Was für ein Gedanke verfolgt VW wohl bei der Preisgestaltung der Sonderaustattungen ?

Das mit der Nachlackierbarkeit kannst Du aber fast genauso vergessen, wie bei Metallic. Das hat schon beim T4 in weiß nicht mehr hingehauen und klappt auch beim T6 nicht.
 
Ja, leuchtet ein.
Aber : Wieso Candyweiß beim MV 240,-€ und beim Trapo "gratis" ? Wenn's n anderes Weiß wäre, dann wäre zumindest eine Begründung ersichtlich. So aber ?
Wegen der hohen Nachfrage, ausserdem sind Multivan Kunden eher bereit einen Aufpreis zu zahlen
 
Das mit der Nachlackierbarkeit kannst Du aber fast genauso vergessen, wie bei Metallic. Das hat schon beim T4 in weiß nicht mehr hingehauen und klappt auch beim T6 nicht.
....also ich behaupte, zumindest mit meinen laienhaften Augen, sehen ich bei (gut) nachlackiertem Candyweiss keinen Unterschied zum original. Ein einzelnes Teil in metallic nachlackiert am Fahrzeug verbaut, ohne die angrenzenden Teile beizulacken? Das sehe ich definitiv...
Bevor jetzt alles aufschreit:
-Ja, es kommt auf den Lackierer an
-Ja, es kommt auf den Farbton an, bei silber mehr, bei anderen Tönen weniger..
 
Wegen der hohen Nachfrage, ausserdem sind Multivan Kunden eher bereit einen Aufpreis zu zahlen
Die Hohe Nachfrage kanns ja aber nicht sein bei der Masse die an weißen Transportern vom Band gehen.
Spannend wäre, ob alle Konkurenten für weiß Aufpreis bei deren Trapos nehmen. Evtl liegt ja hier der Grund..
 
Ich seh das bei meiner braunmetllic Schiebetür genauso, wie beim weißen T6 vom Kumpel, daß da was nachlackiert wurde :rolleyes:
 
Die Hohe Nachfrage kanns ja aber nicht sein bei der Masse die an weißen Transportern vom Band gehen.
Spannend wäre, ob alle Konkurenten für weiß Aufpreis bei deren Trapos nehmen. Evtl liegt ja hier der Grund..
Ich bin jetzt auch nur vom Multivan ausgegangen.
Die einfachste Antwort auf die Frage wird sein: Gewinnoptimierung
Beim Transporter setzt die Kundschaft voraus, dass dieser grundsätzlich mal weiss ist.
Beim Multivan sieht das anders aus, liegt am Anforderungsprofil: der Transporter ist eben mehr Nutzfahrzeug, der Multivan eher PKW.
 
Beim Caravelle ist candyweiss übrigens auch ohne Aufpreis erhältlich....
Somit steht für mich fest, die Multivankäufer als solventester Kundenkreis sollen ordentlich gemolken werden:danke:X(
 
Gibt jetzt auch hell-elfenbein als Farbe im Konfigurator habe ich gerade gesehen.
Bestimmt auch gut, kann man an Taxiständen parken und ständig steigen an der Ampel Menschen zu Dir ins Auto:D:D:D:D
 
Gibt jetzt auch hell-elfenbein als Farbe im Konfigurator habe ich gerade gesehen.
Bestimmt auch gut, kann man an Taxiständen parken und ständig steigen an der Ampel Menschen zu Dir ins Auto:D:D:D:D
Auf jeden Fall besser nicht blind bestellen, wenn der Wagen in NRW zugelassen werden soll :)
 
Aber : Wieso Candyweiß beim MV 240,-€ und beim Trapo "gratis" ? Wenn's n anderes Weiß wäre, dann wäre zumindest eine Begründung ersichtlich. So aber ?

Beim Trapo lässt sich der Aufpreis für Candy Weiß nicht so einfach dursetze. Da läuft VW Gefahr Kunden zu verlieren. Das sind meist Handwerker, die schlicht rechnen.

Die Kunden eines Multivan oder California zahlen eh jeden Preis. Da kann man das bedenkenlos mitnehmen.
 
Wenn ich VW wäre würde ich für Candyweiß
1000€ Aufpreis verlangen.

Der Farbton ist schon so abgetroschen. Es gibt gefühlt 1000000 Busse in weiß.

Gab es vorher nicht nur 2 Farben kostenlos, Kirschrot und Candyweiß?

Und jetzt gibt es 3 Farben kostenlos
Ascota Grau, Pure Grey und Kirschrot.

Also gibt es jetzt mehr Auswahl wie vorher.

Wer es hell mag nimmt Ascotagrau, ist eh ziemlich hell und sieht eher wie ein Weiß aus.

Und wer es dunkel mag nimmt halt Pure-Grey.
 
Habe Kirschrot genommen. Kostet nix extra und gefällt mir dazu auch am besten.

Was mich bei der Preisgestaltung eher ärgert ist, dass beim Family z.B. die Lautsprecher hinten fehlen und diese nur zu bekommen sind wenn das Navi bestellt wird. Typischerweise sitzen doch beim Family am ehesten Kinder hinten die noch keine Mediengeräte nutzen und daher auf Musik aus den Lautsprechern angewiesen sind. Das war das einzige was mich beim Bestellen zögern lassen hat, zumal bei einem Listenpreis von 47000€, die Serientröten kosten im Einkauf sicher nur 10€.
 
Übrigens hier hätte VW noch eine Sonderausstattung daraus machen können. Da die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher aufwändig ist, hätte ich bei der Bestellung bis zu 200€ ein Kreuz dafür gemacht.
Und da das Thema im Forum schon oft behandelt wurde würden dass wohl mehrere machen😜
 
....also ich behaupte, zumindest mit meinen laienhaften Augen, sehen ich bei (gut) nachlackiertem Candyweiss keinen Unterschied zum original. Ein einzelnes Teil in metallic nachlackiert am Fahrzeug verbaut, ohne die angrenzenden Teile beizulacken? Das sehe ich definitiv...
Bevor jetzt alles aufschreit:
-Ja, es kommt auf den Lackierer an
-Ja, es kommt auf den Farbton an, bei silber mehr, bei anderen Tönen weniger..

Es gibt mittlerweile Microspot.
Da kann man beilackieren ohne irgendwas abzudecken.

Leienhaft ausgedrückt ist das wie Airbrush, quasi nur mit Rundstrahl wird lackiert.

Der Rundstrahl ist sehr schmal,
paar mm x mm breit und es entsteht auch kein Farbnebel oder Microspritzer drumherum wie man das bei einer Lackierpistole oder Mini-Jet kennt.

Nach dem Farbauftrag wird mit Verdünnung beisgespritz bzw. ein Übergang das man die Ränder gar nicht mehr sieht.

Man kann kurz danach drüber polieren ist quasi schon Luft trocken.

Das kann man bei Lackeinschlüssen so machen, Dreck, Staub, KTL Läufer etc.
 
Der Farbton ist schon so abgetroschen. Es gibt gefühlt 1000000 Busse in weiß.
So unterschiedlich sind die Gründe für die Farbwahl.
Mein um- und ausgebauter T4 Trapo hat u.a. damals lackierte Stoßstangen und Spiegel erhalten.
Seit knapp 20Jahren bin ich mit dem in Weiß total zufrieden. Dabei bleibe ich.
Mir wäre die Gefahr einfach zu groß, dass ich mich an einer anderen Farbe zu sehr satt sehe.
Evtl. eine zeitlich begrenzte Folierung. Aber das ist eher so Gedankenspiel und mir eigentlich nicht wirklich wichtig.
 
Ging ja mehr darum, den Farbton zutreffen, wenn man z.B. nen Kotflügel komplett lackiert und dann halt die halbe Tür beilackieren muß, damit der Unterschied nicht auffällt, das funktioniert auch bei Weiß nur bedingt, sobald das aus einer anderen Charge ist.
Fällt bei Microspot wegen der kleinen Flächen nicht so auf.

Leider ist das mit dem Auslesen der Farbe auch nicht so einfach, zumal bei Wasserlacken ja auch noch der Klarlack hinzu kommt und der ist ja selten glasklar, sondern hat auch eine minimale Tönung.
 
Mein um- und ausgebauter T4 Trapo hat u.a. damals lackierte Stoßstangen und Spiegel erhalten.
Seit knapp 20Jahren bin ich mit dem in Weiß total zufrieden.

Ich wär froh wenn der T6.1 min. 15 Jahre hält.

20 Jahre ist schon ne Hausnummer.
Ich glaube so alt werden die heutigen Autos leider nicht mehr.
 
Ging ja mehr darum, den Farbton zutreffen, wenn man z.B. nen Kotflügel komplett lackiert und dann halt die halbe Tür beilackieren muß, damit der Unterschied nicht auffällt, das funktioniert auch bei Weiß nur bedingt, sobald das aus einer anderen Charge ist.
Fällt bei Microspot wegen der kleinen Flächen nicht so auf.

Leider ist das mit dem Auslesen der Farbe auch nicht so einfach, zumal bei Wasserlacken ja auch noch der Klarlack hinzu kommt und der ist ja selten glasklar, sondern hat auch eine minimale Tönung.

Bei meinen Golf 7 wurde die Stoßstange komplett lackiert, den Farbtonunterschied sieht man schon enorm bei Oryxweiß.

Aber was soll ich dann sagen das sie die Stoßstange so lange erneut lackieren sollen bis der Farbton passt?
 
Das wird halt schwer, da hat der fast kein Chance das genau zu treffen, darum wird ja in diesen Fällen gerne mal das angrenzende Teil beilackiert, damit der Übergang fließend wird.
Den Lack zu scannen hilft ja leider auch kaum, da der Farbton letztendlich von zuvielen Parametern abhängt.
 
Zurück
Oben