Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

bin ziemlich verzweifelt, habe schon wieder neue WAPU einbauen lassen müssen und man hat mir gesagt es muss wegen einer verbogenen und zu schwergängigen VTG ein neuer Turbo verbaut werden. Die Notläufe kamen am Schluss innerhalb 150 km 4 mal. Wegen Überregeldruck, obwohl er eigentlich im VCDS viel zu wenig mbar hatte (max. 1081 mbar).

Man vermutete, dass durch das hängende VTG zum z.B. nach dem Schalten noch zu viel Ladedruck vorhanden war (lt. Fehlermeldung 250mbar zu viel).

Interessant war, dass beim VCDS min. bei 9% der Motor mit dem ganzen Wagen wackelte wie wenn er auf 4 statt 5 Zylinder laufen würde. War dann beim Steigern auf 90% sofort wieder weg.

Jetzt ist durch den neuen Turbo zwar die Notabschaltungen auch beim provozierenden Fahren weg, aber er hat noch immer zu wenig Ladedruck nachgewiesen im VCDS bei max. nur 1081 (min.938 mbar= o.k.) statt wie die Vergleichsfahrzeuge z.B. bei max. 1162 mbar.

Mein Cali hat jetzt die gleichen mbar-Werte wie der 75 kw Motor.

Was habe ihr für Ideen? Was steuert den Turbo an? Wer steuert das VTG an? Wie kann man das messen?
Was für Tipps kann ich meinem Freundlichen geben, denn da hat es heute nur geheißen: "Der Meister hat ihn gefahren und für gut befunden".
Dort hat noch keiner von der Soll-Differenz <200 mbar von min. auf max. gehört.

Dem Motor fehlt die früher begeisternde Kraft bei 2000 Umdrehungen in den letzten 2 Gängen.

Ich habe meine Rechnung nicht bezahlt und auch meinen Cali nicht mitgenommen.
Meine Hoffnung ist, dass der Elektronik-Spezialist vom Freundlichen diese Woche auf Lehrgang war und ab Montag wieder im Dienst ist und hoffentlich ein paar Ideen hat.
Es wäre gut, wenn ich bis dahin ein wenig schlauer werden würde.

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

EDIT: War falsch ...
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo,
ich tippe auf den Luftmassenmesser,
kannst du testen, indem du im 3 Gang bei 1500 U/min Vollgas gibst und den wert mit VCDS bei 3000 U/min Speicherst oder dir merkst.
sollte auch so um die 1000 mbar liegen.
Meine Erfahrung ist aber, alle 60-80 tkm sind die von den werten her schon nicht mehr der Reißer.
Ich merke es bei mir auch, wenn er nicht mehr bei 1700-1800 U/min richtig loslegt und die Höchstgeschwindigkeit immer geringer wird.
Meist kommt er dann erst bei 1900-2000U/min in die Pötte, das ist zu Spät, also tauschen.
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo RS TDI,

vielen Dank für Deine schnelle Info.
Nach dem ich kein eigenes VCDS habe werde ich den Tipp meinem Freundlichen geben.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Dedetto,

danke für den guten Hinweis.
Habe ich mir durchgelesen.
Werde das Regelventil N75 am Montag ansprechen.
Alternative wäre noch der Luftmassenmesser.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Viel Glück.
Hauptsache er rennt wieder :pro:
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Kurze Frage zu diesen Werten:

Sind das die Werte während der VTG Gymnastik ?

Oder hast Du schonmal eine Messfahrt mit dem Ladedruck unter Last gemacht ?

Meiner Meinung nach sind die VCDS Werte ohne Last nicht repräsentativ, da sie von vielen anderen Faktoren abhängen die für den Fahrbetrieb nicht relevant sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Markus,

danke für Dein Interesse an meinem Cali-Problem.
Die Werte wurden beim Freundlichen während der Gymnastik bei 1400 Umdrehungen aufgezeichnet.
Wie sollte ich Deiner Meinung nach beim Freundlichen vorgehen.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo,
wie du den Luftmassenmesser testen kannst schrieb ich ja schon,
das mit dem Ladedruckregelventil hatte ich bei meinen TDI´s auch schon 4 mal.
Kannst du auch testen, indem du einen Berg im 4 oder 5 Gang mit 1200 U/min hochfährst und Vollgas gibst, dann sollte er langsam immer schneller werden.
Ist das N75 ( Ladedruckregelventil ) nicht mehr in Ordnung, geht er in Notlauf.

