Geber Gaspedalstellung --> nur noch Leerlauf ... was tun?

Neben einem aktuellen Scan würde mich darüber hinaus auch nochmal ein LoG interessieren, damit man mal sieht, ob die Anomalie, welche ich in Beitrag Nr. 72 beschrieben habe, jetzt nicht mehr zu sehen ist, wovon ich ausgehen, bzw. das so vermuten würde.

Gruß
 
Neben einem aktuellen Scan ...

Scan hier, Log kommt später. Alle Fehler ließen sich löschen, hatte vor ein paar Tagen die Starterbatterie ohne Vorwarnung nach einer Nacht Standzeit und morgendlichem Aufheizen des Zuheizers leer - was früher oft vorkam.

Gute Nacht, LG, mat
 

Anhänge

  • VCDS_autoscan_log.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 10

Bisher habe ich ja geloggt, um die Ruckler einzufangen. Für die Fehlersuche haben wir von 1750-4000 im 4.Gang bei Vollgas geloggt - wo es bei Vollgas generell keine Ruckler gab.

Da es jetzt ja gar keine Ruckler mehr gibt :-) (Freu!): Welche Parameter und welcher Drehzahl/ Lastbereich sind für Dich interessant?

LG, mat
 
Da es jetzt ja gar keine Ruckler mehr gibt :-) (Freu!): Welche Parameter und welcher Drehzahl/ Lastbereich sind für Dich interessant?

äquvivalent zum LOG aus Beitrag 71 und 72 .......(die Mengenabweichung kannst Du weglassen).

Also bei betriebswamen Motor und allen Drehzahl und Lastbereichen

  • Drehzahl
  • Abgasrückführung Soll/Ist
  • Luftmasse Soll/Ist
  • Ladedruck Soll/Ist
Es ging dort um die Tatsache (wie in Beitrag 72 erklärt), dass die Luftmasse trotz steigendem Ladedruck schlagartig nach unten wandert. Das wäre abhängig von der gegenwärtigen Last beispielsweise auf ein falsch angesteuertes, oder defektes AGR zurückzuführen. So entstehen dann Ruckler. Bei Vollast ist das AGR sowieso geschlossen.

Für mich persönlich wäre jetzt interessant, ob die derzeitige Software im Originalzstand ist, oder ob Änderungen vorgenommen wurden. Am Scan ist diesbezüglich nichts zu sehen. Die Version ist geblieben. Bezüglich der Erklärung braucht dein Spezi ja nicht ins Detail gehen, nur Original -oder nicht?

Zu Softwäreänderungen habe ich eine relativ feste Haltung.

Werden diese vorgenommen, um ein technisches/mechanisches Problem zu umspielen, ist das aus meiner Sicht der falsche Weg. Das macht ja auch VW sehr gern- nur dann eben mit offiziellen Softwareversionen im Rahmen des SVM.
Wird jedoch der Originalzustand hergestellt, um evtl. veränderte, oder fehlerhafte Kennfelder wieder gerade zu biegen, dann hat der Tuner, abgesehen vom Motorsport und sonstigen Leistungssteigerungen seine Daseinsberechtigung und kann bei solchen Problemfällen durchaus der Rettungsanker sein.

Der Klassiker schlechthin ist ja, dass geänderte Versionen für die Werkstätten ein riesiger Stolperstein sein können, wenn nicht mal Jemand auf die Idee kommt drüber zu flashen. Die Tuner verdienen ihr Geld, aber wenn es dann zu Problemen kommt, sind sie meist außen vor, weil entweder garnicht bekannt ist, dass die Software geändert wurde, oder sie in die Diagnose grundsätzlich garnicht mehr einbezogen sind. Deswegen an dieser Stelle auch mein allgmeiner Rat: bei bekannten Änderungen (Beispiel: Leistungssteigerungen) und später nicht nachvollziehbaren Störungen, sollte der Tuner mit in die Diagnosemaßnahmen einbezogen werden. Fehldiagnosen durch Vertragswerkstätten und damit verbundene hohe Kosten sind sonst vorprogrammiert.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

zum Schluss des Logs noch eine Minute im Leerlauf und ggf auch von vorn herein die Kühlmitteltemp, dazu nehmen, damit man sieht, ob der Motor warm ist.
 
äquvivalent zum LOG aus Beitrag 71 und 72 .......(die Mengenabweichung kannst Du weglassen).

Also bei betriebswamen Motor und allen Drehzahl und Lastbereichen

  • Drehzahl
  • Abgasrückführung Soll/Ist
  • Luftmasse Soll/Ist
  • Ladedruck Soll/Ist
Es ging dort um die Tatsache (wie in Beitrag 72 erklärt), dass die Luftmasse trotz steigendem Ladedruck schlagartig nach unten wandert. Das wäre abhängig von der gegenwärtigen Last beispielsweise auf ein falsch angesteuertes, oder defektes AGR zurückzuführen. So entstehen dann Ruckler. Bei Vollast ist das AGR sowieso geschlossen.

