Wasserpumpenzahnrad beschädigt

BulliNeuss

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H003xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan, BPC, 6 Gang Handschaltung,BJ 2007
Hallo TX Boardler

Heute war es endlich so weit und meine Wasserpumpe wurde gewechselt...

Beim Ausbau des Zahnrades sind mir erhebliche Abnutzung/ Ausbrüche der Zähne aufgefallen.

Wodurch kann sowas passieren?


Was meint ihr, muss das Zahnrad neu oder kann es trotzdem noch verwendet werden?

Falls neu/gebraucht? Kann man jedes beliebige Wasserpumpenzahnrad einbauen oder muss man unbedingt was beachten?
Die einzigste Nummer die auf dem Zahnrad steht ist: 70319

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber leider kein passenden Treffer bezüglich Zahnrad gefunden.

Hoffe es nimmt sich jemand meiner Problematik an und kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuss

Sven
 

Anhänge

  • 16950635019221021904287691644796.jpg
    16950635019221021904287691644796.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 62
  • 16950635180637304887138195324963.jpg
    16950635180637304887138195324963.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 63
  • 16950635425202284632041812623088.jpg
    16950635425202284632041812623088.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 62
Teilenummer des Zahnrads lautet 070 121 319.
Sieht das Antriebsrad im Stirnradantrieb denn ebenso aus?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen und danke der Rückmeldung 👍

Zum Glück schaut das Antriebsrad unbeschädigt aus... Anbei Fotos...

Gibt es Unterschiede oder kann ich jedes Zahnrad mit der selbigen Nummer einbauen?

Neu bei VW gibt es diese nicht, dass war richtig oder?

Besten Dank

Sven
 

Anhänge

  • IMG_20230918_190731.jpg
    IMG_20230918_190731.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230918_190722.jpg
    IMG_20230918_190722.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230918_190716.jpg
    IMG_20230918_190716.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 56
Das Zahnrad gibt es noch neu bei VW am Ersatzteiltresen. Sollte so um die 90€ kosten.

Grüße
Jochen
 
Besten Dank Jochen 👍

Was würdest du zu einem gebrauchten sagen? Hab gerade eins im Netz gefunden und schaut
ganz akzeptabel aus...

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
ich finde gebrauchte für um die 50€. Was die hinter sich haben weiß niemand.
Für 80€ gibt es die orig. von VW nagelneu. Da würde ich nicht lange überlegen...

Grüße
Jochen
 
Auch hier nochmal ein Dankeschön...👍

Hab auf Kleinanzeigen eins für 25€ gefunden aus Menden vom Motorneu mit der selbigen Nummer.... das ist wohl eine Firma und das Teil soll genauestens geprüft worden sein...

Ich gebe dir aber Recht, neu ist augenscheinlich besser...

WAS mich noch brennend interessiert ist: Kann das Zahnrad beidseitig eingebaut werden?

hab nur erfragt da ich ungern noch mehr Geld in diesen Bus stecken möchte da schon einiges gemacht wurde und bestimmt noch kommen wir...

Gibt es eigentlich eine Erklärung für die abgenutzten Zähne?

Gruß Sven
 
Das Zahnrad hat m.W. keine definierte Einbaurichtung. Aber @Konnoo weiß das besser, vielleicht meldet er sich hier.

Die Abnutzung entsteht m.W. wenn das Innenlager der Wapu kaputt geht und somit das Zahnrad der Wapu nicht mehr sauber geführt ist. Aber auch hier weiß Konnoo mehr. Drehmoment der Zahnradschraube beträgt 84Nm, die beiden Wapuschrauben (müssen ersetzt werden) bekommen 20Nm + 90°. Achtung: Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Längen, lass sie dir unter Vorlage deiner Fahrzeugdaten vom ET-Tresenmensch raussuchen.

Grüße
Jochen
 
Tolles Forum, bin immer wieder positiv überrascht 👍

Hoffe in Zukunft auch einige mit Ratschlägen helfen zu können so wie ihr es bei mir auch macht...

Die Schrauben und die Mutter habe ich mir über VW bezogen und durch Vorlage der Fin-Nummer auch die richtigen erhalten...

Die Drehmomente habe ich bereits hier im Board gefunden, trotzdem danke 👍

Die Pumpe muss schief gesessen haben, denn den Abzieher musste ich etwas bearbeiten da die Pumpe nicht wirklich mittig saß... Hatte den Abzieher von BGS...

