Externe Stromzufuhr/Camping

AndreasJL

Jung-Mitglied
Ort
Scharbeutz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nur sehr wenig Erfahrung mit der Elektrik im Bus.
Mein T6 ist hoffentlich bald bei mir, Bestellung ist raus, und ich mache mir Gedanken, was ich alles benötige für den Campingausflug.
Ich möchte eine externe Stromanbindung haben um die 2. Batterie, welche verbaut ist ab Werk, laden zu können. Über diese soll später ein Kühlschrank mit 12V Anschluss und die Wasserpumpe für die Spüle/Dusche laufen. Vll noch das Handy laden und eine Leselampe.
Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich jeden Verbraucher seperat absichern bzw die passende 12V Steckdose? Heißt Kabel von 2. Batterie abgehend in einen Sicherungskasten und von dort aus zum Stecker in der Seitenverkleidung?

2. Bei der externen Stromversorgung möchte ich das CEE Kabel bis zum Bus führen und dann durch die Motorhaube in den Innenraum bis zu einer 3-fach Steckdose.
Muss/Sollte bevor die Steckdose kommt eine Sicherung verbaut werden bzw. welche ist zu empfehlen und wo sollte sie am besten verbaut werden?
Aus dem Car-Hifi Bereich weiß ich noch, dass zwischen Batterie und Sicherung maximal 30cm Kabel sein dürfen, wie ist das bei der Einspeisung von außen?

3. Kann ich ein Ladegerät einfach von der 3-fach Steckdose an die 2. Batterie hängen und dann während des Ladevorgangs Strom von der 2. Batterie nutzen?
Als Ladegerät kommt das CTEK MX S 5.0 in Frage. Dieses benutzen wir bei unserem Cabrio zum überwintern.

Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger etwas weiterhelfen. Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und lange gegoogelt. Ich möchte nur sicher gehen, dass meine Überlegungen auch richtig sind, bevor ich den neuen Bulli in brannt setze ^^
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nur sehr wenig Erfahrung mit der Elektrik im Bus

...

Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger etwas weiterhelfen. Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und lange gegoogelt. Ich möchte nur sicher gehen, dass meine Überlegungen auch richtig sind, bevor ich den neuen Bulli in brannt setze ^^

Hallo Andreas(?),

willkommen im Forum.

Deinen Fragen entnehme ich dass Du sehr wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hast. Daher solltest Du dir überlegen einen Profi mit den Arbeiten zu beauftragen.

Du brauchst zwischen der CEE-Steckdose und Deinem Bus zwingend einen FI-Schalter und eine entsprechende Sicherung.

Bei der Durchführung des 220V-Kabels auf Scheuerschutz achten.

Dreifach-Steckdose ist ok, das CTEK auch. Zwischen Stromversorgung und Verbraucher sollte immer eine Sicherung sei. Ob Du für jede Steckdose ein Kabel von der Batterie legen und mit einer eigenen Sicherung versehen möchtest oder eine bessere und billigere Variante wählst ist Dir überlassen. Denke dabei an den erforderlichen Kabelquerschnitt.

Viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Velomox
 
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich nur im Bereich Car-Hifi etwas aus.
Also kann ich ganz grob sagen, so wie es in einem Haus abgesichert wird, wird es auch im Bulli gemacht.
Das heißt ich kann vom CP mit dem Stromkabel bis zur Motorhaube, dann an das Kabel, welches in den Innenraum führt bis zum Fahrersitz und dort mit FI-Schalter das ganze absichern. Richtig?! und von dort geh ich an meine 3-fach Steckerleiste und versorge damit das Ladegerät der 2. Batterie.
Darf ich die 220V FI-Sicherung mit den Sicherungen des 12V Stromkreises in einen Sicherungskasten legen oder benötige ich zwei seperate dafür?
Wäre nur wegen dem Planangebot unterm Sitz die Frage, ob dort zwei Sicherungskästen Platz finden.
 
Hallo Andreas(?),

willkommen im Forum.

Deinen Fragen entnehme ich dass Du sehr wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hast. Daher solltest Du dir überlegen einen Profi mit den Arbeiten zu beauftragen.

Du brauchst zwischen der CEE-Steckdose und Deinem Bus zwingend einen FI-Schalter und eine entsprechende Sicherung.

Bei der Durchführung des 220V-Kabels auf Scheuerschutz achten.

Dreifach-Steckdose ist ok, das CTEK auch. Zwischen Stromversorgung und Verbraucher sollte immer eine Sicherung sei. Ob Du für jede Steckdose ein Kabel von der Batterie legen und mit einer eigenen Sicherung versehen möchtest oder eine bessere und billigere Variante wählst ist Dir überlassen. Denke dabei an den erforderlichen Kabelquerschnitt.

Viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Velomox
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nur sehr wenig Erfahrung mit der Elektrik im Bus.
Mein T6 ist hoffentlich bald bei mir, Bestellung ist raus, und ich mache mir Gedanken, was ich alles benötige für den Campingausflug.
Ich möchte eine externe Stromanbindung haben um die 2. Batterie, welche verbaut ist ab Werk, laden zu können. Über diese soll später ein Kühlschrank mit 12V Anschluss und die Wasserpumpe für die Spüle/Dusche laufen. Vll noch das Handy laden und eine Leselampe.
Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich jeden Verbraucher seperat absichern bzw die passende 12V Steckdose? Heißt Kabel von 2. Batterie abgehend in einen Sicherungskasten und von dort aus zum Stecker in der Seitenverkleidung?

2. Bei der externen Stromversorgung möchte ich das CEE Kabel bis zum Bus führen und dann durch die Motorhaube in den Innenraum bis zu einer 3-fach Steckdose.
Muss/Sollte bevor die Steckdose kommt eine Sicherung verbaut werden bzw. welche ist zu empfehlen und wo sollte sie am besten verbaut werden?
Aus dem Car-Hifi Bereich weiß ich noch, dass zwischen Batterie und Sicherung maximal 30cm Kabel sein dürfen, wie ist das bei der Einspeisung von außen?

3. Kann ich ein Ladegerät einfach von der 3-fach Steckdose an die 2. Batterie hängen und dann während des Ladevorgangs Strom von der 2. Batterie nutzen?
Als Ladegerät kommt das CTEK MX S 5.0 in Frage. Dieses benutzen wir bei unserem Cabrio zum überwintern.

Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger etwas weiterhelfen. Ich habe die Suchfunktion auch schon bemüht und lange gegoogelt. Ich möchte nur sicher gehen, dass meine Überlegungen auch richtig sind, bevor ich den neuen Bulli in brannt setze ^^
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich nur im Bereich Car-Hifi etwas aus.
Also kann ich ganz grob sagen, so wie es in einem Haus abgesichert wird, wird es auch im Bulli gemacht.
Das heißt ich kann vom CP mit dem Stromkabel bis zur Motorhaube, dann an das Kabel, welches in den Innenraum führt bis zum Fahrersitz und dort mit FI-Schalter das ganze absichern. Richtig?! und von dort geh ich an meine 3-fach Steckerleiste und versorge damit das Ladegerät der 2. Batterie.
Darf ich die 220V FI-Sicherung mit den Sicherungen des 12V Stromkreises in einen Sicherungskasten legen oder benötige ich zwei seperate dafür?
Wäre nur wegen dem Planangebot unterm Sitz die Frage, ob dort zwei Sicherungskästen Platz finden.


Hi Andreas
Ich habe eine Feuchtraumdoppelsteckdose verbaut und das CEE Kabel dort direkt angeschlossen. In die Dose stecke ich eine FI abgesicherte Steckdose und dann den Verbraucher. Das ist nach Aussage eines befreundeten Elektrickers völlig ausreichend. Gibt es einen Kurzschluß durch einen Verbraucher, fliegt der FI sofort raus. Und die Dose des Campinganbieters ist eh abgesichert.
MfG
Kay
 
Hallo Kay,
So einen Stecker habe ich bei VanEssa gesehen. Der sieht aus wie die Zeitschaltuhren für Lichterketten.
Hast du das schon getestet und funktioniert es?
Nachdem, was ich bei VanEssa gelesen habe machen die es genauso wie du es beschrieben hast. Cee Kabel an cp anschließen, dann unter der Motorhaube in den fi Schalter das Kabel stecken und das board Kabel geht weiter zum fahrersitz, wo die 3-fach Steckerleiste liegt.
Wenn es damit keine Probleme gibt, dann ist es ja recht einfach zu bewerkstelligen bis auf das Kabel zum fahrersitz zu führen.
 
Moin Andreas
Yap hab ich seit drei Jahren in gebrauch. Funktioniert prima. Hab meinen Bus gerade verkauft, den hatte ich selber ausgebaut, und mir einen neuen von 2011 zugelegt.
Jetzt erneut den Ausbau starten und da werde ich es wieder so machen mit dem 220V Anschluß. Allerdings gehe ich am Heck durch den Boden, da dort eine Lüftungsöffnung vorhanden ist.
Hoffe Du schreibst mal über Deine Erfahrungen mit dem neuen T6. Bist ja einer der ersten mit so einem neuen "Der Bus"

Tp
Kay
 
Moin klar mache ich das, wenn der Bus endlich da ist. Warte immer noch drauf
 
Ok halt durch....einmal Bus immer Bus....ich hab inzwischen den 5ten....
 
Ich wollte auch schon immer einen und als es dann an den Kauf eines neuen Wagens ging War Thema Bulli nicht aktuell und es wurde ein Viel zu kleiner Audi A4. Der ist aber endlich zu verkaufen und der Bulli kommt. Freu mich riesig drauf und kann es kaum abwarten bis er da ist.
 
