Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?


Wäre jetzt die Frage, wie man die Kiste (per VCDS?) so programmieren kann, dass sie auch ohne Ad Blue läuft...


Hallo,

in meinem Urlaub habe ich einen portugiesischen LKW Fahrer gesprochen, der erzählte, dass es in seiner Heimat nur bei den großen Tankstellen auf den Transitstraßen sowie den Urlauberregionen AdBlue zu kaufen gäbe. Daher würden die Leute dort Wasser in den AdBlue - Tank kippen. In LKW Fahrer -Kreisen sei auch eine sogenannte Polenbox bekannt. Damit würde elektronisch AdBlue vorgetäuscht.
Ich komme gerade aus einer ländlichen Region Italiens zurück. An keiner Tankstelle habe ich Adblue gesehen! Allerdings habe ich mangels Sprachkenntnissen auch nicht explizit nachgefragt.

Persönlich vermute ich allerdings, dass die neueren Fahrzeuge sehr wohl erkennen, ob Harnstoff im Tank vorhanden ist. Da es aber mit Sicherheit keine komplexe Analyse des Inhaltes gibt, könnte vielleicht auch ein Schuss Zitronensäure die Leitfähigkeit des Wassers verändern.

Viele Grüße
 
... und ganz hinten sitzt dann der NOx-Sensor und merkt, dass Wasser zur Reduktion von NOx nur bedingt taugt.
 
Wäre jetzt die Frage, wie man die Kiste (per VCDS?) so programmieren kann, dass sie auch ohne Ad Blue läuft...

Hallo,

in meinem Urlaub habe ich einen portugiesischen LKW Fahrer gesprochen, der erzählte, dass es in seiner Heimat nur bei den großen Tankstellen auf den Transitstraßen sowie den Urlauberregionen AdBlue zu kaufen gäbe. Daher würden die Leute dort Wasser in den AdBlue - Tank kippen. In LKW Fahrer -Kreisen sei auch eine sogenannte Polenbox bekannt. Damit würde elektronisch AdBlue vorgetäuscht.
Ich komme gerade aus einer ländlichen Region Italiens zurück. An keiner Tankstelle habe ich Adblue gesehen! Allerdings habe ich mangels Sprachkenntnissen auch nicht explizit nachgefragt.

Persönlich vermute ich allerdings, dass die neueren Fahrzeuge sehr wohl erkennen, ob Harnstoff im Tank vorhanden ist. Da es aber mit Sicherheit keine komplexe Analyse des Inhaltes gibt, könnte vielleicht auch ein Schuss Zitronensäure die Leitfähigkeit des Wassers verändern.

Viele Grüße
..... da gab es diverse Berichte in Presse und TV über abgeschaltete AdBlue LKWs auf Deutschen, bzw. Europäischen Straßen.

Die wollen Kosten sparen und blasen alles so hinten raus.

Aber lese selbst:

Frontal 21: AdBlue-Manipulation bei Lkw | autozeitung.de

Hier sogar wie man es macht und der Hinweis das es natürlich verboten ist.

Dorn Fahrzeugsysteme - Adblue CAN Steuergerät Adblue abschalten

;)
 
Guten Morgen,

ich lese hier von Anfang an mit und muss zugeben, daß ich oft an der Logik macher Schreiber zweifle, wenn's um die immer gleichen Fragen geht - " wie finde ich eine AdBlue Tankstelle".
Ich bin LKW Fahrer. Seit Jahren tanken wir die Brühe und komisch, jeder von uns findet scheinbar problemlos geeignete Tanken. Wann immer hier jemand wieder von vorne anfängt die gleichen Fragen zu stellen, kann ich nur noch lachen und den Kopf schütteln.
Es muss doch jedermann möglich sein, binnen 8 oder 10 tausend Km eine Tanke mit AdBlue Zapfe anzufahren. Und, wenn einer tatsächlich so ein Einsiedler sein sollte, der nie in die "Zivilisation" kommt, dann bestellt er eben einen Kanister im Internet. Für diejenigen, die auch dazu zu doof sind, gibt's dann ja auch noch die VW Niederlassung. Die wird er ja finden. Zum Kundendienst findet er ihn ja auch und dann bezahlt man halt für seine Unfähigkeit. So schlimm ist das einmal im Jahr auch nicht.