Für mich persönlich wäre jetzt interessant, ob die derzeitige Software im Originalzstand ist, oder ob Änderungen vorgenommen wurden. Am Scan ist diesbezüglich nichts zu sehen. Die Version ist geblieben. Bezüglich der Erklärung braucht dein Spezi ja nicht ins Detail gehen, nur Original -oder nicht?

Sooo, das hat richtig lange gedauert ... aber jetzt habe ich sowohl ein Log gemacht als auch einen neuen Scan. Lauter Fehler, aber das Auto läuft. Die Batterie mußte auch noch mal neu, vielleicht sind die Fehler auch darauf zurückzuführen. Der Nockenwellensensorfehler ist ein bischen sonderbar, da der Sensor immer im Fokus war und auf jeden Fall neu ist.

Du fragtest nach der Software. Also: Die Software ist so, wie das Fahrzeug vor vielen Jahren in meinen Besitz gelangt ist, d.h. möglichweise nicht Original. Sie wurde anscheinend nur um irgendwelche Spitzen/ Zacken in den Kennfeldern bereinigt - was auf Anhieb funktionierte. Wie ich in der Doku von WinOLS gelesen habe, hat Software zum "Modellieren" der Kennfelder wohl eine entsprechende "Glättungsfunktion". Leider habe ich die oder bessere Software nicht. Falls jemand sie hat und sich damit auskennt, würde ich mich freuen, was dazu lernen zu können. Bitte gern PN!

Die Datei hat übrigens mal gerade 1MB ... und so einen extremen Einfluß auf das Fahrverhalten. Sind das eigentlich nur die Parameter, oder ist da auch die gesamte Software des MSG drin?

Der Bus hat ja in den vergangenen 9 Jahren, die ich ihn habe immer geruckelt, aber nur einmal unter 1400 1/min - nach dem Werkstattaufenthalt ja über ein viel breiteres Drehzahlband. Jetzt gar nicht mehr ... :-)

So langsam geht der Bus ja stramm auf die Volljährigkeit zu ... Nun haben ja alle etwas moderneren Steuergeräte Flash-Speicher und da kann ja mal das eine oder andere Bit kippen - sollte es nicht, aber kann ja. Oder ist sowas noch nie vorgekommen, da die resistent dagegen sind?

Egal wie, ich poste jetzt die beiden Dateien und freue mich auf Kommentare.

Letzlich ist es doch gut, wenn eine Geschichte gut ausgeht. Ich war schon am T5 verzweifelt.

Jetzt bleibt nur noch der immer schlimmer pfeifende Krümmer. Dazu werde ich einen neuen Post machen, da ich am Krümmer-Thread verzweifle ...

Also, nochmal vielen, vielen Dank für den Input auf allen Ebenen!

LG, mat
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ5H0-267810km_cl.txt
    22,4 KB · Aufrufe: 5
  • LOG-01-012-022-037-101-116_cl.CSV.txt
    93,2 KB · Aufrufe: 5
Also, nochmal vielen, vielen Dank für den Input auf allen Ebenen!

Kein Problem. Ich bedanke mich für die neuen Dateien.

Wie ich in der Doku von WinOLS gelesen habe, hat Software zum "Modellieren" der Kennfelder wohl eine entsprechende "Glättungsfunktion".

Ich weiß nicht, was sonst so "geglättet" und "modelliert" wurde. Eines ist aber glasklar zu erkennen: Es handelt sich um ein "AGR-Off". Zu erkennen ist das am besten an den Luftmassen im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
Dazu zunächst ein Bildausschnitt der Luftmasse vor Softwareänderung:

Luftmasse vor Softwaränderung.png

Nun zum direkten Vergleich ein Bildausschnitt nach Softwareänderung:

Luftmasse nach Softwareänderung.png

1 Fehler gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)


Wenn der Sensor neu ist und Fehler in der Verdrahtung ausgeschlossen werden können (Stichwörter: Signalbild Oszilloskop, stabile Versorgung etc.), dann muss man sich ggf mal die Steuerzeiten anschauen. Hattest Du schonmal den Verdrehwinkel im Leerlauf geloggt?

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


Bei den zahlreichen elektrischen Problemen scheint das Komfortsteuergerät - J393 -, bzw. dessen "nicht-Erreichbarkeit" eine zentrale Rolle einzunehmen. Hier wäre die Verkabelung unter dem Teppich und in Nähe der Beifahrersitzkonsole zu prüfen.
Dort gammelt es häufig, oder es hat Quetschungen/Kabelbrüche.


