Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Das ist ein Set von Reimo - Tischgleitschienenset
Gruß Karsten
Die hattest du ja hier schon vorgestellt.
Ich habe jetzt mal wieder ein paar Dinge für meinen Innentisch optimiert - Eine weitere Schiene hatte ich bereits vor einiger Zeit weiter vorn angebracht um den Tisch auch mal ganz vorn im Innenraum einzuhängen.
Anhang anzeigen 370188
Eine weitere Wunschlösung diesen Tisch schnell draußen zum Kochen oder Essen nutzen zu können (ohne erst den Campingtisch hinten auszuladen) habe ich mir mit der Reststange aus dem Vorprojekt und zwei gummierten Topfmagneten mit mittigem M6 Gewinde gebaut. Jetzt kann ich den Innentisch fix nach draußen an beliebiger Stelle an die Karosserie "andocken" - perfekt für die schnelle Mahlzeit.
Anhang anzeigen 370189

So findet sich doch immer wieder eine Kleinigkeit.

...will be continued
Kannst du weiteres zu den Magneten und deren Stangenaufnahme schreiben?
Magnete - vorhanden oder den Link?
Stangenaufnahme - Link oder 3D-Druck?
🤔
 
Kannst du weiteres zu den Magneten und deren Stangenaufnahme schreiben?
Magnete - vorhanden oder den Link?
Stangenaufnahme - Link oder 3D-Druck
Die Magnete haben ihren Link ebenfalls in dem Artikel oben. Hier noch einmal. Topfmagnete

Die Halterung der Stange ist die auseinandergeschnittene Mittelhalterung aus dem Set, da ich sie ja nicht benötigt habe bei den kurzen Stücken hier.

Die Stopfen in der Stange sind passende Kfz Kunststoffdübel aus einer Sortimentbox von ebay

VG Karsten
 
Ups, da hab ich den Link der Magneten glatt übersehen 🤦‍♂️


Die Halterung der Stange ist die auseinandergeschnittene Mittelhalterung aus dem Set, da ich sie ja nicht benötigt habe bei den kurzen Stücken hier
Achso, also diese...
Screenshot_20221025_101856.jpg
Danke 👍
 
Wieder habe ich eine Kleinigkeit optimiert die mir eigentlich schon lange unter den Nägeln gebrannt hat.

Der Sound musste besser werden im Bus. Lange hatte ich überlegt ob ich dem Eton VW UG 2.1 (oder vergleichbare wie POW 200.2 mit Distanzringen) oder den EmPhaser EM VWF2 den Vorzug gebe, die deutliche Preisreduzierung beim EmPhaser System hat mich nun zuschlagen lassen. Da ich beide Systeme nicht miteinander eingebaut vergleichen konnte habe ich mich an Testberichten orientiert. Die Eton sind nun eigentlich immer genannt wenn es um Upgrades geht, oft auch noch die Option Air, aber von den EmPhaser hört man recht selten.
Ich bin nun nicht der HiFi Crack, sonst hätte ich wahrscheinlich auch kein fernöstliches Android Radio, allerdings habe ich gern einen klaren Klang im Fahrzeug und nicht diesen Blechklang der kleinen Originallautsprecher im Trapo. Die Türen hatte ich ja schon vor langer Zeit gedämmt und es war schon der erste Schritt zum besseren Klang. Allerdings war das natürlich nicht der Schritt der alles heraushaut, da sind halt die Billiglautsprecher einfach nicht geeignet.

Nun sind die EmPhaser eingebaut und ich habe eine deutliche Klangverbesserung und ich kann mein Radio bis zum Maximum aufdrehen ohne das der Klang schrabbelig wird. So reicht mir das.
Ein vorher - nachher Video würde jetzt wohl nicht soviel bringen da man dort im komprimierten Format Audio Feinheiten sowieso schlecht heraushören kann, aber ein paar Bilder stelle ich bereit.

Lieferung Unboxing EmPhaser mit eingebauter Frequenzweiche Alter Originallautsprecher mit Dämmung Neue EmPhaser Tief-/Mitteltöner eingebaut Ausbau Hochtöner mit Heißluftspitze

...will be continued
 
Hi,

ich kann mein Radio bis zum Maximum aufdrehen
Maximum aufdrehen wäre mir schon mit den Serienlautsprechern viel zu laut. ?(

Hat der Kleine einfach so oben in die Holmabdeckung gepasst? Ich habe da aktuell nix drin, Austausch ist also nicht.
Bei Dir sieht es aus, als wäre ei VW-Dings drin. (Bild 6)
Auf Bild 2 sieht es aus, als hättest Du noch einen Sub irgendwo stehen..... oder ist das die Verpackung?

