Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Peter,

die Felge ist von Audi kopiert, die "Sieben-Doppelspeichen-Felge" sieht man häufig auf S-Line Audi´s... Bei mir sind es die Wheelworld WH1 in 9x20" ET45. Die liegen pro Stück momentan bei 197,80€ (unten der Link) - ich fand´ das für eine Felge in der Dimension, mit der Traglast total fair.

https://www.reifentiefpreis24.de/al...ilber-ms-9-20-zoll-lochkreis-5-120-et-45.html

- ich habe mit dem Shop nichts zu tun, soll nur ein Beispiel sein, gibt sicher auch andere Anbieter... (der Service war aber top!)

Gruß, Frank.
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

[SUB]Servus!

Der Felgenpreis ist echt gut, jedoch habe ich so meine Bedenken bei 20'
Einerseits der Komfortverlust, andererseits die Untauglichkeit für Bordsteinparker, schließlich fährt Frauchen ja auch mit dem Bus.
Und die hatte schon mit den 245/45ern auf dem T4 so ihre Probleme. Der Reifenpreis trägt dann auch noch dazu bei, doch nicht mit 20'
herumzufahren.

Felgen kannst in dem Shop ja kaufen, aber Reifen würd ich dort keine kaufen. Der hat lauter alte Reifen rumligen die schon einige Jahre alt sind.
So alte Gummis würde ich mir nicht kaufen.

Grüße,

Peter[/SUB]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Peter,

das sind alles sehr vernünftige Argumente, sich keine 20-Zöller anzuschaffen... -aber es sieht einfach so schön aus... Da muß jeder für sich den Kompromiss suchen und vor Allem finden... ;)

Meine Frau hat letzte Woche auch schon einen Materialtest beim vorwärts Einparken gemacht - `gibt hässliche Schrammen´ ist ihre Erkenntnis und sie will nun immer artig rückwärts einparken... - habe es gelassen aufgenommen, hatte es (warum auch immer) vorausgesehen... ;)

Meine Reifen waren übrigens flammneu, es wurden beim Kauf verschieden DOT´s angeboten, habe dann wegen der 2€ Ersparnis natürlich nicht die 2010´er genommen - wenn das dann jemand macht ist er natürlich selber Schuld.

Gruß, Frank.
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hi Frank!

Deine Felgen gefallen mir von allen bisher gesehenen am Besten, es fehlt halt, wie immer, im Moment die Kohle. Ich war so frei und hab dein Bild in den Felgensammelthread gestellt. Was hast du denn für Reifen drauf? Pirelli? Michelin? Continental?
Vredestein?

Und wenn ich mir die Frage erlauben darf, was hats gekostet?

Grüße,

Peter
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hallo Peter,

ich fahre auf den Felgen den Falken FK 452 in der Dimension 275/35 20. Der wird im Forum kontrovers diskutiert, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe gemacht. Um der Sägezahnbildung vorzubeugen werde ich die Felgen jedoch etwa alle 5000km achsweise tauschen - mache ich bei den Winterrädern (Dunlop) auch und habe nie Probleme mit "jaulenden" Reifen. Der Falken hat mich als Komplettradsatz so etwa 1650€ gekostet, liegt derzeit jedoch bei 1764,35€, zumindest bei reifentiefpreis24.de, wo ich meinen Radsatz gekauft habe. Laut Gutachten kannst Du bis zur Vorderachslast von 1550kg den 245/40er Reifen mit 99er Lastindex fahren, hat bei mir mit 1575kg jedoch nicht gepasst. Der 245er ist natürlich wesentlich günstiger, ich bin jedoch im Nachhinein froh, denn der 275er sieht auf der 9" breiten Felge einfach passend aus, bei 3cm weniger Lauffläche hätte sich der schmalere sicher sehr gezogen, was nach meinem Geschmack immer ziemlich prollig aussieht und zudem die Felgenkanten an den Bordsteinen noch mehr gefährdet...

Im Anhang mal das Gutachten der Felgen:

(Einzige Änderung: Wheelworld bietet die Felgen mittlerweile mit Fixed-Bohrung, also passender Bohrung für den T5 an, so dass die Sache mit den Zentrierringen hinfällig ist)

Anhang anzeigen WHEELWORLD_WH1_9x20_ET45_LK_5-120_65.1_VW_Bus_T5.pdf

Gruß, Frank.
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hi,

was ganz anderes - komm ich bei eingebauten Federbeinen an die Federwegbegrenzer hin um diese ca. 20mm zu kürzen?

Ich möchte die Federspannerei umgehen - da muss ich nämlich erst wieder den Hazetspanner (was anderes nehm ich ungern) vom Kumpel holen der gerade im Urlaub ist.
Vielleicht bringts ja auch noch was die Schraube am Dom zu lösen damit das Federbein noch etwas runter kommt...


Edit: geht auch ohne Ausbau des Dämpfers, hab ihn auf die Bühne (altern. mit dem Wagenheber) Staubschutzkappe runtergezogen, mit Teppichmesser um 20mm gekürzt, Staubkappe wieder hoch - Probefahrt ergab eine deutliche Verbesserung, meine Dämpfer aus dem B12 Kit werden jetzt also wieder bewegt... Komfortabel würde ich es allerdings noch nicht nennen.

Danke, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Hi,

da mich das bessere Fahrverhalten durch gekürzte Begrenzer überrascht hat werde ich die originalen kürzeren Begrenzer einbauen.
Die 70mm Begrenzer sind nämlich an der Stelle an der üblicherweise auf 50mm gekürzt wird schon recht hart, die 50mm sind bei diesen 50mm noch weich und bringen damit vielleicht noch etwas Komfort.
Die Teilenummer für die Begrenzer hab ich schon. Da aber das Federbein raus muss sollten die zwei unteren Schrauben an den Achsschenkeln neu gemacht werden sowie die beiden Muttern oben am Dom.

Hat mir von euch jemand die Teilenummer für diese Schrauben und die Muttern?

Michael
 
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

Nach langem hin und her hab ich nun die Eibach Federn (Pro Kit für den T 5) drin und bin recht zufrieden. Er ist kaum runtergekommen, ca. 2-3cm und dabei vorn etwas mehr als hinten (Gott sei Dank nicht andersrum....). Nachdem bei mir eh die Domlager getauscht wurden, hat sich das jetzt einfach angeboten. War ein Versuch.

Der Aufwand war aber dann doch wesentlich größer als gedacht:
1. Federn Eibach Pro Kit für T5 (rund 300,- €).
2. Einbau + Spurvermessung und Spureinstellung (244,- €, wobei der Einbau vorn nicht extra berechnet wurde, wegen des Austauschs der Domlager).
3. TÜV 19 II StVZO!!! Begutachtung (91,- €) hat sage und schreibe 1,5 Stunden gedauert, bis ich die Papiere hatte.
Teilegutachten von Eibach ist zwar dabei, aber das gilt, wie vom Prüfer richtig bemerkt, nur in Kombination mit der Serienbereifung und ich habe Alutec 18' mit anderer ET drauf.... also einmal volles Begutachtungsprogramm. Aber es passt alles.
3. Nunmehr Eintragung in die Papiere beim Landratsamt (Preis ??).

Das Fahrverhalten ist durchaus besser geworden. Insbesondere bei höheren Tempi auf der A-Bahn ist er merklich stabiler. Noch sind die Seriendämpfer drin. Mal sehen, wie lange dies mitmachen. Sie sind mir dann doch einen Tick zu weich. Werde mal sehen, ob die Bilstein B8 oder doch die B6????? günstig hergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Tieferlegungsfedern im T5.2

MoinMoin liebe T5 gemeinde =)

habe auf mein Bulli T5 2.5


RH Phönix Felgen drauf mit 275/35 - 20Zoll
Felgennummer:AO902550TAchse:VA+HARadgröße:9,0x20
ET (Einpresstiefe):50 mmRadtyp:135

reichen da 40er Federn aus ? möchte gerne das mein Bulli gerade kommt . Was könnt Ihr mir da vorschlagen ?

Muss ich spurrplatten draufmachen ?

LG Hoggle aus Delmenhorst bei Bremen
 
Zurück
Oben