MFA ohne Tasten verbaut?

Hendsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Liebes Forum!

Ich habe heute einen Wagen besichtigt. Er sieht insgesamt sehr gut aus und die Ausstattung ist ziemlich genau das, was ich gerne hätte.

Aber eine Sache finde ich seltsam. Ich glaube es ist ein kleines MFA verbaut aber da gibt es keine Tasten für das Menü. Weder am Lenkrad noch am Wischerhebel.

Ist das normal? Wurde da was gefummelt? Kann ich irgendwie anders in das Menü gehen und kann man das ggf. Nachrüsten?

Gespannte Grüße!
IMG_3683.jpegIMG_3684.jpeg
 
Das ist das Basiscockpit, da gibt es nichts zum "fummeln".
Inspektion könnte man mal machen... =)

Grüße
Jochen
 
Moin,

Bei dir ist keine MFA verbaut.
Du könntest aber eine nachrüsten! Entweder gleich mit MFL, oder über den Lenkstockschalter.

Schau mal zB bei Wibutec auf der Website, dort werden verschiedene Sachen angeboten.
 
Danke dir euch! Also da gibt’s auch nichts nachzurüsten mit Tasten? Da müsste man das komplette mfa austauschen? 🙈

Ist halt seltsam: 150 PS Motor, Klima, Sitzheizung, Sitz mit Armlehnen aber kein MFA. 🤷🏻‍♂️

PS: Inspektion kriege ich vor Kauf neu
 
Nein so einfach Knöpfchen einbauen ist nicht!
Entweder neues Lenkrad, oder Lenkstockschalter tauschen der die Tasten dafür hat.
Zusätzlich werden noch ein paarLeitungen verlegt und die ganze Sache mit einem Diagnosetool freigeschaltet.

Das Kombiinstrument kann aber auch keine Öltemperatur, wenn du die „kleine“ MFA nachrüsten würdest.
 
Okay, danke! Mir reicht es erstmal zu wissen, das es den Wagen auch ohne MFA gibt. Ich schaue mich einfach mal auf der Wibutec-Seite um.
 
Weiß jemand, was der Einbau kostet? Das Nachrüstset kostet nur 150 € bei Wibutec.
 
Wird bei Wibutec auch angeboten.
 
MFA hin oder her. Ich habe mich am Freitag dazu durchgerungen ihn zu kaufen. 🥳 Damit endet ein halbes Jahr Suche und ich kann endlich alle Suchaufträge löschen.

Ich hab einen Teil angezahlt. Hoffentlich schickt er mir die Papiere damit ich ihn hier anmelden kann.

Hat jemand Tipps für mich für die Versicherungssuche?
 
Glückwunsch zum Bus! Viel Freude und allzeit gute Fahrt 🤩
 
Ich hab meins von Kelektronik! Mir gings aber damals um die Gra, die Mfa Tasten, waren halt dann günstig dazu.
 
@Yamaier hast du zufällig die Anleitung noch? Wie hast du es wegen Airbag gemacht?
 
Ja und genau so wie es in der Anleitung steht. Wenn du se willst, bitte Pn mit deiner Mail. Den von den Mfa Tasten leider nicht mehr. Aber die Belegung könnt ich vom Slp heraus suchen.
 
Ich frage mich, was wohl sinnvoller ist. Lenkstockhebel mit MFA-Gedööns oder direkt ein MFL mit allen Tasten. Aber dann hab ich ja die GRA-Tasten doppelt. 🤔
MFL ist eigentlich nicht geplant gewesen.
 
Wenn ich du wäre, würde ich ein MFL mit GRA nachrüsten, wenn es ein EU6 Motor ist.
Mit dem MFL rüstest du gleichzeitig die MFA nach und brauchst auch nicht den Lenkstockschalter tauschen. Es bleibt der Alte ohne alles…
Ist zwar etwas arbeitet, aber es lohnt sich 100%.
Ich hatte vorher auch nur das Gummilenkrad und würde es jederzeit wieder machen…
 
Uff. Wenn ich das richtig sehe, kostet das MFL ohne Einbau schon 750 €. Der lenkstockhebel inkl. Einbau ca 250? Hmmm … das ist so genau so eine Grenze wo es mir schwerfällt. Aber vielleicht habe ich die Preise auch falsch recherchiert.
 
Schau doch mal im Netz nach guten gebrauchten MFL!
Ich habe meins für 140€ bekommen…
 
Ok, cool. Aber dann brauche ich trotzdem noch ein Einbauset, oder? Sorry, ich bin vollkommen Lost bei den ganzen Varianten.

Warum meintest du vorhin „wenn du einen Euro6 hast“? Ist einer aber nur aus Interesse: was macht da den Unterschied?
 
Ok, cool. Aber dann brauche ich trotzdem noch ein Einbauset, oder? Sorry, ich bin vollkommen Lost bei den ganzen Varianten.
Ja, Kabelsatz benötigst du dann noch
Warum meintest du vorhin „wenn du einen Euro6 hast“? Ist einer aber nur aus Interesse: was macht da den Unterschied?
Bei den T6 mit EU5 Motor funktionierte damals GRA nur über den Lenkstockschalter.
Ob es mittlerweile auch da funktioniert weiß ich nicht.


Thema 'Lenkrad Multifunktion nachrüsten'
Lenkrad Multifunktion nachrüsten
 
Okay, danke dir. Da werde ich mich wohl bei Gelegenheit noch mal durcharbeiten. Ich hab, wie gesagt Euro 6 aber auch schon die GRA über Lenkstockhebel. Wäre dann halt doppelt gemoppelt. Ich muss mal sehen.
 
Zurück
Oben