Parkschaden - Verursacher mit ausländischem Kennzeichen

Generell wird so ein Schaden wie in DE üblich abgewickelt. - Auch ein RA wird also von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Aber: Manche ausländischen Versicherungen haben deutsche "Partner", die darauf spezialisiert sind, Forderungen zu verkleinern. Da wird einfach mal die Reparaturrechnung um 10% gekürzt. Begründung ist ein Kurzgutachen eines eigenen Gutachters, der meint, dass sei auch günstiger zu reparieren.
Ich habe da kürzlich so einen Verein verklagt. War ein Riesenterz, wir haben aber am Ende zu 100% gewonnen.
Dann ist es wohl die richtige Entscheidung, das nicht ohne RA zu machen...
 
Du bekommst als Normalsterblicher noch nicht mal das Protokoll von der Polizei, aus dem hervorgeht, wer der Schadensverursacher ist.
Aus dem sich ein Rechtsanspruch ableiten lässt.
Von den Versicherungen keine personenbezogenen Daten, wegen Datenschutz!

Deiner eigenen Versicherung hast den Schaden gemeldet?
Die kämen an das Polizeiprotokoll und auch an die Daten der gegnerischen Versicherung.
Die eigene Versicherung prüft auch auf mögliche Teilschuld und reagiert auch entsprechend, was in deinem Fall jetzt nicht in Frage kommt.
Weil euer Auto ja ordnungsgemäß geparkt war.

Parkschäden, zum Glück nicht am Bus, hatte ich schon drei Stück!
Einmal hatte ich eine depperte Anwältin, die das Verfahren bis zur Reparaturfreigabe unnötig herausgezögert hat. Das Auto war nicht mehr fahrbereit.

Andermal hatte der Verursacher den Schaden über einen Monat seiner Versicherung nicht gemeldet.
Da ging es auch ewig hin und her.

Jetzt habe ich, auf Empfehlung,-
einen örtlichen Fachanwalt, der den 3. Schaden und den bei meinem Sohn, ohne Stress für uns geregelt hat.
Schritt für Schritt ohne Hektik oder Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner eigenen Versicherung hast den Schaden gemeldet?
Das hatte ich bei dem letzten Unfall gemacht, was leider eine sofortige Erhöhung der Versicherungsbeiträge und Zahlung der Eigenbeteiligung zur Folge hatte, auch obwohl ich denen meine Unschuld mitgeteilt habe. Den Weg über die Vollkasko hatte ich eingeschlagen, damit es vorran geht.
Gut, Geld gibt es zurück. Aber nochmal auslegen wollte ich nicht. Daher warte ich.
Kommende Woche wird ein Gutachten gemacht.
Denke mein Bus wird dann hinten die dritte Stoßstange erhalten 🤪
 
Du bekommst als Normalsterblicher noch nicht mal das Protokoll von der Polizei, aus dem hervorgeht, wer der Schadensverursacher ist.
Aus dem sich ein Rechtsanspruch ableiten lässt.

Auch Dein RA bekommt die Ermittlungsakte.
 
Nur mal so für den interessierten Leser, zum einordnen, was einen erwartet, wenn man auf Antwort hofft....
Meine Email an die Grüne Karte Ev. von vor 4 Wochen, wurde dann heute in Form einer Mail beantwortet.

Während dieser Zeit hat die Kanzlei bereits alle nötigen Unterlagen, u.a. von der Polizei, hatte ein Dekra Gutachten freigegeben (was denen vorliegt) und ist mit allen beteiligten Partien in Kontakt.
 
Hauptsache es bewegt sich was.
 
Mein Tipp aus eigener Erfahrung und ganz unabhängig von der obigen Themtik: Immer mit Anwalt. Alles andere verstehen Versicherungsgesellschaften leider als Einladung einen Teil der Kosten dem Geschädigten aufzudrücken.
 
Zurück
Oben