Caravelle mit manueller Klima und Klimaturm im Heck, Ausbau Klimaturm permanent, Hilfe benötigt

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallöle

Nachdem ich vor gut 3 Jahren meinen ersten T5.2 zum Camper umgebaut habe, starte ich nun ein neues Projekt. Der Alte hatte leider kein 4Motion und deshalb musste was neues her.

20212er T5.2 BiTDI 4 Motion, LWB mit 155 TKM, Der Motor hat knapp 1000km, wurde vor wenigen Wochen gegen einen neuen von VW getauscht (Zahnriemen gerissen).

Nun zu meiner Problematik: Der erste Bus (T5.2 Transporter) hatte im Heck den 'Lüftungsturm' welchen ich im Zuge des Umbaus zum Camper nicht mehr benötigte. Dieser konnte relativ leicht ausgebaut werden, der Wärnetauscher wurde überbrückt.

Der Neue Bus hat dieses Gedöns, welches für einen Campingausbau einfach nur viel Platz wegnimmt auch und ich wollte diesen Turm gestern entfernen. Da ich nicht wirklich zimperlich mit Dingen umgehe die ich nicht mehr benötige habe ich kurzerhand die Schrauben, mit welchen der Turm von unten verschraubt ist mit dem Multitool gekappt. Als ich den Turm dann wegheben wollte staunte ich nicht schlecht, als ich sah dass darunter noch Rohre weggingen und ein Loch im Boden des Fahrgastraumes ist. Dank diesem Forum hier habe ich dann gelernt, dass es auch sein kann, dass ein FZ mit manueller Klima keinen klassischen Klimahimmel hat (urspr. nur die Dachpappe mit ein paar runden Ausströmern) aber das Heck dennoch klimatisiert und nicht nur beheizt werden kann.

Nun habe ich eine Frage: Man kann ja die Leitungen nicht einfach nur kappen oder überbrücken von der Klima. Da ich den ersten 5.2 immer noch mein Eigen nennen darf habe ich mal die Verrohrungen der Klimaanlagen im Motorraum verglichen. Es wird hier diskutiert, dass man mit einem passenden Blindstopfen (wenns das überhaupt gibt) den hinteren Klimakreislauf abhängen kann. Wenn ich mir die beiden Verrohrungen anschaue, dann sollte doch mit einem Original VW Teil (für Klima nur im Fahrerhaus das Ganze relativ professionell gelöst werden können. Auf den Vergleichsbildern sieht man bei dem mit Klimaturm hinten ein Rohr von einer Verzweigung weggehen. Ich habe allerdings die zweite Abzweigung nicht gefunden...

Ist meine Idee doof mit Originalteilen zu arbeiten? Weiss per Zufall jemand die Teilenummern, bevor ich den Freundlichen zu Rate hole? Wo ist der 2. Abzweiger?

Danke für eure Hilfe Leute, ich bin aktuell ziemlich entnervt ob diesem Klimaturmzeugs.
 

Anhänge

  • Mit Klimaturm.jpg
    Mit Klimaturm.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 45
  • ohne Klimaturm.jpg
    ohne Klimaturm.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 45
Diese Blindstopfen werden hier sogar angeboten. Einfach die Sufu bemühen.
 
Danke, aber wenn ich mehr Details gefunden hätte wäre kein Thread erstellt worden. Bis anhin fand ich nur Begebung von Defekten respektive Nachrüstungen aber keinen nachhaltigen Ausbau
 
Danke dir! Bestellt
 
Danke dir! Bestellt
Moin Mr_B,
kurze Nachfrage meinerseits:
Hat bei dir der Einbau der Blindstopfen vom Tom problemlos geklappt? Mein 😊 hat mir erklärt, dass lediglich ein Stopfen passen würde und dass man, um das Problem zu heben, neue Klimaleitungen bestellen müsste, um ein komplizierteres Bauteil (so etwas wie eine „T-Kreuzung“) zu überbrücken…
 
Moinmoin

Ich hab sie durch meine Garage einbauen lassen. Bis jetzt keine Probleme (fahre aber auch nicht mit Klima, da ich eine manuelle Klima habe und im Winter nicht benötige) Das Einzige was er gewechselt hat sind die Dichtungsringe da er meinte, die mitgelieferten könnten sich evtl auflösen und für Klimaanlagen brauche es spezielle.
 
Kurzes Update meinerseits:

Bei mir passen die Stopfen nicht! Liegt wahrscheinlich dran, dass der T6 (BJ 2016) durch das neue zu verwendende Kühlmittel (1234yf) einen anderen Leitungsaufbau hat -> vgl. Fotos

Gibt meines Erachtens jetzt zwei Möglichkeiten das zu umgehen.

1) Neue Klimaleitungen besorgen - wobei ich mir hier unsicher bin, welche Leitungen tatsächlich passen.
Hat von euch da jemand einen Tipp, wie ich verifizieren kann, dass ich keinen Quatsch kaufe?

Nach bisheriger Recherche würde ich hier zuschlagen:

Niederdruck: 7E1820743M Klimaleitung R134A KK1 VW T6 T6.1 Multivan Transporter original | eBay

Hochdruck: 7E1820741R Klimaleitung KH1, KH2 VW T6 Multivan Bus Camper original | eBay

2) Kurz und schmerzlos Variante:
Leitungen abtrennen,verschließen und rückbauen.
Wobei ich mich hier Frage wie „druckresistent“ so eine verlötete Klimaleitung ist…

Über Erfahrungen jedweder Art freue ich mich :)

Liebe Grüße,

Friedel
 

Anhänge

  • CA69F1BC-D128-4A50-BDE2-CAF9683D5F88.jpeg
    CA69F1BC-D128-4A50-BDE2-CAF9683D5F88.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 7
  • A1E2549A-E4FF-4A66-ACAA-B5D546A47B20.jpeg
    A1E2549A-E4FF-4A66-ACAA-B5D546A47B20.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben