Taster links vom Lenkrad im Armaturenbrett, welche gibt es?

Puh, das klingt ätzend. Aber offensichtlich machbar ohne das Ding zu zerstören oder sagst du da spielt auch Glück mit?
Das geht auch ohne Glück, es ist halt eine Platine da drin für die ein/zwei/drei Taster.
Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man den benötigten Taster so elektrisch isolieren, man muss halt ein paar Bauteile auslöten und Leiterbahnen unterbrechen und die Tastleitung einzeln rausführen.
Wie man den alten Tastblock rausbekommt sieht man wenn man den neuen in der Hand hat.
Sind halt vier Nasen die man gleichzeitig runterdrücken muss, man kommt halt nur sehr bescheiden da ran.
 
Ok, das klingt lösbar. Danke für die Erklärung.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread nach oben holen muss, aber:

@mtect5 - könntest du bitte mal die Teilenummer von dem von dir nachgerüsteten 3er-Tastenblock durchgeben?

Und kannst du etwas zu der Beleuchtung der Taster sagen? Ist da jeweils eine LED verbaut, die man ansteuern kann?

Vorab vielen Dank!

Ich denke darüber nach, eine Danhag-Zuheizer-Aufrüstung einzubauen. Deren Steuergerät hat einen Eingang für einen Taster sowie einen Ausgang für eine Status-LED (beides nicht potentialfrei sondern 12V). Wenn man das mit diesen Original-Tastern realisieren könnte, wäre das eine sehr saubere Lösung.

Alternativ würde ich mir den einzelnen LED-Taster in den Blinddeckel von der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung einbauen: DANHAG Taster mit LED
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread nach oben holen muss, aber:

@mtect5 - könntest du bitte mal die Teilenummer von dem von dir nachgerüsteten 3er-Tastenblock durchgeben?

Und kannst du etwas zu der Beleuchtung der Taster sagen? Ist da jeweils eine LED verbaut, die man ansteuern kann?

Vorab vielen Dank!

Ich denke darüber nach, eine Danhag-Zuheizer-Aufrüstung einzubauen. Deren Steuergerät hat einen Eingang für einen Taster sowie einen Ausgang für eine Status-LED (beides nicht potentialfrei sondern 12V). Wenn man das mit diesen Original-Tastern realisieren könnte, wäre das eine sehr saubere Lösung.

Alternativ würde ich mir den einzelnen LED-Taster in den Blinddeckel von der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung einbauen: DANHAG Taster mit LED
Ich habe eingebaut 7LA927202F WZU
Aber Achtung, es gibt unterschiedliche Designs!

Und man sollte mit einem Lötkolben umgehen können sowie mindestens Grundkenntnisse der Elektronik haben.
LEDs für Beleuchtung und Funktion sind da drin, muss man sich aber was basteln, umlöten und/oder auftrennen.
 
Oder man macht es sich ggfs. einfacher und montiert einen passenden von Brodit in das sonst recht nutzfreie Fach oben drüber und wählt passende Standardschalter mit/ohne LED Beleuchtung:
 

Anhänge

  • DCX_Cables_---5.jpeg
    DCX_Cables_---5.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 37
Ich habe eingebaut 7LA927202F WZU

Danke, das hilft mir weiter! Wegen der Ausführungen schaue ich nochmal. WZU müsste "satin-schwarz/silber" sein, wenn ich mich nicht täusche.

Löten ist weniger das Problem 😉 Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Platine doch nur deshalb modifizieren müssen, weil du für deine Garagentor-Steuerung einen potentialfreien Taster brauchtest, oder?

Bei der danhag-Steuerung bin ich mir gerade nicht sicher. Laut Datenblatt der App-Steuerung soll der Taster 12V auf den Eingangs-Pin geben. Auf dem Schaltbild des angebotenen LED-Tasters hingegen schaltet der gegen Masse. Müsste man im Zweifel durchmessen.

Der Blinddeckel von der Leuchtweitenregulierung wäre sonst eine gute Alternative, denke ich.

Ansonsten möchte ich das Armaturenbrett so wenig wie möglich verbasteln. Wir haben uns damals gegen die WWZH ab Werk entschieden, da der Aufpreis ziemlich genau dem Preis der danhag-Aufrüstung entsprochen hätte, und ich mit letzterer sehr viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Steuerung aus der Ferne habe. Aber ich will sie so verbauen, dass sie nicht sofort ins Auge sticht.
 
