Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Klar kann es sein, daß ein Fahrwerk nach 90 tkm nicht mehr wie neu ist.
Und das Originalfahrwerk fährt sich auch nicht schlecht - sicher einer der Gründe für den Verkaufserfolg des T5.
Man kann natürlich nicht alles haben, und
Es muss jeder wissen, was er macht...
Ja, das finde ich auch.
Vor allem wo es so viele Leute gibt, die so wahnsinnig Kompetent sind und mit Superlativen um sich werfen:
Mir hat kürzlich eine Metallbauer (Konstrukteur bei MB) erzählt, was wir unseren Autos mit dieser Aktion zumuten:...-Hohe Belastung ...
...extrem hohe ... Belastung ...kurze, harte Stösse...
-Hohe Belastung
-und, und, und....
Sieht man sich die Hebel die auf die beteiligten Komponenten wirken einmal an, so stellt man doch leicht fest, daß diese vielleicht mal ein wenig verlängert werden.
Das bewegt sich jedoch prozentual in einem sehr geringen Bereich.
Der Verschleiß mag auch ein wenig steigen, von "extrem" kann aber keine Rede sein.
Hat sich der Herr aus der Daimler Konstruktion vielleicht ein wenig aufgespielt?


Was war denn an Deinem Bus alles so schrecklich verschlissen, außer den Federn und den Dämpfern? Hier hast Du nichts von Koppelstangen, Radlagern, Stabis Spurstangen etc. geschrieben. War das alles Schrott?
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Moin Micha,

das sich der MB-Mann ein wenig wichtig tut kann schon sein, immerhin ist er bei MB und die verkaufen den Vito!
Trotzdem muss ich feststellen, dass das Auto mehr als früher klappert, die Stabis sind ausgeschlagen und das Radlager hinten rechts macht Geräusche, die Frage ist, ob das nach 90.000km normal ist oder nicht! Von meinen bisherigen Fahrzeugen, meist aus dem BMW Konzern habe diese Alterung so nicht festgestellt!

Fakt ist und bleibt, dass die Veränderung durch Tieferlegung für das Fahrzeug nicht gesund ist! Und ich gehe davon aus, dass wenn ich damit weitergefahren wäre auch in kürze die Traggelenke, Domlager u.s.w. hätten getauscht werden müssen, vor allem verweigert VWN für Fahrzeuge mit anderem Fahrwerk jegliche Gewährleistung für das Fahrwerk und damit verbundene Teile!!!

Und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die durch Tieferlegung und Distanzscheiben auftretenden Kräfte um ein vielfaches ansteigen!

Ich für meinen Teil bin damit durch, aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, was er seinem Fahrzeug antut!!!

In diesem Sinne viele Grüße
123orange
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo 123orange,
die Tieferlegung ansich ist nicht das Problem, sondern die Qualität der Komponenten bzw. die Zusammenstellung/Kombination der Komponenten. Sonst wäre AMG keine Tochtergesellschaft bzw. Haustuner von Mercedes. Oder auch Brabus verbaut gescheites Material und steht auch nicht vor den von Dir genannten Problemen.
Aber das Problem, was Du mit Deinem T5 hast oder hattest , habe ich in den meisten meiner Beiträge prophezeit bzw. erklärt. Die Lösungen auch.
Gottseidank ist das Serienfahrwerk, wenn man sich für Fahrwerke interessiert, nicht die heilbringende Lösung. Das Serienfahrwerk ist zum einen ein (fauler) Kompromiss und zum anderen ist es billig - deshalb ist es auch das Serienfahrwerk.

Grüße,
Stefan
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo

Ich habe ein problem das heir auch reinpasst, meinen transporter 2012 103kw steht vorne so hoch (45cm radmitte bis kotflugelkante) hinten 42,5 cm

hinten find ichs gut aber vorne musste er etwas runter , was kann ich da machen? original mv feder vom 103kw ?
sind die ab werk tiefer? oder feder vom -20 sportfahrwerk?
mochte keine teiferlegerungsfeder verbauen, mir gefält nur die bergauf optik nicht.

Grusse, John
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo John,

nein, nur VW Sportfedern auf einer Achse funktioniert nicht und Du hast damit (auch in Belgien) keine Straßenzulassung.
Ich verstehe ja, daß man zuerst nach günstigen Lösungen sucht, aber bitte schau Dir meine Beiträge zu diesem Thema an.
Ich wundere mich schon, daß manche T5 Fahrer , um ca 300-400 EUR ( 4 x volltanken !) zu sparen , faule Kompromisse beim Fahrwerk machen, bzw. das Risiko eingehen, daß sie zumindest eine nicht vorhersehbare, oder evtl. völlig unerwünschte Optik, betr. den Standhöhen des T5 riskieren. Aber Hauptsache etwas Geld gespart! Ich sage ja auch, daß die zweitbeste Lösung noch B6/B8 mit Eibach Prokit ist, aber man hat das eben genannte Risiko da die tatsächlichen Achslasten individ. sehr unterschiedlich sind. Ich wundere mich auch wenn dann manche T5 Fahrer berichten, daß sie mit der Kombination zufrieden sind, aber mit den 30mm Eibachfedern (welche noch die besten sind) eine Tieferlegung von 50mm erreicht haben und dann noch damit zufrieden sind. Da würden die Techniker von Bilstein und die Techniker von Eibach den Kopf schütteln, weil damit kein optimales Fahren mehr möglich ist. Bestenfalls erreicht man ringsrum eine 30mm Tieferlegung, dann funktioniert es perfekt, aber man sieht beim T5 quasi davon nichts, da er ab Werk eben massig Luft in den Radkästen hat. Aber dies ist dann Geschmacksache. Aber wie gesagt: Im besten Fall !

In Belgien kann Dir auch David Boegarts von Mayer mit Zulassung für Belgien helfen.

Grüße,
Stefan
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Vincent3

Ich hab kein problem mit die hohe vom fahrwerk, hab nur bei den originalteilen die vorhanden sind ( mv federn)
geschaut was es gibt und original bleibt, und dabei das auto eine bessere optik mit zu geben , meinen vorigen 2006 130ps t5 war ab werk nicht so hoch vorne?
wenn,s mit 4 mv federn gut ist ebentuel ( die hier manche im forum rumliegen haben ), warum sollte ich dann viel geld fur ein bilstein fahrwerk ausgeben, ich bin zufrieden mit die fahreigenschaften jetzt, und brauch kein "sportfahrwerk" mochte nur das auto vorne +/- 2cm tiefer habe damit die optik wieder stimmt wie bei meinen 2006er.


Grusse, John
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo zusammen

Ich habe die H&R Federsatz HR-VW29270-2 verbaut...

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003

cali.jpg

Das Resultat gefällt mir noch nicht ganz da er hinten so runter hängt.

Gruss
Sven
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo zusammen

Ich habe die H&R Federsatz HR-VW29270-2 verbaut...

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003

Anhang anzeigen 71662

Das Resultat gefällt mir noch nicht ganz da er hinten so runter hängt.

Gruss
Sven


Hallo Sven,

Danke für Dein Foto - dies ist exakt das was ich beschrieben habe. Es wird im Laufe der Zeit auch noch schlimmer, da sich die Federn nachsetzen !
Meist die (überlastete) hintere mehr als die vordere und das Fahrverhalten wird sich deutlich im Laufe der Zeit verschlechtern !

Betr. Lösungen, siehe meine Antworten Nr 8 , 10 + 25 hier in diesem Beitrag.
Grüße,
Stefan
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hi Stefan

Verstehe ich Deine Antworten richtig? Die einzige saubere Lösung ist ein Komplettfahrwerk?

Gruss
Sven
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Ich würde grundsätzlich ja sagen. Zwar bin ich im T5-Breich noch recht neu, allerdings sind die meisten Fahrwerke sehr genau aufeinander abgestimmt. Was hier durch Kleinigkeiten für unterschiede entstehen können sieht man spätestens im Rennsport, aber ich denke, dass auch manch ein Hobbytuner, der mal eben ein paar kürzere Feder im Serienfahrwerk verbaut hat, recht gefährlich lebt, wenn das Fahrwerk mal im Grenzbereich bewegt werden muss (plötzliches Ausweichen etc.) Ich bin mir recht sicher, dass man sich kaum einen Gefallen tut, wenn man die günstige Lösung wählt, auch wenn es vielleicht einigermaßen aussieht und im Normalbetrieb auch noch ganz gut funktioniert.
Im T5 scheint dann eben noch das zusätzliche Problem mit den stark unterschiedlichen Achslasten dazuzukommen.

Gruß

Florian
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Leute!

So, jetzt reihe ich mich hier auch einmal in die Fahrwerksumbauerhistorie ein.

Heute habe ich meinem MV Startline ein hier im Board erstandenes "tiefergelegtes" Standardfahrwerk verpasst. Laut Angaben im ET*A lautet es auf den Namen 2MD.
Vorher war das Standardfahrwerk 1BB verbaut. Gestört hat mich daran die permanennte Bergabfahrerei. Hinten extrem hoch und vorne passte auch eine Honigmelone zwischen Reifen und Radhauskante.