Ich hatte aber auch schon ein Riss im Ladeluftkühler, der verursacht auch ständig Notlauf mit dem Eintrag Ladedruck Regeldifferenz überschritten.
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Swen,

bin gespannt, was der Freundliche zu meinem Vorschlägen, die ich von Euch allen erhalten habe, sagt und auch durchführen will.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Werner,
das Problem bei der berühmten "Gymnastik" ist, daß sie relativ geringer Drehzahl und ohne Last stattfindet. Ohne Last ist aber die Abgasmenge (und damit die Energie) in den Abgasen und für den Lader nur winzig klein. Daher sind die Werte von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

- Umgebungsluftdruck (Schon bei gleichem Wetter liegen zwischen Augsburg und Nordsee 55mBar. Zwischen Hoch und Tief können locker 300-400mBar liegen)

- Last durch externe Verbraucher - läuft gerade die Klimaanlage ist die Last deutlich größer und der Ladedruck wächst.

Diese Werte erlauben vielleicht einen vorher / nachher Vergleich beim gleichen Auto am gleichen Tag - absolut und quantitativ sagen sie aber nichts aus. Auch 2 Autos damit zu vergleichen macht keinen Sinn.
Hier im Stand wird ja der Ladedruck nicht geregelt sondern der Lader versucht das max. mögliche "rauszuholen". Hier geht aber z.B. der Umgebugsdruck voll ein.

Das ist, als würde man eine Messung auf dem Leistungsprüfstand im Leerlauf machen und danach auf die Motorleistung bei 6000 U/min (Benziner) schliessen. Da wird auch nichts sinnvolles rauskommen.

Das einzig sinnvolle wäre eine Messfahrt mit VCDS, bei der der Ladedruck unter Vollast aufgezeichnet wird. Am besten auf der Autobahn im 3. Gang beginnend bei 1500 U/min.

Diese Werte sind dann auch wieder zwischen 2 Autos vergleichbar.

Tendenziell würde ich aber sagen, daß alles OK ist, wenn er nicht in den Notlauf geht. Der Ladedruck incl. Verlauf wird ja vom Steuergerät ständig überwacht.

Gruß, Marcus
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Marcus,

danke für Deine informative Antwort.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo,

eine Frage hätte ich noch, denn die Argumentation wird beim Freundlichen mit Sicherheit kommen,
Wenn z.B. AGR N75 Leitstungsregelventil defekt oder verschmutzt ist oder der Luftmassenmesser defekt ist oder nicht ganz richtig funktioniert, ist dann sichergestellt, dass dann immer im Fehlerspeicher auch ein Fehler vermerkt ist oder kann das auch mal vorkommen, dass da nicht alles steht?

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Werner,
bei Fehlerhaften AGR kann, muß aber kein Fehlereintrag vorhanden sein.
Beim N75 ( Ladedruckregelventil ) war bei mir nie ein Eintrag da, außer er ist in den Notlauf gegangen, dann stand bei mir " Ladedruck Regeldifferenz überschritten", was aber nicht auf das N75 hinweißt.
Oft wollen die :) gleich den Turbo tauschen.
Das N75 kostet um die 120,- und ist gut zugänglich.
Der Luftmassenmesser wird auch kein Fehlereintrag hinterlassen, es sei denn er wäre
richtig kaputt, dann würde dein Bus aber eh nicht richtig laufen.

Also kommst du um eine Messfahrt nicht rum.
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo,

Juhuuuuuuuu er läuft wieder wie vor Jahren. Ein Gedicht, dieser Motor.....wenn er richtig funktioniert.
Zuerst hat der Freundliche den Turbo getauscht. Damit wurde er unten herum wieder kräftiger. Bei dieser Aktion wurde auch das Regelventil erneuert.

Nach dem er in den hohen Gängen und in den mittleren bis oberen Drehzahlen noch kraftlos war, wurde gestern versuchsweise ein Luftmassenmesser eingebaut (LMM von Tom kommt noch - Tausend Dank an Tom).

Das war der letzte Übeltäter.

Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht und einen Ausdruck von der Grundeinstellung (Gymnastik) bekommen.

bei 1400 Umdrehungen min. 938 mbar (9 %)
bei 1400 Umdrehungen max. 1173 mbar (90%)
ergibt eine Differenz von 235 mbar und das ist super !!!!

Ich danke nochmals allen, die mir bei meinem Cali-Problem geholfen haben.
Ich konnte auf Augenhöhe mit dem Freundlichen verhandeln.
Und ich bin froh, dass ich mit Eurer Hilfe nicht auf halben Wege mit einem schlaffen Cali aufgegeben habe.

Servus
Werner
 
AW: Wo Fehler? Wenn neuer Turbo genauso 85 mbar zu wenig Ladedruck beim VCDS max. hat

Hallo Werner,
warum wurde der Turbolader getauscht?
 
Zurück
Oben