Panne im Ausland Rücktransport

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Hallo in die Runde,

wir planen mit unserem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen T5 über Ostern nach Frankreich zu fahren. Etwas Sorgen mache ich mir, falls doch mal eine größere Panne passiert, wie es dann weitergeht. Bei angenommen einen Motorschaden wäre es mir schon lieber wenn der Bus in die Heimat gebracht wird. Wir haben eine Vollkaskoversicherung inklusive Kfz Schutzbrief bei der Huk Coburg. Im Kundenservice von der Huk Coburg wurde mir jetzt gesagt, dass in keinem Fall ein Rücktransport des Autos erfolgt, sondern immer eine Reparatur vor Ort. Selbst bei langfristigen Reparaturen müsste ich das Auto nach x Wochen dann wieder abholen.
Mich wundert diese Aussage, ich finde aber auch keine genauen Infos. Kann jemand Klarheit verschaffen? Sollten wir doch besser Mitglied beim ADAC sein?

Ich habe hier nur dieses Thema gefunden
ADAC Rücktransport nach Panne


Kann ich darauf bestehen, dass unser Bus bei einer größeren Panne in die Heimat gebracht wird?
 
Kann ich darauf bestehen, dass unser Bus bei einer größeren Panne in die Heimat gebracht wird?
Moinsen. Das sollte Dir eigentlich der Vertrag sagen, den Du mit der HUK abgeschlossen hast. Was da drin steht, das zählt. Und wenn da Rücktransport nicht enthalten ist, dann müssen die auch nichts dergleichen tun.
 
@Wollfisch Danke für deine schnelle Antwort
Ich habe mir gerade meine Frage selbst beantwortet. Die Dame vom Kundenservice hatte mich verwirrt. Eigentlich glaubt man ja was die einen sagen.

Auszug aus den allgemeinen Bedingungen:

"Fahrzeugtransport-Service Was geschieht, wenn Ihr Fahrzeug an dem inländischen Schadenort oder in dessen Nähe auch am Folgetag nicht wieder fahrbereit gemacht wer den kann? Oder, wenn Ihr Fahrzeug an dem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht innerhalb von 3 Werktagen wieder fahrbereit gemacht kann? Dann lassen wir Ihr Fahrzeug in Ihrem Auftrag zu einer Werkstatt Ihrer Wahl transportieren. Dies geschieht jedoch nur, wenn die voraussichtlichen Reparaturkosten geringer sind als die Kosten für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug, also kein Totalschaden vorliegt. Wir übernehmen maximal die Kosten wie sie für den Rücktransport des Fahrzeugs an den Wohnsitz durch unsere Dienstleister anfallen würden. Für die Diagnose, ob das Fahrzeug innerhalb von 3 Werktagen wieder fahr- bereit gemacht werden kann, zahlen wir zusätzlich bis maximal 100 €. Wenn der Schadenort im Ausland liegt."


Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeugtransport-Service von der Huk-Coburg gemacht?
 
Zurück
Oben