Geber Gaspedalstellung --> nur noch Leerlauf ... was tun?

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leidensgenossen,

nachdem nun der Motor und viel andere Mechanik erneuert wurde und jetzt nach Monaten (!!!) alle mechanischen Probleme beseitigt sind, tritt ein Fehler auf, der vorher gar nicht in der Form da war:

Immer nach ca. 15-20km bzw. wenn das Auto so langsam warm wird kommt es zu folgendem Fehler:

16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

(mehr unten)

Der sorgt dann irgendwann dafür, daß das Auto nur noch im Leerlauf weiterläuft. Nach Löschen geht es dann kurz weiter, nach Abkühlen und löschen etwas länger. Manchmal passiert der Totalausfall auch nach Überfahren von Bodenwellen.

Ich habe dann Gaspedalstellung geloggt und festgestellt, daß manchmal obwohl das Pedal nicht berührt wurde fiktive Werte von 2 bis ca. 15% auftraten.

Ein Hinweis noch: Solange ich das Auto habe (seit Ende 2011) hat das Auto ab und zu zwischen ca. 1300-1500 1/min leicht geruckelt, bei Vollgas auch mal heftig. Deswegen gab es jetzt einen neuen PDE-Kabelbaum … das hat das Problem aber nicht gelöst.

Das jetzt auftauchende Problem ist aber nicht mehr akzeptabel. Der Gaspedalgeber wurde probeweise getauscht – es änderte sich nichts.

Mögliche Ursachen?

Bruch/Kurzschluß im Kabelbaum oder Steuergerät defekt.

Was sagen die erfahrenen Leute? Der Kabelbaum ist ja fest verlegt ... wie soll da ein Problem sein? Oder doch?

Wie würde man am klügsten bei der Fehlersuche beim Kabelbaum vorgehen? Eine Idee ist, mit Labornetzteil 5V und einer 6V/10W Glühlampe (damit auch ein gewisser Strom fließt) alle sechs relevanten Kabel vom Steuergerätestecker durchklingeln und dabe den Kabelbaum "durchkneten/ bewegen". Rückleitung frei fliegend, nicht mit Masse verbunden, damit kein anderen noch angeschlossenen Sensoren betroffen sind.

Habe ich was übersehen?

Kann man das Steuergerät probeweise gegen eines mit der gleichen Teilenummer tauschen, oder tauchen dann Probleme mit der Wegfahrsperre auf. Falls ja, kann man die mit VCDS lösen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Den Kabelbaum vom MSG bis zum Gaspedalgeber gibt es wohl nicht mehr bei VW. Wo bekommt man ihn dann?

Reparatur?

Kann man nicht die (bis zu) sechs Kabel vom Gaspedalgeber auf einem anderen, sinnvolleren Weg (ohne Ausbau vieler Dinge) neu ziehen und kurz vor dem Steuergerät anklemmen, bzw die Pins einsetzen?

Was muß man überhaupt alles ausbauen, um den Kabelbaum zu tauschen?

Jetzt hatte ich mich schon auf die nächsten zehn sorgenarmen Jahre mit den Bus gefreut und nun das … wie soll ich zu so einer „Möhre“ noch Vertrauen gewinnen? Hoffentlich gelingt es, den Fehler eindeutig zu lokalisieren!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!

LG aus dem Norden,
mat


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5178
1 Fehler gefunden:

16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Drehmoment: 161.0 Nm
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Last: 18.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 11001100
Drehmoment: 273.3 Nm
Binärwert: 0 01 0


Readiness: 0 0 X X X

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5196
1 Fehler gefunden:

16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Drehmoment: 46.4 Nm
Geschwindigkeit: 18.0 km/h
Last: 12.5 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 134.2 Nm
Binärwert: 0 01 1


Readiness: 0 0 X X X
 
Hallo,

jetzt habe ich die sechs Kabel zum Gaspedal auf einem anderen Wege ab der Kupplungsstation in der Zentralelektrik neu gezogen und mit einen neuen Stecker am Gaspedalgeber eingesteckt, weil sich der Spannungsabfall über den alten Kabeln bei ~2A mit 6V Prüfbirne beim Bewegen des Kabelbaums verändert hat.

Der Erfolg ist, daß der obige Fehler jetzt schon beim ersten Gasgeben kommt und der Motor in eine Art erhöhten Leerlauf geht (~1300 1/min). Neue Kabel und es ist schlechter?

Frust! Das war schon so ein Aufwand. Kann es sein, daß ich trotz aller Sorgfalt Kabel vertauscht habe? Macht es etwas aus, daß die Kabel ein wenig dicker und sicher ein wenig länger sind? (ist ja kein CAN-Bus, oder?)

Den Gaspedalgeber hatte die Werkstatt vor einigen Wochen schon ohne Erfolg getauscht. Jetzt ist wieder der alte drin.

ECU Glaubitz sagt, wenn der Fehler kommt, kann es nicht das Steuergerät sein. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Wie wäre es aber, wenn im Steuergerät sich Lötstellen just für einen der Gas-Pins gelöst haben? Ist sowas superselten?

Hilfe, das wird ja immer schlimmer. Und aufgeben geht nicht: Motor, PDEs, ZMS, Turbo neu, Getriebe überholt, Fahrwerk neu. Jetzt muß doch die Elektrik zu bezwingen sein!

Kennt jemand T5-Elektrik-Spezialisten in SH?

LG, mat
 
Kann es sein, daß ich trotz aller Sorgfalt Kabel vertauscht habe?

Das wäre denkbar.

Was zeigt er denn jetzt an, wenn Du die Gaspedalwerte loggst?

Es kann auch eine Unterbrechung im weiteren Verlauf sein. Kabelbrüche gibt es meist ganz knapp vor dem Ende. - Oder aber ein defekter Stecker.


Macht es etwas aus, daß die Kabel ein wenig dicker und sicher ein wenig länger sind? (ist ja kein CAN-Bus, oder?)

Das ist egal.


Wie wäre es aber, wenn im Steuergerät sich Lötstellen just für einen der Gas-Pins gelöst haben? Ist sowas superselten?

Das ist extrem selten. Ein MSG geht fast nie kaputt. Wenn, dann eher die Leistungsendstufen. Komplett ausschließen kann man es aber nicht. Ich würde aber erst weiter im Bereich der Kabel suchen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine - beruhigende - Antwort!

hatte gestern Nacht nur einen Bosch-Tester, der zeigte jetzt immer 0% bei den Gaspedalwerten. Und dann "Signal unplausibel" ...

Werde die neu verlegten Kabel nochmal checken!

Danke!

LG, mat
 
jetzt habe ich die sechs Kabel zum Gaspedal auf einem anderen Wege ab der Kupplungsstation in der Zentralelektrik neu gezogen
Ich würde auch auf ein hochwahrscheinliches "Verkablungs-Defekt-Brand-Bruch-Problem" tippen

Evtl sitzt dein Problem aber zwischen Kupplungsstation und MSG. Dort sind die Kabel original noch empfindlicher (0,35mm²)
Vom Kupplungstecker in der E-Box bis zum Gaspedal werden original 0,5mm² genutzt.

Unabhängig von evtl. vertauschten Anschlüssen ist die Fehlerquote bei selbst gefertigten Kabel/Crimpungen relativ hoch. In vielen Fällen sind die Pins entweder aufgebogen/geweitet, nicht richtig im Stecker verrastet, oder durch Wasser in den Steckern oxydiert, oder einfach fehlerhaft gecrimpt.
Hier also auch nochmal genau hinschauen/messen.

Ich gehe davon aus, das dir der Stromlaufplan vorliegt? Ohne wäre das wie eine bemannte Mission zum Mars - nicht unmöglich, aber unnötig aufwändig risikobehaftet

Messe die Strom- und Masseversorgung.

  1. Welchen Wert kannst Du am Stecker T6 (Gaspedal) zwischen Pin 2 und 3 messen? (Spannungsmessung Messungen jeweils mit angeschlossenem Gaspedal [backpinning oder Breakoutkabel] und abgesteckten Gaspedal) - Die Messungen kannst Du ja am 10fach Stecker in der E-Box zwecks Abgleich wiederholen (siehe Stromlaufplan)
  2. Welchen Wert kannst Du zwischen Pin 2 und Fahrzeugmasse messen (geeigneten Massepunkt suchen)?



Kontrolliere bei Auffälligkeiten auch den Kabelstrang bis zum MSG. Welchen Leitungswiderstand kannst Du jeweils bis zum T10 Stecker und bis zum MSG messen?

Wenn man den Fehler "sichtbar" machen möchte, muss man sowohl die Spannungsversorgung als auch die Signalleitungen auf ein Oszilloskop ausschleifen. Bei wiederholten/langsamen Durchtreten und Loslassen des Gaspedals sieht man dann ggf. das Problem auf dem Bildschirm.

hatte gestern Nacht nur einen Bosch-Tester, der zeigte jetzt immer 0% bei den Gaspedalwerten.

Dann ist entweder der Gaspedalgeber komplett defekt, oder eben eine der Leitungen vom MSG bis zum Gaspedal.

Gruß
 
Hej Nendoro!

Vielen Dank für die Tips, da werde ich weiter forschen!

Evtl sitzt dein Problem aber zwischen Kupplungsstation und MSG. Dort sind die Kabel original noch empfindlicher (0,35mm²)
Vom Kupplungstecker in der E-Box bis zum Gaspedal werden original 0,5mm² genutzt.

Ich habe die ganze Strecke vom MSG-Stecker zumindest den Durchgang geprüft mit ~2A bei 5V.

Innerhalb der Zentralelektrik ist alles knochentrocken und sauber gewesen ... Wasserschaden/ Gammel ausgeschlossen.

Doof wäre natürlich, wenn es das kurze Stück zwischen MSG und Kupplungsstation wäre, an den 94pol Stecker möchte ich sehr ungern ran.


Unabhängig von evtl. vertauschten Anschlüssen ist die Fehlerquote bei selbst gefertigten Kabel/Crimpungen relativ hoch. In vielen Fällen sind die Pins entweder aufgebogen/geweitet, nicht richtig im Stecker verrastet, oder durch Wasser in den Steckern oxydiert, oder einfach fehlerhaft gecrimpt.

Ok, ich habe 3cm vor der Kupplungsstation getrennt und alle Kabel sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Für das Gaspedal habe ich einen neuen Stecker angefertigt mit den schweineteuren gelben Original-VW-Kabeln, fertig gecrimpt und ebenfalls sauber angelötet.

Einen Stromlaufplan habe ich ... :-)


Messe die Strom- und Masseversorgung.

Vor einigen Wochen wurde der Gaspedalgeber ja mal getauscht. Hatte nichts gebracht, daher ist jetzt der alte drin. Kann natürlich sein, daß er jetzt doch kaputt ist. Aber so wahrscheinlich erschein mir das nicht.

Und nochmal danke!!!

LG, mat
 
Scheib doch bei Gelegenheit, was Du an den Pins gem. Beitrag 5 messen konntest. Das würde den Sachverhalt ggf. erhellen.

Ich habe die ganze Strecke vom MSG-Stecker zumindest den Durchgang geprüft mit ~2A bei 5V.

Mess doch vom MSG bis zum Gaspedalgeber die Widerstände der Adern. Mehr als 0,1 - 0,2 ohm würde ich da nicht erwarten. Im Idealfall bewegt eine zweite Person dabei die Kabelstränge. Die dünnen Litzen sind tricky. Selbst bei den vorgeschlagenen Messungen kann es zu einem "ohne Befund"- Ergebnis kommen und trotzdem sind sie irgendwo im A.

Gruß
 
Scheib doch bei Gelegenheit, was Du an den Pins gem. Beitrag 5 messen konntest. Das würde den Sachverhalt ggf. erhellen.

In aller Kürze, bevor ich mehr auseinandernehme: (an = Gasgeber dran, ab = Gasgeber ab)

Pin 2 und 3 zueinander abgesteckt und mit Gasgeber: 0 Volt

Pin 2 zur Masse abgesteckt und mit Gasgeber: 0 Volt

Pin 1 zu 2: 4,91 V an, 0V ab
Pin 1 zu 3: 4,91 V an, 4,91 V ab

Pin 2 zu 4: 4,65 V an, 4,86 V ab

Jetzt müsste ich wissen, was vielleicht noch interessant ist. Habe ein Schema gezeichnet ... krakel ...

Hilfe bitte!

Ach so, der Stromlaufplan ist absichtlich nur ein kleines Zitat, um keine Urheberrechte zu verletzen!

Danke!

LG, Mat

T5_Gas_2_2021-03-24 19_44_00-Window.pngT5_Gas_1_2021-03-24 19_43_32-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern Nacht nur einen Bosch-Tester, der zeigte jetzt immer 0% bei den Gaspedalwerten.

Das korrespondiert mit dem Messergebnis zwischen PIN 2 und 3. Dort müssten 5V (oder eben 4,9xxxV) anliegen. Die Kontrollmessung von PIN 2 auf Masse bestätigt, dass dir auf PIN 2 die 5 V fehlen. Entweder ist da etwas vertauscht, oder es gibt einen Kabelbruch, oder das MSG mag nicht.
Die anderen Messungen kann ich so pauschal gerade nicht beurteilen.
Pin 2 = 5V
Pin 3 = Masse
Pin 4 = Signalleitung

Bitte auch mal direkt am MSG zwischen Pin 39 und Pin 84 messen! Alternativ bzw. zur Kontrolle den Stecker T10 in der E-Box trennen und dort dann entsprechend zwischen den Stecker PIN's 3 und 4 messen (grau/rot <-> gelb/grün)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die anderen drei Pins? Schalter?

Danke für die Hinweise!!!

Ich werde weiter messen und kontrollieren.

LG, mat

Ja, das sind Schalter. Dienen wohl der Plausibilisierung der Leerlauf & Vollgasposition. Sonst wäre z.B. eine Kabelunterbrechung von GND Dauervollgas.
 
Hallo @MarcusMüller, hallo @Nendoro!

So langsam weiß ich immer weniger weiter ...

Das korrespondiert mit dem Messergebnis zwischen PIN 2 und 3. Dort müssten 5V (oder eben 4,9xxxV) anliegen. Die Kontrollmessung von PIN 2 auf Masse bestätigt, dass dir auf PIN 2 die 5 V fehlen. Entweder ist da etwas vertauscht, oder es gibt einen Kabelbruch, oder das MSG mag nicht.

Bitte auch mal direkt am MSG zwischen Pin 39 und Pin 84 messen! Alternativ bzw. zur Kontrolle den Stecker T10 in der E-Box trennen und dort dann entsprechend zwischen den Stecker PIN's 3 und 4 messen (grau/rot <-> gelb/grün)

Letzteres habe ich nicht gewagt, da ich dann das Fahrzeug schlecht mit Strom versorgt bekomme.

Ich habe aber heute alle Kabel kontrolliert - sie sind nicht vertauscht und alle sechs Pins vom Steuergerätestecker mit 5V und 2A über eine 21W V Glübirne durchgemessen (kein nennenswerter Spannungsabfall, alle Kabel im Kabelbaum sind ja auch neu). Der Durchgangsprüfer sagt das gleiche (Piep).

Dennoch wirft bei laufendem Motor das Steuergerät sofort den Fehler Fahrpedalgeber, sobald das Gas getreten wird.

Und an Pin 2 sind auch keine 5V, wohl aber an Pin 1 - siehe meine Messungen auf dem gescannten Zettel vom Donnerstag.

Das Auto ist die ganzen Jahre ohne irgendwelche Elektronikfehler gelaufen.

Nach dem Motortausch auf einmal "Christbaum" im Kombiinstrument, sobald die Kiste warm wurde (~20km). Und irgendein Relais in der Zentralelektrik hat es immer "geschossen". Dann Generator getauscht - danach kein "Christbaum" mehr aber der Gaspedalfehler blieb.

Und jetzt, mit den neuen Kabeln ist es es noch schlimmer, weil der Fehler "sofort" und nicht erst nach 20km kommt.

Da die 5V auf Pin 2 fehlen kann es ja auch schlecht der Gaspedalgeber sein, der außerdem zu Testzwecken ja mal erneuert wurde, was nix geändert hat.

Was bleibt noch? Doch Steuergerät mal zu ECU Glaubitz einsenden? Auch wenn die sagen, das es das nicht sein kann, weil es ja den Fehler ausgibt und auch viele Leute sagen, daß diese Steuergeräte extrem selten kaputtgehen.

Hilfe! Und vielen Dank für die Antworten soweit!

LG, mat
 
Letzteres habe ich nicht gewagt, da ich dann das Fahrzeug schlecht mit Strom versorgt bekomme.

Für Prüfarbeiten in der E-Box wird die ausgebaute Batterie auf einen Montagewagen neben das Fahrzeug gestellt und per Starthilfefekabel mit den Polklemmen verbunden. Alternativ, oder zusätzlich schließt man ein Ladegerät mit Supplyfunktion an (ca. 25A Leistung im "Supplymodus").

Die Messung direkt am MSG bzw. per Prüfssonde/ ist für die Entscheidung zu weiteren Maßnahmen unerlässlich. Wenn man sich des Kabelbaums bis zum MSG hinsichtlich des Zustandes sicher ist, verzichtet man darauf und übersieht hoffentlich nichts.

Was bleibt noch? Doch Steuergerät mal zu ECU Glaubitz einsenden? Auch wenn die sagen, das es das nicht sein kann, weil es ja den Fehler ausgibt und auch viele Leute sagen, daß diese Steuergeräte extrem selten kaputtgehen.

Ja, defekte MSG sind selten, aber nicht unmöglich.

Es gibt/gab Fälle, wo andere defekte Baugruppen die 5V Versorgung herunter ziehen oder sogar das MSG beschädigen. So gab es Fahrzeuge, bei denen eine defekte Lambdasonde soetwas auslösen kann. Wenn die 5V an den besagten PIN's fehlen, muss man sich grundsätzlich Gedanken um die korrekte Strom- und Masseverversorgung des MSG machen, bevor man das MSG gegen ein günstiges, gebrauchtes austauscht.
Das, oder die Reparatur wäre dann die nächste Maßnahme, wenn das Umfeld zweifelsfrei OK ist.
Ein Rat am Rande: ich würde während der Fehlersuche keine Fehler löschen.

Wie steht es um die sonstigen Sensoren und Aktoren? Sind die Daten des Kühlwassertempsensors etc. plausibel? Ich würde sonstige Aktoren und Sensoren auf Auffälligkeiten prüfen.(Messwerte per VCDS)

Gruß
 
Hej @Nendoro!

Vielen Dank für die weiterführenden Hinweise! Zu der Sache mit dem durchbrutzelnden Relais habe ich unten noch eine Frage.

Es gibt/gab Fälle, wo andere defekte Baugruppen die 5V Versorgung herunter ziehen oder sogar das MSG beschädigen. [...] Wenn die 5V an den besagten PIN's fehlen, muss man sich grundsätzlich Gedanken um die korrekte Strom- und Masseverversorgung des MSG machen, bevor man das MSG gegen ein günstiges, gebrauchtes austauscht.

[...]

Ein Rat am Rande: ich würde während der Fehlersuche keine Fehler löschen.

Da muß ich nochmal nachhaken: Warum sollte man die Fehler nicht löschen (wenn man sie vorher speichert ...)? Schützt sich das MSG bei auftretenden Fehlern selbst durch Abschalten von Funktionen wo ein Kurzschluß drauf ist z.B.?

5V-Versorgung herunterziehen? Der Motor springt ja wunderbar an und läuft auch fein. Der einzige verbliebene Fehler ist, daß das Gaspedal jetzt gar nicht mehr funktioniert. Bei Ebay gibt es gerade ein MSG für € 130,- ... da bin ich fast versucht, es zu holen, bevor ich weiter Stunde um Stunde im Nebel stochere und womöglich mein eigenes MSG weiter kaputtmache.

Bis der Generator getauscht wurde, ist (das hat noch die Werkstatt gemacht, daher weiß ich nichts näheres) immer ein bestimmtes Relais nach kurzer Laufzeit des Motors beschädigt worden. Dies Relais ist ein Standard Kfz-Relais in der Zentralelektrik und sitzt in einem hellbraunen Träger mit der Aufschrift 443937527. Es saß vorher in dem Steckplatz, der der Spritzwand am nächsten war.

Jetzt ist dies Relais bei eingeschalteter Zündung handwarm geworden, die anderen sind kalt. Daher fiel es mir nochmal auf. Kann das was mit dem beobachteten Fehlerbild zu tun haben? Oder strahlt die Spule soviel Wärme ab?

Bzw. kann ein (eventuell defekter) Generator auch das MSG beschädigen - und somit einen sonst sehr seltenen Fall möglich machen?

Leider weiß ich nur noch, daß die Werkstatt sagte: "Belastungssignal für Generatorklemme DF" wäre als Fehler gemeldet worden.

Mir liegt ein Log von 2020 bei ~250tkm vor dem Werkstattaufenthalt vor, worin keine motorbezogenen Fehler waren. Das muß alles bei diesen vielen Umbau- und Austauschaktionen (dreimal Motor-Ein- und Ausbau) in der Werkstatt passiert sein. Vielleicht wurde dabei auch der Generator beschädigt?

Egal, jetzt muß die Kiste einfach zum Laufen gebracht werden ... :-) Ich hätte nie gedacht, daß es so teuer und schwierig würde, einen T5 wieder fit zu machen.

Ein Freund hat einfach seinen Viano bei 250tkm mit Motorschaden nach Bielefeld verbringen lassen, die haben das Fahrzeug für € 6000,- incl. Mwst repariert incl. Kurbelwelle (muß man halt glauben, sonst wären es 5000,- gewesen). Mit Verbringung, Mwst etc. Und der Wagen hat einen Zylinder mehr, mehr Dampf und läuft jetzt schon wieder 20tkm ... meiner steht jetzt seit Monaten in der Werkstatt und es war viel, viel teurer, der Motor klingt komisch (singt) etc.

So genug des Jammerns ...

Denn ich freue mich über Eure Hinweise und Hilfe!

LG, mat
 
Da muß ich nochmal nachhaken: Warum sollte man die Fehler nicht löschen (wenn man sie vorher speichert ...)?

Das wäre mein Vorschlag, um ggf. das folgende Szenario zu verhindern: Bevor Fehler als solche abgelegt/gespeichert werden, wird durch eine vorher festgelegte Choreographie im MSG der Fehler bestätigt ("entprellt"). Um diese "Vorentprellung" nicht durch dauerndes Löschen des Speichers zu unterbrechen/unterdrücken, würde ich das Löschen mal sein lassen. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, um nichts zu übersehen. Das Löschen dient manchmal der Übersichtlichkeit, ist aber in den wenigsten Fällen wirklich notwendig. Speichere einfach jedesmal ab und beobachte die Fehlerhäufigkeit. Fehler, welche eine bestimmte Anzahl von Zündungsresets nicht mehr erkannt werden, löschen sich von allein (Verlernzähler). Das Löschen nach Rep-Maßnahmen ist und bleibt natürlich sinnvoll, bzw. der Beurteilung, ob die Rep.-maßnahme erfolgreich war. Das ist bei dir nicht der Fall.

Bis der Generator getauscht wurde, ist (das hat noch die Werkstatt gemacht, daher weiß ich nichts näheres) immer ein bestimmtes Relais nach kurzer Laufzeit des Motors beschädigt worden. Dies Relais ist ein Standard Kfz-Relais in der Zentralelektrik und sitzt in einem hellbraunen Träger mit der Aufschrift 443937527. Es saß vorher in dem Steckplatz, der der Spritzwand am nächsten war.

Vermutlich das Hauptrelais Klemme 30. Mach bitte ein Foto vom Relais, dann fällt die Zuordnung leichter und Verwechslungen in der Diskussion werden vermieden.

"Handwarme" Relais sind ansich kein Problem. Zur sicheren Beurteilung eines Relais, muss man dessen Aufgabe/Funktion kennen und entsprechend die jeweiligen Steuer- und Arbeitsstromkreise messen. Alles Andere ist Raterei.


Bei Ebay gibt es gerade ein MSG für € 130,- ... da bin ich fast versucht, es zu holen, bevor ich weiter Stunde um Stunde im Nebel stochere und womöglich mein eigenes MSG weiter kaputtmache.

Wenn Du dir über den Zustand des Umfeldes, also zum Beispiel die Verkablung bis zum MSG und dessen Anbindung, sicher bist, dann ist das eine naheliegende Lösung im Ausschlussverfahren.


Bitte poste mal einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräte als Textdatei (ohne vorheriges Fehler löschen)!

Mir liegt ein Log von 2020 bei ~250tkm vor dem Werkstattaufenthalt vor, worin keine motorbezogenen Fehler waren.

Den alten Log der Werkstatt kannst Du auch gern komplett hier einstellen.

Gruß
 
Nachtrag: Wurde der Bremspedalschalter/Bremlichtschalter per VCDS auf Funktion geprüft?
 
Danke für die Erklärung, warum jetzt keine Fehler gelöscht werden sollten ... das hilft mir!

Vermutlich das Hauptrelais Klemme 30. Mach bitte ein Foto vom Relais, dann fällt die Zuordnung leichter und Verwechslungen in der Diskussion werden vermieden.

Foto füge ich bei, zum Glück habe ich noch eines mit der alten Anordnung gefunden. Es ist das graue in der hellbraunen Fassung. Was bedeuten die Zahlen auf den Relais? Die generischen Ersatzrelais haben die nicht ...

MSG_Relais_20201228_160206_CR.jpg

Wenn Du dir über den Zustand des Umfeldes, also zum Beispiel die Verkablung bis zum MSG und dessen Anbindung, sicher bist, dann ist das eine naheliegende Lösung im Ausschlussverfahren.

Tja, was ist sicher? Vorher fuhr das Auto, jetzt läuft nur der Motor, er springt sofort an und es haben zwei Werkstätten "dran gefummelt" und mehrere Male den neuen Motor und das überholte Getriebe aus- und eingebaut. :-(

Die Verkabelung im Kasten sieht sauber und gut aus, außen rum ist sie naja, so wie bei einem viel benutzten Multivan von 2004 ...

Am liebsten würde ich das Auto zu jemand verbringen, dem ich vertrauen kann. Aber nach dem Desaster traue ich mich in keine Werkstatt mehr. Kein Kostenvoranschlag ... dauert so lange es dauert ...

Die € 130,- für das Steuergerät erscheinen mir da gut angelegt.


Nachtrag: Wurde der Bremspedalschalter/Bremlichtschalter per VCDS auf Funktion geprüft?

Interessant, daß Du danach fragst. Habe ich bisher nicht gemacht, kann ich aber machen, wenn ich die Zentralelektrik wieder zumache.

In einem Log aus vorheriger Zeit wurde der Bremslichtschalter "bemeckert".

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 J
Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0202
Codierung: 0006815
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3C70A8667CB442AFBA-515A

1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Aber was bedeutet das? Noch ein Kabelfehler? Das ist ja zum Verzweifeln.

Macht es Sinn, noch ein Log anzufertigen? Da der Wagen ja nicht mehr fährt (außer in dem "erhöhten Leerlauf", in den er fällt, sobald ich das Gaspedal berühre) - macht es Sinn damit ein bischen rumzurollen? Oder einfach im Stand laufen lassen und das Log so anfertigen? Oder reicht eingeschaltete Zündung?

Ich hänge mal an, was ich habe. Eines der Logs ist aus der Zeit vor der Havarie, das andere danach.

Vielen Dank im voraus!

LG, mat
 

Anhänge

  • VCDS_Log-RD-blauer_Bus-250835.txt
    30,7 KB · Aufrufe: 4
  • VCDS_Log-WV2ZZZ7HZ5H05XXXX-258450km.txt
    26,7 KB · Aufrufe: 2
Deine Bremslichter sind nicht zufällig an? Wenn gebremst wird hat das Gaspedal keine Funktion.
 
Deine Bremslichter sind nicht zufällig an? Wenn gebremst wird hat das Gaspedal keine Funktion.

Danke, ich schaue mal danach. Ich hatte bisher nicht drauf geachtet. Aber beim ersten Gasgeben schmeißt er ja den Fehler (Glühwendel fängt sofort an zu blinken). Und Gasgeben kann man beim "gesunden Auto" auch im Stand mit Fuß auf der Bremse.

Habe gerade gesehen, Dich hat ja das Unglück mit dem Motor noch früher ereilt ... ist aber auch der 4-Zylinder. Beileid!

LG, mat
 
Und Gasgeben kann man beim "gesunden Auto" auch im Stand mit Fuß auf der Bremse.
Wenn ich fahre und Gasgebe und dann die Bremse mit dem linken Fuß antippe, ohne vom Gas zu gehen (macht man ja normal nicht) merkt man deutlich, dass das Gaspedal keine Funktion hat.
 
Zurück
Oben