Feder vorne gebrochen, Dämpfer gleich mitwechseln?

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin zusammen,
bei unserem Bulli, T5, 2006, 385TKM, 4Motion, ist eine Feder gebrochen. (... ist gerade nicht gut drauf der Dicke, nach jeder Fahrt tut ihm was weh... PDE, Getriebebetätigung, Lichtmaschine def., Servoöl-kühler, DPF und nun auch noch das Fahrwerk, usw...).
Sollte ich die Dämpfer gleich mitwechseln lassen? Die haben ca. 130TKM runter. Ob da eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bereits eingetreten ist, lässt sich für einen selbst ja kaum beurteilen, weil das schleichend ist. Mein Mechaniker sagte aber "Fährt sich nicht wie 380TKM." - was auch immer das bedeutet.
Fahrprofil:
- Wir fahren regelmäßig mit Anhänger, auch ein schwerer Wohnwagen.
- Wir fahren vorwiegend lange Strecken mit großer Entfernung.
- Pannen auf dem Hinweg können wir nicht gebrauchen, dann würden wir unsere eigenen Konzerte verpassen.
- nur selten über 135km/h
Der 4Mo hat ja schon ein hohes Eigengewicht und liegt immer satt auf der Straße, anders als ein leerer Lieferwagen, der vor allem vorne sein Gewicht hat. Ich tendiere daher dazu, den Dämpfungsweg komplett zu erneuern. Wäre nach den ganzen Reparaturen wohl folgerichtig auch hier nicht zu sparen...?
Für einen Fahrzeugwechsel ist es gerade eine schlechter Zeitpunkt am Markt, oder?

ps. ich erinnere mich an einen Bilstein B6 Komfort in Grün - habe mal gelesen diese Dämpfer seien merklich besser als, die üblichen Vergleichskandidaten. Ob sich das lohnt für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne oder hinten?
 
Siehe Titel:

Feder vorne gebrochen, Dämpfer gleich mitwechseln?​



Grüße
 
Siehe Titel:

Feder vorne gebrochen, Dämpfer gleich mitwechseln?​



Grüße

Guter Punkt!

Vorne würde ich dann beidseitig Federn und Dämpfer inkl. Domlager machen. Dabei kann man dann gleich überlegen, den ganzen Kram, der eh gelöst wird, mitzutauschen.
 
Okay, ja, darauf wird es hinauslaufen. Welcher Kram wird denn noch gelöst? Radnabe, Querträger und Gelenke wollte ich jetzt nicht unbedingt neue kaufen...
Stabistreben kann man ja neue dran machen.
An was hattest du denn gedacht mit "der ganze Kram, der eh gelöst wird"?
 
Guck mal hier, da steht eigentlich alles.

 
Ob sich das lohnt für mich?

Siehe Beitrag von @dödelhans!

ab einer Laufleistung von jeweils 100000km aufwärts kann man diese Empfehlung ohne schlechtes Gewissen immer geben. Wenn man es in Eigenleistung macht, kann "mann" ja gern alles kleinteilig und separat abarbeiten. Dann muss man im Bedarfsfall halt nochmal ran. Wenn man diese Dinge jedoch in Auftrag gibt und nicht im Paket abarbeiten lässt, doppeln sich die Lohnkosten, wenn entsprechender Bedarf entsteht.

Beispiel 1: Du erneuerst die Dämpfer, nicht jedoch die Domlager. Ein halbes Jahr später ist ein Domlager zu machen. Fängt man also von vorne an.
Beispiel 2: Du baust das Federbein VA aus, lässt jedoch das alte Traggelenk drinnen. Da das Traggelenk (unten) eh angefasst/demontiert wird, kann man es also bei entsprechender Laufleistung gleich erneuern.

Es handelt sich in der Regel um sogenannte "Verbundarbeiten".

Bei einer gebrochenen Feder würde ich also gleich beide Federn /rechts/links + die Dämpfer + Domlager machen + Traggelenke. Etc......... Welche Dämpfer Du da nimmst, ist Geschmacks- und Preisfrage.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben