Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nie AdBlue benötigte, ....stell ich mir die Frage wo ich das dann am günstigsten? in guter Qualität, "einfach" kaufen kann? Das goldene Spezialmotoröl 506.01 gibts ja auch nicht an jeder Ecke günstig.
Kann man sich da ordentlich Vorrat anlegen oder wird das Zeug "alt"? Odar kann Mann auch einfach in den Tank strullern? So zur Not... am Nordkapp wo's kein AdBlue zu kaufen gibt...
Grüße
Andreas
 
AdBlue gibt es in 5l oder 10l Kanistern zu kaufen.
Weil Du es ja nur selten brauchst genügt es, bei längeren Touren einen Kanister dabei zu haben.
Alternativ kannst Du es auch an der Zapfsäule tanken - dann aber nur an ausgewählten Tankstellen. Da würde ich mich im Ausland nicht drauf verlassen.
 
Ich werde nur mit vollem Ad-Blue Tank ins Ausland zu fahren. Zudem gibt es Ad Blue auch im Ausland, da die LKWs und Busse schon lange Ad Blue benötigen. Also Notreserve kommt bei mir nur eine 2Liter Flasche in den Wagen.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nie AdBlue benötigte, .... Odar kann Mann auch einfach in den Tank strullern
Grüße
Andreas

Wenn Du 32,4% Harnstoff im Pipi hast - geh bitte zum Nephrologen! ;-)

Ansonsten kannst an fast jeder Autobahn-Tankstelle, bei Aral und bei Shell AdBlue tanken. Kostet so 0,56€/Liter.

Gruß
Velomox
 
Der T6 zeigt doch in der Multifunktionssnzeige die Restreichweite des AdBlue, analog zum Diesel an,... Zumindest bei meinem Vorführer war das so. Von daher sollte es nicht plötzlich und überraschend auf einmal aus sein.
Ob eine Warnmeldungen wie bei leerem Sprittank auftaucht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ob eine Warnmeldungen wie bei leerem Sprittank auftaucht kann ich allerdings nicht sagen.

Ich aber... nichts anderes als die Rest Menge vom Kraftstoff! Wer das übersieht hat selber Schuld...
Bei uns gibt es zum Glück direkt eine "Tanke" mit AdBlue. 49Cent/Liter. Bei Amazon waren es 1€ /Liter.

Gruss der Sam
 
Klappt es eigentlich den T6 direkt mit der AdBlue Zapfpistole nachzutanken oder muss ich über einen Kanister nachfüllen?

Gruß Björn
 
Gibt es da auch Unterschiede?
 
Hallo, ich habe hier z.B. in Dresden noch keine PKW Zapfsäule für AdBlue gefunden, habe bei verschiedenen Tankstellen(marken) nachgefragt.
findadblue.com ist für PKW nicht hilfreich
Kennt jemand ein Verzeichnis oder eine App, die hilft eine geeignete Zapfsäule zu finden?

Gruß Axel
 
Also ich habe auch Glück eine Tankstelle mit AdBlue gleich in der nähe zu haben (~50 Cent / L - PKW Zapfanlage). Aber obwohl ich noch auf meinen T6 warten muss, schaue ich schon mal wo ich noch so AdBlue bekomme. Fast jede Tankstelle verkauft bei uns AdBlue, jedoch schwanken die Preise hierfür dann zwischen unverschämten 3€ / L bis hin zu der totalen Abzocke von 5€ / L.
Da fragt man sich wirklich ob die Tankstellen den Arsch offen haben...
Bei Amazon habe ich mal einen Adapter gesehen womit man auch an der LKW Zapfe tanken kann (http://www.amazon.de/dp/B00FMPP184/?tag=zgx7-u-21) jedoch sollte man wohl sehr vorsichtig mit dem Befüllen sein...
 
Ich werde nur mit vollem Ad-Blue Tank ins Ausland zu fahren. Zudem gibt es Ad Blue auch im Ausland, da die LKWs und Busse schon lange Ad Blue benötigen. Also Notreserve kommt bei mir nur eine 2Liter Flasche in den Wagen.

Gruß Markus

Hallo,

die Notreserve von 2l nutzen dir eigentlich wenig, da du eine Mindestmenge von ca. 5l nachfüllen musst, damit die AdBlue Anzeige wieder ausgeht!

Gruß
Siegbert
 
Hallo,

die Notreserve von 2l nutzen dir eigentlich wenig, da du eine Mindestmenge von ca. 5l nachfüllen musst, damit die AdBlue Anzeige wieder ausgeht!

Gruß
Siegbert

Das ist leider richtig. Daher kommt man bei längeren Auslandsfahrten um das Mitführen einer größeren Menge nicht herum. Natürlich gibt es auch im Ausland Adblue - aber darauf möchte ich mich im Fall der Fälle nicht verlassen. Es gibt sicher Länder in denen das problematisch werden könnte.
 
Hallo,

die Notreserve von 2l nutzen dir eigentlich wenig, da du eine Mindestmenge von ca. 5l nachfüllen musst, damit die AdBlue Anzeige wieder ausgeht!

Gruß Siegbert

Die Reichweite wird damit dennoch entsprechend verlängert, die Anzeige bleibt halt stehen. Man sollte dann halt wirklich mal ans voll füllen denken.

Gruß Markus
 
Moin, die Frage ist nur ob ein nachfüllen von 2 litern ausreicht damit das Fahrzeug wieder anspringt...?
 
Hallo,
ich werd das ab April so handhaben:
Für Zu Hause bestell ich mir 20L auf Lager, je nach Preis. Hab bei ns an den Tankstellen noch nicht geschaut was AdBlue kostet. Vor dem Urlaub würde ich immer voll tanken und dann nach einem guten Stück Fahrt (ca. 2000km) nachtanken.
Laut Doku reicht das AdBlue für 7000km, das sollte für die meisten Urlaube reichen. Angeblich soll man den AdBlue Tank immer voll machen.
Bei der Lagerung von AdBlue zu Hause muß man mit den Temperaturen aufpassen. Das steht aber in den Datenblättern vom AdBlue, z.B. beim Hersteller Hoyer.

VG,
Ronny
 
Habe mir gestern bei Landi einen 20l Wasserkanister mit Ausguss gekauft und dann an
der LKW Tankstelle für CHF 0.55/L gefüllt.
Die freundliche Kassiererin hatte mir einen Adapter zum befüllen zur Verfügung gestellt.
Ohne Adapter stellte die Zapfsäule immer ab.

Beim Touareg konnte ich nach 6500 km erstmals ca. 10l nachfüllen. Für meinen Cali, den ich am Dienstag abholen kann, kaufe ich mir dann einen Adapter und werde jeweils direkt an der Zapfsäule füllen.

Habe keine Lust jeden Monat die Kanisteraktion durchzuführen.

Gruss Roli
 
Laut Doku reicht das AdBlue für 7000km, das sollte für die meisten Urlaube reichen.

Hallo,

noch :-) ich wäre mir da nicht sicher, ob diese Werte nur auf dem Prüfstand zu Stande gekommen sind. Bei LKw´s verbraucht man schon ein bisserl mehr im Vergleich zum Dieselverbrauch.

Gruss Heinz
 
Meiner hatte bei Auslieferung "6000km Reichweite" angezeigt.
Irgendwann kam dann die Anzeige "noch 3000km". Und zwar nach jedem Startvorgang! (ausser Start/Stopp)
Macht bei mir ca. 15-20mal am Tag.
Die Anzeige muß man jedesmal wegdrücken in der MFA.
Das nervt!! (.....ist so, als wenn Dir Deine Frau 15-20mal am Tag sagt, was Du zu erledigen hast)
Ich also zum Freundlichen: was kann man tun?
Antwort: NICHTS! .....ausser auffüllen.
Also: gesagt,getan....
Dann kam die Rechnung: 2,5l aufgefüllt (pro Liter sagenhafte 11,83 € - 9% Rabatt) + 26,73€ Arbeitszeit. :danke:
Jetzt sagt die Anzeige 10000km an.......
 
Zurück
Oben