01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
37-00 - defekt
01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse


Zu den PDC Fehlern muss man eigentlich nichts sagen. Die sind ja hier im Forum zahlreich und gut dokumentiert.

Gruß
 
was muß ich mir unter Flashdump vorstellen.
Vielleicht mal Tante Googel bemühen, leider ist das Ergebnis nicht so eindeutig.
Die Elektronik- und Programmier Nerds können das wahrscheinlich besser.

Flash Speicher

Flash => blinken
Dump => entsorgen
 
Vielleicht mal Tante Googel bemühen, leider ist das Ergebnis nicht so eindeutig.
Die Elektronik- und Programmier Nerds können das wahrscheinlich besser.

Flash Speicher

Flash => blinken
Dump => entsorgen
Moin und danke für die Antwort.
Tante "G" hatte ich vorweg bemüht.
Konnte aber nichts finden.
Gruß Thomas
 
Kein Problem. Ich bedanke mich für die neuen Dateien.

1 Fehler gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)


Wenn der Sensor neu ist und Fehler in der Verdrahtung ausgeschlossen werden können (Stichwörter: Signalbild Oszilloskop, stabile Versorgung etc.), dann muss man sich ggf mal die Steuerzeiten anschauen. Hattest Du schonmal den Verdrehwinkel im Leerlauf geloggt?

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


Bei den zahlreichen elektrischen Problemen scheint das Komfortsteuergerät - J393 -, bzw. dessen "nicht-Erreichbarkeit" eine zentrale Rolle einzunehmen. Hier wäre die Verkabelung unter dem Teppich und in Nähe der Beifahrersitzkonsole zu prüfen.
Dort gammelt es häufig, oder es hat Quetschungen/Kabelbrüche.

Nochmal vielen Dank!

Und an alle, die mitgelitten haben mit mir und dem einen Jahr in der Werkstatt.

Ich habe nun mangels Zeit das Auto erstmal einfach ein Jahr lang benutzt und es läuft. Im tiefen Neuschnee jetzt habe ich es nochmal richtig genossen, so eine Kiste zu haben, die einfach überall durchfährt. Ich hoffe einfach, daß jetzt mal für ein paar Jahre Ruhe ist, Fehler hin oder her.

Eines ist mir aber aufgefallen: Verdrehwinkel im Leerlauf loggen - das habe ich noch nicht gemacht. Wäre vielleicht mal dran.

LG, frohe Weihnachten,

mat
 
Sprichtst Du von den Dünen im hochgebirgigen Schleswig-Holstein =):eek:

Schöne Weihnachten
fotowusel

Der Beitrag sollte eigentlich meine Dankbarkeit ausdrücken. Für dies auch schon etwas ältere Auto, was mich treu von A nach B bringt, auch wenn Schnee und Sand auf dem Wege liegt. Für das Privileg, sowas fahren zu können, wo anderswo die Welt in Schutt und Asche gelegt wird. Für die Forenmitglieder, die mitgedacht und mitgelitten haben und mich mit vielen hilfreichen Tips vorangebracht haben!!!

Und wenn das Leben irgendwann etwas ruhiger wird, treffe ich bestimmt IRL auch noch jemanden der mit meinem VCDS und Oszilloskop besser umgehen kann als ich selbst und mich bei der Fehlersuche unterstützt. :-)
 
OT
@allrad
Sorry, das war nicht so ernst gemeint (Assoziation Flachland und Allrad), fahre auch 4-Motion bei hier im zuletzt gerade mal 3-5cm Schneehöhe und habe zugegeben keine Erfahrung mit Allrad an Sandstränden.
Ausserdem ist Allradfahren, zumindest vom Fahrgefühl her, (seitdem auch kein Aquaplaning mehr) ein Gewinn sogar bei Nässe und Regen.

Gruß fotowusel
 
OT
@allrad
Sorry, das war nicht so ernst gemeint (Assoziation Flachland und Allrad), fahre auch 4-Motion bei hier im zuletzt gerade mal 3-5cm Schneehöhe und habe zugegeben keine Erfahrung mit Allrad an Sandstränden.
Ausserdem ist Allradfahren, zumindest vom Fahrgefühl her, (seitdem auch kein Aquaplaning mehr) ein Gewinn sogar bei Nässe und Regen.

Ich bin da nicht dogmatisch. Alle Teile Deutschlands haben ihre ganz eigene Schönheit - ich mag auch den Schwarzwald.

Im Sand ist 4motion ok, aber die Drehmomentschwäche des AXE zwischen Leerlauf und 1500 1/min ist da schon krass zu spüren. Nie die Drehzahl unter 2000 1/min fallen lassen, sobald eine weiche Stelle kommt, braucht der kleine Motor vollen Ladedruck. Sand frisst Vortrieb.