Gruß Sven
 
Zahnräder setzt man wenn neu erhältlich IMMER neu ein. Gelaufene Zahnräder können optisch nicht sichtbaren Verschleiss besitzen. Wenn du an diesen teilen, die deinen Motor aufs übelste ruinieren können sparst musst du ned maulen wenn das dann eintritt.

Zahnräder sollten immer als Neuteile aufeinander einlaufen, damit kämmen sich beim Schrägverzahntem ZR die Oberflächen gut ein. In deinem Falle ist das Pitting extrem und es sollten weitere Untersuchungen erfolgen. ich an deiner Stelle würde in der Ölwanne mit einem flexiebelem Magneten mal durch die Ablasschraube fischen...vielleicht findest du was. Deine Wasserpumpe KANN nicht schräg sitzen...niemals. Das ist eine Passung die durch engste Spaltmaße geführt ist. Also der Ansatz damit nonsens. das Problem liegt eher an der "Hervorragenden" Qualität des Herstellers BGS...der seine Werkzeuge in CN fertigen lässt (zum größten teil) und dann hier Labelt.

Auch wenns anderen aufn Sack geht arbeitet man am T5 5ender am besten mit originalem WKZ von Matra. Ist heute aber nur gebraucht erhältlich...weils matra ned mehr in der ursprünglichen Form gibt.

Durch deinen Strinradantrieb ist ein Fremdkörper durchgegangen.....der die Zahnflanken beschädigt hat. Bei solchen Schäden zerlegt man normalerweise den Stirnradantrieb und sucht nach der Ursache. Bei solchen Schäden können durch das einquetschen von Fremdteilen Drücke zwischen den Lagerungen der ZR entstehen die deren Lager zerstören oder die Lagerzapfen absprengen. das alles ist sehr aufwändig und nur was für Speziels mit entsprechendem Wissen und Messmitteln. Daher entscheide selbst.

Gebraucht würde ICH kein ZR einbauen wenns eins neu gibt.... Zahnflankenspiel heisst das Zauberwort. Und Gebrauchteilehändler können zwar optisch einschätzen ob das ZR tatsächlich unbeschädigt Aussieht aber vernessen und damit ansagen zur Maßhaltigkeit treffen ned
 
Zuletzt bearbeitet:
So Pitting kann auch entstehen, wenn das Zahnspiel minimal zu groß und der abgetriebe Teil sehr leicht geht. Dann nützen die Zähne das Spiel aus, schlagen immer hin und her. Was auf Dauer halt auf die Oberflächen geht und da der klügere nach gibt.
 
Richtig. In diesem Falle...sieh dir die Zahnspitzen noch mal an ist der Verschleiss einseitig und nur auf einer Teilstrecke des ZR...also ein einem Segment.
 
Guten Morgen und danke für eure Fachkompetenz 👍

Habe mir eurer Rat zur Herzen genommen und war eben bei VW und habe mir das ZR neu gekauft. Der Preis liegt hier bei ca 83€ + Märchensteuer... Mit eurem Hintergrund wissen macht das jetzt alles auch Sinn und ein Neukauf unverzichtbar...

Wenn die Pumpe nicht schräg gesessen ist weil die Pumpe in einer Passung sitzt und auch kein erkennbares Spiel in der Welle war, dann muss es wie schon angesprochen am BGS Werkzeug gelegen haben...

Kurze Frage: Wenn etwas durch den Stirnradantrieb gegangen ist, wären dann nicht auch die anderen ZR beschädigt? Hatte 3 Fotos angehängt wo meiner Meinung nach keine konkreten Beschädigungen zu sehen sind ... das ZR der Wasserpumpe ist dagegen einseitig und im kompletten Radius beschädigt (Zahnflanken abgenutzt, siehe ersten Beitrag)

Das mit dem Pitting und dem zu großen Zahnspiel wäre mir am liebsten, denn den ganzen Stirnradantrieb zerlegen lassen wäre für mich nicht wirtschaftlich...

Beim ablassen des Öles sind mir leider kleinere Späne aufgefallen, hab jetzt die Hoffnung das diese vom ZR kommen, alles andere würde mir große Bauchschmerzen verursachen 🙈

Konnoo deinen Ratschlag mit dem flexiblem Magneten werde ich später umsetzen und in der Ölwanne damit absuchen...


Bedanke mich

Gruß Sven
 
Die Ölablassschraube läst sich auch mit einem Neodymmagneten bestücken.
 
Guten Morgen und danke für eure Fachkompetenz 👍

Habe mir eurer Rat zur Herzen genommen und war eben bei VW und habe mir das ZR neu gekauft. Der Preis liegt hier bei ca 83€ + Märchensteuer... Mit eurem Hintergrund wissen macht das jetzt alles auch Sinn und ein Neukauf unverzichtbar...

Wenn die Pumpe nicht schräg gesessen ist weil die Pumpe in einer Passung sitzt und auch kein erkennbares Spiel in der Welle war, dann muss es wie schon angesprochen am BGS Werkzeug gelegen haben...

Kurze Frage: Wenn etwas durch den Stirnradantrieb gegangen ist, wären dann nicht auch die anderen ZR beschädigt? Hatte 3 Fotos angehängt wo meiner Meinung nach keine konkreten Beschädigungen zu sehen sind ... das ZR der Wasserpumpe ist dagegen einseitig und im kompletten Radius beschädigt (Zahnflanken abgenutzt, siehe ersten Beitrag)

Das mit dem Pitting und dem zu großen Zahnspiel wäre mir am liebsten, denn den ganzen Stirnradantrieb zerlegen lassen wäre für mich nicht wirtschaftlich...

Beim ablassen des Öles sind mir leider kleinere Späne aufgefallen, hab jetzt die Hoffnung das diese vom ZR kommen, alles andere würde mir große Bauchschmerzen verursachen 🙈

Konnoo deinen Ratschlag mit dem flexiblem Magneten werde ich später umsetzen und in der Ölwanne damit absuchen...


Bedanke mich

Gruß Sven
Bevor du die Wapu einbaust...würde ich an deiner Stelle erst einmal den Motor so durchdrehen...das du alle Stellen des Zwischenzahnrades siehst. wenn in einem Teilsegment da Zähne fehlen oder anderes siehste das dann.. .

Die leichten Marker direkt an der Zahnspitze bei den breiteren Rädern dienen nur der geleiteten Ölführung...da schleidert dann Öl aufs nächste ZR.....sieht man nur beim genauen Hinsehen.....

Wenn an den anderen ZRs nix zu sehen ist... kann der Femdkörper auch direkt am Zahngrund des Breiteren rades angelegen haben....ohne das sichtbare Schäden an den Zahnflanken des Breiteren Rades beschädigt worden sind. Es ist auch Möglich das deine Wapu aus einem anderen Motr stammt.... wer weiss.... .

Reperaturen am Zahntrieb sind jedenfalls selbst für 98% der Fachwerkstätten nicht möglich.

Daher höre genau hin...und sieh genau hin....wenn der Motor läufft.
 
Wie sahen denn deine Befestigungsschrauben von der Wapu aus?

Als ich meine WaPu gewechselt habe, konnte ich diese Schrauben kaum lösen, da das Lager meiner Wasserpumpe so im Eimer war, hatte die Welle so viel Spiel, dass das Zahnrad die Schraubköpfe beschädigt hat.
Ich hatte dann auch kleinere Späne im Ölfilter hängen.

IMG_20210325_134028.jpg
 
Hallo zusammen, besten Dank für die vielen Ratschläge die ich hier bekommen habe 👍

Konnoo's Hinweis mit dem Motor durchdrehen habe ich befolgt und es sind keine ersichtlichen Beschädigungen oder Ausbrüche erkennbar...

Die Befestigungsschrauben der Pumpe sahen ganz akzeptabel aus, eine war minimal beschädigt und die Welle hat meiner Meinung nach auch kein Spiel....

Ich nenne meinen Bus liebevoll Frankenstein, denn der Händler ( als Privatperson ausgegeben)vorher hatte ihn mit Motorschaden gekauft, schnell und günstig repariert und dann wieder veräußert... jeden Tag steht ein Dummer auf 🙈🙈🙈 so wie ich es an diesem Tag wahrscheinlich auch gemacht habe... die Hoffnung stirbt zuletzt, bis der große Knall kommt würde ich sagen 🙃

Die Pumpe ist jetzt drin, frisches Öl mit Filter wurde auch gemacht...
Fast 5 Liter Wasser kann das stimmen? Bin eben erst von der Probefahrt zurück und habe während dessen die Heizung laufen lassen zum entlüften und musste 3x nach kippen...

Der Motor hört sich etwas stimmiger/ ruhiger an bin ich der Meinung oder es ist nur der Glaube was verbessert zu haben.

Nochmals vielen Dank an alle die mich hier mit guten Ratschlägen unterstützt haben, alle anderen natürlich auch die jeden Tag jemanden zur Seite stehen 👍

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_20230919_165414.jpg
    IMG_20230919_165414.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 12
Ja 5 liter passen da gut rein..

Und ja..der Glaube verbessert auch immer etwas...
 
Zurück
Oben