Ich habe nochmal Google angeworfen und bin auf diesen Thread im englischen T6Forum gestoßen: T6.1 dashboard button spares

Da sind schon einige Teilnummern erwähnt, vor allem aber ist ein brauchbarer Teilekatalog verlinkt, so dass ich folgende kleine Übersicht der verfügbaren Tastermodule erstellen konnte, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

3fach-Taster links neben dem Lenkrad:

Verfügbare Kobinationen in satinschwarz/alu:
  • 7LA927202D WZU - ESC + Bergabfahrassistant + Differenzialsperre
  • 7LA927202E WZU - ESC
  • 7LA927202F WZU - ESC + Differenzialsperre
  • 7LA927202AD WZU - ESC + Bergabfahrassistent
Verfügbare Kobinationen in satinschwarz/weiß:
  • 7LA927202 WHS - ESC + Bergabfahrassistant + Differenzialsperre
  • 7LA927202A WHS - ESC
  • 7LA927202B WHS - ESC + Differenzialsperre
  • 7LA927202AC WHS - ESC + Bergabfahrassistent
  • 7LA927202AB WHS - 3-fach Taster ohne Symbole
  • 7LA927202N WHS - Rundumkennleuchte

4fach-Taster rechts neben dem Lenkrad:

Dieser besteht aus zwei Reihen à zwei Tasten, wobei jede Reihe ein einzelnes Modul ist.

Verfügbare Kombinationen in satinschwarz/alu:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927211D WZU - WLAN/BT + Fronscheibenheizung
    • 7LA927211E WZU - Frontscheibenheizung
    • 7LA927211G WZU - WLAN/BT
  • Untere Reihe:
    • 7LA921211F ICL - Blinddeckel für untere Reihe
Verfügbare Kombinationen in satinschwarz:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927211 AFS - WLAN/BT + Fronscheibenheizung
    • 7LA927211A AFS - Frontscheibenheizung
    • 7LA927211C AFS - WLAN/BT
  • Untere Reihe:
    • 7LA921211B WMV - Blinddeckel
Verfügbare Kombinationen in satinschwarz/weiß:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927211H WHS - Standgeneration ein, Standgeneration aus
  • Untere Reihe:
    • 7LA927211K WHS - MODE (wirklich untere Reihe?)
    • 7LA921211J 1QB - Blinddeckel

6fach-Taster rechts neben dem Heizungsbedienteil:

Auch hier zwei Reihen, die jeweils eigenständige Module sind:

Verfügbare Kombinationen in satinschwarz/alu:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927212C WZU - Start/Stop + Einparkhilfe + Parklenkassistent
    • 7LA927212D WZU - Start/Stop
    • 7LA927212E WZU - Start/Stop + Einparkhilfe
    • 7LA927212AA WZU - Start/Stop + Einparkhilfe + ARA
  • Untere Reihe:
    • 7LA927212G ICL - Blinddeckel

Verfügbare Kombinationen in satinschwarz:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927212C AFS - Start/Stop + Einparkhilfe + Parklenkassistent
    • 7LA927212B AFS - Start/Stop
    • 7LA927212A AFS - Start/Stop + Einparkhilfe
    • 7LA927212T AFS - Start/Stop + Einparkhilfe + ARA
  • Untere Reihe:
    • 7LA927212F WMV - Blinddeckel

Verfügbare Kombinationen in satinschwarz/weiß:
  • Obere Reihe:
    • 7LA927212N WHS - Schiebetür Schiebetür links, Schiebetür Deaktivierung, Schiebetür rechts
    • 7LA927212Q WHS - Schiebetür links, Schiebetür Deaktivierung
    • 7LA927212R WHS - Schiebetür Deaktivierung, Schiebetür rechts
    • 7LA927212S WHS - Entlüftung an/aus, Belüftung an/aus
  • Untere Reihe:
    • 7LA927212P 1QB - Blinddeckel

Disclaimer: Teilenummern aus verschiedenen Quellen aus dem Internet recherchiert, Tippfehler nicht augeschlossen. Bei den Farben bin ich mir unsicher, teilweise scheinen die sich auf die eingearbeitete Dekorleiste zu beziehen, teilweise auf die Farbe der Taster an sich (schwarz/weiß).
 
Zurück
Oben