Ich will dieses Jahr auch etwas umbauen, vor allem hätte ich gerne oben in der Holmabdeckung "etwas drin", damit Sprache besser 'rüber kommt, ich höre halt viel Radio.

:ot: Übrigens interessant, wenn man bei Google nach "Emphaser" sucht, die "künstliche Intelligenz" schlägt einem da alles mögliche vor, sogar einen Ölkühler 😀. Da habe ich erst mal wenig Sorge vor der Übernahme durch KI.
 
Hat der Kleine einfach so oben in die Holmabdeckung gepasst? Ich habe da aktuell nix drin, Austausch ist also nicht.
Bei Dir sieht es aus, als wäre ei VW-Dings drin. (Bild 6)
Bei mir war da ein Original VW Hochtöner drin - den habe ich nur ausgetauscht. - Bei dem EmPhaser ist noch eine Frequenzweiche dabei die aber auch locker unter die A-Holm Abdeckung passt
Auf Bild 2 sieht es aus, als hättest Du noch einen Sub irgendwo stehen..... oder ist das die Verpackung?
Nein das sieht nur so aus - ich habe einfach nur den Tief-/Mitteltöner aus der Verpackung angehoben, der Rest ist Verpackung
 
:ot: Übrigens interessant, wenn man bei Google nach "Emphaser" sucht, die "künstliche Intelligenz" schlägt einem da alles mögliche vor, sogar einen Ölkühler 😀. Da habe ich erst mal wenig Sorge vor der Übernahme durch KI.
Dann probiere mal chatgpt aus ;)
 
Dann bräuchte ich wohl für den Hochtöner noch die schwarze Trägerplatte, die da eingeklebt ist.
Komisch, meiner hat eine VW-Radio-Vorrüstung ab Werk, aber offensichtlich ohne den Hochtöner.
Da haben sie von 2015 auf 2019 offensichtlich wieder gespart.
 
Korrtektur:
Habe gerade meine Bilder nachgesehen, das schwarze Dings ist immerhin drin, muss dann wohl aufgesägt werden.
1674470967705.png
 
Das ist schonmal gut- vielleicht ist ja dann auch der Stecker für den Hochtöner, unten mittig der Blende schon vorhanden
 
Kann mich nicht erinnern, einen gesehen zu haben.
Werde ich aber dann merken, wenn es so weit ist.
 
Letzte Woche ist mir dann der 2. Originalschlüssel aus dem Klappmechanismus der FB gebrochen.
PXL_20230205_124333257.jpg
Also wurde es Zeit für Ersatz. Es gibt so einiges beim großen Buchhändler oder in der Bucht.
Problem - wie bekomme ich den Originalschlüssel auf um die Platine für FB und Wegfahrsperre unbeschädigt herauszubekommen
Ein kleiner Metallstift, sonst unter dem eingeklappten Schlüssel verborgen muss heraus
PXL_20230205_124505462.jpg
Ich habe keine Möglichkeit gefunden diesen Stift zu entfernen ohne den Schlüssel (der ja sowieso defekt ist) zu zerstören
Ich habe jetzt mit dem Dremel neben dem Stift kleine Schnitte gemacht um den Kunststoff darum zu entfernen und dann den Stift mit einem Elektroseitenschneider greifen und ziehen zu können.
PXL_20230205_124624277.jpg
Danach kann man die Hälften mit einem scharfen Gegenstand trennen und vorsichtig die Platine entfernen.
PXL_20230205_124715022.jpg
Diese wird dann in das neue Gehäuse eingesetzt, bei dem ich zuvor bereits den Schlüsselrohling durch austreiben und neu einschlagen des Haltestiftes gegen meinen vorhandenen Schlüsselschaft ausgetauscht hatte
PXL_20230205_124742655.jpg
Beim zusammensetzen muss man die Feder einsetzen und die obere Hälfte in die Feder einführen und dann die obere Gehäusehälfte einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen bevor man sie auf die untere Hälfte drückt damit der Schlüssel auch dank gespannter Feder wieder ausklappen kann.
Jetzt sollte man den Schlüssel einmal testen ob die Tasten funktionieren und der Schlüssel ausklappt bevor man den kleinen Metallstift wieder zum verschließen der Schlüsselhälften eintreibt.
Es hält auch erstmal ohne den Stift zusammen - ich weiß nur nicht ob der Schlüssel so auch dauerhaft halten würde oder auch wasserdicht wäre.

PXL_20230205_124824507.jpg
Schon hat man für ca. 10€ zwei neuwertige Schlüssel.

Ich habe mich dank Prime für diese 2 Rohlinge entschieden, so konnte ich auch gleich den Ersatzschlüssel mit erneuern.

... willl be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Dorn im Auge bei meinem Umbau war der Übergang vom Fußboden zu meiner Schloßtrâgerabdeckung, den ich mit einem Kanntenschutz kaschiert hatte.
Jetzt hat es mich inzwischen so gestört das ich mir die verbreiterte und verlängerte Version von Van-X bestellt und eingebaut habe. Jetzt habe ich einen sauberen Übergang.
PXL_20230507_151512005.jpg
Vorher

PXL_20230507_155731270.jpg
Nachher
 
Alle Seiten gelesen. Tolle Handwerkskunst 🤩
 
Da ich von einem guten Bekannten 2 neue PV Batterien a 45Ah bekommen habe, habe ich mich dann doch mal etwas mehr in die Materie eingelesen, da die Meinungen beim Mischen von Batterien gleichen Typs mit unterschiedlichen Kapazitäten etwas auseinander gehen.
Mein Kenntnisstand ist nun, das es nicht problematisch ist solange man sie voll geladen und extra abgesichert an die geladene Bordbatterie anschließt wegen der Ausgleichsströme.

Wären sie nicht geschenkt gewesen, hätte ich das sicher nicht probiert.
Aber jetzt gesamt 210Ah zu haben war auch verlockend.
Dazu passten sie noch perfekt in die Lücke zwischen Fahrersitz und Küchenzeile.
Verkleidet und befestigt sind sie nun in einem kleinen Holzkasten den ich noch fix gefilzt habe mit meinen Filzresten.

Ein erster Lasttest mit 1500 Watt über den WR und anschließendes aufladen via PV war schonmal erfolgreich.

PXL_20230512_150123229.jpg Anschluß 16 mm2

PXL_20230512_155408612.jpg Verkleidung
 
Du solltest die beiden Batterien über Kreuz verkabeln. Jetzt wird nur die eine genutzt und die zweite dient zum Ausgleich der ersten.
 
Du solltest die beiden Batterien über Kreuz verkabeln. Jetzt wird nur die eine genutzt und die zweite dient zum Ausgleich der ersten.
Jau das könnte ich noch machen, danke für den Tipp
 
Lange nichts mehr gebastelt, defekt war auch nichts - dafür inzwischen die Viertelmillionen km vollgemacht - daher werde ich mal etwas von meinem Baltikum Trip posten

Ich wollte neben Stadt Danzig, der Westerplatte und der Wolfsschanze in Polen die drei baltischen Länder besuchen und habe eine interessante Reise durch Litauen, Lettland und Estland gehabt. Die Natur war wunderschön, am besten gefiel es mir an der Ostsee zwischen Liepāja und Kap Kolka, in Riga, auf den Inseln Saaremaa und ganz besonder Hiiumaa. Der Gauja Nationalpark und Vilnius wären noch im Inland besonders zu erwähnen. Vilnius ist eine tolle Stadt.
Es war wenig an Tourismus und an vielen Freistehplätzen war ich komplett allein (In Estland zum Teil auch auf den tollen kostenfreien RMK Plätzen der Forstverwaltung). Campingplätze die ich besucht habe waren höchstens halbvoll und meist recht einfach aber sauber. Die Kommunikation war mit den jüngeren Balten problemlos auf Englisch möglich. Es gibt durchaus auch Balten die Deutsch beherschen. Bei vielen älteren Balten blieb es meist eher bei Hand Fuß Kommunikation ;)
Die Balten zu denen ich Kontakt hatte waren eher etwas nordisch reserviert aber durchweg freundlich.
Ich habe knapp 5000 km zurückgelegt, viel auf gut ausgebauten Landstraßen, allerdings auch sicher mehr als 100km über Schotterpisten.

Hier ein paar Impressionen

PXL_20230711_080758765.jpg PXL_20230712_044222745.jpg PXL_20230713_123544369~2.jpg PXL_20230713_185124947.jpg PXL_20230714_152209992.jpg PXL_20230716_075103692.jpg PXL_20230718_182309090~2.jpg PXL_20230719_085911156.jpg YUN00017.jpg PXL_20230719_152734653~2.jpg
 
Hallo @ka-scha - schöne Bilder und sicher genauso schöne Reise. 😀

Da könnte man sicher einen Abend beim WinterCamp mit Bildern und Videos füllen. 😍

Wir sehen uns ... 😉
 
Zurück
Oben