Wie gesagt, darüber kann ich ja noch lachen.
Nun wird aber schon widerholt danach gefragt, wie man das System umgehen kann. Und da hört der Spaß nun auf.
Liebe Leute - das ist unnötiger Betrug - Punkt.
Anscheinend ist es gängige Praxis, daß LKW's aus Oststaten mit den Emulatoren fahren. Ich frage mich doch, warum unser Saubermannstaat nichts dagegen unternimmt? Genausowenig, wie er bei denen gegen Lohndumping oder Parken auf Ausfahrten/Beschleunigungsstreifen/Standstreifen vorgeht. Mir scheint, die Osttransporteure genießen hier in Deutschland Welpenschutz, Hauptsache der Transport wird billiger. Wohlgemerkt nicht der Endverbraucherpreis - die großen deutschen Speditionen leisten hier offensichtlich gute Lobbyarbeit. Doch zurück, da OT.
KEIN Mensch, außer "Weltreisenden", braucht einen Emulator oder eine andere Möglichkeit, AdBlue zu umgehen. Beispiel ländliche Gegend in Italien: dann tankst du halt auf der Autobahn, bevor du in die Wallachei fährst. Beispiel Portugal: dann tankst du eben an der spanisch - portugiesischen Grenze. Dann kannst du Portugal fünfmal rauf und runter fahren bis zum nächsten Tanken. Was soll der Schwachsinn?
Selbst ein Weltreisender bringt es fertig zwei Ersatzräder, Spritkanister, Sandbleche usw mitzuführen, da macht wohl ein 20 l Kanister AdBlue den Kohl auch nicht fett. Und damit, ich hab's schon mal geschrieben, fährst du von hier bis Südafrika. Alles Schwachsinn, der zum Ziel hat, sich die paar Cent für's AdBlue zu sparen. Und alle Horrormärchen von irgendwelchen Hinterlandgebieten in Europa sollen nur die Steuerhinterziehung rechtfertigen.
Genießt die Steuerersparnis und tankt die Brühe, und hört auf das System umgehen zu wollen. Und irgendwelche Märchen an den Haaren herbei zu ziehen.

Grüßle
 
Hallo Zigeuner, :danke:

besser hätte man es nicht zusammen fassen können.

Kurz und bündig, vor allem sehr sehr zutreffend. (leider) X(

;););)
 
Wäre jetzt die Frage, wie man die Kiste (per VCDS?) so programmieren kann, dass sie auch ohne Ad Blue läuft...

Hallo,

in meinem Urlaub habe ich einen portugiesischen LKW Fahrer gesprochen, der erzählte, dass es in seiner Heimat nur bei den großen Tankstellen auf den Transitstraßen sowie den Urlauberregionen AdBlue zu kaufen gäbe. Daher würden die Leute dort Wasser in den AdBlue - Tank kippen. In LKW Fahrer -Kreisen sei auch eine sogenannte Polenbox bekannt. Damit würde elektronisch AdBlue vorgetäuscht.
Ich komme gerade aus einer ländlichen Region Italiens zurück. An keiner Tankstelle habe ich Adblue gesehen! Allerdings habe ich mangels Sprachkenntnissen auch nicht explizit nachgefragt.

Persönlich vermute ich allerdings, dass die neueren Fahrzeuge sehr wohl erkennen, ob Harnstoff im Tank vorhanden ist. Da es aber mit Sicherheit keine komplexe Analyse des Inhaltes gibt, könnte vielleicht auch ein Schuss Zitronensäure die Leitfähigkeit des Wassers verändern.

Viele Grüße

Bei findadblue sind in Europa 6717 Adblue Zapfsäulen gelistet. Es gibt aber noch mehr.

Egal auf welcher Route man unseren Kontinent bereist. Es gibt keinen Engpass.

Man kann aber auch Wasser tanken wenn man möchte. Das steht jedem frei.
Wer will darf auch AdBlue in den Scheibenwaschtank.
 
Bei findadblue sind in Europa 6717 Adblue Zapfsäulen gelistet. Es gibt aber noch mehr.

