Heckauszug von Bus Boxx verbessert. MFB komplett verschiebar

ck-turbo

Jung-Mitglied
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
14.1.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Kühlbox Plug in Festival 40Liter
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 20 Zoll Twin Monotube , Fahrradträger schwarz, Danhag Modul für Standheizung, Bus Boxx Heckauszug 950
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T6.1 Multivan 199PS 4Motion Edition
Moin Moin,

Ich wollte euch mal kurz meinen optimierten Heckauszug von Bus Boxx zeigen.

Es geht um den 950er Heckauszug. Wegen der seitlichen Befestigung konnte man das Multiflexboard nicht bis an die Rücksitzbank schieben.

Daher habe ich mit 2 L Profilen die Befestigung nach hinten versetzt. Jetzt bleibt das MFB komplett verschiebbar.

Scheint recht stabil zu sein. Eventuell kommt hinten noch eine Querstrebe rein die man dann noch zusätzlich an den mittleren Schienen befestigen könnte.

Falls jemand vor dem gleichen Problem steht kann ich gern weitere Infos geben.
 

Anhänge

  • 20230111_213606.jpg
    20230111_213606.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 391
  • 20230111_211145.jpg
    20230111_211145.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG-20230111-WA0016.jpg
    IMG-20230111-WA0016.jpg
    161 KB · Aufrufe: 372
  • IMG-20230111-WA0015.jpg
    IMG-20230111-WA0015.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 381
Hallo
So ganz klar ist mir nicht was du gemacht hast. Ich bin auch an nem 950er Auszug interessiert und werde mir das nächste Woche auf der cmt mal anschauen. Wenn ich das richtig sehe, werden die Auszüge von Busboxx.de nur mittels einer Befestigung an den Schienen pro Seite angeschraubt (und das ist stabil?) Läuft das MUltiflexboard nicht auch in dieser Schiene?
Grüße
 
Läuft das MUltiflexboard nicht auch in dieser Schiene?
Jep, deshalb hat er - wenn ich das richtig erkenne - die Halterung vom Heckauszug ja mit den Winkeln nach "innen" verlängert, wesahlb nun die Schiene frei ist für das MFB 🤔 🤷‍♂️ 😉
 
Und wo hat er das reingescheraubt? Hat der T 6.1 auch außen Doppelschienen?
 
Das Foto täuscht, er hat die Halter nach vorn versetzt, es wird weiterhin an der äußeren Schien befestigt, nur weiter vorn.
 
Das Foto täuscht, er hat die Halter nach vorn versetzt, es wird weiterhin an der äußeren Schien befestigt, nur weiter vorn.
Jep, und da das MFB einen "schrägen" Ständer hat, wird es nicht bis an der Sitzbank - wo nun der Heckauszug befestigt ist - vor geschoben werden.
 
Ok, verstanden. Und diese eine Verschraubung je Seite hält den Auszug stabil? Dann sind das bessere Halter als an meinem Auszug oder ich muss meine richtig verschrauben und nicht mit diesem Plastikkopf per Hand festdrehen auch wenn die Schiene dann wohl beschädigt wird.
Ich habe mein MFB ganz an der Heckklappe und bei meinem 1m Auszug auf jeder Seite 2 Verschraubungen nach dem MFB und das ist nicht besonders stabil. Allerdings ist meine Platte zu klein geraten. Das ist nicht förderlich.
Ich muss auf 220 kg Schienen wechseln, daher mein Interesse.
 
Hallo
So ganz klar ist mir nicht was du gemacht hast. Ich bin auch an nem 950er Auszug interessiert und werde mir das nächste Woche auf der cmt mal anschauen. Wenn ich das richtig sehe, werden die Auszüge von Busboxx.de nur mittels einer Befestigung an den Schienen pro Seite angeschraubt (und das ist stabil?) Läuft das MUltiflexboard nicht auch in dieser Schiene?
Grüße
Hallo
Wenn du noch vor hast zur Not einen Einzelsitz in den mittleren Schienen zu montieren, ist 900 mm Auszugschiene das längste was die Montage des Sitzes gerade noch zulässt. ( Trendline Heckklappe )
Die Rückbank stößt an die Schienen, und macht die Montage des Einzelsitzes schwieriger.
Die Endstücke der Schienen müssen dann schon einige cm unter die vorderen Sitzrollen geschoben werden.

