Versicherung Sorry nochmal, weil ich es nicht verstehe.

Speed1966

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt 3. März 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Spacecamper Ausbau Light XL
Umbauten / Tuning
gelpant Terranger LFW und Grabber Reifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine weiteren VW
Es tut mir wirklich leid, dass ich dieses Thema nochmal hochhole.
Ich habe glaube ich alles zum Thema Versicherung als Wohnmobil oder PKW gelesen. Verstanden habe ich die Für und Wieder Womo/PKW-Versicherung/Zulassung, aber ich verstehe eines immer noch nicht.

Wenn ich meinen T6.1 Ausbau fertig ist wird er ca. 40.000 EUR mehr gekostet haben als ein T6.1 nach Listenpreis. (Spacecamper-Umbau, Terranger-Umbau, Fahrwerk, Felgen usw.). Wenn ich Ihn nun als PKW zulasse und auch versichere sehe ich das Problem dieses Mehrwertes zum VW-Listenpreis.
Wie löst ihr dieses Problem, dass im Falle des Totalschadens der Versicherer nicht einfach nach (VW-)Liste entschädigt und ihr 40.000 EUR Zusatzkosten nicht entschädigt bekommt??

Bei einer WoMo Versicherung ist das kein Problem, da sich ja die Prämie am tatsächlichen Wert orientiert, bei der PKW-Versicherung aber am Listenpreis des Fahrzeugs, da gebe ich doch beim Fahrzeug nur die Schlüsselnummern an und fertig.

Wie habt ihr das bei eurem VW-Womo gemacht, weil nicht jeder hier hat ja einen Cali von der Stange (da ist es wieder leicht).
 
Zeitwert bei Versicherungsantrag- Summe angeben. Wahrscheinlich richtet sich halt dann die Prämie dann danach.
 
Die Versicherung versichert genau dein Auto. Ist der Serie, gilt der Listenpreis. Hast Du Umbauten/Tuning etc. kannst Du das normalerweise zusätzlich mit versichern, natürlich gegen Aufpreis. Der Wert ist dann Listenpreis plus nachweisbare Umbauten (Rechnung). Wird nur beim Selbstumbau schwieriger, weil ggf. dann nur Teilerechnungen vorhanden sind, aber die Arbeitszeit schwer nachzuvollziehen ist.
 
Super danke für die Antworten, ich habe doch tatsächlich bei 3 Nachfragen bei Versicherungen keine sinnvolle Antwort erhalten.
 
Wir sind bei der HUK24 und es ist möglich ein Wertgutachten vom Fahrzeug bei der Versicherung zu hinterlegen für den Schadensfall.
Das Wertgutachten müsstest du halt selbst beauftragen und zahlen.

Wir sind noch unschlüssig, ob wir das machen. Wenn es aber am Ende dadurch einen deutlich Markt-und Ausstattungsgerichteteren Wiederbeschaffungswert gibt, sind es die vermutlich um die 500€ für das Wertgutachten sehr wahrscheinlich einfach Wert.

Vielleicht gibt's hier ja Erfahrungen, ob das jemand gemacht hat. Ich hatte die Frage beim Bus versichern gestellt und letztes Jahr die oben genannte Aussage erhalten, eventuell machen das nicht alle Versicherer.
 
Also bei einem letzten Gutachten im familiäre Kreis,wollte der gutachter in direkter Rücksprache von mir wissen ob irgendwas am Wagen neu war oder verändert wurden ist was den Preis erhöhen könnte und gegebenenfalls mit Rechnung.
 
Ich bin bei der Bayerischen, da steht eine Selbsternannte Summe. Siehe Beitrag 2.
 
Bayerischen? Versicherungskammer? Das mit dem Wert über Rechnung wäre kein Problem, da primär Auto + Ausbau + Terranger und dafür hätte ich dann die Rechnungen. Wertgutachten würde ich gerne vom Preis her sparen. Das kommt im Schadensfall sowieso, da der Wertverlust nicht gemäß Schwake angenommen werden kann.
 
Wird dann im Fall eines Diebstahls des Fahrzeugs schwierig.Man kann natürlich den Ausbau des Fahrzeugs mit vielen Bildern ebenfalls dokumentieren.
 
Ah sorry falsch ausgedrückt, ich würde den Wert schon bei Vertragsabschluss mit den Rechnungen nachweisen, und als Bestandteil aufnehmen. Und nicht im Nachhinein.
 
Es ist nicht die Bayerische Versicherungs Kammer!
 
Zurück
Oben