Nachdem ich heute alles umgebaut habe, war das Ergebnis entäuschend. Hinten hats gepasst (Federn mit 1 x blau markiert, vorher 4 x gelb), vorne stand der T5 total hochnäsig da, satte 460mm von Achsmitte bis Radhausrand. Laut Einstelltabelle das absolute Maximum. Normalerweise sollte er auf max. 455mm und min. 435mm +/- 10mm stehen. Hinten hab ich jetzt gar nicht gemessen, weils eh passt. Doch mit den neuen Federn, also die mit dem blauen Strich hinten, geht der T5 total in die Knie sobald man was einladet. Die vier Winterreifen und den Karton mit dem kompletten Fahrwerk in den Kofferaum und die Kiste stand da, als wäre eine Palette Fliesen hinten drin :eek: Bestuhlung 4 x Einzelsitze.

Aus den Farbkennungen an der Vorderachse werde ich nicht schlau. 3 x grau und einmal gelb konnte ich im ET'A nirgends finden. Die gelbe MArkierung ist allerdings zwei Federwindungen weiter unten. Drei Mal grau wäre ja O.K., das würde dem 2MD Fahrwerk entsprechen, aber aus dem zusätzlichen Farbstrich werde ich nicht schlau.

So, und jetzt zum Punkt. Was will er überhaupt?

Ich will:

Das mein T5 eben da steht und weder bergauf noch bergab fährt
Das mein T5 maximal 4cm runter kommt, Minimum 3cm (Eibach?)
Das der Komfort nicht verloren geht
Das ich, wenn möglich, die Seriendämpfer beibehalten kann
Das ich nicht weiß Gott welche Eintragungen machen muss oder sonst was

Was könnt ihr mir empfehlen. Mir wäre ja am Liebsten, vorne einfach die richtigen Federn einzubauen.

Die Theorie, dass die Dämpfer bei einer Tieferlegung original kürzer sind, trifft nur auf das Sportfahrwerk zu, nicht auf das "tiefergelegte" Fahrwerk. Beim normalen tiefergelegtem Fahrwerk werden nämlich die Standarddäpfer verbaut.

Was würdet ihr mir empfehlen :confused:

Ach ja, die Stabis vom Sportfahrwerk habe ich schon eingebaut, das hat unheimlich viel gebracht, läuft wie auf Schienen ohne jeglichen Komfortverlust.

Grüße,

Peter
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo,

....ich habe ja nun fast 500.000KM !!!! mit allen möglichen Tieferlegungen hinter mir.

Ganz großer Unsinn, der hier beschrieben wird, ist der Sicherheitsfaktor der angeblich verloren geht und der Verschleiß, der angeblich größer sein soll.

Fakt ist, das sowohl die Domlager, als auch Koppelstangen usw. auch beim Standardfahrwerk nach teilweise recht kurzer Zeit über den Jordan gehen ........es handelt sich somit also bereits ab Werk um Schrott, allerdinges betrifft das nicht nur den T5.

Ich habe gefahren:
1. T5 (2004) Standard Fahrwehrk mit Tieferlegung ( SW-Exclusive ....gibt es leider nicht mehr :() = Perfekt
2. T5 (2007) Werkssportfahrwerk mit KAW Tieferlegung ohne Änderung der Anschlag Puffer = eine Katastrophe
2. T5 (2007) Werkssportfahrwerk mit KAW und geänderten Anschlagpuffern = Optimal ( nur 100.000KM:()
3. T5 ( 2009) Werkssportfahrwerk mit H&R und geänderten Anschlagpuffern = kaum sichtbar, kann man sich sparen.
3. T5 (2009) Werkssportfahrwerk mit KAW Federn und geänderten Anschlagpuffern = OK

Hierzu muss ich sagen, das ich diese Fahrwerke nicht nur Sonntags gefahren bin, sondern immer bis zum Schluß .....also 100.000 bis 190.000KM.
Aktuell an meinem T5 aus 2009 ( mein alter) sind die Dämpfer hinüber, wobei ich allerdings der Meinung bin, das diese grundsätzlich zwischen 100 und 150.000KM getauscht werden sollten, weil es sich bereits ab Werk um Dämpfer der unteren Qualitätsklasse handelt, lieblos für den T5 ausgesucht.

Die H+R federn haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden .....das ist aber auch der einzige Vorteil.
Auch die Eintragung von KAW, obwohl die Tieferlegung immer größer ausgefallen ist als angegeben, war mit 19" Rädern nie ein Problem.

In meinem Fall hat die Tieferlegung hat noch nie etwas mit irgend einem höheren Verschleiß oder Belastung am T5 zu tun gehabt, auch Probleme mit Domlagern oder Koppelstangen wurden trotz Tieferlegung immer auf Kulanz oder Garantie geregelt, weil auch den Händlern bekannt ist, das die Teile nicht gerade mit Qualität glänzen.
Mein "alter" steht kurz vor dem Verkauf und bekommt nochmal neue Dämpfer verpasst.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung "Gewindefahrwerk" oder "Federn".
Ich habe mir vorgestern wieder die KAW Federn zum Schnäppchen Preis geordert ......die werden jetzt gepaart mit dem normalen Standardfahrwerk und geänderten Anschlagpuffern, ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis wieder wie bei meinem 1. T5 sein wird = Perfekt (Bilder folgen).

Vom Komfort her war die Lösung aus meinem 1. T5 die beste (Standard mit Tieferlegung), denn auch das Werkssportfahrwerk hat ohne Tieferlegung kaum mehr etwas mit Komfort zu tun, was auch der Grund ist, weshalb man im Konfigurator nun auch ein "Dynamik Paket" ordern kann, denn das Sportfahrwerk wurde von der Presse nicht garade positiv bewertet.

Sicherlich gibt es für absolute "Renn Freaks" andere Lösungen, aber für eine stimmige Optik und besseres Fahrverhalten durch verlagerten Tiefpunkt durch Änderungen der Federn ist das eine vollkommen ausreichende Lösung.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung "Gewindefahrwerk" oder "Federn".
Ich habe mir vorgestern wieder die KAW Federn zum Schnäppchen Preis geordert ......die werden jetzt gepaart mit dem normalen Standardfahrwerk und geänderten Anschlagpuffern, ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis wieder wie bei meinem 1. T5 sein wird = Perfekt (Bilder folgen).

Servus Claus!

Definiere einmal "Schnäppchenpreis" Wo hast du geordert?

Welche Bestellnummer hast du gewählt?

Gibts passende Anschlagpuffer oder muss man sich die originalen zurechtzimmern?

Wieviel kommt der Bus mit KAW Federn runter?

Ist das Ganze dann eintragungspflichtig?

Grüße,

Peter
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung "Gewindefahrwerk" oder "Federn".
Ich habe mir vorgestern wieder die KAW Federn zum Schnäppchen Preis geordert ......die werden jetzt gepaart mit dem normalen Standardfahrwerk und geänderten Anschlagpuffern, ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis wieder wie bei meinem 1. T5 sein wird = Perfekt (Bilder folgen).

Gruß
Claus

Hallo Claus,
kann Die nur zum Bilstein Gewindefahrwerk raten.
Habe das Fahrwerk nun fast 4 Wochen verbaut und bin mehr als zufrieden !!!
Das Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich, mein Bruder fährt einen Passat Kombi und hat nur ein Serienfahrwerk was härter ist.

Gruß Ralf
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo,

hier müsste man ganz schnell sein .....entgegen der Beschreibung sind es neue Federn:

http://www.ebay.de/itm/Tieferlegung...664610512?pt=DE_Autoteile&hash=item2c647f12d0

...die Puffer gibt es beim :D (40mm) .....und eintragen muss man es lassen.

kann Die nur zum Bilstein Gewindefahrwerk raten.

Ich bin mir auch sicher, dass das die optimalste Lösung wäre, aber man hört immer wieder, das auch diese Stoßdämpfer keine so lange Lebensdauer haben .......und wenn ich jedes Jahr einen neuen Satz Stoßdämpfer kaufe wird der Prüfer vom FA wieder wahnsinnig und ich muss ihn wegen blöden Sprüchen vor die Tür setzen .....(es wäre nicht das erste mal !!!)
:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Klaus,
darf ich fragen was Du für deine KAW Ferdern bezahlt hast.
Preis gerne auch per PN

Gruß Ralf
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo,

hier müsste man ganz schnell sein .....entgegen der Beschreibung sind es neue Federn:

http://www.ebay.de/itm/Tieferlegung...664610512?pt=DE_Autoteile&hash=item2c647f12d0

...die Puffer gibt es beim :D (40mm) .....und eintragen muss man es lassen.



Ich bin mir auch sicher, dass das die optimalste Lösung wäre, aber man hört immer wieder, das auch diese Stoßdämpfer keine so lange Lebensdauer haben .......und wenn ich jedes Jahr einen neuen Satz Stoßdämpfer kaufe wird der Prüfer vom FA wieder wahnsinnig und ich muss ihn wegen blöden Sprüchen vor die Tür setzen .....(es wäre nicht das erste mal !!!)
:mad:

Gruß
Claus


Genau die Federn hab ich auch drin,mit Seriendämpfer...fährt sich wunderbar...und bezahlt habe ich für diese NEUEN Federn 140€

Optisch sieht der MV schon sehr gut aus damit..

gruß
mafiabulli
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Genau die Federn hab ich auch drin,mit Seriendämpfer...fährt sich wunderbar...und bezahlt habe ich für diese NEUEN Federn 140€

Optisch sieht der MV schon sehr gut aus damit..

gruß
mafiabulli

Beim Händler oder wollte die einer Privat los werden, weil der normale Verkaufspreis ist 269,90€ und selbst bei eBay werden die Federn NEU für 249,00€ incl. Versand verkauft.

gruß Ralf
 
Zurück
Oben