Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Nach meiner Pfingsttour kann ich jetzt auch einen Erfahrungsbericht meines Tarps und der Stangen bei Wind und Regen abgeben.

Das Tarp bietet guten Regenschutz selbst bei kräftigen Güssen - Die Iveum Teleskopstangen halten auch bei stärkeren Böen (Gewitter) und fahren nicht von allein ein unter der Windlast

Da das Tarp 3X3m hat spanne ich es etwas schräg zwecks Regenablauf (geht gut mit den verstellbaren Stangen) und mit 4 Leinen damit es nicht durchhängt.

Anhang anzeigen 295970 Bei Sonne und wenig Wind locker mit zwei Leinen abgespannt
Anhang anzeigen 295969 Bei Regen vordere Ecke als Regenschutz nach unten gepannt - Stangen eine Schlaufe zurück und seitlich noch zusätzlich abgespannt
Welches Tarp hast Du?
 
Welches Tarp hast Du?
Ich habe eins von Qeedo in 3X3m und habe selbst die Keder in 7,5mm angenäht. Es gibt von Qeedo auch das Motor Tarp mit angenähter Keder - das kostet aber auch ordentlich, ist etwas kleiner und die Keder dünner, da war ich vom Preis mit selbst annähen ca. bei der Hälfte.
 
Ähm... ich habe da mal eine Frage. Da ich es mit der Türdäämmung der Fahrertür scheinbar zu gut gemeint hatte und jetzt immer ab knapp 30 Grad meine Scheibe am Armaflex schliff habe ich heute nochmal den AGT ausgebaut um nachzubessern. Dabei fiel mir ein Stück Kunststoff ganz unten in der hinteren Türecke auf - Weiß zufällig jemand wo das hingehört - es sieht aus als wäre es am langen Ende abgebrochen, bin mir aber keiner Schuld bewusst und es sieht auch aus als ob es da schon länger im Unteren der Tür lag - da es dreckig aussah.
2020-07-26 13.48.16.jpg
 
Weiß zufällig jemand wo das hingehört

Ich habe es gefunden - auf diesem Bild sieht man das es - denke ich - eine Führung für den Schließzylinder sein könnte. Nun gut, er sitzt auch ohne das Teil.
Tuerfalle.jpg
 
Dann will ich mich auch mal mit einem Statusbericht aus dem wohlverdienten Sommerurlaub melden.
Es ist ja der erste längere Urlaub mit dem Bus und vor allem der erste "ins Warme'
Und genau da liegt der Unterschied zum Kurztrip vorher.
Das wichtigste hier ist mein Heckklappenaufsteller und das Moskitonetz da Durchlüftung bei 25 Grad Nachttemperatur mit das Wichtigste ist. Zusätzlich habe ich mir noch eins auf die Schnelle für die Schiebetür provisorisch selbst gebastelt aus einem Fliegennetz für Fenster, Panzertape und Neodym Magneten. (nicht hübsch, aber zweckmäßig) Seit einer Woche stehe ich auf diesem CP und habe extra den vorhandenen Stromanschluß nicht verwendet. Mein Solarmodul reicht für das was ich nutze( Cafissimo, Kühlbox, Handy, Drohne und GoPro) bei dieser Sonneneinstrahlung, auch wenn es mal einen Tag pur bewölkt und gewittrig ist.
Meist geht ein leichter Wind, ansonsten könnte ich noch über einen kleinen Innenventilator nachdenken. Mein kleiner Außenventi war ja eher für Zuluft bei geschlossenem Bus gedacht. Sonst hält alles an Verklebung (Filz) auch bei 35 Grad und direkter Sonneneinstrahlung von außen.
Ein Kantenumleimer hatte sich etwas gelöst aber das war auch schon alles
2020-08-08 09.35.17.jpg 15m zum Wasser
2020-08-08 09.37.21.jpg
2020-08-08 09.36.23.jpgProvisorium
IMG_20200806_200740.jpg
 
Für die nächsten Nächte mit wenig Wind und hohen Temperaturen habe ich jetzt den kleinen USB Ventilator angeschafft den ich einfach irgendwo mit der Federklemme anklemmen kann.
Auf Stufe 1 ist er kaum zu hören - auf 2 schon.

2020-08-16 15.29.54.jpg
 
Ich habe bei k-electronic bestellt. GRA + MuFu
 
Nach einigen Campingwochenenden habe ich jetzt noch mein selbst gebasteltes Fliegennetz an der Schiebetür gegen ein professionell gefertigtes getauscht. VanQuito finemesh mit Magnetreißverschluß (Mein selbstgebautes für die Heckklappe hat sich allerdings bewährt und bleibt so) Und eine mobile Infrarotkochplatte die ich in eine Halterung unterhalb der Spüle verstauen kann hat auch noch Einzug in das Fahrzeug gehalten um bei Landstromanschluß evtl auch parallel zum Gasbrenner etwas zubereiten zu können.
Ansonsten hat sich bisher alles im Campingeinsatz bewährt und im Moment sind dann eher kleinere Optimierungen geplant - wie zum Beispiel eine doppelte Türdichtung.
Und ich denke noch immer über eine dezente Tieferlegung nach.
 
Darf ich fragen wie hoch bei dir die Versicherung und Steuer als Wohnmobilzulassung ausfällt? habe genau den gleichen Transporter im Auge und überlege ob ich LKW Zulassung behalten soll oder auf Womo Zulassung umschreiben soll.
Kann man den Transporter schon während des Ausbaus als Wohnmobil anmelden oder muss da schon alles fix und fertig eingebaut sein?
 
Kann man den Transporter schon während des Ausbaus als Wohnmobil anmelden oder muss da schon alles fix und fertig eingebaut sein?
Muß fix und fertig sein und alle WoMo Bedingungen erfüllen.
 
Darf ich fragen wie hoch bei dir die Versicherung und Steuer als Wohnmobilzulassung ausfällt?
Steuer 220€ berechnet wird Schadstoffkl.S4 und Ges.Gew. bis 3200kg Versicherung mit Vollkasko und Schadenservice Plus/Schutzbrief 150€ 1/4jährl.
 
Oha 150 Euro inkl. Vollkasko und Schutzbrief und vierteljährlicher Zahlweise ist aber sehr günstig. Darf man fragen wo?
 
Ich bin auch grad bei meinem Camper bei der Elektric. Habe erst gedacht ich hol mir ne 230ah batterie, aber so wie bei dir die 120er verbaut ist, ists natürlich auch nice.
Will den csi 15 einbauen und auch nen ladebooster...kommst du da mit den 120ah gut zurecht?
 
kommst du da mit den 120ah gut zurecht?

Also für meine Belange mit Kühlbox, Licht, Handy laden und morgens ca. drei Kaffee aus der Caffissimo langt es - im Sommer auch mit 160 Watt Panel über 2 Wochen autark.
Bei Dauerregen musste ich am 3. Tag den Motor starten zum Kaffee machen - alles andere lief auch so noch gut, nur die 80 Ampere für die Caffissimo hat er dann im zulässigen Spannungsbereich nicht mehr hinbekommen
 
Heute war auch bei mir mal wieder Basteltag und ich habe jetzt doch den 1250er Votronic Solarcomputer nachgerüstet, da ich nun doch mal wissen möchte was mein 160er Panel im Winter so hergibt (immerhin ca 40 Watt Peak heute - mit Gefälle eher von der Sonne weg - hätte gedacht es ist noch weniger) Dabei habe ich auch gleich die Fernsteuerung des Wechselrichters verlegt (hinter dem Fahrersitz war zwar dezent aber eben nicht gut zu erreichen - jetzt sieht man auch gleich das der WR noch an ist)

2021-01-10 15.01.37.jpg
 
Ein kleines Goodie wollte ich mir schon länger gönnen und gerade jetzt bei dem kalten Wetter nervte mich diese harte unangenehm anzufassende originale Kunststofflenkrad. So habe ich es mir bei meinlenkrad.de nach meinem Wunsch konfiguriert und mit Leder beziehen lassen. Eine optisch wie auch haptisch für mich gute Entscheidung.
2021-02-06 14.31.27.jpg Vorher

2021-02-06 14.50.50.jpg Nachher
 
Sehr schön, das gleiche Ziel habe ich auch verfolgt, mir aber ein Original MFA-Lenkrad von Köllnick schicken lassen für 160 Euro. Damit habe ich auch gleich die GRA aktiviert und kann MFA und Radio vom Lenkrad aus bedienen. Sieht natürlich nicht so toll aus wie dein Lederkranz....
Gruß
Fritz
 
Damit habe ich auch gleich die GRA aktiviert und kann MFA und Radio vom Lenkrad aus bedienen.

Die Idee hatte ich auch erst, aber ich hatte erst letztes Jahr GRA und MFA über den Lenkstockhebel nachgerüstet. Die Radiobedienung war mir nicht so wichtig. Mein Upgrade des Lenkrades lag mit Versand bei 158 €
 
Zurück
Oben