Umstieg vom T5 auf T6...die ersten 100 Tage im Multivan, ein kleiner Statusbericht

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Servus miteinander,
ich bin 2011 das erste mal in diesem Forum vorstellig geworden weil wir uns damals einen T5 Highline mit 174PS angeschafft hatten.

Ein erstes 100Tage - 5000 KM Fazit dazu gab es hier:

Da sich einige Dinge ja kam ändern und man unverbesserlich ist...haben wir 10 Jahre und 80.000 KM Später den T5 verkauft und uns ein richtiges Auto angeschafft...den T6 😇

Den haben wir jetzt knapp 100 Tage und 5000 KM, daher dachte ich wird es Zeit für ein erstes Fazit.

Vorab...warum T6 und nicht T6.1?

Wir waren sogar kurz davor einen 6.1 zu nehmen da der Preisunterschied am Gebrauchtmarkt jetzt nicht sooo gross war, letztendlich haben mich aber das aussehen (der T6.1 könnte von vorne und der Seite gesehen auch von Toyota sein finde ich) und das Cockpit (ich stehe nicht so auf Grossbildschirme als Instrumententafel und das der gekühlte Flaschenhalter ganz weggefallen ist geht schonmal garnicht) dazu gebracht einen T6 zunehmen...ganz abgesehen davon das 10% Preisdifferenz dann eben doch viel sind wenn einem die teurere Kiste noch nicht einmal gefällt.

Der Vorbesitzer war so freundlich bei der Erstbestellung fleissig Haken zu setzen so das über 2 Elektrischen Schiebetüren, E-Heckklappe , Schiebedach, Standheizung, AHK, LED aussen und Memorysitzen bis zu ACC 210 und DCC mit Berganfahr und Abfahrassistent so ziemlich alles an Bord ist...ich freu mich schon drauf wenn die ersten elektronischen Helferlein Ihren Geist aufgeben 🤪

Für die Rückfahrkamera war er dann aber zu geizig...die rüste ich im Frühjahr nach...😎

Tja, was soll ich sagen, die ersten 5.000KM...eigentlich stimmt das nicht weil ich davon 1000 KM mit einer Testölfüllung wg. erhöhtem Ölverbrauch verfahren habe...damit ging es nämlich schon nach ein paar Wochen los...Details findet Ihr hier:

Ansonsten hatte ich einige DeJaVu´s... man bedenke, der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat 80.000 gelaufen:
- Bremse hi. wg. rost neu
- Bremse vo. wg. Seitenschlag nach Vollbremsung aus 200Km/h auf Unfallstelle Autobahn mit anschliessendem stehen im Stau neu...
- Stabi neu (wenn etwas Jahrelang in der Praxis fehlerlos funktioniert tut VW beim Facelift was dafür damit das nicht so bleibt...das muss man ihnen lassen)
- Koppelstangen neu
- Stossdämpfer vo. li. neu (Folgeschaden aus def. Stabi)
und natürlich der neue Motor...aber da will ich gar nicht mal meckern, das hat VW sich mal so verhalten wie man es sich wünscht, besser geht da kaum.

Wie ist denn jetzt aber der Unterschied zum T5?
Auf dem Papier nehmen sich die beiden in den Eckdaten nicht viel...der T6 hat 30PS mehr bei annähernd gleichem Drehmoment und ansonsten ist es ja mehr oder weniger die gleiche Plattform geblieben.

In der Realität muss ich sagen, bin ich begeistert:

- wesentlich weicherer Motorlauf und die Schaltpunkte der 7G Automatik sind für meinen Fahrstil perfekt getroffen
- wesentlich agiler und "weicheres" anfahren / beschleunigen...was ich von einer Doppelkupplungsautomatik so nicht gewohnt bin
- mit den 204 PS wirklich ausreichend Leistung für den 2,5 Tonner ...auch auf Passtrassen
- Deutlich bessere Entkopplung der Fahrgastkabine ...und dabei war der alte auch ein Highline
- der Fahrkomfort ist nochmals besser geworden und entgegen meiner Erwartung ist das DCC wirklich zu gebrauchen und bringt spürbar was
- deutlich wohnlicheres Ambiente in der Fahrerkabine
- Endlich mal ein Navi das den Namen verdient...die Bedienung ist sogar deutlich besser als in meinem 2020iger Q5 3.TDI Quattro
- das Modul "interne Kommunikation" kann ich jedem mit Kindern nur ans Herz legen...wenn aus allen Lautsprechern plötzlich "A ruah is..." kommt...herrscht erstmal andächtiges Schweigen 😝