Ich mag ja die "schwachen" und sehr empfindlichen Alumotoren von VW nicht (AXE etc) - aber das Gesamtkonzept des Fahrzeugs ist einfach toll. Und bessere Motoren hat VW ja leider nicht. Vielleicht gibt es ja mal einen Umbauer, der einen richtig dicken, dehmomentstarken E-Motor an den T5 baut.

4motion: Es "funktioniert" einfach. Man muß gar nicht wissen, daß man Allrad fährt, es geht im entscheidenen Moment einfach weiter. Und das Ausbrechen des Hecks für eine Viertelsekunde in Kurven ist auch nicht schlecht, wenn ESP es dann einfängt.

LG, mat
 
Hallo zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen.
Ih habe vor ein paar Jahren einen sehr schlechten T5 mit PBC Motor gekauft. An dem Fahrzeug wurden über die Jahre alle Krankheiten behoben die man beim T5 kennt, wirklich alle. Das hat viel Geld gekostet aber da ich es selber mit einem Freund gemacht habe war es machbar. Der Bus erwies sich dann als super Familien und Urlaubsauto das wirklich prima lief, bis jetzt.
Der Bus läuft manchmal Wochenlang nicht und steht geparkt im freien, mit Gefälle, front nach unten. Ich glaube das mag er auch nicht weil sich viel Wasser auf der Motorabdeckung sammelt.
Zu meinem Problem hänge ich mich mal hier mit dran weil es das gleiche sein könnte.
Der Bus lief bis zum abstellen einwandfrei, nach Wochen gestartet und sofort dieser Fehler. Motor springt sofort an, Glühwedel blinkt, Warnlampe Dreieck mit Kreis leuchtet dauerhaft, Motor dreht mit ca. 1.200 Umdrehungen, Gaspedal ohne Funktion.







Wir haben den Stecker vom Gaspedal überprüft, die 5 V liegen an. Am nächsten Tag startet das Fahrzeug auch sofort direkt mit knapp 2000 Umdrehungen und zeigt keinen Fehler, wurde aber auch vorher mit dem Tester gelöscht ohne das der Fehler weg war. Gaspedal arbeitet und Probefahrt ist möglich, Bus fährt mit voller Leistung aber der Fehler kommt immer wieder und das Gaspedal ist ohne Funktion.
Allerdings kommt nach dem Fehler immer die Meldung Berganfahrhilfe Störung, jetzt vermute ich das ich eine Störung/Schaden bei einem 5 V Abnehmer im Kabelbaum habe der mir der Berganfahrhilfe zu tun habe. Könntet ihr mir ein paar Stellen nennen wo ich suchen kann ? Ich kann Schrauben aber Elektrik ist nur ein wenig Grundwissen vorhanden.
Ich werde jetzt den Bus auf die Bühne nehmen und auf Marderbiss untersuchen und das Steuergerät auf Gammel überprüfen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, erstmal Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 2D250037-8052-4BFF-ABE9-A7CB7D5FAEDF.jpeg
    2D250037-8052-4BFF-ABE9-A7CB7D5FAEDF.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 10
Wir haben den Stecker vom Gaspedal überprüft, die 5 V

Den, oder die Werte am abgezogeneen Stecker zu messen, ist nahezu nutzlos. Die Versorgung und das Signal müssen unter Last bzw. sogare im Fahrbetrieb aufgezeichnet werden. Vermutlich sieht man das Problem dann auch auf dem Bildschirm, was noch nichts zur Ursache sagt.

Da Stromlaufpläne zwischen den Modellen oft Unterschiede aufweisen, ist es notwendig dass Du dein Forenprofil mit Daten befüllst und einen kompletten Scan aller STG als Textdatei hochlädst, ohne Fehler zu löschen. Evtl liest Du dir die Forenregeln durch, orientierst dich ein wenig und nutzt auch die Suchfunktion oben rechts. Dann wird einiges klarer.

Wenn dass Gaspedal ausfällt, ist auch die Berganfahrhilfe betroffen, da diese auf die Position des Gaspedals angewiesen ist.

Der Gaspedalgeber hängt direkt am MSG. Als Zwischenstation gibt es einen 10-Stecker in der E-Box. Wenn es also an Ausstattung zur fachgerechten Prüfung der Signal- und Versorgungswerte fehlt, bleibt das Autauschen des Gaspedals. Das birgt das Risiko, dass es sich lediglich um ein Kabelproblem handelt und der Fehler nach dem Austausch fortbesteht.

Lies dir mal die verlinkten Beiträge durch

 
Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche machen.

Danke für die Hilfe, wenn ich etwas finde werde ich berichten
 
Zurück
Oben