Um auf 120 cm Auszuglänge zu kommen, gleitet bei mir ein „Anhänger” hinter dem eigentlichen Auszug auf Sauberlaufmatte hin und her. Bei Bedarf kann ich den einfach aushängen und den sechsten Sitz montieren.
Gruß Peter
 
Das Foto täuscht, er hat die Halter nach vorn versetzt, es wird weiterhin an der äußeren Schien befestigt, nur weiter vorn.
Genau so ist es .

Ich werde nur noch in Fahrtrichtung vorne eine Querstrebe verbauen und diese zusätzlich in den mittleren Schienen verschrauben . Bilder folgen . Dadurch das der Auszug hinten nur aufliegt und nicht verschraubt ist finde ich es nicht stabil genug . Man kann den Auszug seitlich Bewegen. Dadurch laufen die Schienen nicht mehr 100 prozentig .
Hoffe das es durch eine Querstrebe besser wird .
Ich nehme dafür ein Aluprofil in 19x30 mm
 
So fertig . Hier die Bilder der Querstrebe.
 

Anhänge

  • 20230120_201416.jpg
    20230120_201416.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20230120_201423.jpg
    20230120_201423.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20230120_201428.jpg
    20230120_201428.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 175
Ck-turbo, hast du denn die Schienen verlängert und daran die Querstrebe angeschraubt? Sonst bekommst du doch die Auflagefläche nicht bis hinten hin oder wo ist mein Denkfehler?

Schon ein Ding, dass ein neuer Auszug instabil ist und man selbst verbessern muss. Das sollte doch das mindeste sein, dass ein gekaufter Auszug sich nicht nach re/li bewegt, denn das machen die Schienen nicht lange mit unter Belastung. Spreche aus Erfahrung 🤪
 
Ja genau . Am Ende der Verlängerung hab ich quer verstrebt. Bin jetzt so bestens zufrieden.
 
Danke für die fixe Antwort. 👍
 
Ich habe mich gerade nach Alternativen zu Busboxx umgeschaut. Da gibt es nicht viel im 1m Bereich. Calicap hat ab morgen den neuen Calidrawer Wide 1000mm für stolze 799,- plus rd 150 Euro Spedition. Rd 950 Euro - wow !!!

@ck-turbo, Du hast nicht zufällig Bilder von Deiner Verlängerung🫣.
Wie hast du die Verlängerungsteile an den Schienen befestigt?

Grüße
 
Hallo, wie die Qualität der Schienen bei BusBoxx?
 
Ich habe mich gerade nach Alternativen zu Busboxx umgeschaut. Da gibt es nicht viel im 1m Bereich. Calicap hat ab morgen den neuen Calidrawer Wide 1000mm für stolze 799,- plus rd 150 Euro Spedition. Rd 950 Euro - wow !!!

@ck-turbo, Du hast nicht zufällig Bilder von Deiner Verlängerung🫣.
Wie hast du die Verlängerungsteile an den Schienen befestigt?

Grüße
Ich habe pro Seite 2 Bohrungen gemacht und mit Schraube und Mutter befestigt.

Bilder kann ich noch machen
 
Ich habe mich gerade nach Alternativen zu Busboxx umgeschaut. Da gibt es nicht viel im 1m Bereich. Calicap hat ab morgen den neuen Calidrawer Wide 1000mm für stolze 799,- plus rd 150 Euro Spedition. Rd 950 Euro - wow !!!

@ck-turbo, Du hast nicht zufällig Bilder von Deiner Verlängerung🫣.
Wie hast du die Verlängerungsteile an den Schienen befestigt?

Grüße
679 Teuronen + Versand.
 
Zurück
Oben