Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

:pro: - nur der Preis :eek:

Ich muß mal schauen, ob ich nicht noch den alten Mückenschutz vom Pavillon im Keller habe. :D
 
:pro: - nur der Preis :eek:

Ich muß mal schauen, ob ich nicht noch den alten Mückenschutz vom Pavillon im Keller habe. :D

Ich habe auch noch ein Mückennetz liegen - aber das Material lässt sich blöd verarbeiten und müsste an den Rändern verstärkt werden um einen Gummizug einzunähen. Ich habe hier in einem anderen Thread mal ein ähnliches in selbstgenäht gesehen - von Online Therapeut - https://tx-board.de/threads/trapo-lr-camper-lr.104025/page-24#post-1429161
Das sieht klasse aus.

Mal schauen ob ich meine Verwandtschaft (die mein Tarp umgenäht hat) begeistern kann - sonst muss ich wohl komplett kaufen.

Ich habe übrigens nirgends ein günstigeres gefunden - da werden ja zum Teil wirklich Apothekenpreise für so ein bischen Stoff mit Kordel aufgerufen. Egal ob bei Brandrup oder Reimo oder wie sie alle heißen. (Eins gab es im Angebot für 60 Euronen - das war aber für die Busse hinten mit Kunststoffverkleidung zum kleben und ankletten - ob das auf Dauer hält??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich Worschtel doch tatsächlich inspiriert vielleicht doch was in Eigenleistung zu basteln - mir ist eingefallen das ich noch zwei Innenkabinen aus dem ausrangierten ehemaligen Familienzelt liegen hatte ... hm ... vielleicht geht da was.

2020-04-17 14.39.14.jpg

2020-04-17 14.55.06.jpg

Mal schauen ob meine Verwandschaft Lust hat ... will be continued...
 
Da heute sowas wie Erfinder- und Entdeckertag war habe ich noch eine Idee umgesetzt
Mein zweiter vorhandener Außenanschluß sollte eigentlich mal als Anschlußbuchse für die Solartasche dienen - da ich jetzt aber ein Panel aufs Dach gesetzt habe war dieser nun noch frei.
Idee war diesen jetzt für eine Belüftung zu nutzen - da der Kasten jetzt nicht so breit ist sollte es ein kräftiger aber leiser Lüfter sein - ich habe einen Noctua NF-A6x25 FLX eingepasst. (Ein 70er hätte nicht direkt in den Kasten gepasst)
Innen bläst er durch eine weitere Gitterabdeckung hinter der Küchenzeile in den Innenraum - ob das jetzt viel bringt zur Belüftung muss sich erst zeigen, aber die Öffnung war ja nun schonmal da und das kleine Ding erzeugt einen ordentlichen Luftstrom.

2020-04-17 19.48.31.jpg
2020-04-17 19.49.06.jpg
 
Heute war, nachdem ich leider meinen Solarregler ausbauen und zur Reklamation senden musste (zweimal innerhalb einer Woche die 30A Sicherung durchgebrannt??), einfach mal Bulli putzen und von Pollen befreien angesagt.
Und eine kleine Edelstahlleiste fand noch ihren Platz an der vorderen Stoßstange.
Danach bekam die Kühlbox mit etwas Bier gefüllt ihre Jungfernfahrt an die nahe Weser
2020-04-19 20.02.08.jpg

2020-04-22 20.28.24.jpg
 
Heute ist mein neuer Solarregler angekommen - ich bin jetzt vom Ective zu dem Votronic MPP 165 Duo Dig umgestiegen. Irgendwie war mein Vertrauen in den Ective etwas verloren gegangen, da ich überhaupt keinen Grund plausibel fand der eine 30A Sicherung auf der Sekundärseite durchbrennen lassen könnte, und der Service von autobatterienbilliger.de, im Moment zumindest, sehr zu wünschen übrig lässt.
Da TCamper irgendwann mal schrieb das auch die eingespeisten Werte irgendwann nicht mehr wirklich interessieren und mann einfach nur eine funktionierende Anlage will habe ich auch auf den Solarcomputer verzichtet.
Einzig zwei Voltmeter in der Verkleidung meines Wechselrichters zeigen mir jetzt noch die Werte für Versorger- und Starterbatterie - das sollte reichen.

2020-04-25 15.45.25.jpg

2020-04-25 17.03.17.jpg
 
Die Verkabelung lädt aber auch zum durchschmoren ein.;)
 
Die Verkabelung lädt aber auch zum durchschmoren ein.;)
Nee, alles gut - das war gerade nach dem probieren, ist jetzt inzwischen geordnet. Da war auch noch das Isoband grob über den Plusverteiler geklebt damit ich nicht unvorhergesehen irgendwo einen Kurzschluss provoziere.
 
Ich habe jetzt bis auf einen kleinen Funkschalter - der noch nicht geliefert ist - für meinen Ventilator, meine Elektrik finalisiert. Mein Solarregler von Votronic läuft tadellos seitdem er in Betrieb ist.

2020-05-04 17.28.27.jpg Infopanel für die Spannungen der Batterien USB und 12V Anschluss, Hauptschalter für den Ventilator und die Fernbedienung für den Wechselrichter.

2020-05-04 19.37.31.jpg Ventilatoröffnung für Zuluft

Die heimische Wirtschaft muss auch angekurbelt werden - so habe ich jetzt meine Fenstermatten für vorn in schwarz bei Projekt Camper bestellt - ich wollte einfach keine silbernen mit Gummisaugnäpfen.

Dann sollte auch mal neues Campinggeschirr angeschafft werden, das Alte war bereits arg in die Jahre gekommen.
Da wir ganz in der Nähe einen Werksverkauf der Firma Ornamin, die recht hochwertiges Melamingeschirrherstellen, haben habe ich dort mal vorbeigeschuut und einige Dinge mitgenommen.

2020-05-04 17.55.06.jpg

2020-05-04 17.57.23.jpg Die Schüssel passt auch in die Spüle


2020-05-04 19.32.05.jpg Eigentlich ist er jetzt Reisefertig - mal schauen was mir jetzt noch an Verbesserungen einfällt.

Die Beifahrertür müsste noch richtig gedämmt werden, mein Moskitonetz für die Heckklappe ist auch noch eine Baustelle und eine GRA möchte ich noch nachrüsten - noch bleibt ja etwas Zeit bis wir wieder los können
 
Heute habe ich meine Beifahrertür noch mit Armaflex gedämmt und dann wurde das Thema Moskitonetz für die Heckklappe angegangen.

Ich habe das Innenzelt unseres ausrangierten Familienzeltes benutzt und habe es grob ausgeschnitten und mit Wäscheklammern an der Dichtung fixiert und dann die Zugaben fürs umnähen angezeichnet

2020-05-06 16.26.33.jpg

Dann kam erneut meine Verwandtschaft helfend dazu und nähte die Kanten um und nähte die Kanäle für den Gummizug im oberen Dichtungsbereich und unten für das Bleiband, damit das ganze am Boden abdichtet.

Den Gummizug hatte ich sogar noch als Rest von meinem neulich erneuerten Gummizug am Anhänger.
2020-05-07 18.12.44.jpg

Gekauft habe ich dann noch zwei Karabiner für 2,90 und Druckknöpfe für die unteren Seiten für 5,90 (Da mein Filz recht dick ist wollte ich nicht auf Magnete setzen) und das Bleiband für 2,40
2020-05-07 20.28.41.jpg

Die Druckknöpfe habe ich jetzt noch mit Saumband das ich noch vom Drachenbau liegen hatte verstärkt.

Und so sieht es jetzt aus


2020-05-07 20.30.45.jpg Geöffnet

2020-05-07 12.08.00.jpg Von unten eingerollt

2020-05-07 20.34.06.jpg Von innen

Jetzt müsste ich in der Mitte noch Schlaufen annähen damit ich es besser fixieren kann.
 
Heute mal etwas Off Topic - Ich war vorhin beim Lidl und habe da eher zufällig auf diesen Grabbeltischen diese Campingleuchte gesehen.
2020-05-13 23.12.46.jpg 2020-05-13 23.13.08.jpg 2020-05-13 23.13.36.jpg

Ich weiß nicht ob sich unser Lidl vertan hat, denn die Leuchte war mit 2,99 ausgezeichnet. (im Onlineshop habe ich gerade gesucht - da gibt es die für 9,99)

Zum Hinstellen, zum Aufhängen und zusammengeklappt als nicht mal schwache Taschenlampe.
Für den Preis (übrigens mit Batterien) finde ich ein Schnapper. Ich denke ich hole morgen noch eine.
 
Inzwischen sind meine Matten für die vorderen Fenster bei mir eingetroffen - natürlich sind die von Projekt Camper nicht günstig ... aber ... ich wollte keine mit Saugnäpfen die aussehen als ob ich auf eine Alienatacke warte.
Einfach schlicht schwarz - und nach dem fixen anbringen innen (in Verbindung mit meinen hinteren Black Out Vorhängen von Kiravans) gut dunkel auch bei Sonne.

2020-05-16 15.04.00.jpg

2020-05-16 14.13.46.jpg
 
Habs sie auch .... Immer noch nicht probiert 🤪
 
Für den Fall das ich nach dem MTB fahren mal fix den Dreck abbekommen muss oder das Salz nach dem Baden ist jetzt meine Liberrway Notfalldusche eingetroffen.
Der 18L Kanister passt genau saugend in die Lücke vor der Hecktür meiner Möbel und könnte da auch während der Fahrt rutschsicher verbleiben. Der Clip vom Akku mit dem Einschaltknopf passt perfekt an die Stange vom Gasdruckdämpfer der Heckklappe.
2020-05-23 13.42.09.jpg
Falls ein Sichtschutz zur einen Seite gebraucht wird könnte hier mein selbstgebautes Moskitonetz helfen.
2020-05-23 13.50.13.jpg
Für die Duschhalterung habe ich aus meinem Geocaching Fundus einen starken Neodym mit Schlaufe verwendet.
 
Heute habe ich meinen freien Tag genutzt um in meinen Trapo die GRA nachzurüsten. Der Anbieter gab als Zeitvorgabe 2 Stunden an ... pfff...
Okay also dreimal so lange habe ich fast gebraucht - dafür habe ich auch jeden Schritt des gut beschriebenen Einbaus zweimal kontrlliert bevor ich ihn ausgeführt habe und einmal danach. Wenn man das jeden Tag macht und weiß welcher Stecker wo und welcher Pin der richtige ist ohne im engen Gefummel nach den Ziffern auf den Steckern zu suchen kann das mit zwei Stunden wohl klappen.

Das wichtigste an der ganzen Aktion - es hat auf Anhieb funktioniert und mein Trapo hat jetzt eine GRA und MFA dazu bekommen.
2020-05-28 16.43.23.jpg Platz schaffen um an den richtigen Stecker zu gelangen.

2020-05-28 18.23.21.jpg Geschafft - MFA und GRA funktionieren
 
Und nach all der Bastelei nun Belohnung und das obligatorische Bild (dafür extra das Moskitonetz geöffnet)
 

Anhänge

  • IMG_20200530_215228.jpg
    IMG_20200530_215228.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 219
Nach meiner Pfingsttour kann ich jetzt auch einen Erfahrungsbericht meines Tarps und der Stangen bei Wind und Regen abgeben.

Das Tarp bietet guten Regenschutz selbst bei kräftigen Güssen - Die Iveum Teleskopstangen halten auch bei stärkeren Böen (Gewitter) und fahren nicht von allein ein unter der Windlast

Da das Tarp 3X3m hat spanne ich es etwas schräg zwecks Regenablauf (geht gut mit den verstellbaren Stangen) und mit 4 Leinen damit es nicht durchhängt.

2020-06-01 17.24.59.jpg Bei Sonne und wenig Wind locker mit zwei Leinen abgespannt
2020-06-03 21.11.22.jpg Bei Regen vordere Ecke als Regenschutz nach unten gepannt - Stangen eine Schlaufe zurück und seitlich noch zusätzlich abgespannt
 
Heute ist auch bei mir mal wieder ein Teil eingetroffen - Eigentlich hatte ich mir ja schon selbst einen Heckklappenaufsteller gebaut, aber ich wollte einfach dieses fein gefertigte Model von OnlineTherapeut haben :cool:
2020-07-10 17.31.10.jpg
 
Klasse Projekt und tolle Umsetzung!!!
 
Zurück
Oben