Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallöle
Nachdem ich vor gut 3 Jahren meinen ersten T5.2 zum Camper umgebaut habe, starte ich nun ein neues Projekt. Der Alte hatte leider kein 4Motion und deshalb musste was neues her.
20212er T5.2 BiTDI 4 Motion, LWB mit 155 TKM, Der Motor hat knapp 1000km, wurde vor wenigen Wochen gegen einen neuen von VW getauscht (Zahnriemen gerissen).
Nun zu meiner Problematik: Der erste Bus (T5.2 Transporter) hatte im Heck den 'Lüftungsturm' welchen ich im Zuge des Umbaus zum Camper nicht mehr benötigte. Dieser konnte relativ leicht ausgebaut werden, der Wärnetauscher wurde überbrückt.
Der Neue Bus hat dieses Gedöns, welches für einen Campingausbau einfach nur viel Platz wegnimmt auch und ich wollte diesen Turm gestern entfernen. Da ich nicht wirklich zimperlich mit Dingen umgehe die ich nicht mehr benötige habe ich kurzerhand die Schrauben, mit welchen der Turm von unten verschraubt ist mit dem Multitool gekappt. Als ich den Turm dann wegheben wollte staunte ich nicht schlecht, als ich sah dass darunter noch Rohre weggingen und ein Loch im Boden des Fahrgastraumes ist. Dank diesem Forum hier habe ich dann gelernt, dass es auch sein kann, dass ein FZ mit manueller Klima keinen klassischen Klimahimmel hat (urspr. nur die Dachpappe mit ein paar runden Ausströmern) aber das Heck dennoch klimatisiert und nicht nur beheizt werden kann.
Nun habe ich eine Frage: Man kann ja die Leitungen nicht einfach nur kappen oder überbrücken von der Klima. Da ich den ersten 5.2 immer noch mein Eigen nennen darf habe ich mal die Verrohrungen der Klimaanlagen im Motorraum verglichen. Es wird hier diskutiert, dass man mit einem passenden Blindstopfen (wenns das überhaupt gibt) den hinteren Klimakreislauf abhängen kann. Wenn ich mir die beiden Verrohrungen anschaue, dann sollte doch mit einem Original VW Teil (für Klima nur im Fahrerhaus das Ganze relativ professionell gelöst werden können. Auf den Vergleichsbildern sieht man bei dem mit Klimaturm hinten ein Rohr von einer Verzweigung weggehen. Ich habe allerdings die zweite Abzweigung nicht gefunden...
Ist meine Idee doof mit Originalteilen zu arbeiten? Weiss per Zufall jemand die Teilenummern, bevor ich den Freundlichen zu Rate hole? Wo ist der 2. Abzweiger?
Danke für eure Hilfe Leute, ich bin aktuell ziemlich entnervt ob diesem Klimaturmzeugs.
Nachdem ich vor gut 3 Jahren meinen ersten T5.2 zum Camper umgebaut habe, starte ich nun ein neues Projekt. Der Alte hatte leider kein 4Motion und deshalb musste was neues her.
20212er T5.2 BiTDI 4 Motion, LWB mit 155 TKM, Der Motor hat knapp 1000km, wurde vor wenigen Wochen gegen einen neuen von VW getauscht (Zahnriemen gerissen).
Nun zu meiner Problematik: Der erste Bus (T5.2 Transporter) hatte im Heck den 'Lüftungsturm' welchen ich im Zuge des Umbaus zum Camper nicht mehr benötigte. Dieser konnte relativ leicht ausgebaut werden, der Wärnetauscher wurde überbrückt.
Der Neue Bus hat dieses Gedöns, welches für einen Campingausbau einfach nur viel Platz wegnimmt auch und ich wollte diesen Turm gestern entfernen. Da ich nicht wirklich zimperlich mit Dingen umgehe die ich nicht mehr benötige habe ich kurzerhand die Schrauben, mit welchen der Turm von unten verschraubt ist mit dem Multitool gekappt. Als ich den Turm dann wegheben wollte staunte ich nicht schlecht, als ich sah dass darunter noch Rohre weggingen und ein Loch im Boden des Fahrgastraumes ist. Dank diesem Forum hier habe ich dann gelernt, dass es auch sein kann, dass ein FZ mit manueller Klima keinen klassischen Klimahimmel hat (urspr. nur die Dachpappe mit ein paar runden Ausströmern) aber das Heck dennoch klimatisiert und nicht nur beheizt werden kann.
Nun habe ich eine Frage: Man kann ja die Leitungen nicht einfach nur kappen oder überbrücken von der Klima. Da ich den ersten 5.2 immer noch mein Eigen nennen darf habe ich mal die Verrohrungen der Klimaanlagen im Motorraum verglichen. Es wird hier diskutiert, dass man mit einem passenden Blindstopfen (wenns das überhaupt gibt) den hinteren Klimakreislauf abhängen kann. Wenn ich mir die beiden Verrohrungen anschaue, dann sollte doch mit einem Original VW Teil (für Klima nur im Fahrerhaus das Ganze relativ professionell gelöst werden können. Auf den Vergleichsbildern sieht man bei dem mit Klimaturm hinten ein Rohr von einer Verzweigung weggehen. Ich habe allerdings die zweite Abzweigung nicht gefunden...
Ist meine Idee doof mit Originalteilen zu arbeiten? Weiss per Zufall jemand die Teilenummern, bevor ich den Freundlichen zu Rate hole? Wo ist der 2. Abzweiger?
Danke für eure Hilfe Leute, ich bin aktuell ziemlich entnervt ob diesem Klimaturmzeugs.