Zulassung ändern/Versicherung

Jali88

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche nun auch endlich einen Bus! :D Er ist ursprünglich als PKW zugelassen und im Moment nicht angemeldet. Im Januar habe ich den Termin, um ihn auf mich anzumelden und ich werde ihn erstmal als PKW anmelden/versichern, weil ich ihn so fahren will. Bis zum Frühjahr will ich ihn zum Camper umbauen und dann als Wohnmobil zulassen/versichern. Jetzt meine Frage: geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle versicherungstechnisch? Sprich: Kann ich den Bus für nur ein paar Monate als PKW versichern, dann die Versicherung kündigen und eine Womo-Versicherung suchen/abschließen? Oder gibt es da Mindestvertragslaufzeiten, die sagen, ich muss erstmal ein Jahr bei der Versicherung bleiben und ihn als PKW fahren?

Das ist mein erstes Auto und ich kenne mich mit Versicherungen gar nicht aus. Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was vergleichbares gefunden und jetzt um Weihnachten ist bei den Versicherungen natürlich niemand zu erreichen...

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann! :danke: Ich danke euch und wünsche euch ein wunderbaren 4. Advent!

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Moin,
nicht jeder Versicherer versucht Wohnmobile.
Wenn Du einen einfachen Wechsel haben willst, lasse ich gleich bei einem Unternehmen zu, dass auch den Tarifwechsel ermöglichen kann.

Dann bau den Wagen um, bringe ihn durch die Zulassung und hole Dir eine neue eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) Deines Versicherers für die Zulassung.
Danach kannst Du problemlos den Tarif wechseln.
 
Das ist Dein erstes Auto?

Hast Du bereits einen Schadenfreiheitsrabatt (z.B. von den Eltern oder aufgrund von Führerscheindauer)?

Achte nicht auf den Prozentsatz (der ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich), sondern in welchen SFR Du zu Beginn eingestuft wirst.
Denn das ist die Basis für die Weiterstufung der mindestens nächsten 35 Jahre....
 
Danke für deine Antwort! Ich kann keine Jahre von meinen Eltern übernehmen, habe aber seit über 10 Jahren den Führerschein (und fahre regelmäßig das Auto meiner Eltern). Soweit ich das verstanden habe, werde ich auf Grund der Führerscheindauer in SF 1/2 eingestuft.
Weißt du aer wie das ist, wenn ich nicht in der gleichen Versicherung bleiben will? z.B: ich versichere den Bus jetzt bei Huk24 (die haben auch Womo), stelle dann aber nach dem Umbau fest, dass eine andere Wohnmobil-Versicherung günstiger ist? Komme ich dann so einfach aus dem Vertrag?
 
Nein, in der Regel nicht. Wenn Du sowas vorhast sehe ich nur 2 Möglichkeiten. In der Zeit des Umbaus auf Deine Eltern o.ä. als PKW anmelden, nach Umbau auf Dich bei Deiner Wunschversicherung als WoMo anmelden. Oder eben Dir eine Versicherung suchen, bei der Du ihn nach Umbau auch Camper umschreiben lassen kannst.
Erste Lösung hat den Nachteil eines zusätzlichen Halters im Brief. Zweite das Du mindestens ein Jahr bei der Versicherung bleiben musst.
 
Jali, da hier i.d.R. sofort irgendwelche Boarder sich mit Versucherungsbashing einmischen, aber nichts substantielles beitragen, sende ich Dir eine PN, worauf Du achten musst.
sF ½ ist nämlich schonmal Mist ;)
 
Wie bist Du denn drauf? Was passt an meiner Aussage Dir denn nicht?
 
Wie bist Du denn drauf? Was passt an meiner Aussage Dir denn nicht?

DU warst ncht gemeint !

.. sondern bezieht sich auf diverse andere Tröds.
Dort melden sich immer gleiche Border mit Generalaussagen, wie „alles Betrüger“.
Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Finde es unterirdisch einen ganzen Berufsstand jedesmal zu beleidigen.
 
Finde es unterirdisch einen ganzen Berufsstand jedesmal zu beleidigen.
Der Berufstand eines Versicherungskaufmann wird nicht angezweifelt. Die verschiedenen Modelle von den Versicherungskonzernen werden hinterfragt.
Ist bei mir im Bauhandwerk aber ähnlich. Die Fachleute an der Basis haben keine Ahnung vom aktuellen Problem.
Aber Internet weiß alles. Tut es ja auch. ;)
 
Der Berufstand eines Versicherungskaufmann wird nicht angezweifelt.
Na ja, hinterfragt ist gut, in dem ein oder anderen Thread fielen da schon mal so Sätze wie: sind ja eh alles Verbrecher...
Der Berufsstand des Versicherungskaufmanns ist da auch nicht gut bei weggekommen.

Ich hatte auch mal einen Wechsel aufgrund einer Eintragung als Wohnmobil. Die aktuelle Versicherung hat keine Wohnmobile versichert, dann habe ich gewechselt, die eine wollte dann nicht versichern, weil die andere noch Ansprüche an mich gestellt haben. Das ging dann erst mal hin und her, bis die erste Versicherung eingesehen hat, dass es jetzt ein Wohnmobil ist und sie das ja nicht versichern können, dann haben sie mich freigegeben.
War jetzt kein großes Ding, aber fährst sicher gut damit wenn du Ohlis Ratschlag befolgst.
 
Hallo,

:ot:
....also der, der wo sich da in der Weise geäußert hat " ........alles Betrüger" war vermutlich ich - ich möchte hier aber mal klar stellen, das ich keinen Versicherungsmakler angesprochen haben, sondern die Konzerne.
Wenn sich da jemand diesen Schuh anzieht, dann kann ich nichts dafür.

Ganz aktuell wurde aufgedeckt, das der Hinweis zu " .........Erhöhung wurde durch unabhängige Sachverständige geprüft und genehmigt" im Prinzip gelogen ist, weil es sich dabei sehr wohl um abhängige Berater handelt,
die auf dem Gebiet so richtig die Sau raus lassen - überprüft werden die von niemandem und die können mit den Prämien machen was sie wollen.

Was den Themenstarter betrifft, wird er wohl nicht um SF 1/2 drum herum kommen - bei meinen Kindern war es ähnlich, die haben Jahre lang die Fahrzeuge auf mich angemeldet, auch weil ich aus meiner Firma
mehrere offene Versicherungsverträge mit niedrigen SF hatte - irgendwann haben wir das dann mal auf "normal" umgestellt - dabei waren dann aber max SF1 drin.
Aber so habe ich ja nun auch mal angefangen.

Gruß
Claus
 
Na ja, hinterfragt ist gut, in dem ein oder anderen Thread fielen da schon mal so Sätze wie: sind ja eh alles Verbrecher...
Der Berufsstand des Versicherungskaufmanns ist da auch nicht gut bei weggekommen.

Ich hatte auch mal einen Wechsel aufgrund einer Eintragung als Wohnmobil. Die aktuelle Versicherung hat keine Wohnmobile versichert, dann habe ich gewechselt, die eine wollte dann nicht versichern, weil die andere noch Ansprüche an mich gestellt haben. Das ging dann erst mal hin und her, bis die erste Versicherung eingesehen hat, dass es jetzt ein Wohnmobil ist und sie das ja nicht versichern können, dann haben sie mich freigegeben.
War jetzt kein großes Ding, aber fährst sicher gut damit wenn du Ohlis Ratschlag befolgst.
Ähnliches hatte ich auch mal, dann flatterte nach ca. 2 Wochen von der Zulassung ein Brief ins Haus das Fahrzeug sei umgehend still zu legen da nicht versichert. Mich hatte die Versicherung darüber überhaupt nicht informiert.
 
Ähnliches hatte ich auch mal, dann flatterte nach ca. 2 Wochen von der Zulassung ein Brief ins Haus das Fahrzeug sei umgehend still zu legen da nicht versichert. Mich hatte die Versicherung darüber überhaupt nicht informiert.

Das passiert tagtäglich in tausenden Fällen. Und sehr häufig ungerechtfertigt.
Leider haben die Versicherungskonzerne darauf 0% Einfluss, sondern das liegt an der Software der Zulassungsbehörden.

Ein Freund von mir arbeitet bei Einer, und der könnte brechen, wegen der Software.
 
....also der, der wo sich da in der Weise geäußert hat " ........alles Betrüger" war vermutlich ich

Ja, Claus Du warst Einer dieser Boarder.
Und so sehr ich Deine unfassbar qualifizierten Beiträge zum Bulli schätze, so unfassbar wenig Ahnung hast Du vom Thema Versicherungen.
Und sich dann noch zu einem arroganten, beleidigendem Urteil über Menschen oder Konzerne auszuschwingen.... ohne Worte.

Ganz aktuell wurde aufgedeckt, das der Hinweis zu " .........Erhöhung wurde durch unabhängige Sachverständige geprüft und genehmigt" im Prinzip gelogen ist, weil es sich dabei sehr wohl um abhängige Berater handelt,
die auf dem Gebiet so richtig die Sau raus lassen - überprüft werden die von niemandem und die können mit den Prämien machen was sie wollen.

Du kannst (oder willst) offensichtlich weder den „Beitragssatz“, die „Rabattstaffel“ (das bestimmen Konzerne selbst, und das machst Du als Unternehmer mit Deinen Preisen auch selbst), und die „Typklassen“ und „Regioklassen“ (das bestimmt ein unternehmensunabhängiges Konsortion, u.a. mit TÜV und Dekra), welche dann für alle Versicherer verbindlich sind, auseinanderhalten.
Aber ein Urteil, welches wieder abschätzig ist („so richtig die Sau rauslassen“).

Sehr fundiert und qualifiziert, erneut. Und wieder mal wertschätzend :-(

Was den Themenstarter betrifft, wird er wohl nicht um SF 1/2 drum herum kommen -

Auch hier mal wieder der typische Versicherungskenner. Keine Ahnung, aber immer schlauschwätzen...
Peinlich, durch und durch.

Der Themenstarter hat durchaus Chancen auf eine Ersteinstufung mit SF2 oder 3.
Und hat damit einen Beitragsvorteil für eine frühere und tiefere Einstufung in den kommenden 32 bzw 33 Jahren.

Claus: bitte. Im Sinne einen respektvollen Umgangs: Kritik ja, Abschätzige Formulierung hast Du nicht nötig. Das ist unter Deinem Niveau.
Solltest Du das nicht können, verkneife Dir wenigstens Deine Falschaussagen, die andere Boarder Geld kosten können.

PS: ich wette, hättest Du Dich, statt es „besser“ zu wissen, mit einem Fachmann/Fachfrau vor Ort zusammengesetzt, hätten Deine Kinder zwei oder drei Stufen höheren SFR.
(Macht im Schnitt über 30 Jahre zwischen 8.000 und 12.000 Euro aus.....)
 
Hallo,

Du umschreibt hier gerade die Versicherungsbranche und auch die Makler, als wären das alles Engelchen.
Diese Behauptung ist dann genau so oberflächlich, wie man meine Meinung darstellt.

Nochmal ......meine Kritik bezieht sich ausnahmslos auf die Konzerne - nach zu lesen jährlich in recht seriösen Berichten zu dieser Branche.

Seinerzeit wurde ich von einem Makler betreut.

Gruß
Claus
 
Leute, nicht streiten. Ist bald Weihnachten :D. Einigen wir uns doch auf "jeder hat ein bisschen Recht".
Aber Engel sind die Versicherungsgesellschaften wahrlich nicht. Auch bei den Maklern gibt es solche und solche. Eines haben aber alle gemeinsam, sie wollen, wie auch immer, an unser Geld. Keiner vermittelt mir eine Versicherung aus Nächstenliebe :uuups:.
Man sollte nicht alles persönlich nehmen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du umschreibt hier gerade die Versicherungsbranche und auch die Makler, als wären das alles Engelchen.

