- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
- Umbauten / Tuning
- nur die obere und untere Schlafstätte
- FIN
- 0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0
Hallo,
bin ziemlich verzweifelt, habe schon wieder neue WAPU einbauen lassen müssen und man hat mir gesagt es muss wegen einer verbogenen und zu schwergängigen VTG ein neuer Turbo verbaut werden. Die Notläufe kamen am Schluss innerhalb 150 km 4 mal. Wegen Überregeldruck, obwohl er eigentlich im VCDS viel zu wenig mbar hatte (max. 1081 mbar).
Man vermutete, dass durch das hängende VTG zum z.B. nach dem Schalten noch zu viel Ladedruck vorhanden war (lt. Fehlermeldung 250mbar zu viel).
Interessant war, dass beim VCDS min. bei 9% der Motor mit dem ganzen Wagen wackelte wie wenn er auf 4 statt 5 Zylinder laufen würde. War dann beim Steigern auf 90% sofort wieder weg.
Jetzt ist durch den neuen Turbo zwar die Notabschaltungen auch beim provozierenden Fahren weg, aber er hat noch immer zu wenig Ladedruck nachgewiesen im VCDS bei max. nur 1081 (min.938 mbar= o.k.) statt wie die Vergleichsfahrzeuge z.B. bei max. 1162 mbar.
Mein Cali hat jetzt die gleichen mbar-Werte wie der 75 kw Motor.
Was habe ihr für Ideen? Was steuert den Turbo an? Wer steuert das VTG an? Wie kann man das messen?
Was für Tipps kann ich meinem Freundlichen geben, denn da hat es heute nur geheißen: "Der Meister hat ihn gefahren und für gut befunden".
Dort hat noch keiner von der Soll-Differenz <200 mbar von min. auf max. gehört.
Dem Motor fehlt die früher begeisternde Kraft bei 2000 Umdrehungen in den letzten 2 Gängen.
Ich habe meine Rechnung nicht bezahlt und auch meinen Cali nicht mitgenommen.
Meine Hoffnung ist, dass der Elektronik-Spezialist vom Freundlichen diese Woche auf Lehrgang war und ab Montag wieder im Dienst ist und hoffentlich ein paar Ideen hat.
Es wäre gut, wenn ich bis dahin ein wenig schlauer werden würde.
Danke für Eure Hilfe.
Servus
Werner
bin ziemlich verzweifelt, habe schon wieder neue WAPU einbauen lassen müssen und man hat mir gesagt es muss wegen einer verbogenen und zu schwergängigen VTG ein neuer Turbo verbaut werden. Die Notläufe kamen am Schluss innerhalb 150 km 4 mal. Wegen Überregeldruck, obwohl er eigentlich im VCDS viel zu wenig mbar hatte (max. 1081 mbar).
Man vermutete, dass durch das hängende VTG zum z.B. nach dem Schalten noch zu viel Ladedruck vorhanden war (lt. Fehlermeldung 250mbar zu viel).
Interessant war, dass beim VCDS min. bei 9% der Motor mit dem ganzen Wagen wackelte wie wenn er auf 4 statt 5 Zylinder laufen würde. War dann beim Steigern auf 90% sofort wieder weg.
Jetzt ist durch den neuen Turbo zwar die Notabschaltungen auch beim provozierenden Fahren weg, aber er hat noch immer zu wenig Ladedruck nachgewiesen im VCDS bei max. nur 1081 (min.938 mbar= o.k.) statt wie die Vergleichsfahrzeuge z.B. bei max. 1162 mbar.
Mein Cali hat jetzt die gleichen mbar-Werte wie der 75 kw Motor.
Was habe ihr für Ideen? Was steuert den Turbo an? Wer steuert das VTG an? Wie kann man das messen?
Was für Tipps kann ich meinem Freundlichen geben, denn da hat es heute nur geheißen: "Der Meister hat ihn gefahren und für gut befunden".
Dort hat noch keiner von der Soll-Differenz <200 mbar von min. auf max. gehört.
Dem Motor fehlt die früher begeisternde Kraft bei 2000 Umdrehungen in den letzten 2 Gängen.
Ich habe meine Rechnung nicht bezahlt und auch meinen Cali nicht mitgenommen.
Meine Hoffnung ist, dass der Elektronik-Spezialist vom Freundlichen diese Woche auf Lehrgang war und ab Montag wieder im Dienst ist und hoffentlich ein paar Ideen hat.
Es wäre gut, wenn ich bis dahin ein wenig schlauer werden würde.
Danke für Eure Hilfe.
Servus
Werner