Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Kein Ding!
Was zahlste für den Satz?
Meinen hab ich für 1600 Euro geschossen.....8)
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Kein Ding!
Was zahlste für den Satz?
Meinen hab ich für 1600 Euro geschossen.....8)

Passt! kommt in etwa hin.Hast Du die Räder schon eingetragen?
Denn bei sämtlichen Gutachten wollen die diese dämliche Tachoüberprüng... ich glaub Auflage G01 oder so?

gruß
mafiabulli
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Alles eingetragen und abgenommen. Geht 1km/h vor.:cool:
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo,

ich würde es nett + fair finden, wenn Du das mit dem " Unsinn" und "Nichtempfehlen aus kaufmännischen Gründen" zurücknehmen würdest.

....wir sind hier doch unter Männern, da muss man doch nicht beleidigt sein.
Hier darf offen Diskutiert und Meinungen dargelegt werden ..........ich bin selber Geschäftsmann, kenne die vielen Wege der Produktion, zwar nicht aus dem Bereich Automobiltechnik ......aber wo es ums Geld verdienen geht, sind alle Wege gleich ......und eine Zeit lang hatte ich mit der Fertigung von Felgen zu tun, da stand ein großer Name drauf, geliefert per Schiff über Hamburg aus China, auf ET und Lochkreis angepasst bei Koblenz und verkauft als "XXX Premium Produkt" in Süddeutschland.

Das Thema dieses Beitrages war " Tieferlegungsfedern im T5.2" ......einen ganzen Beitrag zum Thema Gewindefahrwerk haben wir hier auch schon, da sind Informationen zu Gewindefahrwerken bestimmt sehr hilfreich.

Wie unterschiedlich die Meinungen insbesondere zum Thema Fahrwerk sind, findet man hier im Board ....die einen finden das Werks-Sport Fahrwerk OK, die anderen unfahrbar.
Für den einen oder anderen ist ein bestimmtes Fahrwerk perfekt, ein anderer empfindet es als zu hart und unkomfortabel.

Wie man sieht hat da jeder sein eigenes Empfinden und tut das hier kund.

Da wir uns hier aber um die "vollkommen ausreichende" Tieferlegungslösung unterhalten, sollten wir doch auch darauf das Augenmerk hier in diesem Beitrag legen.

Ich bin "Anwender" und nicht Verkäufer und bewerte die KAW Federn in der Kombination "fahrbar und sieht gut aus" als gut.
H&R hatte ich auch schon verbaut .....die Mühe hätte man sich sparen können und viele Berichte gibt es über gebrochene oder verrostete Federn.
Sehe ich etwas anderes als KAW Federn, die in gleicher Weise tief liegen, kann ich das gerne einem "Langzeit Test" unterziehen, da bin ich allem aufgeschlossen ......nur leider habe ich derzeit noch nichts vergleichbares gefunden.

Das Knarren beim Lenken der KAW federn in der Anfangsphase hatte nicht direkt mit den federn zu tun, sondern mit defekten Domlagern .......Federbruch hatte ich noch nie ....aktuell sind die Federn noch Top, aber die Dämpfer nach 160.000KM Schrott, deshalb kommen da nächste Woche nochmal neue rein, damit der neue Besitzer des T5 wie auf einer Sänfte durchs Land getragen wird. =)

Alles in allem .....es geht hier "nur" um ein paar doofe Federn ......mehr nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Nur ein kurzer Tipp zu KAW 55/40.
Der Bulli wird an der VA extrem hart mit den Seriendämpfern und ist nur noch am poltern.
Die HA-Federn sind der hohen Belastung des T5 auch nicht sonderlich gewachsen.
Ich hatte schon 2x Federbruch - einmal Garantie und einmal in die Röhre geschaut.

Habe dieselben Federn im A6 3.0 TDI - einfach super.

MfG
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo zusammen,

also ich bin weder Weltverbesserer noch hab ich mit irgendeinem Hersteller eines Fahrwerks was zu tun. Ich bin eigentlich aus dem Alter der extremen Tieferlegung eines Fahrzeuges auch längst raus.
Aber - wenn man mit einem spricht der im Motorsport und mit Fahrwerken ein bisl zu tun hat, bekommt man nur ein lächeln wenn man ein Auto um 55mm nur mit Federn tiefer legt - und - das ist auch nicht zu diskutieren - DAS IST SO!
Ich wollte den T5 auch nur etwas tiefer haben und nachdem es da an Federn nicht wirklich gutes gibt, hab ich mich für das B14 entschieden. OK - man muß ein bisl Geld investieren aber das musste man auch schon beim Kauf des Fahrzeuges.
Über das B14 was zu schreiben, ist sinnlos - das haben schon viele andere gemacht und ich teile deren Meiunung.

VG und viel Spass

Albert
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo,

....wie bereits beschrieben, bin ich bis jetzt immer mit der normalen Tieferlegung bestens zurecht gekommen.

Damit ich aber bei der "Fahrwerks-Fraktion" mal mitreden kann, überlege ich, ob ich ein B14 halt mal teste .........ich bin ja sehr lernfähig.

Ich glaube ich starte mal eine Aktion "tausche T5.2 Original Bi- Xenon gegen B14" =)

Gruß
Claus
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

hallo Board,

so nun kann ich auch berichten....
nachdem das Bilstein Gewindefahrwerk aus kostengründen verworfen wurde, hab ich mich nur für federn entschieden.

der bus hatte schon die werkstieferlegung und nun hat er neue dämpfer und dazu die kaw 55/45 federn verbaut. die anschlagdämpfer hab ich auf 5 cm gekürzt. Vorne 37,5 cm und hinten 39 cm.
im gleichen atemzug hab ich auch die domlager gewechselt....juhu das knarren ist weg.

bei den federn höre ich auch kein knarren beim anfahren und in langsamen kurven.der fahrkomfort ist genauso wie vorher, also nicht härter geworden. das wiegen in der kurve ist weniger geworden und er zieht schön durch die kurve.

gruß catrun
 

Anhänge

  • tiefer (1).jpg
    tiefer (1).jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 370
  • tiefer.jpg
    tiefer.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 339
  • tiefer (2).jpg
    tiefer (2).jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 407
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo zusammen

Ich habe die H&R Federsatz HR-VW29270-2 verbaut...

VW Bus T5 Multivan, Transporter, LKW, California Typ 7HM, 7HC, 7HK, 7HKX0, 7J0, 7HMA, 7HCA; 2WD
Achslast [kg] ab 1501 kg VA-Last, Achslast [kg] bis 1560 kg HA-Last, Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 03.2003

Anhang anzeigen 71662

Das Resultat gefällt mir noch nicht ganz da er hinten so runter hängt.

Gruss
Sven

genau so werde ich es auch machen - danke für das Bild

ach ja ich habe in meinem Dicken nun H&R seit dem kauf verbaut - und es setzt sich nichts und ich bin 100%ig zufrieden
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo!

So, jetzt hab ich nochmal alles im Internet durchgeackert und auch alle TÜV-Gutachten zu den angebotenen Federn gelesen.

H&R gibt zwar überall an, mit ABE zu verkaufen, jedoch im Gutachten der Federn wird eine Eintragung verpflichtend vorgeschrieben, außerdem sollen die H&R 40mm runter kommen, das ist mir zu viel.
Eibach wären die teuersten Federn im Sortiment, kämen nur 30mm runter, wären also noch voll wintertauglich, müssen aber ebenso eingetragen werden. Interessanterweise ist die Eibach Homepage bis auf die Farbe und das Logo mit der H&R Seite ident.
KAW ist 50/45mm tiefer, das ist mir einfach zu viel.

Und jetzt der Knüller, eigentlich, wenn mans ganz genau nimmt, gibts für den T5.2 Startline KEINE Federn mit Gutachten, denn die Type 7HC ist nirgends angeführt. Mein T5.2 MV SL CAAC ist ein 7HC.

Grüße,

Peter
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hat wer Erfahrung mit den Federn die bei RSL um 289.- angeboten werden? Oder sind das eh bekannte Feern unter neuem Namen?

Grüße,

Peter
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hat wer Erfahrung mit den Federn die bei RSL um 289.- angeboten werden? Oder sind das eh bekannte Feern unter neuem Namen?

Grüße,

Peter

Hi Peter,
lass Dir einfach vorab das TüV Gutachten mailen + vergleiche dies dann mit dem Gutachten von H&R oder Ibach. Ich tippe auf H&R
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Ich habe nun auch seit zwei Wochen die KAW-Federn eingebaut. Ich habe in diesem Zuge auch alle Stoßdämpfer (Bilstein B4) getauscht sowie die Domlager und Koppelstangen (verstärkte Ausführung Meyle) erneuert. Gekürzte Anschlagpuffer (5cm) wurden verbaut.
Ich bin wirklich begeistert, der Bus steht jetzt in meinen Augen optisch perfekt da und ist vom Fahrverhalten nur etwas straffer, nicht aber unkomfortabler geworden. Die Umrüstung auf 20"-Felgen war definitv die deutlichere Veränderung in Bezug auf die Härte.
Ich habe die letzte Windung der Vorderachsfedern mit Schläuchen überzogen und bislang (ca. 1000km) keinerlei Knacken o.ä. aus dem Vorderwagen vernommen.
Ich weiß, dass Bilstein für diese Tieferlegung ausdrücklich den gekürzten B8-Dämpfer empfiehlt, doch wenn die Federn mit den Originaldämpfern funktionieren sollen, warum dann nicht auch mit den B4-Dämpfern die ja der Original-Ersatz sind. Ich werde sehen wie es im Laufe der Zeit mit der Langlebigkeit aussehen wird...

Im Anhang noch ein Foto, wie der T5 nun aussieht: T5k.jpg
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo ruede7!

stand das mit den kürzeren Anschlagpuffern so im Gutachten?

Gruß, Michael
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Zum Thema Anschlagpuffer:

Ich hab mir die 5cm Anschlagpuffer bestellt, fast 12 Euro pro Stück Gummi. Hat man dann den 70mm Puffer und den 50mm Puffer in der Hand, könnte man sich am liebsten in den Allerwertesten beissen. Wenn man die 70mm Variante von unten gemessen einfach im Bereich der 20mm in der Vertiefung der vorhanden Rillen kürzt, entspricht er exact dem originalen 50mm Puffer.

Also beim Umbau einfach abschneiden, fertig.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Servus, habe heut bei meinem Kumpel 40er H&R Federn verbaut... Sind die -1.
Ist ja beim Facelift kinderleicht, vorn mit Sturzachse wie beim 3er Golf;)
Finde ist gnaz gut runter gekommen, 140PS TDi mit langem Radstand...
Rad Reifenkombi ist Eta Beta Tettsut in 9x20 mit 275/35 20...



 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo!

Die H&R 29270-1 sind für die geringste Gewichtsklasse, das geht sich beim langen Radstand aus??

Für meinen Multivan Startline brauche ich die 29270-4, wie geht sich das beim gleichen Fahrzeug jedoch längerem Radstand aus?

Grüße,

Peter

Ps.: Hier die Bezeichnungen und Achslasten der H&R Federn

Bestellbezeichnung: 29270-1 Federn vorne 29270-1 Federn hinten 29270-1 ab 3.2003
Bestellbezeichnung: 29270-2 Federn vorne 29270-2 Federn hinten 29270-1 ab 3.2003
Bestellbezeichnung: 29270-3 Federn vorne 29270-1 Federn hinten 29270-2 ab 3.2003
Bestellbezeichnung: 29270-4 Federn vorne 29270-2 Federn hinten 29270-2 ab 3.2003
Bestellbezeichnung: 29270-5 Federn vorne 29270-1 ab 7.2004 nur 4WD
Bestellbezeichnung: 29270-6 Federn hinten 29270-2 ab 7.2004 nur 4WD


Federbeschriftung vorne 29270-1 bis 1500Kg
Federbeschriftung hinten 29270-1 bis 1560Kg
Federbeschriftung vorne 29270-2 ab 1501Kg
Federbeschriftung hinten 29270-1 ab 1561Kg
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Michael,

nein, das stand nicht im Gutachten, war aber ein verbreiteter Tip hier im Forum, da es wohl zu "Aufsetzern" auf den langen Anschlaggummis gekommen war - sicher unangenehm... Die 50mm-Puffer wurden von meinem Freundlichen aber nur als Ersatzteil für den T5.2 gefunden:

7H0 412 303C Anschlagpuffer für Stoßdämpfer 50mm.......9,76€

- also bei der Bestellung über die Ersatzteilnummer suchen, nicht über die Explosionszeichnung vom T5.1 (gerade nochmal nachgeschaut, Du hast ja den 5.2er, also kein Problem für Dich...)

oder natürlich wie oben vorgeschlagen einfach selber kürzen. Ich wollte der Werkstatt halt einfach alle (neuen) Teile hinstellen, damit nicht hinterher alles wieder hin- und her gebaut werden muß, weil ein Schrauber vergessen hat, die Puffer zu kürzen.. -spricht nicht für mein Vertrauen in die Zunft der Kfz-Branche, aber sicher ist sicher... ;)

Gruß, Frank.
 
Frag mich was leichteres, er hat ihn mir hingestellt.. Ich hab auf der Feder -1 gelesen und eingebaut;)
Fahre selber auch -4 im t5.1 multivan..
 
Zurück
Oben