Nein, ich verwahre mich nur gegen das verallgemeinernde Versucherungsbashing.

Versicherungsunternehmen sind genauso Unternehmen, die Geld verdienen wollen, wie Du das mit Deinem Unternehmen auch machst.
Und ich käme im Traum nicht darauf, nur weil es vielleicht unseriöse Kollegen von Dir gibt, Deine Löhne, Anfahrtspauschalen oder Margen pauschale abwertend zu kritisieren.

Kritik in konkreten Fällen ist immer angebracht. In jeder Branche. Und es gibt überall schwarze Schafe.
Deshalb ist es dennoch nicht angebracht, alle über einen Kamm zu scheren.
Und genau das tust Du und Andere hier.

Und zu Deinem Makler sage ich jetzt besser nix. Sonst hätten Deine Kinder ja nicht SF ½ bekommen....

So, und eigentlich wollte ich mich hier auch nicht mehr fachlich engagieren, denn ich habe keinen Bock mich über Kommentare auf unterirdischem Niveau zu ärgern.

Nur dem Themenstarter habe ich ein paar Tipps geben wollen, denn der Jung kann ja nix für andere Boarder.

Frohes Fest.
 
Habe ebenfalls meinen Bus als pkw angemeldet,nach der Umschlüsselung zum Wohnmobilerlicht die alte Versicherung und eine neue muß hinterlegt werden.Das hat mir mein Markler erledigt.Bei der Erstversicherung am besten monatliche Abbuchung einrichten.Wie gesagt am einfachsten einen Markler aufsuchen und dann nach der Umschlüßelung wieder hin.
 
Moin,

wenn die Umschlüsselung zum Wohnmobil ohnehin vorgesehen ist kann man das evtl. im Vorwege bereits mit der Versicherung klären. Es macht nämlich noch einen großen Unterschied, ob man evtl. die Versicherungsgesellschaft wechseln möchte, oder bei der gleichen Versicherung in einen Womo Tarif wechselt.

Mein Beispiel:
Ich hatte meinen Bus auch anfangs als PKW zugelassen und versichert, nach der Umschreibung zum Wohnmobil konnte ich den laufenden Versicherungsvetrag mit der Gesellschaft A aber nicht kündigen. Ich konnte nur bei der gleichen Gesellschaft in einen Womo-Tarif wechseln. (Ersparnis ca. 150,- Euro pro Jahr). Jetzt wechsel ich zum 01.01 zu einer anderen Versicherung, die nur Wohnmobile versichert. Ersparnis zum aktuellen Vertrag nochmal ca. 150,- Euro.

Die Aussage, dass bei Umschlüsselung zum Wohnmobil die Versicherung automatisch erlischt ist definitiv nicht richtig!! Die Änderung der Fahrzeugart begründet auch kein Sonderkündigungsrecht des Versicherugsnehmers.
 
Danke für deine Antwort! Ich kann keine Jahre von meinen Eltern übernehmen, habe aber seit über 10 Jahren den Führerschein (und fahre regelmäßig das Auto meiner Eltern). Soweit ich das verstanden habe, werde ich auf Grund der Führerscheindauer in SF 1/2 eingestuft.
Weißt du aer wie das ist, wenn ich nicht in der gleichen Versicherung bleiben will? z.B: ich versichere den Bus jetzt bei Huk24 (die haben auch Womo), stelle dann aber nach dem Umbau fest, dass eine andere Wohnmobil-Versicherung günstiger ist? Komme ich dann so einfach aus dem Vertrag?

Moin
Die von Dir genannte Versicherung war für mich nach der Umschreibung zum WoMo die günstigste / beste.
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben