Was kann schon programmiert werden?

Ja fehler werden hinterlegt
 
Mal ein dickes Danke an alle für die vielen guten Tipps und Tricks!
Hab heute mit "meinem" VCDS-Mann alles für mich interessante (u.a. TFL dimmen, Spiegel einklappen per FB, Nebler aus Überwachung u.v.a.) im ersten Rutsch hinbekommen.

Mal noch die 2 Sachen, die gut unterstützt haben hier mit angehangen. Evtl. müssen einige dann nicht soviel suchen.
Beides aus diesem Board, also nicht mein Werk!
 

Anhänge

  • Codeliste der Zentralektrik Steuergerät 09.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 436
  • VCDS Anpassungen.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 379
Ich hab noch was vergessen, kann aber nicht mehr editieren.

Hier im Forum hatte ich keinen VCDS-Besitzer direkt vor Ort gefunden.

Hilfreich für solche Fälle: Diese Karte vom VCDS-Forum

Wenn man es gut vorbereitet, kommt man auch mit nicht Bulli-Besitzerin schnell voran.
 
Hat eigentlich schon mal jemand mit OBDeleven die Start/Stop-Automatik deaktiviert?
Es gibt zwar ein Youtube-Video, in dem etwas von Steuergerät 09 (Zentralelektrik) und Kanal 16 erzählt wird, aber sicherheitshalber wollte ich erstmal hier nachfragen...
 
Hat eigentlich schon mal jemand mit OBDeleven die Start/Stop-Automatik deaktiviert?
Es gibt zwar ein Youtube-Video, in dem etwas von Steuergerät 09 (Zentralelektrik) und Kanal 16 erzählt wird, aber sicherheitshalber wollte ich erstmal hier nachfragen...
Ja steht hier irgendwo drin wie es geht.
Screenshot_2020-08-03-15-47-42-579_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt - besten Dank!
Nur schade, dass es einige Punkte gibt, die sich beim T6nim Vergleich zu anderen Modellen nicht konfigurieren lassen (Verkehrszeichenerkennung, autom. Anklappen der Spiegel).
 
Nur schade, dass es einige Punkte gibt, die sich beim T6nim Vergleich zu anderen Modellen nicht konfigurieren lassen (Verkehrszeichenerkennung, autom. Anklappen der Spiegel).
Wird wohl daran liegen das die Hardware fehlt
 
Wurde an vielen stellen schon erwähnt, das du das "passende" Türsteuergerät u.a. haben musst um das programmieren zu können. Und da liegt das Problem, die meisten ohne diese Funktion ab Werk, haben nicht das passende Steuergerät drin.

Ich habs ehrlich gesagt aber auch noch nicht vermisst, lassen sich ja leicht von Hand hoch schwenken. Beim T4 gingen die von Hand noch straffer.
 
So unterschiedlich ist das, für mich ist es wiederum Sicherheitstechnisch wichtig.

Wohne an einer relativ stark befahrenen Straße. Wenn die Spiegel vorm Aussteigen angeklappt sind, fällt der Kontrollblick aus. Blick in den Rückspiegel serviert einen toten Winkel. Ein Beifahrer kann keine Radfahrer auf dem Fußweg sehen (Kinder)....der hat nicht mal den Rückspiegel.

Um den Unsinn noch komplett zu machen, hängt die Funktion an Zündung Plus.

Wenn schon elektr. anklappbar, dann gerne auch mit praxisnaher Bedienung.

Edit:
Grob was ich mitbekommen habe, Baujahr Ende 2015 bis max. Mitte 2016 haben die Steuergeräte mit "J" verbaut. Mit denen funktioniert es. Bei anderen kann man es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob was ich mitbekommen habe, Baujahr Ende 2015 bis max. Mitte 2016 haben die Steuergeräte mit "J" verbaut. Mit denen funktioniert es. Bei anderen kann man es versuchen.
Ab MJ2018 ist es, glaube ich, Serie. Meiner kann es von Werk aus schon.
 
Jo, weiß ich :)
Umso unverständlicher, dass viele einfach "Pech" haben.

Edit:
Werde mir nach meinem Urlaub auch noch ein OBD11 zulegen. Für das Geld kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin halt n Landei. Und soweit mir bekannt geht das beim VW Bus eh nur mit laaaangem Druck auf die schließen Taste der FB.

In der Stadt trainiere ich meinen Bizeps und schwenke wie ein Mann von Hand bzw. Arm den/die Spiegel hoch. Wenigstens klingt das beim T6 nicht mehr so furchtbar wie beim T4, wo direkt jeder in der Nähe schaut ob man gerade den Spiegel abgebrochen habe... :D ;)

Ne Spass, soll jeder wie er mag halten, aber gibt ja genug Situationen wo dem Dicken seine Jumbo-Ohren in Gefahr sind. :)
 
Bei mir in der Straße wurden zudem mal bei 5 Pkw die Spiegel "abgelatscht".

Mein Weg nach dem Aussteigen war beim T5 immer vorne rum....Spiegel anklappen

Hatte mal einen Seat Altea, der hatte auch elektrisch nur per Drehknopf....und konnte nicht umcodiert werden.
 
Das hat bei mir (damals noch mit BWM 323 ti Kompakt und M-Paket (Sport-Spiegel)) auch mal so ein Psycho in der Stadt geschafft. Ich fuhr durch die Tempo 30 Zone, also rel. langsam, und ich dachte der wolle die Straße überqueren. Aber der machte nen Schritt nach vorn, und hat mir mit dem Handballen "Baam!!" den Außenspiegel Fahrerseite abgeschlagen. Kurzer Shock und Sekunden später stand ich am Rand und schaute ungläubig auf den an den Kabel baumelnden Spiegel. Der Psycho war da längst weg. Wer rechnet denn mit so was?

Egal, unser MV hatte die Funktion nicht, und nach rüsten wird mit sicherheit einfach zu teuer (Steuergerät, womöglich Kabel und neue Spiegel).
 
Schau mal hier:

Es geht um die Türsteuergeräte.
 
Das dürfte wenn dann unter Steuergerät 09 "Elektronische Zentralelektrik" zu finden sein, oder?
 
Zurück
Oben