Welcher DPF ist brauchbar und warum gibt es so große Preisunterschiede?

Als ich ihn bei mir neu gemacht hab, habe ich kein verändertes Motorverhalten festgestellt. Was ist bei dir anders?

Er hängt viel besser am Gas, ist viel spritziger als vorher ... fährt insgesamt einfach "leichter" ...
 
Da du auch 4Motion hast würde mich interessieren was der neue für eine Form hat, rund oder auch oval wie der originale? Siehe auch meine Fotos in Beitrag #21.
Freut mich für dich, dass der neue funktioniert!

Oval wie der originale, von der Bauform her genau gleich - lediglich etwas "kürzer", hab sie aber nicht gemessen. 0.5 cm vlt.
 
Moin,
ich habe auch kürzlich den DPF erneuert, allerdings bei einem BNZ, siehe auch hier 2,5l BNZ, Fehler 0299 und 2279, Partikelfilter.
Nachdem sich beim Ausbau zeigte, dass sich innen Teile gelöst hatten (siehe Fotos im verlinkten Beitrag) war die Entscheidung klar, den DPF nicht zu reinigen sondern zu tauschen. Bei mir wurde ebenfalls ein Ernst Filter verbaut und ein Temperatursensor ersetzt (VW-Original).

Außerdem war der Ladeluftkühler undicht, weil sich eine der Metallstreben verabschiedet hatte und eine Schlauchschelle war nicht mehr dicht, die Schläuche sahen auch nicht mehr wirklich gut aus und wurden ebenfalls getauscht.

Der Wagen fährt sich seitdem wieder deutlich agiler und es gibt auch keine Lichtzeichen im Armaturenbrett in Form von blinkender Glühwendel, Motorstörung oder sonstige Warnhinweisen.


Guido
 
Ich will hier nochmal Feedback geben wie es bei mir mit dem Ersatz DPF weiterging.

Nach Rücksprache mit der Reinigungsfirma ging der Bus nochmal in die Werkstatt um die ganzen Sensoren etc. zu prüfen. Laut Werkstatt alles ok und ich hatte zuvor ja auch nie Probleme bezgl. DPF Zwangsregeneration. Nachdem ich den Bus nach dem zweiten Werkstattaufenthalt wieder abgeholt hatte, zeigte sich leider das gleiche Bild wie zuvor, eine Zwangsregeneration jagte die nächste und das so lange bis die Partikelfilter Warnlampe wieder anging. Da habe ich dann die Reißleine gezogen und der Werkstatt und der Reinungungsfirma mitgeteilt, dass ich mich nun selbst um Ersatz kümmere.

Dem Hinweis von @masselmassel folgend habe ich mich in voller Hoffnung an DPF24 gewandt und wurde nicht enttäuscht! Nach Schilderung des Problems wurde mir eine 99,9%ige Erfolgsquote prophezeit wenn sie den Filter aufmachen und die Keramik tauschen. Was bei einem Vaterschaftstest so gut wie sicher bedeutet, hat mich dann wieder hoffen lassen. Den Online Auftrag habe ich um 11Uhr an einem Freitag abgeschickt und um 15Uhr wurde der Originale Filter schon in der Werkstatt abgeholt! Zum Glück habe ich den vorsorglich aufbewahren lassen!
Am folgenden Montag kam dann schon vormittags die Meldung, dass die Keramik zerbröselt war und schon die neue eingepasst wurde, siehe Fotos. Zu dem wurde eine Gewindebuchse wieder Instand gesetzt und das Teil wieder an die Werkstatt versendet! Dort kam der Filter auch Dienstags vormittags an und die Werkstatt hat dann ohne Terminabsprache den Bus in den folgenden Tagen dazwischen geschoben, sodass ich den Bus am Donnerstag Nachmittag wieder abholen konnte! Uuuund der Bus lief wieder 1a, ohne Zwangsregeneration etc., als wäre nichts gewesen!

Das ganze Drama hat sich über mehr als 4 Wochen gezogen, über die kompletten Feiertage und meinen 3wöchigen Urlaub, WTF! Hätte ich das früher gewusst wäre ich natürlich gleich an DPF24 gewandt! Aber ich kann der anderen Firma und der Werkstatt keine Vorwürfe machen. Alle haben sich Mühe gegeben! Leider musste ich dann diesen steinigen Weg machen aber jetzt ist alles gut.

Und hier noch ein paar Fakten zudem neuen alten Filter und dem schlechten Ersatz.
- der schlechte Ersatz hatte laut DDS einen Gegendruck im Leerlauf von 12-20 mbar
- der neue alte Originale hat mit der neuen Keramik direkt nach dem Einbau einen Gegendruck von 2,5mbar (!) und nach gefahrenen 530km einen Gegendruck von 7,6 mbar (!)
- die erste Regeneration kam nach 660km und verlief absolut unauffällig
- eingesetzt wurde eine SiCa Keramik, Kosten ca. 600€ all inclusive
- auf eine Rückfrage wie die Funktion nach dem Tausch der Keramik geprüft wird hat mir der Cheffe persönlich geantwortet!

Ich will hier keine Werbung machen für DPF24, bin auch nicht verschwägert o.ä., aber aufgrund dem ganzen Ablauf und Ergebnis bin ich hochzufrieden und denke das ist eine günstige Alternative.
Danke @masselmassel für den Tip!

IMG_8813.PNG IMG_8814.PNG
 
@Pheisto darf man fragen, was dich das einsetzen der neuen Keramik bei DPF24 gekostet hat?

EDIT.... Ich brauch wohl ne Brille. Oben hast du es ja geschrieben, sorry, hatte ich überlesen.
 
Wow, die sind schnell! Kaum eine Mail geschrieben, schon kam der Rückruf.
Also, der Ovale DPF kostet knappe 600€ und der runde DPF ist glaub 50€ günstiger. Online Ticket erstellen, man bekommt eine UPS Marke, DPF einpacken, Aufkleber drauf, dem Fahrer mitgeben,1 tag Transport, 1 Tag für den Wechsel der Keramik und 1 Tag für den Rücktransport, also im Idealfall hat man nach 3 Tagen den DPF zurück.
 
Wow, die sind schnell! Kaum eine Mail geschrieben, schon kam der Rückruf.
Also, der Ovale DPF kostet knappe 600€ und der runde DPF ist glaub 50€ günstiger. Online Ticket erstellen, man bekommt eine UPS Marke, DPF einpacken, Aufkleber drauf, dem Fahrer mitgeben,1 tag Transport, 1 Tag für den Wechsel der Keramik und 1 Tag für den Rücktransport, also im Idealfall hat man nach 3 Tagen den DPF zurück.


Ich hoffe, dass sich hier (endlich) eine neue und vo rallem: gute Beschaffungsquelle auftut!

Nachdem sich mein Original-DPF (Bj. 2006) vorzeitig durch Fekl-Klebung fes Monoliths aufgelöst hatte, habe ich vor ca. 5 Jahren den Faalschern Werbeaussagen der Fa.ArtMaxTurbo in Berlin vertraut, welche behaupteten, den Original-VW-Monolithen in alte Gehäuse zu implantieren. Das ging auch ca. 20.000 km gut, bis der Fehler P0299 sich im Bulli und in meinem Gemüt als Dauergast einnistete. Von diesem Verkäufer kann ich also nur dringend abraten.

Letztes Jahr dann, als ich wieder Zerbröselung im Flansch liegen sah, Wechsel auf den Filter von Ernst (exakt wie bei @T-Man). Seitdem ist endlich Ruhe. Etwa doppelt so teuer wie die üblichen NoName-Kandidaten bei Ebay, aber offenkundig erheblich näher am (völlig überteuerten) Original.

Tipp: Ich habe sämtliche Temp.sensor-Kabel komplett mit Hitzschutzschläuchen verkleidet, da diese doch recht ungeschützt dicht am DPF vorbeilaufen. Dito alle Unterdruckschläuche, insbesondere die vom DPF.

Gruß

Dirk
 
@Parasol
Mein Problem ist ja ein ganz spezielles. Ich hab nen 4 Motion und da gibts ausser den 300€ Ebaykrachern quasi nix, ausser den von VW für ~3000, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
Mein DPF sitzt nicht unten, sondern oben direkt am Turbo und ist von der Form her auch anderst. Er ist grösser und oval.
Das ähnlichste, was Ernst hat, ist der vom Touareg mit dem 2.5 Motor. Ob und wie der passt? Keine Ahnung.

Ich hab inzwischen nochmal mit der Firma DPF24 telefoniert. Die setzen SiCa Keramik ein "Königskeramik" und haben die Formteile für beide DPF Formen des T5 vorrätig. Es wird angeblich ordentlich gedämmt um Spannungsrissen und Vibrationen vorzubeugen und T5 und Amorak sind quasi tägliche Kanidaten.

Ich werde, sobald ich dazukomme, meinen Filter ausbauen, beim 4 Motion ist das leider ein etwas komplizierteres Thema, da muss die Kardanwelle raus usw... Und dann zu 99% dort einschicken. Da das Thema ja gerade jetzt für sehr viele interesant wird (wir haben ja mind 1x die Woche jemanden mit DPF Problemen hier) werde ich bitten das ganze so gut wie möglich zu dokumentieren, damit ich wenigstens ein paar Bilder habe, von vorher/nacher. Mir bringen die zwar nix, aber sicherlich anderen, die vor dem selben Problem stehen.
 
@viperchannel
Man bekommt zwar kein Foto, aber ein professionell anmutendes Protokoll:
 

Anhänge

  • dpf24Protokoll.pdf.pdf
    249,2 KB · Aufrufe: 70
@Parasol
Mein Problem ist ja ein ganz spezielles. Ich hab nen 4 Motion und da gibts ausser den 300€ Ebaykrachern quasi nix, ausser den von VW für ~3000, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
Mein DPF sitzt nicht unten, sondern oben direkt am Turbo und ist von der Form her auch anderst. Er ist grösser und oval.
Das ähnlichste, was Ernst hat, ist der vom Touareg mit dem 2.5 Motor. Ob und wie der passt? Keine Ahnung.

Ich hab inzwischen nochmal mit der Firma DPF24 telefoniert. Die setzen SiCa Keramik ein "Königskeramik" und haben die Formteile für beide DPF Formen des T5 vorrätig. Es wird angeblich ordentlich gedämmt um Spannungsrissen und Vibrationen vorzubeugen und T5 und Amorak sind quasi tägliche Kanidaten.

Ich werde, sobald ich dazukomme, meinen Filter ausbauen, beim 4 Motion ist das leider ein etwas komplizierteres Thema, da muss die Kardanwelle raus usw... Und dann zu 99% dort einschicken. Da das Thema ja gerade jetzt für sehr viele interesant wird (wir haben ja mind 1x die Woche jemanden mit DPF Problemen hier) werde ich bitten das ganze so gut wie möglich zu dokumentieren, damit ich wenigstens ein paar Bilder habe, von vorher/nacher. Mir bringen die zwar nix, aber sicherlich anderen, die vor dem selben Problem stehen.

Das ist nicht die einzige Möglichkeit, ich hab einen neuen DPF von BM Cat verbaut, bisher mehr als zufrieden.
Der ist auch baugleich original DPF ...
 
Das ist nicht die einzige Möglichkeit, ich hab einen neuen DPF von BM Cat verbaut, bisher mehr als zufrieden.
Der ist auch baugleich original DPF ...
Wie lange fährst du den schon? Wäre ja super, wenn er gut ist, aber auch der kostet gerademal 246€- Das entspricht nichtmal dem, was andere als Altteilpfand verlangen. Da gehen mir die Alarmglocken an. Daher bin ich da etwas vorsichtig. Soweit ich erkenne kann, ist er mit Cordierit und nicht mit SiCa bestückt.
 
