- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
- Umbauten / Tuning
- Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGF
Hallo Leute,
zunächst 1000x1000 Dank an EUCH ALLE. Das Forum ist genial, weil höchst informativ und zudem von sehr sachlichem, respektvollem und trotzdem spaßigem Umgang geprägt.
Ich selbst bin neu hier und ebenso neu als Bus-Besitzer (natürlich stolz wie Bolle). Ein paar "Erweiterungen" habe ich schon (insb. Diebstahlschutz) und nun geht's drum, bis zum Frühling "Camper-tauglich" zu werden.
Ein Kumpel bat mich, meinen bisherigen (und den noch geplanten) Heck-Ausbau meines MV zu dokumentieren. Um noch von Euren Tipps zu profitieren, mache ich es gleich hier im Forum.
Ausgangslage ist ein T6 Multivan, kurzer Radstand, Sondermodell „Freestyle“, der hat
Mein HECKAUSZU, 80cm für 150€
Zuerst habe ich viel im Forum gelesen und mich dann für eine einfache und eher kostengünstige Variante (150€) des Heckauszugs entschieden wie folgt:
Hier ein paar Fotos (habe leider nicht alle Schritte festgehalten)
Kosten ca. 150 Euro: 80€ Schienen + 20€ Montagewinkel + 10 Euro Alu-Schienen + 10 Euro Befestigungsschrauben (4 Stück, No-Name) + ~20 € Siebdruckplatte + Schrauben, Popnieten
Als nächstes muss das MFB um 6cm höhergelegt werden, weil a) mir die vorgesehene VW-Bettlösung nicht gefällt und b) ich nun 3-4cm Höhe unter dem MFB verloren habe, die noch gebraucht werden um die CXF40 drunter zu bekommen. Mein Plan:
Fazit:
Grüße,
Kai
zunächst 1000x1000 Dank an EUCH ALLE. Das Forum ist genial, weil höchst informativ und zudem von sehr sachlichem, respektvollem und trotzdem spaßigem Umgang geprägt.
Ich selbst bin neu hier und ebenso neu als Bus-Besitzer (natürlich stolz wie Bolle). Ein paar "Erweiterungen" habe ich schon (insb. Diebstahlschutz) und nun geht's drum, bis zum Frühling "Camper-tauglich" zu werden.
Ein Kumpel bat mich, meinen bisherigen (und den noch geplanten) Heck-Ausbau meines MV zu dokumentieren. Um noch von Euren Tipps zu profitieren, mache ich es gleich hier im Forum.
Ausgangslage ist ein T6 Multivan, kurzer Radstand, Sondermodell „Freestyle“, der hat
- die Stühle in der Heckklappe --> wichtig, weil dadurch 10cm Innenraum verloren gehen
- ein passendes MFB mit Komfortauflage, also das Matratzen-Puzzle, das man bis über die umgelegte Rückbank legt
- Heckauszug, 80cm
- MFB höher, damit die CXF40 noch auf dem Heckauszug drunter passt
- Schlafen auf „richtiger“ Matratze und ebenem Untergrund (ergo auf nach vorn umgeklappter Rückbank)
- trotzdem alles mit der 3er-Sitzbank, denn ich brauche auch ein "normales" Auto bzw. einen Lastenesel mit 5 Sitzen und viel Laderaum
Mein HECKAUSZU, 80cm für 150€
Zuerst habe ich viel im Forum gelesen und mich dann für eine einfache und eher kostengünstige Variante (150€) des Heckauszugs entschieden wie folgt:
- Teleskopschienen / Schwerlastauszüge kaufen. Ich habe diese hier genommen, plus die passenden Montagewinkel:
- Montagewinkel an den Schienen anbringen (nach Vorgabe der Anleitung und mit den beigelegten Schrauben)
- Alu-Winkel an den Laufschienen so anbringen, dass unter dem (später anzubringenden) Boden 1cm Luft ist. Hab ich zu Hause auf einem Tisch gemacht, mit Popnieten. Achtung: Überstand der Nieten beachten, ggf. nachfeilen, damit diese nicht den Lauf der Auszüge blockieren.
- im Auto bei eingebautem MFB ausmessen, wie weit die Auszüge nach hinten vorstehen sollen. Meine Maße habe ich vergessen, aber das ist ohnehin je nach Heckklappen-Ausführung anders. Ich habe eine Euro-Kiste hinten so hingestellt, dass sie garantiert nicht passt, dann die Klappe vorsichtig zugemacht, dabei schiebt die Heckklappe die Kiste weiter ins Auto. Dann Klappe wieder auf und dann sah ich ja, wie weit ich die Kiste beim Klappenschließen reinschob. Dann noch 1cm Sicherheitsabstand, und das war mein „Ende Auszug“.
- Maß nehmen von Ende MFB-Fuß bis „Ende Auszug“ --> dieses Maß („Überstand“) merken, denn so werden die Montagewinkel an das MFB geschraubt
- MFB ausbauen und umdrehen (Achtung, man klemmt sich leicht die Finger)
- Plastikkufen von der Unterseite des MFB abnehmen („abnehmen“ beinhaltet bohren, feilen, sägen, reißen, bis hin zu zerstören)
- Montagewinkel am MFB anbringen mit dem zuvor Maß genommenen „Überstand“, damit es nach Wiedereinbau genau passt. Dazu gehört das Bohren bzw. Aussägen mehrerer Löcher zur Befestigung von Montagewinkel an MFB und zum Durchlassen der Befestigungsschrauben (einmal die vom MBF plus je zwei weitere pro Seite). Die Verbindung der Winkel am MFB habe ich teils genietet, teils noch Zylinderkopfschrauben genau mittig verwendet, um das ganze beim Einbau in den Schienen auszurichten – siehe Bilder
- Dann noch Panzerband unten dran (zum Schutz der Schienen vor Zerkratzen)
- Alles ins Auto – das war ein Krampf und fast wäre ich verzweifelt, da durch die angeschraubten Auszüge das MFB fast gar nicht mehr rein will; das hatte ich vorher nicht bedacht. Irgendwie hatte ich Glück und es ging doch. Vermutlich wird es wirklich problematisch, wenn man noch längere Auszüge nimmt.
- etwas „zurechtruckeln“ und festschrauben, je Seite mit der Schraube vom MBF plus zwei weitere weiter vorn – siehe Bilder
- erst dann habe ich die Breite zwischen den Alu-Winkeln gemessen, 5mm abgezogen und im Baumarkt eine 21mm Siebdruckplatte als Zuschnitt gekauft (Kanten zweifach geölt), die ich minimal mit zwei 3,5x20 Holzschrauben von unten an den Alu-Winkeln fixiert habe. Bislang noch keine Ermüdungserscheinungen. Die müssen ja nicht viel halten.
Hier ein paar Fotos (habe leider nicht alle Schritte festgehalten)
Kosten ca. 150 Euro: 80€ Schienen + 20€ Montagewinkel + 10 Euro Alu-Schienen + 10 Euro Befestigungsschrauben (4 Stück, No-Name) + ~20 € Siebdruckplatte + Schrauben, Popnieten
Als nächstes muss das MFB um 6cm höhergelegt werden, weil a) mir die vorgesehene VW-Bettlösung nicht gefällt und b) ich nun 3-4cm Höhe unter dem MFB verloren habe, die noch gebraucht werden um die CXF40 drunter zu bekommen. Mein Plan:
- 60x50 Rechteckprofil (Alu 3mm oder Stahl 2mm) unter das MFB, gleich 80cm lang und dann die Teleskopschienen dort direkt anschrauben
- Bett dann hinten auf MFB und vorn auf ~2,5cm erhöhter, nach vorne umgeklappter Sitzbank auf einer Art „Lattenrost“ (2,5cm sind dann genauso hoch wie das um 6cm erhöhte MFB). Das hat den weiteren Vorteil, dass man die Bank im Schlafmodus weiter hinten stehen haben kann als in der Default-VW-Lösung und vorne auf dem Fußboden mehr Platz für Kühlbox, Klamotten, Schuhe, etc. hat; dafür muss natürlich der Lattenrost über das „Kopfende“ der umgeklappten Rückbank hinausgehen (sonst Bett zu kurz)
- dann eine wirklich gute Matratze kaufen, in drei Teile zerschneiden und in einen „Klapp-Bezug“ einnähen
- ... will ich gleich eine „Lattenrost“-Lösung bauen, die
- direkt hinten an der Rückbank befestigt ist (ich habe da so fest montierte Verzurr-Ösen)
- aus- und einschiebbar ist
- auch im „Sitz-Modus“ als Ladungssicherung taugt, da sie oben bis zum Dach ausgeschoben werden kann
- und bei der Gelegenheit das MFB weiter nach vorne verschieben, so dass die Bank in der hinterst möglichen Position (als beim Anstoßen der Bank an den Auszug in den Schienen) an das MFB stößt; klar, dazu brauche ich neue Holzböden am MFB. Eine Idee dazu: auf das abklappbare Element komplett verzichten und einfach ein „riesiges“ nach hinten bauen.
- Das ist aber noch nicht ganz ausgegoren.
Fazit:
- ich habe für 150€ einen 82x104cm Heckauszug, den ich an einem Nachmittag fertiggestellt habe
- die MFB-Erhöhung wird einfach
- Für die Themen „Lattenrost / Gepäcksicherung“ und „MFB nach vorn“ bin ich noch am überlegen.
Grüße,
Kai
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