Wasserpumpe

BulliNeuss

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H003xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan, BPC, 6 Gang Handschaltung,BJ 2007
Hallo Bulli-Freunde

Seit geraumer Zeit ist mir ein Kühlflüssigkeits Verlust an unserem Bus aufgefallen. Von der Suchfunktion hier gehe ich ganz stark davon aus das es die Wasserpumpe ist. Es gibt ja zahlreiche Themen dazu und bin auch an meinem Fahrzeug fündig geworden.
Ich habe frisches Rotes Kühlflüssigkeit an der Notablaufbohrung gefunden oder wie das auch immer heißen mag. Gehe jetzt stark davon aus das die vordere Dichtung an der Wasserpumpe hinüber ist und somit Kühlflüssigkeit über den Ablauf abfließt.

Der Ölstand ist noch unverändert und gleichbleibend.

Meine Frage jetzt an die Experten:

Welche Wasserpumpe könnt ihr mir empfehlen und wo kann die diese am besten Kaufen?

Bin wirklich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Möchte mir eine gute einbauen lassen und keine Experimente vom Freundlichen durchführen lassen da ich nicht weiß welche er organisiert. Billige aus China usw...???

Daher würde ich mir die Wasserpumpe im Vorfeld besorgen und eine Werkstatt suchen die mir diese einbaut.

Hat jemand Erfahrungen was die Kosten betrifft für den Wechsel der Wasserpumpe?

Mir ist klar das auch das Öl und der Ölfilter gewechselt werden muss.

Einen Deckel und die dazugehörigen Schrauben sollten auch erneuert werden.
Gibt es diese nur bei VW oder kann man diese auch woanders beziehen?

Danke im voraus

Gruß aus Neuss

Sven
 
Wasserpumpe würde ich ganz klar nur bei VW beziehen. Wie auch bei anderen sch.... Arbeiten am T5, wäre mir das Risiko zu groß, wegen Schrottteilen alles noch mal machen zu müssen.
 
Wasserpumpe würde ich ganz klar nur bei VW beziehen. Wie auch bei anderen sch.... Arbeiten am T5, wäre mir das Risiko zu groß, wegen Schrottteilen alles noch mal machen zu müssen.
Danke für deine Einschätzung, bin noch auf andere Meinungen gespannt.

Denke das Thema Wasserpumpe und Erfahrungen sind vielseitig.

Es gibt unteranderem Wasserpumpen mit Kunststoff und Metallflügeln...

Wer hat Erfahrungen?
 
Das Thema Wasserpumpe im 5-Zyl. ist (wie auch das Ölthema) erschöpfend diskutiert worden in den letzten 18/19 Jahren.
 
Moin,
besorg die WaPu nicht selber. Eine Werkstatt zu finden die dir die Pumpe einbaut wird ggf. sehr schwer, da es bei Gewährleistungsfällen Probleme mit der Regulierung gibt.
Dir Marke kannst du dir auch da aussuchen und das was du an der Pumpe sparen würdest bekommst du auf die Montagekosten draufgeschlagen.
Gruss
 
Guten Morgen

Ok, das ist doch schonmal ein Ansatz für mich.

Die Frage wäre nun:

Welche Wasserpumpen habt ihr verbaut, oder welche könnt ihr empfehlen?

Möchte ungern nach VW und die dort einbauen lassen und werde mir eine freie Werkstatt aufsuchen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir Preise einzuholen, im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Weiß wer was sowas kostet?

Gruß
 
Guten Morgen

Ok, das ist doch schonmal ein Ansatz für mich.

Die Frage wäre nun:

Welche Wasserpumpen habt ihr verbaut, oder welche könnt ihr empfehlen?

Möchte ungern nach VW und die dort einbauen lassen und werde mir eine freie Werkstatt aufsuchen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir Preise einzuholen, im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Weiß wer was sowas kostet?

Gruß
Hallo BulliNeuss,

hier gibt es einige Infos zu diesem Thema:


Gruß fotowusel

Zusatzinfo:


Noch:

Die aktuellen SKF- Pumpen sind anders als die Vorgängerversionen mit einem Kunststoffrad ausgestattet
Ich denke das mit dem richtigen Kühlmittel Kavitation keinThema wird.
 
Hallo BulliNeuss,

hier gibt es einige Infos zu diesem Thema:


Gruß fotowusel

Zusatzinfo:


Noch:

Die aktuellen SKF- Pumpen sind anders als die Vorgängerversionen mit einem Kunststoffrad ausgestattet
Ich denke das mit dem richtigen Kühlmittel Kavitation keinThema wird.
Danke für die Antwort und dem dazugehörigen Link👍 Diesen hab ich in der Suchfunktion unter Wasserpumpe nicht angezeigt bekommen...

Werde schauen das ich eine Wasserpumpe mit Kunststoffrad bekomme und mir diese dann einbauen lassen.

Besten Dank
 
Die Frage wäre nun:

Welche Wasserpumpen habt ihr verbaut, oder welche könnt ihr empfehlen?
Es gibt welche mit Kunststoffrad und Metallrad.
Metall soll besser halten, da das Kunststoff auch brechen kann.
Andererseits lieber kleine Kunstoffteile im Motor als Metall.
Ich habe auch schonmal eine aus Metall ausgebaut, da war die Hälfte weg und das Metzall total "zerfressen".
Viele bauen Meyle ein.

Woher kommst du denn?
Beim Einbau kann ich weiterhelfen.
 
Es gibt welche mit Kunststoffrad und Metallrad.
Metall soll besser halten, da das Kunststoff auch brechen kann.
Andererseits lieber kleine Kunstoffteile im Motor als Metall.
Ich habe auch schonmal eine aus Metall ausgebaut, da war die Hälfte weg und das Metzall total "zerfressen".
Viele bauen Meyle ein.

Woher kommst du denn?
Beim Einbau kann ich weiterhelfen.
Hallo KingJens

Auch hier nochmal ein Dankeschön für deine Antwort 👍

Ich komme aus Neuss, wie der Name eigentlich schon halbwegs verrät.

Bei mir hat sich was ergeben da ich zufällig einen alten Freund getroffen habe. Dieser arbeitet neuerdings bei Bosch, oder eher gesagt im Bosch-Service... Sein Mechaniker soll sich bestens mit den T5 Bussen auskennen und hat mich eingeladen mal rum zu kommen...

Bin echt positive angetan von diesem Forum, die Hilfsbereitschaft ist enorm und hoffe in Zukunft ebenfalls den einen oder anderen hier helfen zu können... Zumindestens hoffe ich das

Wünsche allen eine schönes Wochenende
 
Zurück
Oben