Egal auf welcher Route man unseren Kontinent bereist. Es gibt keinen Engpass.

Man kann aber auch Wasser tanken wenn man möchte. Das steht jedem frei.
Wer will darf auch AdBlue in den Scheibenwaschtank.

Genau,

aber noch mehr:
In Europa fahre ich zu 90 % im Urlaub hin und zurück. Einfach hier, an den so "seltenen" Tankstellen tanken und dann keinen Gedanken mehr verschwenden, bis man wieder hier ist.

Schwachsinn, wie schon geschrieben.
 
Guten Morgen,

ich lese hier von Anfang an mit unid muss zugeben, daß ich oft an der Logik macher Schreiber zweifle, wenn's um die immer gleichen Fragen geht - " wie finde ich eine AdBlue Tankstelle".
Ich bin LKW Fahrer. Seit Jahren tanken wir die Brühe und komisch, jeder von uns findet scheinbar problemlos geeignete Tanken. Wann immer hier jemand wieder von vorne anfängt die gleichen Fragen zu stellen, kann ich nur noch lachen und den Kopf schütteln.
Es muss doch jedermann möglich sein, binnen 8 oder 10 tausend Km eine Tanke mit AdBlue Zapfe anzufahren. Und, wenn einer tatsächlich so ein Einsiedler sein sollte, der nie in die "Zivilisation" kommt, dann bestellt er eben einen Kanister im Internet. Für diejenigen, die auch dazu zu doof sind, gibt's dann ja auch noch die VW Niederlassung. Die wird er ja finden. Zum Kundendienst findet er ihn ja auch und dann bezahlt man halt für seine Unfähigkeit. So schlimm ist das einmal im Jahr auch nicht.

Wie gesagt, darüber kann ich ja noch lachen.
Nun wird aber schon widerholt danach gefragt, wie man das System umgehen kann. Und da hört der Spaß nun auf.
Liebe Leute - das ist unnötiger Betrug - Punkt.
Anscheinend ist es gängige Praxis, daß LKW's aus Oststaten mit den Emulatoren fahren. Ich frage mich doch, warum unser Saubermannstaat nichts dagegen unternimmt? Genausowenig, wie er bei denen gegen Lohndumping oder Parken auf Ausfahrten/Beschleunigungsstreifen/Standstreifen vorgeht. Mir scheint, die Osttransporteure genießen hier in Deutschland Welpenschutz, Hauptsache der Transport wird billiger. Wohlgemerkt nicht der Endverbraucherpreis - die großen deutschen Speditionen leisten hier offensichtlich gute Lobbyarbeit. Doch zurück, da OT.
KEIN Mensch, außer "Weltreisenden", braucht einen Emulator oder eine andere Möglichkeit, AdBlue zu umgehen. Beispiel ländliche Gegend in Italien: dann tankst du halt auf der Autobahn, bevor du in die Wallachei fährst. Beispiel Portugal: dann tankst du eben an der spanisch - portugiesischen Grenze. Dann kannst du Portugal fünfmal rauf und runter fahren bis zum nächsten Tanken. Was soll der Schwachsinn?
Selbst ein Weltreisender bringt es fertig zwei Ersatzräder, Spritkanister, Sandbleche usw mitzuführen, da macht wohl ein 20 l Kanister AdBlue den Kohl auch nicht fett. Und damit, ich hab's schon mal geschrieben, fährst du von hier bis Südafrika. Alles Schwachsinn, der zum Ziel hat, sich die paar Cent für's AdBlue zu sparen. Und alle Horrormärchen von irgendwelchen Hinterlandgebieten in Europa sollen nur die Steuerhinterziehung rechtfertigen.
Genießt die Steuerersparnis und tankt die Brühe, und hört auf das System umgehen zu wollen. Und irgendwelche Märchen an den Haaren herbei zu ziehen.

Grüßle

So sieht es aus.
Ergänzend möchte ich anmerken, dass es nicht mal auf Weltreisen einen Adblue-Engpass gibt. Es gibt keine Strecke auf der man bei 7000km Reichweite nicht mindestens 10x an einer Zapfstelle vorbeikommt.

Adblue kostet fast nix.
Der Bulli hat eine riesige Adbluereichweite.
Adblue gibt es in Europa an jeder Ecke.
In RdW gibt es auch eine gute Abdeckung.
Es gibt also exakt Null Argumente sich Sorgen zu machen.
Und noch weniger, den Bulli zu manipulieren.
 
Adblue kostet fast nix.

Genau da liegt das Hauptargument FÜR die gefühlten Problem (glaube ich).

Absolut ist es egal, ob der Liter AdBlue 0,50 .. 1,20 oder gar 2,50 EUR kostet, weil man ja nur 10 Liter alle x Tausend km tankt.

Es fühlt sich aber übel an, 2,50 für die 1-Liter-flasche zu zahlen, wenn man von Tanksäule weiss, an denen es 0,50 Cent kostet ... 5mal so teuer.
Wenn ein T6 250.000 ... 400.000 EUR kosten würde, gäb es auch weniger Busse.

Also wünscht man sich eine Säule ganz in der Nähe .. damit man auch immer hin können könnte, wenn man wollen würde (absichtlich so hypothetisch ausgedrückt)

Wenn dann an der Lkw-Säule in der Nähe noch steht, dass Pkw da NICHT tanken dürfen (so bei uns), ist man vollends in Panik, obwohl es keinen Grund gibt.

Selbt die 25 EUR für eine Füllung wären OK .. das ist auch nur 2 Mal Autowaschen ..


JA, es gibt kein Problem .. aber JA, ich kann die verstehen, die eines sehen.

Grüße
m;
 
Hallo Martin,

das mag ja alles so sein. Trotzdem ist es doch nur ein Blödsinn. Wenn der Tank voll ist, geht's bestimmt fünf oder sechs tausend km, bis sich das Auto auch nur meldet. Es kann mir doch keiner erzählen, daß er in der Zeit nicht in irgendeiner größeren Stadt vorbei kommt, oder an einem Autohof.
Und nun bitte nicht persönlich nehmen:
Man sucht sich also lieber eine Möglichkeit Steuerbetrug zu begehen, als sich mit dem Tankwart anzulegen. Den Aufkleber pappt der Pächter doch nur dran um die PKW Fahrer mit teuren Flaschen abzuzocken.
Also tankt man da trotzdem und hat beim Bezahlen halt den Aufkleber nicht gesehen. Was will der dann machen?
Wer lange dumme Fragen stellt, bekommt lange dumme Antworten.
Wenn man eine Rüge seitens des Kassierers oder Pächters vermeiden will, kann man das Verbot ja vorab ausdiskutieren. Als ehemaliger Waldorfschüler auch austanzen.

Auf alle Fälle ist das alles Quatsch.
Ich werde mich nun auch wieder zurück halten und den Thread wieder den ewig gestrigen überlassen. Es reicht, wenn ich alle paar Monate auf die Absurdheit gewisser Beiträge verweise.

Grüßle
 
Ich freue mich zumindest, dass ich mit meiner "Entdeckung" in Füssen helfen konnte ;)
 
Hallo...

könnte es nicht sein, dass die Einschränkung "Nur für LKW" nur deshalb an der Adblue-Säule zu finden ist, weil die Zapfpistole eben nicht bei jedem PKW passt und deshalb per se alle PKW ausgeschlossen werden, damit bei einem vergeblichen Tankversuch kein Malheur passiert?
Es soll ja PKW geben, bei denen der Einfüllstutzen nur über den Kofferraum zugänglich ist. Dort könnte ein "Danebengehen" uU fatale Folgen haben.

Gruß leoleospapa
 
Konkret an der von mir erwähnten Tanke ist es vermutlich eher Kommerz.
AdBlue ist eh nur an der Lkw-Tankspur (Autohof) verfügbar und das Schild verweist Pkw-Tank-Willige an die sauteuren 1-Liter-Falschen im Shop.

