Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Wie viele Liter gehen denn eigentlich in den Adblue-Tank vom T6?
 
13 Liter.
 
Guten Morgen,
Mitte bis Ende April soll es zum Gardasee gehen + einige 100km dort im Umkreis. Momentan habe ich noch AdBlue für 3500km drin.
Da ich keine Lust auf eine "Hängepartie" vor Ort oder auf der Rückfahrt habe, hier mal eine vll. etwas blöde Frage - kann ich jetzt auch schon so zwischendurch den AdBlue-Tank richtig auffüllen/voll machen oder muss/sollte der aus welchen Gründen auch immer "relativ leer" gefahren werden und erst dann nachgefüllt werden?
Wüsste zwar nicht warum, aber ich weiß ja vieles nicht ..... :D
 
Du kannst jederzeit nachfüllen. Das Auto merkt das.
 
Du kannst jederzeit nachfüllen. Das Auto merkt das.
Hallo,

ich weis zwar auch nicht wie dies das Auto merken will, auch egal.

Ich denke die Anzeige "nur noch für 2500 km AdBlue" zur Verfügung kommt bei relativ öfterem Nachfüllen später oder so gut wie nie.

Das wäre für mich die logische einfache technische Lösung, ggf. kommt es auch auf die Ausstattungsvariante an.

Ich fülle immer mal nach wenn ich denke - da gehen jetzt wieder ein paar Literchen rein - somit bin ich immer im grünen Bereich und werde diesen Anzeigetext wohl niemals nicht lesen. :D

;)
 
Das Auto merkt, daß der Tank wieder voll ist (oberer Sensor) und passt die Reichweite entsprechend an. Und die Mindesttankmenge zeigt er ja vorher schon im Display an. Alles logisch.
 
Das Auto merkt, daß der Tank wieder voll ist (oberer Sensor) und passt die Reichweite entsprechend an. Und die Mindesttankmenge zeigt er ja vorher schon im Display an. Alles logisch.
Hallo,

und danke, so genau habe ich mich damit noch nicht befasst, gut wenn's so funktioniert - wieder was gelernt.

Ich hätte mir ja eine kleine Tankanzeige für diesen Tank gewünscht, leider ist da keiner.

Bei unseren Econic LKW's ist dies so bereits vor etwa 10 Jahren Stand der Technik gewesen.

Mit reicht aber auch die Info - wie beschrieben - Rest noch für 2500 km - völlig aus.

;)
 
Hallo,
Das Auto merkt, daß der Tank wieder voll ist (oberer Sensor) und passt die Reichweite entsprechend an.

im Prinzip richtig, nur soll man dazu ("merken") laut Betriebsanleitung nach dem Befüllen die Zündung (ohne Starten) für ca 30sec einschalten, bevor man losfährt.

Ulli
 
wobei ich noch nicht verstanden hab, was das bringen soll. Oder was passiert, wenn man es nicht macht. (meiner Meinung nach gar nichts)
 
wobei ich noch nicht verstanden hab, was das bringen soll. Oder was passiert, wenn man es nicht macht. (meiner Meinung nach gar nichts)
..... verstehe deine ganze Frage oder Antwort nicht ?

Was soll was bringen ?

Wenn man was nicht macht.

:(
 
Steht doch in #170 eins drüber. Zündung 30 sec. nach dem Adbluetanken anlassen ohne zu starten. Wenn man direkt antwortet muß ja der Beitrag nicht zitiert werden, ist ja sonst nur unnötige Redundanz. (Habe jetzt Deinen Kram auch nicht zitiert, ich stehe ja drunter)
 
@MarBo
korrekt erkannt! :-)
 
:ot:
Wenn man direkt antwortet muß ja der Beitrag nicht zitiert werden, ist ja sonst nur unnötige Redundanz. (Habe jetzt Deinen Kram auch nicht zitiert, ich stehe ja drunter)
Darüber solltest Du mal im Caliboard einen Vortrag halten. Da beginnt fast jeder zweite Beitrag mit 'nem Fullquote vom Beitrag direkt darüber.
 
Die meisten lesen doch auch hier...Zum Thema: ich frage mich ob ich, wenn die Front eines 40-Tonners im Rückspiegel langsam näherkommt noch den Nerv habe noch 23 sec. zu warten bis die 30 sec um sind und ich die Spur freimachen kann...
 
Merke: Immer zu zweit AdBlue tanken gehen, dann kann einer mit angeschalteter Zündung warten, während der andere Bezahlen geht.
 
Hi
Hallo,

im Prinzip richtig, nur soll man dazu ("merken") laut Betriebsanleitung nach dem Befüllen die Zündung (ohne Starten) für ca 30sec einschalten, bevor man losfährt.

Ulli
Das dürfte eine Halb- Wahrheit sein die dann "zu schlägt" wenn man das genaue Ergebnisse des Urintankvorganges sofort bewundern möchte. Ich habe definitiv sofort gestartet. Erstens war die Warnung weg und zweitens bin ich erst zu Hause auf die Idee gekommen, nachsehen zu wollen. Mit der Rückmeldung "bin eh' voll, mach dich nicht nass".8)
Gruß und zirp
GriLLe
 
wenn die Front eines 40-Tonners im Rückspiegel langsam näherkommt noch den Nerv habe noch 23 sec.
Ich hab gestern getankt. Hatte zwar keinen 40 Tonner im Rückspiegel, aber einen 7,5er der von der anderen Seite zeitgleich mit mir an die Zapfsäule wollte. Sind beide stehen geblieben, er hat mich sofort weiter gewunken. Hab ihm noch signalisiert, dass ich hier nicht nur durchfahren, sondern auch tanken will. Blieb aber dabei. Netter Typ!
Hab getankt, bezahlt und rein und los. Mich bedankt und noch vor verlassen des Tankgeländes stand 9.000km restreichweite im Display.
 
Solch eine Situation ist sehr oft auch eine Chance einer freundlichen Konversation.
Kleiner Tipp für diejenigen, die keinen Stress haben wollen (o.g. Chance auch nicht :-) ): Tankt hier einfach Sonntags...
Komisch, habe den T6 150 kw TDI 4M DSG - habe voll getankt, aber standen nur 6.000 km drauf. Habe aber auch nicht die Zündung danach keine 30 Sekunden angehabt, sondern gleich losgefahren. Und - es wurde 2 Tage zuvor der Differenzdrucksensor gewechselt, vielleicht liegt`s ja daran. ABER 9.000 km sind top!
 
Zurück
Oben