Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Hallo ka-scha,

das sieht gut aus! Ich habe seit einiger Zeit selbiges vor, kann mich nur noch nicht ganz durchringen...
Mit welcher Konfiguration kommst du auf 158,-?
Gruß,
Frank
 
Mit welcher Konfiguration kommst du auf 158,-?

Bei mir war es jetzt
Standardleder glatt oben/unten
Perforiertes Leder Standard rechts/links
Aufpolstern
Blaue Standardnaht
Langsame Option(gibt Prozente)
Hatte ein Leihlenkrad (Option C)
 
Danke für die schnelle Info👍👍
 
Am Wochenende habe ich mal wieder etwas gebastelt und etwas "Luxus" eingebaut. Ich bin zwar nicht so der Fernsehjunkie aber zum Bilder und Videos sichten on Tour oder um mal den Abend bei ein paar Musikvideos ausklingen lassen ist das schon fein wenn man nicht immer alles nur auf dem Handybildschirm erledigen muss.
2021-02-20 13.45.59.jpg Verstärkung für die Aufhängung

2021-02-21 16.18.55.jpg Wall Mount mit Sperre

2021-02-20 22.08.05.jpg Smart TV im Bus - und wenn man den Ton auf die Teufel Box gibt hört sich das auch vernünftig an.
 
Kompliment ka-scha saubere Arbeit. Wobei ich persönlich in unserem umgebauten Fernreise Bus kein Fernseher haben möchte. Entweder draussen Lagerfeuer oder bei schlechtem Wetter lieber ein Buch. Bin scheinbar zu "romantisch" für Fernseh im Fernreisemobil.
 
Bin scheinbar zu "romantisch" für Fernseh im Fernreisemobil.

Ja, die romantische Seite leidet etwas, das stimmt. Aber da ich immer allein reise lässt man sich auch mal ab und an einfach vom TV berieseln, gerade bei 'schlechtem' Wetter. Aber man kann auch ein Ebook drauf lesen ;)
 
Wenn ich wirklich mal im Bus fersehen will, nutze ich einen Adapter für's Notebook. War 1 mal der Fall, hat aber funtkioniert.:)
 
Wenn ich wirklich mal im Bus fersehen will, nutze ich einen Adapter für's Notebook. War 1 mal der Fall, hat aber funtkioniert.:)
Kann man natürlich machen - aber ich habe kein Notebook mehr
 
Wobei ich persönlich in unserem umgebauten Fernreise Bus kein Fernseher haben möchte. Entweder draussen Lagerfeuer oder bei schlechtem Wetter lieber ein Buch. Bin scheinbar zu "romantisch" für Fernseh im Fernreisemobil.

Wenn ich wirklich mal im Bus fersehen will, nutze ich einen Adapter für's Notebook. War 1 mal der Fall, hat aber funtkioniert.:)
Ich frage mich, weshalb man schreiben muß was man selber hat oder nicht braucht.
@ka-scha hat sich für einen Fernseher als "Bildschirm" entschieden, damit er wohl einfach ein großes Bild hat, als nur was kleines auf Lapi, Handy, Tablet oder sonst was. Und mehr hat er ja nicht vorstellen wollen.

Ob man es braucht, was andere nutzen oder warum es andere komplett verweigern, war glaube ich nicht die Ambition dass er es gezeigt und seine Halterung dafür vorgestellt hat. 🤔 🤷‍♂️
Für eine "Grundsatzfrage" ist das wohl nicht der richtige Beitrag. Wenns keinen gibt, macht einen auf - falls ihr weiter darüber reden wollt. 👍😉
 
Alles ist gut - ich habe nichts gegen konstruktive andere Meinungen. Aber natürlich war meine Intuition des Beitrages, zu zeigen wie ich die Halterung für so ein Gerät im Bulli gelöst habe. Übrigens habe ich diese Halterung für meinen 22 Zöller verwendet.
 
Bitte in ein paar Wochen/Monaten berichten wie sich die Halterung so gemacht hat. Bin noch am überlegen, wie ich eine Halterung für mein Tablet realisiere.

Was mich besonders interessiert. Klappert es oder bleibt es ruhig. :)
 
Heute stand ein lange gehegter Wunsch vor der Umsetzung. Mein Beifahrersitz hatte keine Armlehne.
Armlehnen sind außerdem unverhältnißmäßig teuer (meiner Meinung nach)
Nun war mir schon lange aufgefallen das ich die linke Armlehne auf der Fahrerseite so gut wie nie nutze.
So habe ich nun kurzerhand den Entschluß gefasst diese Armlehne erstmal auf die Beifahrerseite zu versetzen und den leeren Konus dort erstmal mit einem Gummistopfen zu versehen. Also habe ich (dennoch gleich zwei) Adapter für den Beifahrersitz bestellt. Und diese nachgerüstet.
Den zweiten Adapter habe ich gleich mit eingebaut für den Fall das ich doch noch die äußeren Armlehnen nachrüsten werde - dann muss ich den Sitz nicht noch einmal öffnen. Vielleicht bekomme ich ja mal etwas günstiger welche.

2021-03-04 13.56.30.jpg Keder Sitzbezug - einfach aushaken und Bezug und Polster etwas hochziehen (vordere Seite duchziehen- geht am besten bei nach vorn gedrehter Lehne)

2021-03-04 14.04.21.jpg Adapter angesetzt

2021-03-04 14.06.38.jpg ...und verschraubt

2021-03-04 14.10.09.jpg Außenseite - Schaumstoff wieder passig ziehen

2021-03-04 14.16.31.jpg Sitzbezug wieder herunterziehen und Keder einhaken und dann mit scharfem Cuttermesser vorsichtig um den gut zu fühlenden Konus herumschneiden.

2021-03-04 14.24.59.jpg Fertig nach ca. 30 Minuten Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade deinen Post mit dem Fernseher gesehen. Ist das was spezielles mit 12V oder betreibst du den über einen Wechselrichter?
 
Klasse bebildert. Danke!
Eine Frage noch zum aushaken des Keder am Bezug. Gibts da nen Trick.... KEDER seitlich rausschieben oder verhakung lösen?

Danke und Gruß
 
Gibts da nen Trick.... KEDER seitlich rausschieben oder verhakung lösen?

Eigentlich nicht, ging irgendwie ganz einfach - ich habe die Seitenblende am Sitzkasten abgenommen wie auf dem Bild zu sehen ist um das Prinzip der Kederhalterung zu sehen, dann habe ich sie dort durch drücken ausgehakt und zur Außenseite mit den Fingern herausgedrückt. Ich war eher überrascht wie einfach das ging da ich bereits anders lautende Berichte von viel Fummelei gelesen hatte.
 
Bitte in ein paar Wochen/Monaten berichten wie sich die Halterung so gemacht hat. Bin noch am überlegen, wie ich eine Halterung für mein Tablet realisiere.
Was mich besonders interessiert. Klappert es oder bleibt es ruhig. :)

Nach den ersten 1000km gebe ich jetzt mal einen Erfahrungsbericht. Die Halterung war ja nun vom Hersteller nicht für eine Montage am Himmel gedacht, sondern eher für die Wand, aber sie ist wirklich stabil und hält meinen 3kg 22 Zoll TV sicher oben. Durch das Gewicht des TV und die Halterung (eher am TV selbst) schwingt der TV etwas an den Rändern. (1-2cm) Es klappert aber nichts, die 1000km hat alles sauber gehalten. Dieses geräuschlose Schwingen habe ich jetzt durch einen kleinen Spanngurt eliminiert, den ich bei längerem Nichtgebrauch des TV zur Sicherung nutze.
 
Bei mir gibt es auch einige Verbesserungen die ich in den letzten Tagen verbaut habe.
Zuerst habe ich nach etwas Suche relativ günstige Armlehnen bekommen und habe jetzt alle vier Armlehnen verbaut.
Dann habe ich noch in der B-Säule eine 12V Steckdose für meinen Fernseher nachgerüstet.

2021-04-04 16.22.03.jpg
Außerdem habe ich die feste hintere Scheibe auf der Fahrerseite gegen ein VGC Flush Fit Schiebefenster getauscht.

2021-03-31 19.02.06.jpg 2021-04-03 19.13.13.jpg 2021-04-04 14.13.48.jpg 2021-04-04 14.45.50.jpg 2021-04-03 19.22.46.jpg
 
Moin @ka-scha ,

könntest du mal die nutzbare Fesnterfläche des Schiebefensters messen? Ich habe bisher keine Informationen zu zu diesem Detail gefunden.

LG
Lars
 
Zurück
Oben