LKW als PkW zulassen

BadBoostard

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
LKW als PKW zulassen

Hallo zusammen,



Ich überlege mir einen t6 Transporter zu kaufen und diesen als Gelegenheitscamper umzubauen. Da mir die Alltagstauglichkeit sehr wichtig ist und 2 Sitzplätze nicht genügen würde ich gerne die Kombi Sitzanker Original von vw nachrüsten.

Da der Ausbau nach und nach erfolgt und der Bus mein jetziges Auto ersetzen soll wird dieser natürlich vor dem Umbau zugelassen; und hier die Frage:

Kann der Kasten direkt als PkW zugelassen werden, oder muss ich ihn zwangsweise erst als lkw zulassen und anschließend umschlüsseln lassen?

Wäre natürlich dumm weil die Intention ja nie der Transport von Gegenständen war 🤔

Ich danke für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Abend
 
Hallo,
von PKW in LKW geht recht problemlos.
Umgekehrt ist häufig kaum möglich, bzw. mit hohem Aufwand, da die Vorschriften z.B. bzgl. Abgas- und GeräuschverhaltenVorschriften bei Nutzfahrzeugen deutlich laxer sind.
Ohne Datenblatt von VW wird das m.M.n. eher nichts.
Um beim Bulli mal eben Gurtverankerungen nachzurüsten reicht es auch nicht nur ein paar Löcher zu bohren und von oben Schrauben reinzustecken.
Gruss
 
Hallo @Multitobi. Ich habe dieses Video hier gefunden:
Da ich selbst in einer vw Werkstatt arbeite habe ich heute mal unseren Teiledienstmenschen nach den erforderlichen Teilen suchen lassen. Und anscheinend gibt es seitens VW tatsächlich einen Nachrüstsatz für dieses Vorhaben.
In dem Video wird der Gurt tatsächlich nur an die verstärkte Ladewand geschraubt und wurde so vom TÜV abgenommen.
 
Alles gut, wenn das jemand so abnimmt dann mach das so.
Sprich nur bitte vorher ab was du machen möchtest, nicht das es nachher Tränen gibt.
Die Umschreibung Nutzfahrzeug in WoMo ist weniger kompliziert als zum PKW.
Gruss
 
Ich würde LKW lassen. Das hat aus meiner Sicht nur Vorteile gegenüber dem PKW.
Wenn Du fertig mit dem Umbau bist, würde ich bestenfalls auf Womo gehen, nicht aber auf PKW.
Schon auch aus diesen Gründen:
da die Vorschriften z.B. bzgl. Abgas- und GeräuschverhaltenVorschriften bei Nutzfahrzeugen deutlich laxer sind.
 
@BoSchmi
Aber wird es dann nicht nahezu unmöglich zwecks 2. Sitzreihe?
Und wenn ich ihn als LKW fahre darf doch die Ladefläche nicht mit Ausbauten versehen werden oder ?
 
du kannst ihn auch ein LKW versichern als WoMo, frag dazu mal bei Jahn und Partner.
 
Da ich selbst in einer vw Werkstatt arbeite habe ich heute mal...
Willst Du uns zum Narren halten?
Stelltst eine Frage und findest selber die Antwort, da Du bei VW arbeitest.
Das ist ja schon ....😡
Eigentlich müssten wir unsere Fragen an Dich stellen. :uuups:
 
du baust aus und so lange ist er ein LKW und wenn du fertig bist schlüsselst du ihn um... der WoMo Versicherung ist das egal bei der bist du die ganze zeit schon ein camper... so wars bei mir
 
@BoSchmi
Aber wird es dann nicht nahezu unmöglich zwecks 2. Sitzreihe?
Und wenn ich ihn als LKW fahre darf doch die Ladefläche nicht mit Ausbauten versehen werden oder ?
Wer sagt, dass die Ladefläche direkt hinter der ersten Sitzreihe, also ab B-Säule, losgeht ?

Edit: Du brauchst lediglich ein Fenster in der Schiebetür und der linken Seitenwand, damit Deine Passagiere
nicht gegen das Blech schauen.
 
@-Multivan- bitte ganz ruhig Herr Kollege, ich arbeite für Volkswagen PKW, nicht LKW. Solche Fragen kann mir leider niemand in meinem Betrieb beantworten. Ist ja auch sehr speziell.
wüsste ich die Lösung bereits würde ich nicht meine Zeit verschwenden
 
Willst Du uns zum Narren halten?
Stelltst eine Frage und findest selber die Antwort, da Du bei VW arbeitest.
Das ist ja schon ....😡
Eigentlich müssten wir unsere Fragen an Dich stellen. :uuups:
Was wäre denn eine Frage an einen Angestellten in einem VW-Autohaus?
 
Auf einer Ladefläche dürfen Möbel und Sitzgelegenheiten transportiert werden. das muss ordentlich gesichert werden. Wie du das machst ist eigentlich egal. Auf der Sitzbank dürfen dann keine Menschen während der Fahrt sitzen. weil du die Sitzbank nicht im lkw eingetragen bekommst. Versuch die Sitzbank mit Original teilen einzubauen und das ganze Geschütz als sonder kfz Wohnmobil zuzulassen. Ist meiner Meinung nach am günstigsten. Wenn das ursprüngliche Fahrzeug ein geschlossener Kasten ist musst du noch Fenster einbauen. Auf der Beifahrer Seite über dem Radkasten müssten 2 Löcher mit Gewinde sein die sind für die untere Gurtbefestigung. Oben mußt Du selbst bohren und verstärken. Ist alles kein Hexenwerk und wird hier auch toll beschrieben.
Viel Spaß beim Umbau

meiner Meinung nach ist im geschlossenen Kasten eine Rückwand drin. Bei entfernen kann es sein das die Betriebserlaubnis als LKW entfällt. Also vorher informieren
 
Was wäre denn eine Frage an einen Angestellten in einem VW-Autohaus?
Das würde hier sicher zu weit führen.
Aber z.B. die Preisgestaltung (deren Gründe)
die von jeder anderen Wekstatt ausgehebelt werden kann.
Da könnte man Bände erzählen, gehört hier aber nicht her
und das weiß Uwe auch.
 
Das würde hier sicher zu weit führen.
Aber z.B. die Preisgestaltung (deren Gründe)
die von jeder anderen Wekstatt ausgehebelt werden kann.
Da könnte man Bände erzählen, gehört hier aber nicht her
und das weiß Uwe auch.
Ich frage nicht weiter nach.
 
Hi,
zu Deinem Problem:
Umschlüsseln auf PKW dürfte gar nicht mehr gehen
Umschlüsseln auf WoMo nur mit Auflaustung über 2,8to, da dann die Abgaswerte reichen. (habe ich selbst mitgemacht)

Umbaumöglichkeit:
Der Einbau eines Schienensystems (Schnierle oder original VW) geht auch in einem LKW.
Personen darfst Du damit im LKW aber erst mal nicht transportieren.
Für die WoMo-Umschlüsselung brauchst Du noch ein paar Sachen, die gibt es aber mittlerweile alles auch als Box und muss somit nicht wirklich eingebaut sein. Mit einem Schienensystem sollte das gut machbar sein.

Da musst Du Dich mal einlesen, das alles hier aufzuführen führt zu weit. --> Ausbaufred
Kannst auch ein paar Anbieter von solche Systemen abtelefonieren.
 
Hinsichtlich der KFZ - Versicherung ist entscheidend, dass die Versicherung mit dem KFZ-Schein übereinstimmt .

Lass dir vorher von deinem Versicherer berechnen wie sich eine Umschlüsselung aus wirkt - LKW im Werkverkehr bis 3,5 To. wird deutlich teurer sein als Womo oder gar PKW!

Hinsichtlich der Umbauarbeiten und der anschließenden Umschlüsselung würde ich vor Beginn der Umbauarbeiten mit dem TÜV Kontakt aufnehmen.

Meinen Dicken hätte ich laut Terracamper nach dem Umbau als LKW,Womo oder PKW zulassen können .
Habe mich dann aus Versicherungsgründen für PKW entschieden .

VG Bebu
 
Also in meinem Fall (klugerweise den T5 als erstes Fahrzeug) als LKW richtig teuer in der Versicherung.
Angeblich weil gerne Kurierfahrzeug
 
Also ich hab für meinen T5 LKW das erste Jahr nur Haftpflicht 200€ bezahlt. Private Nutzung. Nun mit WOMO Zulassung 130€ Haftpflicht und 360% mit Teilkasko. alles mit den niedrigsten %ten.
 
Zurück
Oben