Sorge um Schlabbertanker mit Sharan (im Kofferraum) haben Tankwarte wohl eher nicht ?(

m;
 
Hallo zusammen
hab mich jetzt durchgelesen doch leider keine passende antwort gefunden,beim Adblue wird ja im Handbuch laut iso 22241-1 verwiesen auch auf dem Tankdeckel steht dies drauf, nund leider konnte ich bis anhieb noch kein passendes Adblue finden alle Adblue die ich gefunden habe sind nur mit iso 22241 gekennzeichnet weiss jemand was die -1 für eine bedeutung hat?

Im netzt gehen die meinungen auseinander einige sagen adblue ist =adblue da gibt es keine unterschiede und andere das es anscheinend verschiedene sorten mit -1/-2/-3-4 nur was der genaue unterschied ist konnte ich leider nicht finden...

vieleicht hat jemend schon diesen hier im einsatz gehabt oder kann mir sonst eine empfehlung geben respektive was es mit dem -1 aufsich hat?
NIGRIN AdBlue Standbeutel 5L

Grüsse kevin
 
Hallo zusammen
hab mich jetzt durchgelesen doch leider keine passende antwort gefunden,beim Adblue wird ja im Handbuch laut iso 22241-1 verwiesen auch auf dem Tankdeckel steht dies drauf, nund leider konnte ich bis anhieb noch kein passendes Adblue finden alle Adblue die ich gefunden habe sind nur mit iso 22241 gekennzeichnet weiss jemand was die -1 für eine bedeutung hat?

Im netzt gehen die meinungen auseinander einige sagen adblue ist =adblue da gibt es keine unterschiede und andere das es anscheinend verschiedene sorten mit -1/-2/-3-4 nur was der genaue unterschied ist konnte ich leider nicht finden...

vieleicht hat jemend schon diesen hier im einsatz gehabt oder kann mir sonst eine empfehlung geben respektive was es mit dem -1 aufsich hat?
NIGRIN AdBlue Standbeutel 5L

Grüsse kevin
.... evtl. kommst du hier weiter:

https://www.gok-online.de/assets/web/download/technische dokumentation/betriebsmedien_1113.pdf

http://www.din.de/de/meta/suche/62730!search?query=NOx

;)
 
Ich denke da steht nur fuer LKW weil sie auf die 5 euro von uns T6 fahrern kein wert legen. wir halten nur den betrieb auf. der LKW neulich vor mir tankte ewig...weiss nimmer ich glaub es waren weit über 50 liter ....und bei nur einer säule .....

hier ein bericht der ams. die schreiben aber auch nur lapidar das es angeblich verboten sei aber nicht warum. tja die journalisten von heute sorry....

gruesse
Andreas der immer fuer 50cent/Liter an der LKW Saule AdBlu zapt...und dank tankautomat (baywa) is da auch niemand der mich anmeckert
 
Hier bei Aral steht was....

...die Durchflussmenge wäre zu groß für PKW....und die Pistole passt nicht rein. Okay ist der T6 eben ein kleiner LKW. Aber der Audi A6 von meinem Nachbarn u. der Tiguan von meinem Bruder können auch an der LKW Säule tanken....

Gruss
Andreas

Screenshot_2017-04-16-18-53-52.png
 
Hallo Andreas,

das mit der Durchflußmenge ist wohl eher ein Marketingtrick um die Leute zu den Flaschen zu zwingen, denn die Pumpen sind superlahm.
Das die Pistolen nicht bei jedem Fahrzeug passen, kann evtl schon sein. Das weiß ich nicht. Irgendwo weiter oben hatten wir schon mal ein Bild von einer Säule mit zwei verschiedenen Pistolen - noch eine kleinere mit dabei. Beim T6 passen aber die üblichen und funktionieren auch.

Grüßle
 
Hallo Andreas,

das mit der Durchflußmenge ist wohl eher ein Marketingtrick um die Leute zu den Flaschen zu zwingen, denn die Pumpen sind superlahm.
Das die Pistolen nicht bei jedem Fahrzeug passen, kann evtl schon sein. Das weiß ich nicht. Irgendwo weiter oben hatten wir schon mal ein Bild von einer Säule mit zwei verschiedenen Pistolen - noch eine kleinere mit dabei. Beim T6 passen aber die üblichen und funktionieren auch.

Grüßle

Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?
 
Zurück
Oben