällt.
Bei mir war das ein Problem - denn eins ist klar geregelt "Räumliche Trennung" beim LKW geschl. Kasten.
Ich habe Sie rausgenommen angefangen umzubauen und dann gabs ärger (nur mit einem dududu).
Mir wurde gesagt (ja es ist hörensagen und ich weiss hier im Board zählt das nichts) dsas ist Steuerhinterziehung und Zweckentzfremdung.

Aber es kann ja von Bundesland zu Bundesland anders sein ;-)
 
Was die Trennwand betrifft, ich kann einen Transporter mit LKW Zulassung ab Werk ohne Trennwand kaufen. Dann dürfte er ja garnicht zulassungsfähig sein. Nach 8x DEKRA nie Probleme. Die Frage ist ja dann wie fest du deinen Innenausbau verbauen willst. Ich würde mir in die Tür rechts gleich ein Womo-Fenster einbauen.
 
Was die Trennwand betrifft, ich kann einen Transporter mit LKW Zulassung ab Werk ohne Trennwand kaufen. Dann dürfte er ja garnicht zulassungsfähig sein. Nach 8x DEKRA nie Probleme. Die Frage ist ja dann wie fest du deinen Innenausbau verbauen willst. Ich würde mir in die Tür rechts gleich ein Womo-Fenster einbauen.
Echt??
Ich lern gerne dazu - ich habe die Info "LKW Geschlossener Kasten" ist immer mit Rückwand. Aber eine Info kann ja auch falsch sein.. also meine
 
Zurück
Oben