Habe ich bei Bandel Online bestellt, kostet 355 und war einen Versuch wert, bevor ich für wesentlich mehr Geld das Innenleben vom alten DPF tauschen lasse.
Bisher alles gut, keine Fehlercodes etc. ... fahre das Teil seit 3500km.
Warum willst Du unbedingt SiCa, was ist der Vorteil bzw. Unterschied?
 
Sica hält deutlich höhere Temperaturen aus und ist langlebiger. Der Originale ist auch Sica. Cordierit ist hingegen günstiger. Bei KFZTeile 24 gibts den BM für 246.
Selbstverständlich spare ich auch gerne und zahle lieber weniger als mehr. Aber wenn ich den dadurch innerhalb kürzester Zeit wieder wechseln muss, ist auch nix gewonnen. Hier gibts ja viele, die mit billigen DPFs Probleme haben. Daher bin ich echt sehr unentschlossen.

Bosal hat auch welche für 570 und 660 je nach Keramik im Angebot hab ich gerade gesehen.
 
Die, die mit billigen DPF Probleme haben haben ständig Fehler etc ... hab ich bisher keinen einzigen wie gesagt.
Musst Du wissen, sicher auch ne Frage wie und wo Du deinen Bus hauptsächlich bewegst ... der orig soll 180.000 halten, wenn mein BM Cat also jetzt nur 150.000 hält bin ich sehr zufrieden für den Preis.
Du hast einen 4Motion, brauchst also einen anderen DPF - der kfzteile24 Preis ist somit 409,55 €.

Bosal bietet für deine Bauform m.W. nach gar keinen an, zumindest hatte ich damals keinen gefunden für Allrad
 
Warum willst Du unbedingt SiCa, was ist der Vorteil bzw. Unterschied?
Ich habe mal geschaut und eine Erklärung hier eingestellt...

Denke dort ist das Zitat besser aufgehoben. 😉
 
Du hast einen 4Motion, brauchst also einen anderen DPF - der kfzteile24 Preis ist somit 409,55 €.
also mir zeigt er den BM für 246,28€ an passend für:
VWMULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)2.5 TDI 4motion07/04 bis 11/0996 kW / 130 PS2461 cm35DieselGroßraumlimousine
VWMULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)2.5 TDI 4motion07/04 bis 11/09128 kW / 174 PS2461 cm35DieselGroßraumlimousine


Die Bosal hab ich auch gerade erst gefunden. Laut Liste passen sie auch nur bei den 4-Motion Modellen. Nur das Symbolbild stimmt nicht.
Der Hinweis " Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschaltete Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen. " irritiert mich etwas.
 
Achtet doch mal bitte bei der Auswahl auf die Buchstaben am Ende der Nummer
"7H0254700xx"
Kann man hier ganz gut selektieren, auch nach "4Motion oder Frontantrieb" , bzw auch nach der FIN "bis/ab"

Sollte natürlich in den Angeboten alle Nummern als "Vergleichsnummer" gelistet sein, dann ... 🤷‍♂️
 
Achtet doch mal bitte bei der Auswahl auf die Buchstaben am Ende der Nummer
"7H0254700xx"
Kann man hier ganz gut selektieren, auch nach "4Motion oder Frontantrieb" , bzw auch nach der FIN "bis/ab"

Sollte natürlich in den Angeboten alle Nummern als "Vergleichsnummer" gelistet sein, dann ... 🤷‍♂️
Sollten beide von mir geposteten passen. Laut deiner Liste ist es ein 7H0254700MX



7H0254700MX Dieselpartikel- filter D - 25.06.2007>> ;;14Motion+
BNZ,BPC
G0L - 6-Gang-Schaltgetriebe für Allrad

TM7 - 5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 070.M

TN7 - 5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 070.N

7GG - Abgaskonzept, EU4 DPF
 
IMG_20220310_135747.jpg



Hallo zusammen, so sieht's bei mir im Moment aus.
Wie schaut es aus mit euren DPF aus? Was könnt ihr mir empfehlen? IMG_20220310_171958.jpg
 
Zurück
Oben