Wer hat Erfarhung mit Austausch der 4 kleinen Cali-Lese-Lampen von 5 auf 10 Watt

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

nach dem wir im Herbsturlaub durch die lange Dunkelheit im Cali viel Zeit hatten zum Lesen, habe wir gemerkt, dass nur die Dachleseleuchte wirklich zum lesen reicht. Diese hat jedoch den Nachteil, dass sie nur auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz jeweils alleine was bringt. Auf der Rücksitzbank sind die kleinen Leuchten mit jeweils 5 Watt einfach zu dunkel.
Hat jemand Erfahrung der die stärkeren 10 Watt Birnchen statt der 5 Watt eingesetzt hat? Wird diese bei längerem Gebrauch zu heiss für die vorhandene Leuchte?
Sind die G4 Fassungsbirnchen alle Hallogen?

Servus
Werner
 
Fassungslosigkeit über zu dunkle Beleuchtung bei VWN-Fahrzeugen

Hallo Werner,
bei mir habe ich vor einem Jahr eine der vier gegen eine 10 Watt vom Aldi getauscht. Die milchig weiße Abdeckung habe ich einfach wegelassen um einen Hitzestau zu vermeiden. Bisher hat es keine Verformungen am Plastikgehäuse gegeben.
Die Birnchen sind übrigens keine Fassungsbirnchen, da Fassungslos. Sollten aber alle Hallogengas enthalten.

Bin gespannt was in der neuen helleren Version verbaut ist.
 
Hallo ARESMÜ,

was meinst Du mit neueren Version. Vielleicht Cali Modelljahr 06? Warum gibt es da hellere Lichter?

Servus
Werner
 
Original von Werner
Warum gibt es da hellere Lichter?

weil VW erkannt hat, dass die 5W Lampen Murks sind!

Wird ab KW 36 verbaut!
Ich habs auch noch nicht ;(

Bogi sollte mal bei sich gucken und eine Lampe ausbauen! Da steht ja ne Teilenr. drauf!
 
Und vielleicht ein Bild machen ob die Fassung anders konstruiert ist. Die 10W wird deutlich wärmer! Der milchige Deckel schluckt auch viel Licht! Ich hatte mich über die 5W Funzeln gleich zu Anfang mächtig aufgeregt und hier schon mal über eine mögliche neue Deckelkonstruktion aus einem Metallgitter (wie Teesieb) berichtet.
 
BOOOOGIIIIIII....

Bitte...!
 
Hi Werner,
für's Lesen im hinteren Bereich habe ich "unsere" nachtr#glich eingebaute Linienleuchte vorne an den Dachstaukasten gebaut! Diiieee ist echt hell! (so wie ich ... duck und wech)
 
Da fällt mir gleich wieder ein Projekt ein, welches ich schon immer mal verwirklichen will!

Eins von den zwei "Funzelchen" an der Schiebetür will ich an die Innenlichtklemme anschließen, so dass hinten auch mal automatisch Licht angeht, wenn die Türe geöffnet wird!
 
Innenleuchten

Ja Ja Ja geht bald los,
sobald ich das Auto von meiner Frau zurückbekomme guck ich mal nach.
Aber wenn da schon andere Birnen drin sind bringt es nicht viel.
Ich habe beim testen keinen unterschied bemerkt
 
RE: Innenleuchten

egal!
Mach Fotos von der ausgebauten Lampe! Die geht ja schnell raus!

Da müsste auch eine Teilenr. draufstehen!

Vielleicht ist es ja dieselbe und es sind nur andere Birnen!
 
Hallo Lichtbegeisterte,

habe 5 Watt Halogen gegen eine 10 Watt gewechselt.
Man würde ja von der Wattzahl erwarten, dass es doppelt so hell ist. Ich meine um ein vielfaches, wobei meine Lüftungsbohrungen (9mm) zur Helligkeit auch noch beitragen. Gedacht waren sie hauptsächlich zum Finger- und Glühbirnenschutz.
Jetzt kann man wirklich im Cali lesen.
Um eine kleine Vorstellung zu erhalten siehe angehängte Bilder
1. Bild: 5W
2. Bild: 10Watt
3. Bild: serienmässiges Küchenlicht
4. Bild: Lampe mit gelochtem Deckel

Servus
Werner
 

Anhänge

  • 5 Watt.jpg
    5 Watt.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 244
  • 10 Watt.jpg
    10 Watt.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 258
  • Küchen-Neonleuchte.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 233
  • Leuchte mit Lüftung+Fingerschutz.jpg
    Leuchte mit Lüftung+Fingerschutz.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 186
@ Werner, was meinst Du denn mit "Lüftungsbohrungen"? Hast´Du etwa die Lampenabdeckungen angebohrt? Ich hoffe ich muss für den Einbau keinen Handwerkerkurs belegen..... 8)
 
Hallo Werner,
das Bild 1 mit der 5 W Lampe ist wirklich gelungen. So komme ich mir auch vor bei meiner Beleuchtung. Ich war übrigens auch verblüfft das die 10 W um ein vielfaches heller machen als die 5 W. Nur machen sie auch um ein vielfaches wärmer! Da es nicht so hübsch aussieht die Deckelchen einfach zu durchbohren hab ich sie (habe ja nur eine Lampe gegen 10 W getauscht) einfach weggelassen.

Hallo Krümelmonster,
Du musst mit einem kleinen Schraubenzieher nur die weiße Abdeckung rauskicken und mit etwas Fingerspitzengefühl die Lampe wechseln.
Aber vorsicht vor Hitzestau bei den 10 W Lampen!
 
Lampe Bauzeit KW 38 - Kw 42

Hallo Leute,
habe gerade nachgeschaut sind immer noch 5 Watt Birnen verbaut.
 

Anhänge

  • Pb100050.jpg
    Pb100050.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 204
  • Pb100052.jpg
    Pb100052.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 201
RE: Lampe Bauzeit KW 38 - Kw 42

Komisch...

Die Meldung war eigentlich hochofiziell von VWN!

Da sind die alten Bestände wohl noch sehr groß!

Dann warten wir auf Volker :D

Trotzdem Danke Bogi!
 
Hallo Krümelmonster,

danke für den Hinweis. Habe ich doch glatt das Bild mit dem gelochten Deckel vergessen.
Die gesamte Lampe kannst Du mit den Fingernägel aus der Decke ziehen. Hinterlässt dann niemals Einkerbungen.
Das kleine Deckelchen habe ich ebenfalls mit den Fingernägel rausgebracht und dann mit den Bohrungen versehen.
Achtung, die neue Lampe keinenfalls mit den Fingern berühren. Die Plastikfolie vor dem montieren nur aufschneiden, dann einsetzen und jetzt erst Plastiktütchen ganz abziehen.

Der minimale Aufwand, auch vom Kostenfaktor gesehen (1,95 pro Lämpchen Original Osram) lohnt sich absolut.
Ich haber nur die vorderen 2 Lämpchen auf 5 Watt gelassen (hier gibt es auch noch das helle Schwanenhalslicht), damit man bei mehreren Tagen ohne Stromanschluss Geringverbraucher und vielleicht zum Kandllightdinner :] noch schummrigere Leuchten zu bieten hat.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben