Geber Gaspedalstellung --> nur noch Leerlauf ... was tun?

Hallo zusammen,

hier mal ein kleinen Update zu meinem Problem. Nachdem ich keinen Fehler gefunden habe, bin ich jetzt am MSG angekommen, was soll ich sagen, die Kiste war total geflutet. Auch wenn man es auf den Bildern nicht so gut sieht, es stand alles unter Wasser, teilweise vereist.. An der tiefsten Stelle habe ich fast einen Liter Wasser abgepumpt. Nachdem ich 2 Stunden vorsichtig mit einem Haarfön, damit es nicht zu heiß wird, getrocknet habe war die Störung immer noch da. Ich habe das Steuergerät rausgenommen und die Stecker und Buchsen vorsichtig auch mit dem Föhn getrocknet. Danach war beim Start die Störung weg, das Standgas normal und das Gaspedal funktioniert auch wieder. Eine Probefahrt war so noch nicht möglich, ich möchte morgen nochmal in Ruhe trocknen und schauen. Dann baue ich wieder zusammen und schaue wo das Wasser herkommt und eindringen konnte. Es war alles Original und unverbastelt, es waren keine Schäden oder Risse zu sehen, ich habe die Einführungen des Kabelbaum in Verdacht. Aber wieso kommt da soviel Wasser hin ?

Werde berichten, bin mir mir noch nicht 100% sicher das der Fehler weg ist.

Gruß ans Forum
 

Anhänge

  • tempImage7VrqcJ.png
    tempImage7VrqcJ.png
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • tempImagebaDOWT.png
    tempImagebaDOWT.png
    2,6 MB · Aufrufe: 24
  • tempImageZYo4Im.png
    tempImageZYo4Im.png
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • tempImageqT1Yv8.png
    tempImageqT1Yv8.png
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Viel Erfolg bei der Trockenlegung!
 
Das trocken legen ist schon passiert, ging ganz gut. Möchte nur gerne wissen wo das Wasser hergekommen ist. Dann möchte ich gerne einige von diesen Trocknungsbeuteln reinlegen die man schon mal im Versand benutzt. Vom Gefühl her würde ich sagen das noch nicht lange Wasser im Kasten gestanden hat, weil es noch relativ gut aussieht und wenig Oxidation zu sehen ist.
Hat der Kasten keine Ablauföffnung ? ich überlege an der tiefsten Stelle ein Loch zu bohren, gute Idee ?
Weiter auseinander bauen wollte ich ihn nicht weil man sich dann vielleicht noch mehr Fehler einhandelt.
Bin überzeugt das lange Bergab stehen mit der Front nach unten ist nicht gut gewesen, das ganze Wasser vom Dach läuft über die Reling, dann über die Frontscheide ab. Vielleicht hat es die Spritzschutzwand nicht geschafft oder ist undicht und das Wasser läuft/tropft auf die Batterie und das drunter liegende MSG. Kann mir vorstellen das die Kabestränge dann wie Einlauftrichter arbeiten und die Kiste vom MSG fluten ??????
Morgen geht es weiter !
 
Mach mal die beiden Bleche in der Spritzwand zu den Domlagern auf und prüfe auf "Kompost"
Schön oft gezeigt, was sich da sammelt, auch dass sich dort die Ablauföffnungen verstopfen.


Mal einer der Beiträge, wie ich den Lufteinlass zum Gebläse gesichert habe - gibt noch andere, wie man die Deckel öffnen kann.

 
ich überlege an der tiefsten Stelle ein Loch zu bohren, gute Idee ?
Wenn ich die Teileliste richtig interpretiere,
Screenshot_20231204_052751_com.android.chrome_edit_68782665468670.jpg
... dann sollte es da einen Ablauf geben.
Diesen mal prüfen, bevor du sinnlos Löcher bohrst. 🤷‍♂️
 
Moin,

Vielen Dank. Ja dann schaue ich erst mal von unten ob der Abfluss zu ist. Kann man von oben schlecht ohne derbe in den Kabeln zu wühlen.
Die Schottwand vorne links über der Batterie (Blech mit Dichtlippe) habe ich in Verdacht. Dahinter an den Domlagern ist alles sauber und die Abläufe frei. Die Schottwand liegt eigentlich so hoch das Wasser abfliesst bevor es die Schottwand erreicht. Bei mir kamen wohl blöde Umstände dazu. Fahrzeug im Gefälle dauerhaft geparkt und die Schottwand wohl undicht.
Gebe Rückmeldung. Dank an alle die sich nochmals mit meinem Problem beschäftigen.:danke:
 
So, jetzt ist die MSG Box trocken und der Bus läuft wunderbar ohne Probleme wie vorher.
Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und festgestellt das die Abdichtung der schwarzen Schottwand ein wenig undicht ist. Die muss neu und dann ist das gut.
Aber ! Das Wasser von den Scheibenrändern läuft an der Wanne vorbei, durch die Scharniere der Haube und dann am Kotflügel innen ab. Keine Ahnung ob das normal ist, habe ich noch nie drauf geachtet. Mein Kumpel fährt den gleichen Bus, schaue mir das bei dem mal an und entscheide dann wie es weitergeht.
Puhhh, bin ich froh das der Bus wieder läuft. Wenn ich lese was andere Kollegen hier einen Leidensweg hinter sich haben und der Bus läuft immer noch nicht.... War zwar heftig mein Problem aber rechtzeitig gefunden und leicht zu beheben, hoffentlich bleibt es so und es gibt keine Spätfolgen.

Gruß ans Forum, melde mich nochmal 🙃
 
:danke: - für die Rückmeldung 👍

Was ist nun mit dem "Ablauf" 🤔 ?
Kontrolliert? Bilder gemacht? Nicht gefunden? Verstopft? .... 🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,

was ich gemacht habe. Nachdem die Box trocken war habe ich alles ordentlich zusammen gebaut um eine Probefahrt zu machen, die war erfolgreich. Dann habe ich ihn nochmal auf die Bühne gepackt um von unten mal ordentlich die Plastikbox, in der das MSG sitzt, zu begutachten. Doofe Idee, von unten siehst du gar nichts, die Box ist nochmal extra in einem Blechkasten verbaut. Unmöglich etwas sehen, wollte ja mal den Ablauf kontrollieren. Von oben wollte ich nicht ran um nicht in den Kabelsträngen zu wühlen, das muss ich jetzt aber bei Gelegenheit mal machen. Ist jetzt nicht soviel Arbeit wenn man jetzt weiß wie es geht. Ich habe am Bus meines Kumpels mal geschaut wie da das Wasser abfliesst, genau wie bei mir. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie das Wasser da reinkommt, 1 Liter ist ja kein Schwitzwasser. Was bei mir schon immer fehlt ist die Plastikabdeckung der Batterie, war mir immer egal, kann es sein das die evtl. auch vor Spritzwasser schützt ? Werde die auf jeden Fall besorgen und nachbessern.
Wenn ich das MSG nochmal aufmache um den Ablauf zu suchen werde ich Bilder machen, wenn ich ihn finde.
Was ich nicht mehr mache den Bus über längere Zeit im starken Gefälle mit der Schnauze nach unten abstellen.

Vielen 🤝 für eure Hilfe.
 
@Grobe - wenn ja jetzt da vorne alles trocken ist, dann stell mal noch ein par Daten in dein "Profil" - zB EZ 🤔 ... :danke:
 

Anhänge

  • e-box.jpg
    e-box.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 5
Diese Abdeckung über der Batterie fehlt bei mir.


Mein Profil überarbeite ich die Tage wenn ich die Papiere in der Hand hatte, keine Ahnung wann mein Bus gebaut wurde :confused:
 
Mein Profil überarbeite ich die Tage wenn ich die Papiere in der Hand hatte, keine Ahnung wann mein Bus gebaut wurde :confused:
Die FIN steht auch hinter der Scheibe, daraus kann man zumindest mal das Modell-Jahr lesen. Ist idR sogar besser als die EZ 😉
 
Zurück
Oben