Letztendlich denke ich, hat man sich über die Jahre so an die Unzulänglichkeiten einen VW-Multivan gewöhnt, das man sich jetzt schon narrisch freut wenn ein Bauteil einfach nur das tut was es soll.

Darum schaut man fast schon wieder darüber weg, das bei einem Auto das neu einmal fast 86.000 Euro gekostet hat nach noch nicht einmal 5 Jahren die Säulenverkleidungen verzogen sind (den Anblick kenne ich ja noch aus dem 17 Jahre altem T5 🤪 ) und VW nach 18 Jahren Bauzeit immer noch keine zusätzliche Öffnungen hinten in den Schienen beim Multivan hat...muss ich halt zwei 50 KG Sitze rauswuchten wenn ich die 100 KG Rücksitzbank ausbauen will...macht ja nix.

Viel störender war es, als mir beim Umrüsten der Innenleuchten auf LED (wenn jemand aussen LED bestellt...warum dann nicht auch innen?) aufgrund Dummheit die Sicherung durchgebrannt ist und ich letztendlich bei VW anrufen musste und die mir nur anhand der Fahrgestellnummer sagen konnten wo die 10AMP Sicherung für die Innenbeleuchtung bei meinem Bus jetzt sitzt. Ich stell mir das bei strömenden Regen im Herbst auf der Landstrasse vor...🤬

Fazit:
der T6 ist für mich deshalb ein tolles Auto weil er Fahr und Ausstattungstechnisch nochmal einen draufgelegt hat und VW es trotzdem geschafft hat das Konzept "Miese Qualität in Ausführung und Entwicklung" beizubehalten so das ich mich als Ü50 nach 10 Jahren T5 nicht gross umgewöhnen musste...sogar mein 10 Jahre alter OBD Tester geht noch.

In dem Sinne,
Immer Gummi unten und nen Werkzeugkoffer an Bord !

Gruss,
Dirk
 
Höre immer das die 204ps motoren öl brauchen oder Motorschäden haben
das müsste hier sicher auch Thema sein 🤭
 
...danke für den tollen Bericht! Unser Umstieg vom ersten T5.1 (neuer Caravelle CL aus 2006 mit 96kW R5 TDi) nach 8 Jahren und gut 180Tkm Haltedauer auf T5.2 MV Bluemotion in 2014 (84 Kw) war nicht so der rede wert. Der alte hatte diverse Elektronikzimperlein, diverse Garantie und Kulanzreparaturen vom ersten Tag an, dazu Rost an der Schiebetür, wurde immer teurer im Unterhalt und dann verkauft. Der neue war wie du schreibst eine andere Liga, was den Geräusch und Lenkkomfort angeht. Motortechnisch aber etwas enttäuschend. Der Bluemotion ist zu lang übersetzt, wir hätten den 140PS nehmen sollen.
Aber der Neue hat außer Wartung nie eine Werkstatt gesehen - bis jetzt nach leider wohl die Wehwechen anfangen (die Lenkung stellte sich nicht mehr zurück, nach Lenkgetriebetausch ist jetzt die Servopumpe hin und hat evtl. das Lenkgetriebe wieder in Mitleidenschaft gezogen). Reparaturen nur einmal Bremsen bei knapp 100tkm, aber das ist normaler Verschleiß.
Im März kommt ein neuer T6.1 Caravelle CL, allerdings Vorführwagen 1 Jahr alt mit 5.000km. Mal sehen, wie es weitergeht.....
Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben