Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Moin @ka-scha ,
könntest du mal die nutzbare Fesnterfläche des Schiebefensters messen? Ich habe bisher keine Informationen zu zu diesem Detail gefunden.

Die Öffnung ist 40 breit und 35 hoch

2021-04-03 19.23.23.jpg und so sieht es von innen geöffnet aus
 
Da bei mir ja nur noch nach und nach Verbesserungen durchgeführt werden schreibe ich mal meine letzten Updates beim Bus.

Nach langer Zeit konnte ich jetzt mein Vanquito Mesh Mosquitonetz mit zusätzlichem magnetischem Verschluß in der Schiebetür im Praxiseinsatz testen. Schön ist das dieses Netz bei geschlossener Schiebetür montiert bleiben kann. Das Netz sitzt gut und der magnetische Verschluß reicht zumindest im oberen 3/4 das er locker zufällt - im unteren Bereich muss man zum dichten Abschließen etwas nachhelfen. Evtl. gibt sich das noch da immer noch Falten im Mesh von der Lagerung sind. Beim Betreten schlägt man das Mesh einmal zur Schiebetür an der es dann magnetisch sicher haftet Manchmal muss ich nach dem Öffnen die linke untere Magnetseite etwas nachziehen damit sie wieder richtig sitzt Der Reißverschluß ist leichtgängig. Alles in allem macht es einen wertigen Eindruck.

2021-06-01 21.58.55.jpg

Eine weitere Verbesserung sind die Hold Down Straps von Thule für mein Tarp. Das sollte jetzt auch bei Sturm halten.

2021-06-01 20.07.13.jpg

Dann hatte ich noch so ein unschönes "Plastik vibrieren" im bereich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im Cockpit. Das Geräusch war total störend da es sonst wirlich inzwischen angenehm leise im Fahrzeug ist. Es kam von der Plastikverkleidung unterhalb des Schalthebels zur Seite des Handschuhfaches. Die Halterungen waren alle fest - die Schrauben alle drin. Da ich noch genug Armaflex liegen hatte habe ich dort einfach von innen Armaflex hintergeklebt. - Ergebnis - > Himmlische Ruhe.
 
Da ja mal wieder Reisezeit war möchte ich mal ein Update und ein paar Bilder posten (die ja auch immer gern gesehen sind)
Am Fahrzeug selbst habe ich bis auf neue Schwerlastschienen für meine Kühlbox und einem Android 10 Update mit HAL9K Rom für mein MIC Radio nichts weiter umgebaut. Ich nutze meinen Bus im Moment eben fast jeden freien Tag für kurze oder auch längere Touren.
Und nach nun fast genau 2 Jahren habe ich 42000 km ohne ein Problem am Fahrzeug zurückgelegt.

Meine große Sommertour führte mich dieses Mal über Dänemark, die Storebelt- und Öresundbrücke nach Schweden, an der Westküste hinauf ging es über Marstrand und weiter nach Norwegen wo ich die Südküste entlang über die Jaeren Route bis Stavanger gefahren bin. Dann die Ryfylke Route nordwärts am Hardangerfjord entlang landeinwärts bis zum Trollstigen. Dann wieder südwärts über Valdresflye nach Lillehammer und weiter über Heddal zum Vrangfossen. Die Rücktour ging dann mit einem Abstecher in Schweden über Kyrkö Mosse und Ystad wieder über die Brücken nach Dänemark und zurück nach Hause. 4500 km wurden abgespult ohne Probleme am Fahrzeug und einem Durchnittsverbrauch von 6,7 Litern in Norwegen (den ich dann auf deutschen Autobahnen wieder zunichte gemacht habe :rolleyes:)

Anbei ein paar Impressionen von der Tour zum Mund wässrig machen.

IMG_20210729_201020_edit_201770437446295.jpgIMG_20210730_143249.jpgIMG_20210805_115131.jpgIMG_20210805_125120.jpgIMG_20210806_073646.jpgIMG_20210807_093100.jpgIMG_20210811_203355.jpgIMG_20210812_202737_edit_447125548937502.jpgYUN00024.jpg
 
Das macht Lust, da auch mal hinzufahren! Auch wenn es etwas off-topic führt: Wie lange warst du denn für die 4500km unterwegs?
 
Lange nichts mehr aktualisiert hier - aber ich habe auch nichts weiter umgebaut, und defekt war auch nichts, dachte ich.
Und dann denkt man, man fährt mal gerade den Bus in die Werkstatt zum TÜV erneuern - ist ja alles gewartet, kann ja nichts dran sein.

Denkste - Fahrwerksfeder hinten links gebrochen. :eek: Nichts bemerkt.

Aber nun hat er wieder eine neue Plakette
TUEV.jpg
 
Ich habe jetzt mal wieder ein paar Dinge für meinen Innentisch optimiert - Eine weitere Schiene hatte ich bereits vor einiger Zeit weiter vorn angebracht um den Tisch auch mal ganz vorn im Innenraum einzuhängen.
IMG_20220416_133901.jpg
Eine weitere Wunschlösung diesen Tisch schnell draußen zum Kochen oder Essen nutzen zu können (ohne erst den Campingtisch hinten auszuladen) habe ich mir mit der Reststange aus dem Vorprojekt und zwei gummierten Topfmagneten mit mittigem M6 Gewinde gebaut. Jetzt kann ich den Innentisch fix nach draußen an beliebiger Stelle an die Karosserie "andocken" - perfekt für die schnelle Mahlzeit.
IMG_20220416_133848.jpg

So findet sich doch immer wieder eine Kleinigkeit.

...will be continued
 
Eine weitere Wunschlösung diesen Tisch schnell draußen zum Kochen oder Essen nutzen zu können (ohne erst den Campingtisch hinten auszuladen) habe ich mir mit der Reststange aus dem Vorprojekt und zwei gummierten Topfmagneten mit mittigem M6 Gewinde gebaut. Jetzt kann ich den Innentisch fix
Moin Ka-scha,
hält das dauerhaft oder bekommt man, bei Nebel und Niederschlag, Probleme mit dem vollen Tisch? Ich frag für einen Freund ;p

Grüße
 
Tach.... ein chices Teil...
LG pete
 
Moin Ka-scha,
hält das dauerhaft oder bekommt man, bei Nebel und Niederschlag, Probleme mit dem vollen Tisch? Ich frag für einen Freund ;p

Grüße
Bisher ist mir ein wegrutschen noch nicht aufgefallen, ich hatte aber auch höchsten einen Gaskocher mit einem Topf Wasser und Geschirr darauf stehen, denn dafür ist er ja gedacht.
Sag deinem Freund, was passiert wenn ich eine Kiste Bier drauf stelle muss die Praxis noch zeigen ;) - aber dafür gäbe es auch noch weitaus kräftigere Magnete.
 
Da ich nun schon einmal dabei war die Tischsituation zu verbessern, habe ich meinen fummeligen Alurolltisch der zwar gut in das Seitenstaufach passte aber beim Aufbau unpraktisch war, gegen ein starres Model getauscht und dieses unter meiner Heckablage so passig eingebaut das man es auch mal als Ablage hinterm Bett bei offener Heckklappe nutzen kann oder beim Kochen hinterm Bus unter der Heckklappe.
Als Tich dient jetzt ein Berger Livenza hell in 80X60

(Und bevor jemand fragt - da soll keine Kiste Bier drauf stehen wenn er ausgezogen ist :D)

...will be continued

IMG_20220502_182344.jpgIMG_20220502_182526.jpg IMG_20220502_182513.jpg IMG_20220502_182254.jpg IMG_20220502_182205.jpg
 
Nun kam unaufhaltsam die 210000 km Marke näher, und es hieß Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Nun ist das auch erledigt

IMG_20220623_103818.jpg
 
Hallo ka-scha,
deine Felgen sehen sehr gut aus. Welcher Hersteller und welche Größe hast Du verbaut?

Freundliche Grüße
Holger
 
Lange nichts mehr berichtet hier. Bei meinem Bus läuft soweit alles, bis auf das sich nun nach 3 Jahren intensiver Nutzung mit teilweise hohen Entladeströmen meine AGM Bordbatterie so langsam abmeldet wenn ich morgens bei wenig Sonne mal Kaffee kochen möchte. Von daher gibt es Funktions und Basteltechnisch wenig Neues.
Dafür bin ich nun nach meiner Reise über Frankreich/Normandie und Bretagne nach Spanien über die Pyräneen in die Navarra Wüste und dann quer durchs Land nach Portugal/Porto, die Atlantikküste wieder langsam hinauf über Bilbao nach Frankreich zurück in die Heimat ohne Probleme am Bus wieder zurück. Einzig in der Navarra Wüste hatte ich mir bei einer Furtdurchfahrt das Kennzeichen vorn abgerissen (was ich aber zum Glück wiedergefunden habe).

Vier Wochen war ich unterwegs und habe ca. 5000 km gefahren davon habe ich zwei Tage auf Campingplätzen verbracht, den Rest habe ich frei gestanden oder auch selten mal auf einem offiziellen Stellplatz. Wenn man das mit Augenmaß und ohne Campinggerödel auszupacken macht geht das auch in Spanien und Portugal, zumindest in der Nebensaison.

PXL_20220911_184320498.MP.jpg PXL_20220914_101524640.MP.jpg PXL_20220915_114437255.MP.jpg PXL_20220915_170843848.MP~2.jpg PXL_20220915_171550987.MP.jpg PXL_20220917_070527803.MP~3.jpg PXL_20220919_184647963.MP.jpg PXL_20220918_183440728.MP~2.jpg PXL_20220922_135442635.MP.jpg PXL_20220922_173510644.MP.jpg
 
Jetzt hab ich Hunger....

Schöne Bilder 👍
 
die Navarra Wüste
Arg jetzt hats den Post abgesendet obwohl ich nicht fertig war.... Egal...

Da wollte ich auch mal hin. Was ich bisher so gesehen habe sah das immer richtig krass "trocken" aus. Ist dort viel Touristenauflauf oder eher weniger in der Nebensaison?
 
Was ich bisher so gesehen habe sah das immer richtig krass "trocken" aus. Ist dort viel Touristenauflauf oder eher weniger in der Nebensaison?

Ja, grundsätzlich ist das da trocken, aber am Abend bevor ich da ankam muss da ein recht heftiges Gewitter getobt haben - die Furten haben zum Teil Wasser geführt, wie man an meinen matschigen Reifen erkennen kann.

Im September hielt es sich mit Touristen in Grenzen, natürlich ist an dem markanten Berg der Bardenas Reales immer viel los, aber je weiter man hineinfährt desto weniger wurde es dann - auf dem Bild wo der Bulli oben auf dem Plateau steht war es sehr ruhig, da kam nur kurz eine Gruppe mit zwei Jeeps vorbei.
 
Hi, ich hab mal deine Bilder "gestohlen" um die Fragen bildlich darzustellen...
Die Halterung für den "Tisch" und die Platte an dem Kastenmöbel hast du woher bzw. wie nennt man solch eine Halterung?
Danke!
 

Anhänge

  • Halterung 1.jpg
    Halterung 1.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 63
  • Halterung 2.jpg
    Halterung 2.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben