allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebe Leidensgenossen,
nachdem nun der Motor und viel andere Mechanik erneuert wurde und jetzt nach Monaten (!!!) alle mechanischen Probleme beseitigt sind, tritt ein Fehler auf, der vorher gar nicht in der Form da war:
Immer nach ca. 15-20km bzw. wenn das Auto so langsam warm wird kommt es zu folgendem Fehler:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
(mehr unten)
Der sorgt dann irgendwann dafür, daß das Auto nur noch im Leerlauf weiterläuft. Nach Löschen geht es dann kurz weiter, nach Abkühlen und löschen etwas länger. Manchmal passiert der Totalausfall auch nach Überfahren von Bodenwellen.
Ich habe dann Gaspedalstellung geloggt und festgestellt, daß manchmal obwohl das Pedal nicht berührt wurde fiktive Werte von 2 bis ca. 15% auftraten.
Ein Hinweis noch: Solange ich das Auto habe (seit Ende 2011) hat das Auto ab und zu zwischen ca. 1300-1500 1/min leicht geruckelt, bei Vollgas auch mal heftig. Deswegen gab es jetzt einen neuen PDE-Kabelbaum … das hat das Problem aber nicht gelöst.
Das jetzt auftauchende Problem ist aber nicht mehr akzeptabel. Der Gaspedalgeber wurde probeweise getauscht – es änderte sich nichts.
Mögliche Ursachen?
Bruch/Kurzschluß im Kabelbaum oder Steuergerät defekt.
Was sagen die erfahrenen Leute? Der Kabelbaum ist ja fest verlegt ... wie soll da ein Problem sein? Oder doch?
Wie würde man am klügsten bei der Fehlersuche beim Kabelbaum vorgehen? Eine Idee ist, mit Labornetzteil 5V und einer 6V/10W Glühlampe (damit auch ein gewisser Strom fließt) alle sechs relevanten Kabel vom Steuergerätestecker durchklingeln und dabe den Kabelbaum "durchkneten/ bewegen". Rückleitung frei fliegend, nicht mit Masse verbunden, damit kein anderen noch angeschlossenen Sensoren betroffen sind.
Habe ich was übersehen?
Kann man das Steuergerät probeweise gegen eines mit der gleichen Teilenummer tauschen, oder tauchen dann Probleme mit der Wegfahrsperre auf. Falls ja, kann man die mit VCDS lösen? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Den Kabelbaum vom MSG bis zum Gaspedalgeber gibt es wohl nicht mehr bei VW. Wo bekommt man ihn dann?
Reparatur?
Kann man nicht die (bis zu) sechs Kabel vom Gaspedalgeber auf einem anderen, sinnvolleren Weg (ohne Ausbau vieler Dinge) neu ziehen und kurz vor dem Steuergerät anklemmen, bzw die Pins einsetzen?
Was muß man überhaupt alles ausbauen, um den Kabelbaum zu tauschen?
Jetzt hatte ich mich schon auf die nächsten zehn sorgenarmen Jahre mit den Bus gefreut und nun das … wie soll ich zu so einer „Möhre“ noch Vertrauen gewinnen? Hoffentlich gelingt es, den Fehler eindeutig zu lokalisieren!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!
LG aus dem Norden,
mat
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5178
1 Fehler gefunden:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Drehmoment: 161.0 Nm
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Last: 18.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 11001100
Drehmoment: 273.3 Nm
Binärwert: 0 01 0
Readiness: 0 0 X X X
--------------------------------------------------------------------------------
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Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5196
1 Fehler gefunden:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Drehmoment: 46.4 Nm
Geschwindigkeit: 18.0 km/h
Last: 12.5 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 134.2 Nm
Binärwert: 0 01 1
Readiness: 0 0 X X X
nachdem nun der Motor und viel andere Mechanik erneuert wurde und jetzt nach Monaten (!!!) alle mechanischen Probleme beseitigt sind, tritt ein Fehler auf, der vorher gar nicht in der Form da war:
Immer nach ca. 15-20km bzw. wenn das Auto so langsam warm wird kommt es zu folgendem Fehler:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
(mehr unten)
Der sorgt dann irgendwann dafür, daß das Auto nur noch im Leerlauf weiterläuft. Nach Löschen geht es dann kurz weiter, nach Abkühlen und löschen etwas länger. Manchmal passiert der Totalausfall auch nach Überfahren von Bodenwellen.
Ich habe dann Gaspedalstellung geloggt und festgestellt, daß manchmal obwohl das Pedal nicht berührt wurde fiktive Werte von 2 bis ca. 15% auftraten.
Ein Hinweis noch: Solange ich das Auto habe (seit Ende 2011) hat das Auto ab und zu zwischen ca. 1300-1500 1/min leicht geruckelt, bei Vollgas auch mal heftig. Deswegen gab es jetzt einen neuen PDE-Kabelbaum … das hat das Problem aber nicht gelöst.
Das jetzt auftauchende Problem ist aber nicht mehr akzeptabel. Der Gaspedalgeber wurde probeweise getauscht – es änderte sich nichts.
Mögliche Ursachen?
Bruch/Kurzschluß im Kabelbaum oder Steuergerät defekt.
Was sagen die erfahrenen Leute? Der Kabelbaum ist ja fest verlegt ... wie soll da ein Problem sein? Oder doch?
Wie würde man am klügsten bei der Fehlersuche beim Kabelbaum vorgehen? Eine Idee ist, mit Labornetzteil 5V und einer 6V/10W Glühlampe (damit auch ein gewisser Strom fließt) alle sechs relevanten Kabel vom Steuergerätestecker durchklingeln und dabe den Kabelbaum "durchkneten/ bewegen". Rückleitung frei fliegend, nicht mit Masse verbunden, damit kein anderen noch angeschlossenen Sensoren betroffen sind.
Habe ich was übersehen?
Kann man das Steuergerät probeweise gegen eines mit der gleichen Teilenummer tauschen, oder tauchen dann Probleme mit der Wegfahrsperre auf. Falls ja, kann man die mit VCDS lösen? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Den Kabelbaum vom MSG bis zum Gaspedalgeber gibt es wohl nicht mehr bei VW. Wo bekommt man ihn dann?
Reparatur?
Kann man nicht die (bis zu) sechs Kabel vom Gaspedalgeber auf einem anderen, sinnvolleren Weg (ohne Ausbau vieler Dinge) neu ziehen und kurz vor dem Steuergerät anklemmen, bzw die Pins einsetzen?
Was muß man überhaupt alles ausbauen, um den Kabelbaum zu tauschen?
Jetzt hatte ich mich schon auf die nächsten zehn sorgenarmen Jahre mit den Bus gefreut und nun das … wie soll ich zu so einer „Möhre“ noch Vertrauen gewinnen? Hoffentlich gelingt es, den Fehler eindeutig zu lokalisieren!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!
LG aus dem Norden,
mat
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5178
1 Fehler gefunden:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Drehmoment: 161.0 Nm
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Last: 18.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 11001100
Drehmoment: 273.3 Nm
Binärwert: 0 01 0
Readiness: 0 0 X X X
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Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE8707452-5196
1 Fehler gefunden:
16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P0226 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Drehmoment: 46.4 Nm
Geschwindigkeit: 18.0 km/h
Last: 12.5 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 134.2 Nm
Binärwert: 0 01 1
Readiness: 0 0 X X X