Yo verstehe ich gut...ich werde immer mal nachfragen ob "Der Bus" da ist....
Bis dann

Tp
Kay
 
Gibt es einen Kurzschluß durch einen Verbraucher, fliegt der FI sofort raus. Und die Dose des Campinganbieters ist eh abgesichert.
Guten Morgen,
Achtung,
- 1. Kurzschluss bedeutet nicht zwangsläufig dass der FI anspringt !.
- 2. Nicht jeder CP Anbieter sichert seine Anlage ordnungsgemäß ab !!.
Deshalb immer !!! FI und Sicherung in Reihe einbauen.

Gruß
Helmut
 
Guten Morgen,
Achtung,
- 1. Kurzschluss bedeutet nicht zwangsläufig dass der FI anspringt !.
- 2. Nicht jeder CP Anbieter sichert seine Anlage ordnungsgemäß ab !!.
Deshalb immer !!! FI und Sicherung in Reihe einbauen.

Gruß
Helmut

Wenn ich ergänzend anmerken darf: ... und zwar so nahe an der Einspeisung wie irgend möglich!
 
Hallo Andreas

ich bin nicht der Ober-Elektriker, habe mir aber für meinen Bus auch mal eine ähnliche Installation überlegt. Neben all dem, was bisher gesagt wurde gebe ich noch zu bedenken:
Du schreibst, dass du das CTEK MX S 5.0 zum Laden brauchen willst und während dem Laden der 2. Batterie Verbraucher anhängen willst. Dieses Ladegerät hat aber gemäss Hersteller einen AusgangsSTROM von max 5A. Wenn du jetzt einen Verbraucher anhängst, der mehr als 5A zieht, kann es für das Ladegerät durchaus unangenehm werden. Laut Hersteller beträgt die LadeSPANNUNG bis zu 15.8 V (KLEIN, NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V) - das kann wiederum für den Verbraucher unangenehm werden....
Deshalb: Während dem Laden besser keine Verbraucher anhängen - ausser du wählst ein Ladegerät, das genügend Leistung hat und für das gebaut ist.

Gruss

cambus
 
Guten Morgen,
Achtung,
- 1. Kurzschluss bedeutet nicht zwangsläufig dass der FI anspringt !.
- 2. Nicht jeder CP Anbieter sichert seine Anlage ordnungsgemäß ab !!.
Deshalb immer !!! FI und Sicherung in Reihe einbauen.

Gruß
Helmut


Jo ist alles richtig, was ihr sagt....aber EU Standard sollte auf jedem CP herrschen, und normalerweise werden die auch gecheckt.....und meine FI-Steckdose habe ich ein paar Mal getestet, und sie hat immer ausgelöst. Klar man kann alles immer noch ein bisschen sicherer machen, keine Frage....wem es damit besser geht, der sollte es auch so machen.

Tp
Kay
 
Hey Kay,
ich will niemandem reinreden.
Aber, bei einem klassischen Kurzschluss löst ein FI nicht aus. Ein FI löst nur aus wenn Strom abgeleitet wird.
Du hast recht !! auf CP`s sollte EU Standard herrschen; SOLLTE.
Aber auch die Installation in einem Fahrzeug unterliegt gewissen Regeln.

habe fertig
Helmut
 
Wie gesagt alles richtig, aber wie es mit meiner Installation gemacht ist, wird ja auch von Andreas beschrieben, empfehlen es auch Firmen. So ist es dann für mich ausreichend. Und jeder der mag verbaut noch ein bisschen mehr Sicherheit.

Tp
Kay
 
Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich das Stromkabel, welches vom Motorraum aus zum Fahrersitz läuft mit diesen Zwischenstecker absichern werde oder ob ich es auflegen an die Fi Sicherungseinheit.
Da geht es dann wohl ehr nur um die Maße von so einem Sicherungskasten, weil ich den gerne direkt im Motorraum haben möchte, wo daß Verlängerungskabel an das 220v Netz im Bus angeschlossen wird um möglichst wenig ungesicherte Kabellänge im bulli zu haben.
Und wenn beide Varianten gleich gut sind dann wird es wohl der zwischenstecker werden.
 
Moin
Zu dem Sicherungskasten kann ich Dir leider nichts sagen. Die Sicherheit mit dem FI abgesicherten Stecker ist für mich persönlich ausreichend. Du wirst das schon machen.
 
Servus schaut euch mal das Bild an .. heuer aufgenommen auf einem Campingplatz in Kroatien!
Deshalb immer alles selbst absichern1

Viel Spaß mit dem T6

Gruss Franz
 

Anhänge

  • P9100516.JPG
    P9100516.JPG
    636,3 KB · Aufrufe: 830
  • P9100517.JPG
    P9100517.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 793
  • P9100518.JPG
    P9100518.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 806
  • P9080448.JPG
    P9080448.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 781
HUUUUU das ist ja gruselig.....oh man schlimm.....aber da würde ich meinen Stecker gar nicht erst reinstecken!!!
 
Zurück
Oben