Was meint ihr? ... Familienkutsche - Fahrwerk - Komfort

Serdar

Jung-Mitglied
Ort
Masch. Ing.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.04.2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Wunsch und Angst
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H078***
Nachdem ich mich wohl aufgenommen fühle möchte ich nun den ERFAHRENEN um Meinung bitten.

Entscheidung: Abt Federsatz 40mm tiefer rundrum. Hier nehme ich nicht die Sport-Version, sondern normales und das für die leichte Version. (Also VA bis 1.500kg, HA bis 1.560kg).

Fragen:
1. Wird es die Haerte vom Tieferlegen kompensieren dass ich die min. Achs-Last-Version nehme?
2. Sind die Stossdaempfer von MV oder Car. sanfter? Dann könnte ich gleich auch die austauschen damit unsere Kutsche sanfter faehrt.
3. Fahre auf Werk-Michelins (205/65-16) mit 3bar vorne, 2,8bar hinten. Ist schon sanfter aber auch schwerer. Denke das ist min. Grenze wenn man den Trapo leer (oder max. 4 Mann) faehrt. (Oder besser auf Conti-Vanco waechseln?)
4. Welche Federn sind weicher? Abt, H&R oder KAW

Wie ihr sieht Ziel ist Tieferlegen damit es besser auf der Strasse liegt aber auch weicher machen da es eine Familienkutsche ist.

Dazu kommt naechsten Monat selbstklebende Schallschutzverkleidung von WÜRTH vom Dach bis in die Radkasten und von Aussen auf den Unterboden kommt die selbstklebende ISO-Matte wieder von WÜRTH. Eine bessere Empfehlung?

Aber über GRA brauch ich gar nicht sprechen oder fragen. Morgen kommt es rein in unser Transporter! :cool: Fahre seit Jahren fast ausschlieslich mit GRA und weiss das es meiner Art wie auch Eko bestens passt. Sonst juckt mein Fuss (trotzt 86PS) zu viel.

Hoffe habe nicht Tagelang umsonst gelesen und so entschieden.

Gruss
 
AW: Was meint ihr? ... Familienkutsche - Fahrwerk - Komfort

Wie ihr sieht Ziel ist Tieferlegen damit es besser auf der Strasse liegt aber auch weicher machen da es eine Familienkutsche ist.

So wie ich die ganze Sache verstehe, sind das konkurrierende Eigenschaften.
Also entweder tiefer (und härter) oder höher (und mehr Federweg) und weicher.

Wenn du mittels Sufu diverse Threads hier im Forum suchst, wirst du immer davon lesen, dass das Auto durch tieferlegen härter wird.
Ist irgendwie ja auch logisch, denn die selbe Arbeit muss nun durch einen kürzeren Federweg erreicht werden -> höhere (negative) Beschleunigung -> härter!

Just my 2 cents

Ralf
 
AW: Was meint ihr? ... Familienkutsche - Fahrwerk - Komfort

Ich weiss das es sich wiederspricht, tieferlegen und weicher machen. Ich denke eher tieferlegen auch wenn nur 4 cm, senkt den Schwerpunkt der Kutsche. Das bringt schon eine Menge an Fahrstabilitaet.

Und da die kurzen Federn haerter sind, wollte ich es ja kompensieren indem ich weichere Federn (VA bis 1500kg, HA bis 1560kg) einbaue. Meine Frage war ob es Sinn macht auch die Stossdaempfer dazu mit einzubauen da die ja sicher auch nicht so hart sind am Zug und Hub.

Da brauche ich aber ere Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellen; Abt, KAW und H+R, welcher ist weicher mit seinen -40mm Federn?

Danke nochmals
 
AW: Was meint ihr? ... Familienkutsche - Fahrwerk - Komfort

Ich weiss das es sich wiederspricht, tieferlegen und weicher machen. Ich denke eher tieferlegen auch wenn nur 4 cm, senkt den Schwerpunkt der Kutsche. Das bringt schon eine Menge an Fahrstabilitaet.

Und da die kurzen Federn haerter sind, wollte ich es ja kompensieren indem ich weichere Federn (VA bis 1500kg, HA bis 1560kg) einbaue. Meine Frage war ob es Sinn macht auch die Stossdaempfer dazu mit einzubauen da die ja sicher auch nicht so hart sind am Zug und Hub.

Da brauche ich aber ere Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellen; Abt, KAW und H+R, welcher ist weicher mit seinen -40mm Federn?

Danke nochmals

Ich schreib mal mein halbwissen dazu

Du darfst nicht unter deiner angegebenen Achslast runter gehen - d.h. wenn bei dir 1575 KG eingetragen ist darfst du nicht 1500KG Federn einsetzen - macht auch imho keinen Sinn

ich denke nicht das die Dämpfer so grundlegend unterschiedlich sind - dahre lassen.

Und z.T. weich - wenn ein FW bei "NUR" 40mm zu Weich wird - schlagen die Dämpfer durch - ich habe die 40mm H&R - und die gelten immer noch als das Mass aller Dinge.

Tiefer und weicher - schliest sich aus (zumindestens beim T5)
 
AW: Was meint ihr? ... Familienkutsche - Fahrwerk - Komfort

Hallo Stephan,

habe deine Bilder alle gesehen schon bevor meinem Thema. Bin dabei die einzelnen Teile zu beschaffen um unser Transporter innen (aussen interessiert es mich nicht) etwas wohnlicher zu machen.

Schon mit 3bar Luft im Reifen schwimmt der Wagen höllisch. Also 40mm tiefer muss sein.

Helfen LM-Felgen dieses Poltergeraeusch? Ich hasse das!

Gruss Serdar
 
Zurück
Oben